Seite 3 von 18 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 256

Thema: Trinkgeld oder kein Trinkgeld

  1. #31
    Trollkönig Avatar von Questor
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    2.144
    Schauen wir mal: Standard sind für mich etwa 10%, je nachdem wie das gerade auf den runden Euro hinkommt.

    Positive Abweichung wird begünstigt durch
    - Auffallend guten Service
    - Auffallend gute Leistung
    - Zügige Arbeit
    - als niedrig empfundene Preise
    - Sympathie

    und umgekehrt.

    Das Positivbeispiel ist mein Friseur, der sich für nen Fünf-Minuten-Haarschnitt ne knappe Stunde nimmt. Es ist entspannt dort zu sein, die Atmosphäre stimmt und es läuft Cash. Außerdem sind 15€ für ne Stunde Arbeit eines Meisters ausgesprochen gering. Also gebe ich deutlich Trinkgeld.

    Das Negativbeispiel war die Currywurst auf die ich im Lokal eine gute Stunde gewartet habe. Gab genau gar nichts.
    In fearful day, in raging night,
    With strong hearts full, our souls ignite.
    When all seems lost in the War of Light,
    Look to the stars, for hope burns bright!


    Damit Du Frieden finden kannst, musst Du den Krieg erleiden

  2. #32
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.442
    Zitat Zitat von Milanjus Beitrag anzeigen
    Und sonst findest du bald auf der Karte den Vermerk "Freundlichkeit nicht inbegriffen." Dafür sind die Preise dann entsprechend tief.
    Es hatte schon seinen Grund, weshalb ich von gutem Service als Normalfall ausging. Was du hier beschreibst wäre kein Fall von ehrlichen Preisen.

    Zitat Zitat von Milanjus Beitrag anzeigen
    Und dass Arbeitgeber bei der Einstellung einen Fehlgriff tätigen, ist auch nicht unbedingt selten.
    Bei Betrieben mit saisonaler wechselnder Auslastung dürfte es eher häufiger vorkommen.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  3. #33
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Zitat Zitat von Questor Beitrag anzeigen
    Schauen wir mal: Standard sind für mich etwa 10%, je nachdem wie das gerade auf den runden Euro hinkommt.

    Positive Abweichung wird begünstigt durch
    - Auffallend guten Service
    - Auffallend gute Leistung
    - Auffallend kurzes Röckchen
    - Zügige Arbeit
    - als niedrig empfundene Preise
    - Sympathie

    und umgekehrt.

    Das Positivbeispiel ist mein Friseur, der sich für nen Fünf-Minuten-Haarschnitt ne knappe Stunde nimmt. Es ist entspannt dort zu sein, die Atmosphäre stimmt und es läuft Cash. Außerdem sind 15€ für ne Stunde Arbeit eines Meisters ausgesprochen gering. Also gebe ich deutlich Trinkgeld.

    Das Negativbeispiel war die Currywurst auf die ich im Lokal eine gute Stunde gewartet habe. Gab genau gar nichts.
    So eine gute Currywurst braucht eben Zeit
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

  4. #34
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Die muss ja erstmal gefangen werden...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  5. #35
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.740
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Die muss ja erstmal gefangen werden...
    Das mach ich nie wieder - die können ganz fies zubeißen.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.828
    Ich schließe mich Questor an. Wobei ich weniger auf die 10% achte als auf den runden Betrag.
    Bei einem guten Essen für 68€ gebe ich aber auch schon mal 75€. Also doch wieder die 10%. Da kämen mir 2€ irgendwie lausig vor

  7. #37
    Banned
    Registriert seit
    01.03.17
    Ort
    Dreckslochland
    Beiträge
    600
    Aber wieso? Die Bedienung hat dabei die selbe Arbeit wie bei Questors Curry-Wurst. Und ob das Geld auch an den Koch weitergegeben wird, weiß man nicht.

  8. #38
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.109
    Die selbe Arbeit bedeutet nicht, dass sie auf die gleiche Weise verrichtet wird.

    Es gibt beispielsweise gute Lehrer und schlechte. Beides sind aber Lehrer.
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  9. #39
    Banned
    Registriert seit
    01.03.17
    Ort
    Dreckslochland
    Beiträge
    600
    Aber gerade die erhalten das selbe Gehalt. Hör auf dir ständig selbst zu widersprechen, Tronde, das macht einen noch ganz wirr.

    @TeeRohr: Was macht die Bedienung/der Kellner beim servieren eines 68€ Abendessens anders als beim Servieren einer Currywurst? Die Arbeit ist genau gleich.

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.828
    Wenn mir der Abend gefällt, die Bedienung freundlich und aufmerksam ist, dass Essen schmeckt und ich guter Dinge bin dann gebe ich gerne Trinkgeld. Genauso wie es eben nix gibt, wenn mir die Bedienung den Abend irgendwie verhagelt oder das Essen nur mäßig ist. Weniger zahlen geht ja meistens nicht, wobei auch Beschwerden unterschiedlich gehandhabt werden.

    Da wird man ja entweder achselzuckend ignoriert oder es wird einem irgendwie entgegengekommen.

    "Gleiche" Arbeit hin oder her. In meinem Job finde ich es auch schön, wenn der Kunde Anerkennung zollt, nur tut man das in meiner Branche halt nicht mit Geld.

  11. #41
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von -Maya- Beitrag anzeigen
    Trinkgeld ist bei mir entweder ein Weg zu viel Kleingeld zu vermeiden oder ein Dankeschön für einen guten Service.

    Wieso man als Sani allerdings immer wieder Trinkgeld für einen Krankentransport bekommt weiß ich immernoch nicht. Ist natürlich sehr lieb und ich hab nichts dagegen, aber bin mir nicht so klar wie man auf diesen Gedanken überhaupt kommt. (ist aber v.a. bei älteren Patienten sehr verbreitet)
    Die sind einfach dankbar, dass sich jemand um sie kümmert, vermute ich.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  12. #42
    Banned
    Registriert seit
    01.03.17
    Ort
    Dreckslochland
    Beiträge
    600
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Wenn mir der Abend gefällt, die Bedienung freundlich und aufmerksam ist, dass Essen schmeckt und ich guter Dinge bin dann gebe ich gerne Trinkgeld. Genauso wie es eben nix gibt, wenn mir die Bedienung den Abend irgendwie verhagelt oder das Essen nur mäßig ist. Weniger zahlen geht ja meistens nicht, wobei auch Beschwerden unterschiedlich gehandhabt werden.

    Da wird man ja entweder achselzuckend ignoriert oder es wird einem irgendwie entgegengekommen.

    "Gleiche" Arbeit hin oder her. In meinem Job finde ich es auch schön, wenn der Kunde Anerkennung zollt, nur tut man das in meiner Branche halt nicht mit Geld.
    Klar, aber du verstehst schon worauf ich hinaus will. Der Kellner bringt ein 12€ Essen an deinen Tisch genau so wie er ein 68€ Abendessen serviert. Woraus resultiert dann die große Abweichung beim Trinkgeld? Warum erhält er einmal nur einen Euro und das andere Mal 7 Euro? Er läuft ja wohl kaum 7x weiter.

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.828
    Weil ich runde Summen mag. Bei 12 Euro würde er also 15€ erhalten. Nun könntest du natürlich sagen: Dann gib ihm 20€. Das ist "noch runde". Stimm, würde aber das Verhältnis zu sehr in Schieflage bringen.

  14. #44
    Banned
    Registriert seit
    01.03.17
    Ort
    Dreckslochland
    Beiträge
    600
    Ich habe jetzt mit den 10% gerechnet und es erschließt sich mir nicht. Denn der Ablauf und Aufwand seitens des Kellners ist gleich. Es wäre also gerechter pauschal 5€ herzugeben. Warum soll man einen Kellner, der eh schon in einem teureren Restaurant kellnert, denn einer Bedienung in der Gaststätte nebenan derart bevorzugen?
    Geändert von Fozzie Bear (04. November 2018 um 18:32 Uhr)

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.828
    Ich folge da keinem festen Muster. Hängt teilweise auch von den Barbeständen ab oder ob mit Karte gezahlt werden muss.

Seite 3 von 18 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •