Seite 6 von 18 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 256

Thema: Trinkgeld oder kein Trinkgeld

  1. #76
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.005
    Zitat Zitat von Fozzie Bear Beitrag anzeigen
    Klar, aber du verstehst schon worauf ich hinaus will. Der Kellner bringt ein 12€ Essen an deinen Tisch genau so wie er ein 68€ Abendessen serviert. Woraus resultiert dann die große Abweichung beim Trinkgeld? Warum erhält er einmal nur einen Euro und das andere Mal 7 Euro? Er läuft ja wohl kaum 7x weiter.
    Meist wird ja ein Abendessen über einen längeren Zeitraum eingenommen und die Kellner kommen dann immer wieder, um nachzufragen, ob man noch etwas möchte. Und da meine ich jetzt kein Nobelrestaurant für den Hochzeitstag, sondern etwas, wo man auch mit den Kindern oder Freunden hingeht.

  2. #77
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Zitat Zitat von Fozzie Bear Beitrag anzeigen
    Er war dann vermutlich auch noch nie in einer Kneipe.
    Doch, aber entweder trinke ich dann halt nichts, ein kostenloses Glas Leitungswasser oder Alan-Harper-mäßig lasse ich andere bezahlen.

    Zitat Zitat von fuchs87 Beitrag anzeigen
    Keine Getränke im Restaurant bestellen ...
    Was soll daran komisch sein? Ich trink vorher was und nachher was, aus der Flasche in meinem Auto.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  3. #78
    Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    4.342
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Doch, aber entweder trinke ich dann halt nichts, ein kostenloses Glas Leitungswasser oder Alan-Harper-mäßig lasse ich andere bezahlen.
    Da wärst du aus den meisten Kneipen schneller ausgeflogen als du gucken kannst...... Die Kneipen sind auch kein Wohltätigkeitsverein dem es egal ist ob sie was verdienen oder nicht....

  4. #79
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Doch, aber entweder trinke ich dann halt nichts, ein kostenloses Glas Leitungswasser oder Alan-Harper-mäßig lasse ich andere bezahlen.



    Was soll daran komisch sein? Ich trink vorher was und nachher was, aus der Flasche in meinem Auto.
    Ich finde es komisch, weil du meintest, du würdest NIE ein Getränk im Restaurant bestellen. Wenn man dort nicht lange verweilt (Imbiss, Fast Food), verstehe ich das sogar und in solchen Fällen würde ich auch nicht unbedingt ein Getränk kaufen. Anders ist es, wenn man ein vollwertiges Essen zu sich nimmt oder länger im Restaurant verweilt, weil man sich z. B. mit jemanden trifft - da gehört ein Getränk schon irgendwie dazu. Auf Volksfesten kaufst du dir dann auch kein Getränk?
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

  5. #80
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    zum Thema.. wer was wieso und wieviel trinkt ist jedem selbst überlassen. Ich trinke auch vor und nach dem Essengehen. Aber nicht als Ersatz während dem essen. Ich bin ein Vieltrinker. Wenn ich vorher und nachher nichts trinke, trinke ich während dem Essen sicherlich 2 x 0,5l Getränk + die Hälfte bei meiner Frau, weil die eh weniger trinkt. Wenn ich nun im Auto/Daheim noch was trinke und danach auch, senke ich das auf 1x0,5+Fraugetränk. Aber Trinken zum Essen gehört dazu. Alleine schon wenn das Essen etwas trockener ist wie Pommes, Kroketten, etc als Beilage. Oder durch salzige Speisen wie Soßen, etc entsteht schon ein Drustgefühl. Auch zwischendurch um mal nen anderen Geschmack zu bekommen esse ich gerne Salat, Getränk und am Ende Pfefferminztee oder die Petersillie wenn auf dem Teller. Ich mag es nicht wenn ich nach dem Essen den Geschmack noch ewig im Mund habe. Meiner Frau ist es egal... aber da sie eh noch nen Nachtisch nimmt und ich nie, ist es egal.

    Zum Trinkgeld:
    Grundsätzlich gebe ich "immer" 2% Trinkgeld, diese werden beeinflusst durch Aufrunden. Rechnungen unter 20EUR gebe ich ne Trinkgeldpauschale von 1EUR. Dieser Wert wird nun beeinflusst vom Kellner. Nach unten und oben. Also ich gebe wenn es richtig schlecht ist auch ohne Schamm kein Trinkgeld und sag das auch. Umgekehrt gebe ich aber auch mal bis zu 10% wenn es richtig gut ist. Sehr gut ist für mich mehr als Essen bringen und Freundlich. Habe ich bisher auch nur einmal gegeben.

    Freundlich und schnelle Bedienung hingegen ist für mich normal. Alles was davon abweicht.. außer die Schnelligkeit liegt nicht am Kellner... wird belohnt/bestraft. Die Leute werden ja dafür bezahlt freundlich zu bedienen. Und ich erwarte das mein Gegenüber sich so verhält wie ich. Wenn ich freundlich bin und mein Gegenüber mich anschnautzt wirds mit trinkgeld eng.

  6. #81
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Zitat Zitat von nordstern Beitrag anzeigen
    Zum Trinkgeld:
    Grundsätzlich gebe ich "immer" 2% Trinkgeld, diese werden beeinflusst durch Aufrunden. Rechnungen unter 20EUR gebe ich ne Trinkgeldpauschale von 1EUR.
    und bei Rechnungen bis 50,- € dann immer weniger als nen Euro und drüber dann wieder ansteigend ... sehr wirres System

  7. #82
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.109
    Ihr fallt auf das Trolling auch immer rein
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  8. #83
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Bei meiner Oma gibt es nie Trinken zum Essen. Warum eigentlich?
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  9. #84
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.005
    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    Bei meiner Oma gibt es nie Trinken zum Essen. Warum eigentlich?
    Wahrscheinlich gibst du ihr zu wenig Trinkgeld.

  10. #85
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.442
    Ich habe mir angewöhnt, beim Essen nicht zu trinken und erst etwa eine Minute nach Abschluss des Essens Leitungswasser zu trinken. Das funktioniert recht gut. Allerdings trinke ich allgemein recht viel Leitungswasser.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  11. #86
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    Bei meiner Oma gibt es nie Trinken zum Essen. Warum eigentlich?
    Weil das früher als "ungesund" angesehen wurde. Meine Großeltern haben sich auch erstmal dran gewöhnen müssen, das wir immer soviel trinken. Sie haben dazu getrunken, aber nur sehr, sehr wenig, weil es ja ungesund ist. Die sind halt so aufgewachsen. Meiner anderen Großeltern war es hingegen ziemlich egal.

  12. #87
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    An der Tankstelle gebe ich kein Trinkgeld. Ganz im Gegenteil zahle ich meistens ein paar cent zu wenig, wenn ich bar zahle

    Bei der Waschstraße zahle ich immer einfach 10€ und nehme das billigste Waschprogramm (meistens ca. 7€).
    Verstand op nul, frituur op 180.

  13. #88
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Bei 85€ fürs Volltanken kann man eigentlich gleich auf 100€ aufrunden.
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  14. #89
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Bin eigentlich strikt gegen Trinkgeld, sie sollen liebe passend bezahlt werden und das sie nett und höflich sind ist eigentlich Grundvoraussetzung mir gibt für mein Arbeit ja auch keiner was, und ich auch aus einer Gegend kommen wo Einheimische eigentlich nie Trinkgeld geben. Wenn ich aber Privat mit jemanden Essen gehe und es mindestens leicht gehobenes Niveau ist gibt es meistens doch was gesellschaftlicher Zwang ...

    Vor allem ne Frechheit was ich teilweise schon erleben durfte. War ein 08/15 Schnitzelhaus in einer Touristengegend was bisschen auf Italienischen Flair gemacht hat. Da musste man ewig auf eine Bedienung warten, es wurden die falschen Gerichte gebracht und als es dann kein Trinkgeld gab wurde der dann richtig unhöflich ...
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  15. #90
    begossener Pudel Avatar von Des Pudels Kern
    Registriert seit
    12.06.09
    Beiträge
    118
    Zitat Zitat von Knuddelbearli Beitrag anzeigen
    Vor allem ne Frechheit was ich teilweise schon erleben durfte. War ein 08/15 Schnitzelhaus in einer Touristengegend was bisschen auf Italienischen Flair gemacht hat. Da musste man ewig auf eine Bedienung warten, es wurden die falschen Gerichte gebracht und als es dann kein Trinkgeld gab wurde der dann richtig unhöflich ...
    Die Unhöflichkeit gehörte da lediglich bestimmt nur mit zum italienischen Flair. Diesbezüglich häufig derartige Erfahrungen in Italien gemacht.
    Close your eyes ladies! I'm comin' in!

    "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast ;)" (LazyJay)

Seite 6 von 18 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •