Seite 55 von 62 ErsteErste ... 545515253545556575859 ... LetzteLetzte
Ergebnis 811 bis 825 von 927

Thema: [DMS] Königreich England: Dieu et mon droict!

  1. #811
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.712
    Vom Ihalt ja. Die Kernsätze stimmen. Nach wie vor sind alle Optionen offen.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  2. #812
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    Für eine Synodenhaltung bräuchte ich natürlich das Würfelergebnis vom Beichtvater, da sich die Verhaltensweisen darauf basierend mMn schon stark unterscheiden würden.

    Parallel zur Synode soll auch das Oberhaus zu der Sache tagen. Gibt ohnehin einen nicht unwesentlichen Anteil an Personalunionen zwischen beiden Gremien, da kann man sich auch gleich auf dem laufenden Halten. Das nicht beide gleichzeitig beraten ist klar, aber die Leute sind dann schon mal da, können miteinander reden und man kriegt dann das Endergebnis schneller umgesetzt, da Fragen dann teilweise schon informell im Vorfeld geklärt werden können.

  3. #813
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Stimmt, das gebe ich dir heute Abend!

  4. #814
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    Ich diagnostiziere eine akute BJeritis.

  5. #815
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Achtung Spoiler:
    Also, der Beichtvater ist ein schon etwas älterer Mann (*1358) mit einem klaren Weltbild, in dem Geistlichkeit und König auf ihre Weise zum Wohl der Menschen beitragen. Er hat zwar ein gewisses politisches Gespür und gilt auch als sehr loyal, seine eigentliche Prägung ist aber geistlicher Art. Er lebte als junger Mann (während seiner Studienzeit und auch als Kaplan) mehrere Jahre in Paris bei sehr gebildeten Augustinermönchen und hat immer noch Kontakt zu diesem Orden.

  6. #816
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    Jetzt bräuchte ich noch das Ergebnis, ob ich den Brief verbrennen soll oder nicht und könnte auf dessen Grundlage dann entscheiden ob ich die Synode erstmal machen lasse, da sie die Einheit der Kirche wohl kaum von alleine gefährden wird oder ob ich mich mit konkreten Vorschlägen zu Reformen an der Kirchenorganisation reinhänge.

  7. #817
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Der Beichtvater scheint tatsächlich ein wenig erschüttert zu sein, rät von der Verbrennung des Briefes aber ab. Schließlich müsse die Synode ja auf der Grundlage möglichst vieler Informationen entscheiden können, um das Rechte zu tun.

  8. #818
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    Gut, dann soll man vom Brief einige Abschriften erstellen und der Synode zur Verfügung stellen. Das Original selbst verbleibt beim König, kann aber auch eingesehen werden. Geht nur drum, dass er nicht "aus Versehen" verschwindet.

    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Da wir jetzt wahrscheinlich ein wenig Zeit brauchen, bis alle Spieler sich sortiert haben, würde ich euch gern ein paar Optionen zur Hand geben (auch, weil ich das Ergebnis dann besser auswerten kann):

    1) Als erstes könnt ihr entscheiden, ob ihr schon zu Beginn über Hofkleriker, befreundete Bischöfe etc. Einfluss auf die Versammlung nehmen möchtet. Habt ihr damit Erfolg, wird die Synode stark in diese Richtung tendieren. Dazu braucht ihr aber eine klare Vorstellung davon, was euer Ziel ist. Ihr könnt das Ganze also auch lassen und die Kleriker erst einmal frei diskutieren lassen.

    2) Während der Synode könnt ihr nicht mehr so viel Einfluss nehmen, weil die Beratungen eine gewisse Eigendynamik haben. Ihr werdet aber in der Regel das Abschlussdokument vorgelegt bekommen und könnt dann noch Vorschläge oder Anregungen einbringen.

    3) Nach der Synode ist euer Einfluss wieder höher. Insbesondere könnt ihr dafür sorgen, dass die Ergebnisse im Land schnell verbreitet werden (oder diese Verbreitung verlangsamen) und die Bischöfe auch ermutigen (oder entmutigen), überregionale Synoden herbeizuführen.
    Wie detailiert brauchste es denn für Schritt 1?

    Die Vorstellung wäre:

    1. Der aktuelle Papst, sofern er noch so lange lebt, ist abzusetzen
    2 Um einen künftigen Missbrauch der Kreuzzugsidee und des päpstlichen Primats zu verhindern, ist der Konziliarimus durchzusetzen. Heißt die oberste Autorität ist das Konzil und nicht der Papst, sofern es die gesamte Christenheit repräsentiert und korrekt eingeladen wurde. Einladen kann der Papst, das Kardinalskollequium oder wie's heißt sowie wenn Synoden von x Ländern, nehmen wir willkürlich 5, dies fordern.
    2a. Das Konzil hat nach jeder Ernennung eines Papstes und danach mindestens alle 5 Jahre zu tagen. Ggf. kann man für die Zeit dazwischen so eine Art Hauptausschuss bilden, der kleiner ist, dem Papst aber trotzdem auf die Finger gucken kann.
    2b. Ein Kreuzzug kann nur noch von Konzil und Papst gemeinsam und nicht mehr von diesem alleine ausgerufen werden.
    3. Alle Bischofssitze sollten künftig mindestens nach den kanonischen Regeln besetzt werden, um auch hier Willkür einzuschränken.

    Wichtig wäre vor allem 2. 1. wäre auch schön, 3 im Zweifel nice to have.

  9. #819
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.712
    Ggf. kann man für die Zeit dazwischen so eine Art Hauptausschuss bilden, der kleiner ist, dem Papst aber trotzdem auf die Finger gucken kann.
    2b. Ein Kreuzzug kann nur noch von Konzil und Papst gemeinsam und nicht mehr von diesem alleine ausgerufen werden.
    Streich das und ich bin bei dir, Kreuzzüge müssen schnell ausrufbar sein, falls nötig. Man kann das Kollegium ja zustimmen lassen. Bzgl. aussschuss Sry aber ich spiel nicht nochmal Kurhessen. Dann spar ich mir die Zeit.

    3. Alle Bischofssitze sollten künftig mindestens nach den kanonischen Regeln besetzt werden, um auch hier Willkür einzuschränken.
    Wäre ich sogar fpr, wenns für alle gilt, also auch Sarai, Moskau und co.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  10. #820
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Zitat Zitat von Teuta Beitrag anzeigen
    Gut, dann soll man vom Brief einige Abschriften erstellen und der Synode zur Verfügung stellen. Das Original selbst verbleibt beim König, kann aber auch eingesehen werden. Geht nur drum, dass er nicht "aus Versehen" verschwindet.



    Wie detailiert brauchste es denn für Schritt 1?

    Die Vorstellung wäre:

    1. Der aktuelle Papst, sofern er noch so lange lebt, ist abzusetzen
    2 Um einen künftigen Missbrauch der Kreuzzugsidee und des päpstlichen Primats zu verhindern, ist der Konziliarimus durchzusetzen. Heißt die oberste Autorität ist das Konzil und nicht der Papst, sofern es die gesamte Christenheit repräsentiert und korrekt eingeladen wurde. Einladen kann der Papst, das Kardinalskollequium oder wie's heißt sowie wenn Synoden von x Ländern, nehmen wir willkürlich 5, dies fordern.
    2a. Das Konzil hat nach jeder Ernennung eines Papstes und danach mindestens alle 5 Jahre zu tagen. Ggf. kann man für die Zeit dazwischen so eine Art Hauptausschuss bilden, der kleiner ist, dem Papst aber trotzdem auf die Finger gucken kann.
    2b. Ein Kreuzzug kann nur noch von Konzil und Papst gemeinsam und nicht mehr von diesem alleine ausgerufen werden.
    3. Alle Bischofssitze sollten künftig mindestens nach den kanonischen Regeln besetzt werden, um auch hier Willkür einzuschränken.

    Wichtig wäre vor allem 2. 1. wäre auch schön, 3 im Zweifel nice to have.
    Das kann ich so einspeisen, ja.

  11. #821
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    Zitat Zitat von Gulaschkanone Beitrag anzeigen
    Streich das und ich bin bei dir, Kreuzzüge müssen schnell ausrufbar sein, falls nötig. Man kann das Kollegium ja zustimmen lassen. Bzgl. aussschuss Sry aber ich spiel nicht nochmal Kurhessen. Dann spar ich mir die Zeit.



    Wäre ich sogar fpr, wenns für alle gilt, also auch Sarai, Moskau und co.
    Das Ding wird eh noch 8 mal verwässert, bis es beschlossen wird. Und grad der Kreuzzug als Auslöser der Misere muss beschränkt werden. Zumal das ohnehin keine spontane Reaktion ist, die schnell gehen könnte.

    Dem Großkhan die Sonderrechte abzusprechen ist nicht wirklich begründbar. Sowas kannste dann auf dem Konzil besprechen und versuchen, als Kompromiss durchzukriegenn.

    Ich schlafe aber noch mal drüber. Kannst dir ja für die Kreuzzugssache was besseres ausdenken.

  12. #822
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.712
    Wie gesagt die Idee ist, dass die Kurie zustimmen muss, die zukünftrg diverser gestaltet werden soll.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  13. #823
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    Über die Kurie bestimmt der Papst allein, das ist also keine wirkliche Kontrolle. Wenn du's einfach haben willst kann das Konzil nach dem Vorbild der römischen Republik "Konzilskardinäle" ernennen, die ein Veto einlegen können, woraufhin der Kreuzzug entweder nicht zustande kommt oder ein Konzil entscheuden muss. Das Konzil kriegste aus der Sache aber nicht raus.

  14. #824
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.712
    Ne in dem Setting hier bestimmen die Kardinäle durchaus mit. Und wie gesagt ich will festlegen, dass die Kurienkardinäle zustimmen müssen. Was ich keineswegs will ist dafür zwangsweise Synode oder Konzil einzuberufen.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  15. #825
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    Ich halt schon, damit es nicht mehr so ohne weiteres spontan gemacht werden können und komplettes Chaos verursachen.

Seite 55 von 62 ErsteErste ... 545515253545556575859 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •