Seite 50 von 58 ErsteErste ... 40464748495051525354 ... LetzteLetzte
Ergebnis 736 bis 750 von 864

Thema: Deus Vult-Weltlicher Papstthread

  1. #736
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.613


    Trag ihn bitte einfach in den Jahreszug ein.

  2. #737
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.704
    Einnahmen:

    Steuereinnahmen: 105 000 S
    Einnahmen aus dem Peterspfennig und päpstlichen Gebühren: 420 000 S
    Zugesagte Kreuzzugsspenden (theoretisch zweckgebunden): 690 000 S (65 000 S davon sind schon in die päpstliche Kasse geflossen, der Rest ist zunächst bloß zugesagt worden; ein Teil der Zusagen wurde nach Abbruch des Kreuzzuges zurückgezogen)
    Rücklagen vom Vorjahr: 80 000 S
    Nicht verwendete Gelder: -

    - Es gibt außerdem ein südfranzösisch-genuesisches Konsortium, das ebenfalls 200000 S anbieten könnte. Laufzeit wäre hier vier Jahre (1420-1423), Jahreszins 15%. Hier sind die Zinsen jeweils zum Jahresbeginn 1421, 1422, 1423 und 1424 zu entrichten, Anfang 1424 wird dann auch die Tilgung fällig.
    =870000

    Feste Zuwendungen: 170000 (ich wende für 50k die lex zeri an)
    Feste Gesandtschaft in Sarai: 10 000 S
    Defizit der Universität: 105 000 S
    Gewinn des Postdienstes: 4 000 S
    Zusätzliche Ausgaben während des Jahres: 5 000 S (Zypern) + 8 000 S (Klöster in Schweden) + 20 000 S (Getreidesubventionen für Rom)
    Zusätzliche Handgelder während des Jahres: 1 000 S (Sonderhandgeld Zypern)
    Finanzielle Zusagen für 1420: 4 500 S (Fischer und Reeder auf Zypern)

    319.500

    =550.500


    Festes Militär:

    19 25 Mannschiffe 9500

    5 50 Mannschiffe 5000

    2 100 Mannschiffe 40000

    1,0 Belagerungsregimenter 20000

    =38500

    512000

    Handgelder: Im Felde stehende Einheiten: 1,0 LN auf Zypern // 0,2 Minghan europäischer Art auf Zypern

    3000

    Verfügbare Minghan: 1,5 (effektiv 0,8) europäischer Art
    Verfügbare Hilfstruppen: 2,0 (effektiv 1,0) LN, 0,5 (effektiv 0,5) BS

    somit wäre eine maximale Mobilmachung 7000

    =502K Etat (Bemerkung hier noch wird nicht voll mobilisiert, ich heb nur mal das Geld auf.)

    Schwerpunkt Befestigung Zypern:

    Die 65K werden auf 100K ergänzt um Zypern zu befestien. Die Mauern von Lefkosia sollen ausgebessert werden, christliche Bewohner, die sich freiwillig melden bewaffnet werden und sonst im Land kleinere Befestigungen, nach Vorbild der letztjährigen ägyptischen am Sinai an günstigen Stelllen angelegt werden. Die Häfen sollen falls möglich Kettensysteme erhalten. Sollten weitere Kreuzzugsspenden eingehen werden diese ebenso dafür verwendet.

    =402K

    Reaktion:

    1.

    Das Missionsinstitut Kopenhagen wird wie geplant eingerichtet und nimmt seine Arbeit auf. Erster Leiter der geistlichen Institution wird der Dominikaner Albert von Holstein, der großes Ansehen in Norddeutschland und Nordeuropa genießt. Mehrere Orden bringen bald eigene Mittel ein, so dass das Institut stärker aktiv werden kann als ursprünglich geplant. Besonders die christlichen Adligen aus Schonen unterstützen die Missionsbemühungen tatkräftig, was wohl auch mit dem gestiegenen Interesse am Heidentum in der Region zu tun haben dürfte. Auch einige südschwedische Adlige bitten um Unterstützung.
    Es werden weitere 25K expliziet für Schweden bereitgestellt und die Aktivitäten in Schweden sollen erhöht werden.
    2.

    Die Asiendelegation des Heiligen Stuhls unter dem mongolischen Kurienkardinal Binkek und dem früher als Fernhandelskaufmann tätigen Dominikanerabt Paulus von Viterbo berichtet, dass man in China zwar freundlich behandelt, aber an einem echten Kontakt mit den recht vielen Christen des Landes gehindert werde. Offenbar möchte der Kaiser verhindern, dass fremde Einflüsse sich zu sehr ausbreiten. Vielleicht sorgt er sich auch um den religiösen Frieden im Land, denn ähnlich wie in Indien scheinen auch die chinesischen Gemeinden häufig synkretistische religiöse Praktiken zu vollziehen.
    Es weden nochmal 20K gesandt, man soll versuchen schneller zum chinesischen Hof zu reisen. Die Kardinäle sollen sich nur positiv über die Glaubensausübung äußern, um die Gastgeber nicht zu verärgern.

    3.
    Legat Andreas von Benevent aus dem Karmeliterorden kann hingegen sehr gute Nachrichten nach Rom melden. Das Sultanat-Khanat Debul habe mittlerweile durchgesetzt, dass alle dort residierenden Bischöfe ihre Wahl dem Heiligen Vater zur Bestätigung vorzulegen hätten, was auch schon erfolgt sei. Die Bestätigungsbitten seien dem Bericht beigefügt. Der Legat rät dazu, die amtierenden Bischöfe alle zu bestätigen, um Befürchtungen über eine zu starke Einflussnahme zu zerstreuen. Die Zeit arbeite schließlich für Rom, und bei einer Neuwahl lasse sich viel besser und geräuschloser Einfluss ausüben als durch die Absetzung eines langjährigen Amtsinhabers. Unter Umständen sei es auch möglich, den Erzbischof von Debul zum Patriarchen Indiens zu ernennen. Schließlich sei das Reich dem Heiligen Vater sehr zugeneigt und könne unter Umständen zu einer christlichen Bastion in der Region werden, zumal der Hinduismus in den freien Reichen seit Beginn des Aufstandes gegen die Mongolen stark an Einfluss gewonnen habe.
    Man schickt ebenfalls 10K für Ernennungszeremonie und co. Die Patriarchenidee wird also dankbar umgesetzt. Alle Bischöfe werden bestätigt.

    4.

    Das Kardinalskollegium ist mittlerweile gespalten, und beide mongolischen Kurienkardinäle sind auf dem Weg nach Osten. Es wird erwartet, dass in diesem Teil der Kirche im Frühjahr eine eigene Synode unter dem Vorsitz des Patriarchen von Sarai stattfinden wird. Auch drei der vier Südfranzosen unter den römischen Purpurträgern haben sich mittlerweile in ihre Heimat zurückbegeben. Die Italiener stellen nun die absolute Mehrheit dieser mächtigen Gruppe von Kirchenfürsten. Dies sorgt aber auch für einen gewissen Unmut in anderen Teilen Europas, wo man die Tendenz zur „Italienisierung“ der Kurie seit dem späten 14. Jh. eher kritisch betrachtet.
    Bzgl. der Synoden und Petrusstreiter bleibt wenig als die Entwicklung abzuwarten. Was die Italienisierung angeht, so werden im Frühjahr neue Kardinäle ernannt werden. Zu den Südfranzosen werden Boten gesendet

    5. Kuriltai

    Es werden 300000 bereitgestellt


    6. Die Theaterstücke

    Es wird den einzelnen Stadtverwaltungen überlassen über das jeweilige Vorgehen zu entscheiden.

    7. Representation Sarai

    Es werden dieses Jahr nur 15K ausgegeben.

    =302K vor Sonstigem:

    -225K für englischen Schiffswideraufbau. Direkt an London liefern, dass was letztes Jahr verloren ging

    +7K Merksumme von oben Stichwort Vollmobilmachung


    =83K Rest
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  3. #738
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.704
    So alle SLs und Engländer zufroeden?
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  4. #739
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.953
    Mal was, was eher in Richtung Rollenspiel geht: Ich würde beim Rombesuch den jüngeren Sohn meines Königs nach Rom bringen, damit er dort eine kirchliche Karriere beginnt. Ziel wäre, dass er die Karriereleiter aufsteigt und wenn der Platz frei wird zum Patriarchen von Aquileia ernannt wird. Irgendwann dann vielleicht auch zum Kardinal.

    Ziel ist, einen Nachfolgestreit möglichst zu vermeiden und die Position der Krone in der Gegend zu stärken. Außerdem wäre es ein prestigeträchtiger Posten. Wäre natürlich eine gute Art, die Unterstützung durch italienische Soldaten in der Vergangenheit und die zinslose Stundung der Schulden zu honorieren.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  5. #740
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.704
    Jo wenn Burgund und du da sind kann man sowieso viel draus machen. Also why not.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  6. #741
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    England ist auch da, um die Heiligen drei Könige komplett zu machen.

  7. #742
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.704
    Dann mach ich gleich nen Faden auf, wollt ich eh. Don ist ja noch da, der kann ja bleiben.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  8. #743
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.613
    GK, ich glaube du solltest den Zug nochmals überarbeiten. 300000 S fürs Kuriltai sind zu viel, erst recht wenn du dann noch einen Teil des Hofstaates nicht bezahlst. Das würde dich einfach zu viel Ansehen kosten.

  9. #744
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.263
    Irgendwer muss doch unseren ägyptischen Goldkettchen Rapper ersetzen
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  10. #745
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.704
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    GK, ich glaube du solltest den Zug nochmals überarbeiten. 300000 S fürs Kuriltai sind zu viel, erst recht wenn du dann noch einen Teil des Hofstaates nicht bezahlst. Das würde dich einfach zu viel Ansehen kosten.
    Gut dann geh ich auf 20 und zahl den Hofstaat voll.

    Edsit: Im Abgabefaden editiert
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  11. #746
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.241
    Der Schweden König kann ruhig abreisen. Mit einem Piratenkönig setze ich mich eher ungerne an einem Tisch. Das ganze soll der Prestige und Einigkeit dienen. Ich wollte mich bei Heimkehr an den Hof in Burgund nicht steinigen lassen. Schweden steht derzeit für alles, was man in Burgund verachtet. Piraterie, Heiden, Übergriffe auf einen Päpstlichen Orden und höchst unehrenhaftes Verhalten.

    Kein Plan wie man das in England und Italien sieht.

    .... hinzu kommt (ich weiss Don liest hier mit) lasse ich mich da nicht für Propaganda einspannen und das macht Don besonders gerne ;-)
    Geändert von PaPaBlubb (21. Oktober 2019 um 22:44 Uhr)

  12. #747
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.704
    dann ohne don
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  13. #748
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.241
    Langsamer mit deinen Entscheidungen Gulasch. Vielleicht sehen die anderen beiden Könige das anders und können gute Argumente dafür liefern

  14. #749
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    Weiß halt nicht, wozu er bleiben sollte Gegen ein Treffen hätte ich grundsätzlich nichts, sind ja verbündet. Die Piratenkiste ist 'ne laufende Ermittlung, ich bezweifle, dass ds groß was raus kommen wird und halte es nur für eine Hetzaktion der Hanse. Piraterie von ihm aus würde faktisch alle Verträge zwischen uns brechen und Stockholm in ein Häufchen rauchender Asche verwandeln. Ich bezweifle, dass er das riskiert.

  15. #750
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.953
    Mir ist es ehrlich gesagt egal, ob Schweden mitmacht, es wäre halt gut wenn er etwas Frömmigkeit zeigt. Notfalls setzen sich Italien, Burgund und England eben an einen anderen Tisch.

    Mir geht es hauptsächlich darum, dass der italienische König und der Papst Einigkeit zeigen, nachdem Italien den Vertrag nicht ratifiziert hat, und dass der König seinem jüngeren Sohn eine kirchliche Karriere verschaffen kann.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

Seite 50 von 58 ErsteErste ... 40464748495051525354 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •