Seite 2 von 82 ErsteErste 1234561252 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 1221

Thema: [FM 19] "The Sheep are on Fire!" - Das CiFo spielt Aberdeen FC

  1. #16
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218
    Erster Meilenstein (Juli 2018)
    Teil 4 (letzter Teil)


    Achtung Spoiler:

    Zur Halbzeit fallen mir vor allem die Stats von Shinnie auf: 93% angekommene Pässe, gleichzeitig mit 6,6 Kilometern die größte Laufleistung.

    Der Junge gefällt mir

    Gleichzeitig bestätigt Devlin seinen schlechten Eindruck, den ich schon von den Bildern hatte. 50% Passquote für einen Innenverteidiger ist extrem schlecht.

    Bild

    Zwischenzeitlich haben die Ungarn richtig Oberwasser und schnüren uns förmlich in der eigenen Hälfte ein, führen sogar bei den Torschüssen.

    Ich stelle etwa 15 Minuten vor Schluss um, und lasse die Rollen offensiver interpretieren, vor allem im Mittelfeld: Hier mache ich aus dem Halfback einen Tiefliegenden Spielmacher und aus dem DLP im Mittelfeld einen vorrückenden Spielmacher mit Attacke-Auftrag.

    Auch das hat tatsächlich die Auswirkung, die es soll. Wir bekommen mehr Zugriff aufs Spiel, haben mächtig Torchancen... nur rein will er nicht.

    Bild

    Am Ende bleibt es beim 1:1.

    Gut, hatte mir mehr erhofft. Andererseits akzeptable Chancen für das Rückspiel zu Hause.

    Um ehrlich zu sein habe ich den Screenshot mit den Stats hier nur gemacht, weil ich mir schon dachte, dass ich vom Spieltempo wohl zu weit vorgeprescht bin, und vielleicht im Laufe der nächsten Tage mich mal über die Stats beugen will, ob mir irgendwas auffällt, wenn mir langweilig ist.

    Das Mittelfeld mit Shinnie und Forrester jedenfalls extrem stark.

    Bild

    Kommen wir am 30. Juli noch zu etwas erfreulichem.

    ...

    Bild

    Wir haben unseren ersten Fang gelandet auf dem Transfermarkt.

    Es ist kein Rechtsverteidiger.

    Und auch kein Rechtsaußen. Da suchen wir immer noch. Aber mit den 500.000 Euro mehr Transferbudget haben wir da jetzt mehr Spielraum. (Ich konnte es noch nicht auf Gehalt umschlagen, mein Board lässt mich aktuell nichts ändern).

    Es ist ein Mittelfeldspieler. Aber ein guter. Sehr physisch, keine echten Schwächen. Guter Teamarbeiter, konzentriert, gut im Zweikampf. Professionell obendrein.

    Bild

    Ich habe enormen Respekt vor den Verletzungen bei FM19, und N'Doram kann mir unter anderem helfen, Shinnie angemessen rotieren zu lassen.


    So viel von mir.



    Ihr seid dran.

    (Und es sind tatsächlich ein paar kleinere Spoiler bei mir drin, Fehler, die ihr vermeiden könntet oder ebenfalls machen würdet. Wer sich also die Spannung erhalten will, der wartet mit dem Lesen, bis er ebenfalls beim 1. August ist...)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.774
    Fällt mir schwer, nicht schon eure Berichte zu lesen.

  3. #18
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218
    Zitat Zitat von Penguin Beitrag anzeigen
    Fällt mir schwer, nicht schon eure Berichte zu lesen.
    Es stellt sich jedenfalls prompt wieder dieses wunderschöne Gefühl von den letzten Vergleichsspielen ein, dass man Berichte von anderen liest, und dann direkt die Mannschaft richtig gut kennt.

    Ich freue mich schon sehr darauf, wenn plötzlich wieder Spieler bei uns jeweils ganz unterschiedlich erfolgreich sind.

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Ahhhh, bitte nicht die Screenshots so eindeutig benennen

  5. #20
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218
    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Ahhhh, bitte nicht die Screenshots so eindeutig benennen
    Ja, ist mir auch verspätet aufgefallen.

  6. #21
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.846
    Die Sommerpause geht doch erstaunlich flott in Schottland. Bei Bayer brauche ich sogar länger für die Winterpause.

    Trainer Thalion J. Rock übernimmt das Ruder beim FC Aberdeen. Natürlich gekleidet in Vereinsfarben, wie auch sonst?

    Bild

    Achtung Spoiler:

    Da wir ja eine Menge Trainerpunkte zu verteilen haben, habe ich das auch mal ein wenig angepasst. Das ist sicherlich nicht opatimal, aber ich fand das gut so als ich gestartet bin.
    Bild


    Zusätzlich zu den festgelegten Ligen nehme ich aus Dänemark die ersten beiden Ligen und ebenso aus Mexiko. Hauptsächlich habe ich die beiden gewählt damit man nicht überall die gleichen Ligen sieht. Dazu habe ich noch in der Datenbank einige europäische erste Ligen laden lassen, zB Irland, Nordirland, Wales, Schweden und Norwegen.

    Bild


    Und so habe ich mir nach der Kadersichtung mein Spielsystem vorgestellt. Dafür wollte ich noch einen Rechtsverteidiger, einen Rechten Außenstürmer und einen Defensiven Mittelfeldspieler (am liebsten einen BWM) verpflichten. Die Position des Zurückgezogenen Spielmachers/DLP müsste Jugendspieler Campbell übernehmen bis Tansey wieder gesund wäre. Also ein paar Monate. Für den Sturm habe ich ja bereits drei Spieler, dazu ziehe ich noch Anderson aus der Reserve/U18 hoch. Alles weitere ist derzeit doppelt besetzt. Soweit der Plan.

    Noch ganz kurz zu meinem Alternativplan: In dem wäre der DM gestrichen und dafür ein Libero vorgesehen. Das könnte Hoban sogar ganz passabel spielen, allerdings müsste ich dann noch kräftig Innenverteidiger anwerben, und gerade dort sagen mir die guten Spieler reihenweise ab. Als sich dann auch noch Hoban verletzt, verwerfe ich das also erstmal.

    Bild


    Ich lade mir also gleich am ersten Tag eine Menge ablösefreie Spieler zum Probetraining ein. Die meisten sagen sogar zu, unter anderem dieser ältere Herr hier. Er wird sogleich als zweiter Rechtsverteidiger verpflichtet.

    Bild


    Einer der renommierteren Spieler der zum Probetraining kommt, ist Isaac Cuenca. Obwohl die Position eines Vorgeschobenen Spielmachers/AP eigentlich nicht vorgesehen war, muss ich hier einfach zuschlagen. Jugendspieler Ross wird gleich dazu in die 1.Mannschaft befördert damit ein Ersatz bereit steht für die Position. Die Medien rotieren förmlich wegen diesem Coup.
    Leider hat das ganze auch seine Schattenseite. Um ihn zu verpflichten habe ich den Rest meines Transferbudgets aufgebraucht und mein Gehaltsbudget überzogen. Damit fehlt mir noch ein Spieler für den rechten Flügel. Die Position des DM wird ja nun aufgegeben, dort brauche ich niemanden mehr. Nach kurzem suchen finde ich dann heraus, dass Stürmer Anderson (vorhin noch hochgezogen) auch auf dem rechten Flügel spielen kann. er wird also dort der Ersatz sein.

    Damit steht mein Kader für die kommende Saison fest.

    Bild


    Da die Personaldecke im Verein recht dünn ist, stelle ich erstmal einen Sportdirektor ein. Und wer springt mir als erstes entgegen? Mario Basler! Die Raucherlunge mit denf rechen Tricks. Und er ist gar nicht mal schlecht, allerdings ist er zu gierig, so dass ich ihn leider nicht verpflichten kann. Dafür sagt uns dieser junge Mann zu, sich für einen Appel und ein Ei tot zu ackern. Und das ist nicht sprichwörtlich gemeint, er verdient wirklich so gut wie nichts im Vergleich zu Basler.

    Bild


    Um das Training ein wenig effektiver zu gestalten, stelle ich zwei Assistenztrainer ein.

    Bild
    Bild

    Da mein Chefscout es alleine nicht schafft, meinen nächsten Gegner zu scouten, entschließe ich mich dazu noch zwei Scouts anzuheuern.

    Bild
    Bild


    Und damit geht es auch in das erste Spiel der Saison. Wir wurden gegen Partizan Tirana gelost und spielen zuerst daheim. Nachdem meine Mannschaft sich einige Chancen herausspielt, aber das Tor nicht trifft, bin ich mir schon sicher dass wir heute ein 0:0 sehen werden. Glücklicherweise hat der Gegner aber Mitleid mit uns und schenkt uns einen Foulelfmeter. Nachdem der eingenetzt wurde, läuft das Spiel besser und wir können sogar noch auf 2:0 erhöhen.

    Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.774
    Outfit.

  8. #23
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218
    Stark, Thalionrog!



    Das macht schon jetzt richtig Spaß. Ich sehe, du hast mit denselben Herausforderungen zu kämpfen, logischerweise. Deinen zweiten Scout, den Danny, habe ich übrigens auch. Ist meines Wissens auch mein bester.

    Sportdirektor wollte ich auch noch einstellen, danke an die Erinnerung.

    Interessant, dass du teilweise dieselben Spieler auf jeweils komplett anderen Positionen einsetzt.

  9. #24
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.846
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Stark, Thalionrog!



    Das macht schon jetzt richtig Spaß. Ich sehe, du hast mit denselben Herausforderungen zu kämpfen, logischerweise. Deinen zweiten Scout, den Danny, habe ich übrigens auch. Ist meines Wissens auch mein bester.

    Sportdirektor wollte ich auch noch einstellen, danke an die Erinnerung.

    Interessant, dass du teilweise dieselben Spieler auf jeweils komplett anderen Positionen einsetzt.
    Der Saisonstart ist schonmal gelungen und ich bin gespannt wie es weitergeht.

    Das hat mich auch gewundert dass du deine Spieler komplett anders einsetzt. Wie hast du denn vor in der Saison zu rotieren wenn du nur zwei Ersatzspieler für die gesamte Verteidigung hast? Bei den Außen sind wir uns ja einig, nur halt Seitenverkehrt.
    Spielst du mit den Wingern eigentlich dann auf Hohe Flanken? Es gibt da ja einen extrem Kopfballstarken Stürmer (mit dem ich nicht viel anfangen kann in meinem System).

  10. #25
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218
    Zitat Zitat von Thalionrog Beitrag anzeigen
    Der Saisonstart ist schonmal gelungen und ich bin gespannt wie es weitergeht.

    Das hat mich auch gewundert dass du deine Spieler komplett anders einsetzt. Wie hast du denn vor in der Saison zu rotieren wenn du nur zwei Ersatzspieler für die gesamte Verteidigung hast? Bei den Außen sind wir uns ja einig, nur halt Seitenverkehrt.
    Ein Außenverteidiger soll auf jeden Fall noch kommen. Ich fürchte allerdings, für mich ist der Zug mit den vertragsfreien Spielern abgefahren, was da an Sinnvollem auf dem Markt war, ist jetzt unter der Haube. Das begrenzte Transferbudget hat es mir echt erschwert, da "den erstbesten" zu nehmen, ich hatte das Gefühl, ich brauche einen Volltreffer. Zu lange gezögert...

    Ich trenne aber auch im Kopf meist recht stark zwischen IVs und AVs, weil ich meine Außenverteidiger gerne möglichst offensiv einsetze, und dafür taugen dann gelernte Innenverteidiger nicht. In der Innenverteidigung sehe ich mich gut aufgestellt, außen hapert es halt echt.

    Zitat Zitat von Thalionrog Beitrag anzeigen
    Spielst du mit den Wingern eigentlich dann auf Hohe Flanken? Es gibt da ja einen extrem Kopfballstarken Stürmer (mit dem ich nicht viel anfangen kann in meinem System).
    Ich hab noch keine besonderen Einstellungen für die Flanken festgelegt. Werde ich wohl von Spiel zu Spiel schauen. Mal sehen, wie groß die gegnerischen Innenverteidiger sind. Ich komme ja gerade aus "meinem" Spiel in der Ligue 1, da stehen überall diese 1,90-Meter-großen franko-afrikanischen Innenverteidiger herum, da ist mit hohen Flanken nicht viel zu holen.

    Keine Ahnung, wie das in Schottland ist.

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877

    Meilenstein I - 1

    Und so beginnt es

    Achtung Spoiler:
    Bild

    Ich habe einen Einjahresvertrag bis Ende Mai unterschrieben, der mit 336.000 € dotiert ist. Einrichtungen des Vereins sind zwiespältig - Jugendeinrichtungen sehr gut, aber Training total miserabel (3/10 ).

    Die Vorbereitungsspiele im Juli sind gegen die Reservemannschaft, Dunfermline, Montrose, SC Heerenveen, 2. Runde EL-Quali (bei mir wird es der FC Vaduz sein) und Partick Thistle.

    Zur Ligenauswahl: Ich habe für Argentinien und Brasilien lieber Irland und Norwegen genommen. Wikingererbe

    Bild

    Der erste Blick in den Kader Offensives Mittelfeld gibt es nur auf den Flanken. Ich habe dann später mal nachgeguckt, ob sich da nicht doch noch ein OM/Z versteckt - null. In der Reserve - null. Das heißt, wir hätten Antoniazzi, aber der wurde verliehen In der U18 werde ich dann fündig, aber Duncan ist erst 16 und noch viel zu schwach. Da ich nicht einschätzen konnte, ob ich einen guten Mann verpflichten könnte für diese Position, habe ich mich wieder auf die Flügelstürmer eingelassen.

    Was die Verteidigung angeht: Mir fehlt da mindestens einer. Drei IV und ein RV ist zu eng, also besteht Bedarf. Reynolds ist für mich quasi aus dem Spiel, bei 10 Monaten Pause , schlechten Stats und hohem Alter. Bei den Stürmern sieht es ganz okay aus und im ZM ist auch genug Breite vorhanden.

    Bild

    Die Torwartfrage. Mit Ausnahme von Herauslaufen ist Lewis bei den wichtigen Torwartfähigkeiten vorne, also wird er mein Stammkeeper.

    Bild

    Der LV Considine ist auch bereits 31, aber dafür noch top in Schuss. Außerdem Führungskraft, also kriegt er den Stammplatz.

    Bild

    Das erste Gespräch habe ich zumindest schon mal nicht verkackt
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877

    Meilenstein I - 2

    Achtung Spoiler:
    Bei der Reserve sieht es dermaßen mies aus, dass ich solche Leute wie Mayuba mit einem Vertrag binde, damit da überhaupt ein RV vorhanden ist. Der ist 20 und verdient jetzt 5.250 Euronen im Jahr, Vollzeit

    Die Presse stellt mich als begeistert von Aberdeen dar Sehr gut, weiterschreiben!

    Ich habe zu Beginn drei Taktiken erstellt, die sich nur sehr unwesentlich voneinander unterscheiden, sodass ich mit denselben sieben Auswechselspielern immer während des Spiels umschalten kann. Wenn man bspw. von 4-3-3 auf ein 3-5-2 mit zwei DM umschalten möchte, ist das oft nicht möglich. So habe ich mich angesichts der "Stärke" Aberdeens für diese Prachtstücke entschieden:

    Bild
    Bild
    Bild

    Das dritte System unter Vorbehalt, weil da der Spielmacher fehlt. Gegen Ende des Meilensteins habe ich die Mezzalaposition auch zum Box-to-Box umgeändert - Shinnie kann das Pensum abrufen. Torwart und Verteidigung sind klar. Wenn man die Flügelstürmer als fix ansieht, muss man auf vier Positionen viel herausholen. Meine Erfahrung war, dass zwei Stürmer besser als einer sind. Mit dem 4-2-4 komme ich im Zentrum allerdings ins Schleudern gegen bessere Mannschaften und gegen Konter (was sich noch bewahrheiten sollte ), von daher sollte da ein zusätzlicher Mann hin auf Kosten der Durchschlagskraft im Strafraum. Der OM wäre mir generell lieber, weil der im Mittelfeld auch defensive Aufgaben (Pressen) in vorderster Front erfüllt, aber noch ist ja keiner da. Die Leihgabe Ball nehme ich einfach in jedem Spiel mit und stelle ihn dann als Dieter Eilts auf, wenn ich möchte.

    Das erste Spiel gegen die Reserve:

    Bild

    Das Ergebnis sieht besser aus als aufm Platz. Naja, kleiner Egoboost.

    Das Spiel gegen Dunfermline war so grauenhaft, dass ich nur das Resultat zeige:

    Bild

    Wenigstens zeigt der Flügelmann, dass er was kann.

    Die Medien tippen uns auf den 3. Platz Was muss man in Schottland schaffen, um sich für die EL zu qualifizieren?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877

    Meilenstein I - 3

    Achtung Spoiler:
    Bild

    Ein alter Bekannter - willkommen! Batistuta wollte ich noch als Spodi verpflichten, aber der Vorstand hatte leider vor mir jemandem gefunden.

    Achja...wir haben doch den guten jungen Leihstürmer Wilson. Wie entwickelt der sich denn so...

    Bild

    ...grmpf

    Ich ändere die Platzmaße und lasse den Platzwart den Rasen zwei Meter verbreitern.

    Und dann ein erster Transfer Beine statt Steine, das könnte ein urschottisches Motto sein. Daher...

    Bild
    Bild

    ...Moin! Jetzt bin ich beruhigt, was die IV betrifft. Die Fans sind nicht begeistert, aber verstehen das als Ergänzung Ich suche fieberhaft nach einem Außenverteidiger, der möglichst auf beiden Seiten spielen kann. Und der OM steht noch aus. Cammy Smith wäre toll, ist aber leider zu teuer.

    Währenddessen verpflichtet Bayern Plattenhardt und de Ligt; Weigl wechselt für 39 Mio. zu ManCity.

    Bild

    Mal zum Vergleich ein Celtic-Starspieler. Diese Werte!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877

    Meilenstein I - 4

    Achtung Spoiler:
    Das erste Pflichtspiel gegen Vaduz steht an! Wir sind natürlich Favorit.

    Bild

    McGinn Ach, ich mag meine Flügelzange jetzt schon. Wenn sie jetzt noch etwas kopfballstärker wäre...aber auch so haben sie viele gute Aktionen. Im weiteren Verlauf treffen auch Mackay-Steven und Shinnie, das Spiel wird mit 2:4 gewonnen. McGinn mit zwei Toren Man of teh Match. Gespielt wurde mit der defensiven 4-1-4-1-Formation. Auch gegen Partick Thistle habe ich so begonnen, da haben wir 3:4 gewonnen Die Verteidigung ist manchmal einfach unglaublich instabil. Dazu kommt das dämliche Verhalten einer F-Jugend: alle auf den Ballführenden. Keine Ahnung, wie man das abstellt, vor dem Release war das noch nicht so.

    Und damit sind wir bereits am 1.8. angelangt:

    Bild
    Bild

    Mannschaftsgefüge fügt sich so langsam. Ach ja...eine Verpflichtung habe ich noch

    Bild

    Er kann auf drei Positionen gut spielen, damit ist der RV-Ersatz vorhanden. Ein Allrounder. Leider hat er 130.000 gekostet plus 40.000 nach 20 Spielen. Leider verlangt er viel Gehalt und wollte unbedingt Stammspieler sein. Aber ich brauche jemanden, der sofort einsetzbar ist (kann ich den für die EL noch nachnominieren? Wenn ja, wann und wie?). Außerdem hat er den Färöer-Bonus Habe ich den jetzt exklusiv, weil er von Brann Bergen kommt und ich die norwegische Liga angeschaltet habe? Der Kerl war vor zehn Jahren übrigens schon mal bei Aberdeen, gefundenes Fressen für die Presse

    So, jetzt muss ich nur noch irgendwie nen OM/Z nach Aberdeen lotsen. Der Granny Smith von St. Mirren habe ich mal angefragt, aber ich fürchte, der wird zu teuer sein. Transferbudget liegt jetzt bei 174k, Gehaltsbudget bei -79k und sein Marktwert ist 350k - und er ist erst 22

    Bild

    Den wollte mir jemand wegleihen. Nichts da, eine der wenigen Hoffnungen - da behalte ich meine Hand darauf. Mal sehen, ob im Vergleichsspiel noch was aus ihm wird.

    Das war's und jetzt schaue ich mir an, wie ihr das gemacht habt
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Eure Spielsysteme Nur, bei mir ist das die defensive Variante... Mentoring habe ich noch gar nicht gemacht, da muss ich wohl im August mal ran. Und ja, rumgebolze trifft es. Ich sage zwar: Schnell vertikal spielen, aber die interpretieren das als Kick and Rush Und Respekt für den Transfer, Thalion. Wie kommt man an solche Kracher? Ich gucke mir auch die vereinslosen Spieler an, aber das Scouting dauert ewig. Geht das mit dem Probetraining viel schneller?

Seite 2 von 82 ErsteErste 1234561252 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •