Seite 16 von 18 ErsteErste ... 612131415161718 LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 240 von 256

Thema: Trinkgeld oder kein Trinkgeld

  1. #226
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.827
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Und inwiefern soll eine Diskussion in einem Spieleforum das ändern? Wäre es da nicht sinnvoller, mit den Leuten darüber zu reden, mit denen du ausgehst?
    So gesehen kannst du dies auf jede Diskussion anwenden. Wenn wir uns z.b wegen Corona in die Haare bekommen wird sich deshalb trotzdem nix ändern. Außer vllt jemand wird mal überzeugt.....

  2. #227
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Ich habe hier durchaus schon viele neue Informationen bekommen, ja. Der Austausch von Argumenten bringt einen in der Regel auch gedanklich weiter. Beim Trinkgeld ist es aber eine rein persönliche Entscheidung, und wenn man deshalb schief angeschaut wird, muss man das wohl mit den Personen klären, die einen schief anschauen (wenn es einen stört).

  3. #228
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563
    Was ich auch schon öfters gesehen habe man wird den Abend über von Person X bedient, aber Person Y bringt die Rechnung und kassiert das Trinkgeld ein. Wer da was am Ende davon bekommt ist ziemlich unklar.

    In manchen Ländern wird Trinkgeld auch eher als Beleidigung aufgefasst (war das Japan?!)
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

  4. #229
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    So wie ich das verstehe, wird nach Kassensturz aufgeteilt.
    Geändert von Tohuwabohu (25. Mai 2020 um 22:11 Uhr)

  5. #230
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    wird normalerweise gemacht, damit auch die Küche und die Spüler was vom Kuchen abbekommen - guter Service bei schlechtem Essen generiert durchscnittlich weniger Trinkgeld, ebenso schmutzige Teller oder Besteck. Manchmal geht's da dann auch noch um irgendwelches Hierarchiegedönse, v.a. in den Sterneschuppen

  6. #231
    Werder 100% Avatar von DEB
    Registriert seit
    31.08.07
    Ort
    Bei Sissi ums Eck
    Beiträge
    14.865
    Zitat Zitat von Flati Beitrag anzeigen

    In manchen Ländern wird Trinkgeld auch eher als Beleidigung aufgefasst (war das Japan?!)
    Oder verpönt und sogar verboten, Länder gibt es
    Aktuell: ...

  7. #232
    Ostseeneuling Avatar von Thymon
    Registriert seit
    09.10.09
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.052
    Wo ihr gerade bei der Diskussion seid, könnte dieser Artikel "Die Ökonomie des Trinkgelds: Warum sich die Sitte so hartnäckig hält" aus dem Handelsblatt (der mir gerade bei Firefox Pocket empfohlen wurde) vielleicht ganz interessant sein.
    Zitat Zitat von Hubabl Beitrag anzeigen
    Ich denke, jeder von uns würde Thymon fressen [Anm.: Eris nicht].
    Mad TV - "Ist alles so schön bunt hier"

  8. #233
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Das kann ich nicht glauben:

    "Auch in Deutschland gilt die Regel, dass für Mitarbeiter, die Trinkgeld bekommen, der Mindestlohn nur insoweit gilt, als Lohn und Trinkgeld zusammen mindestens den Mindestlohn erreichen müssen."

  9. #234
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    +1

  10. #235
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Zitat Zitat von Tohuwabohu Beitrag anzeigen
    Das kann ich nicht glauben:

    "Auch in Deutschland gilt die Regel, dass für Mitarbeiter, die Trinkgeld bekommen, der Mindestlohn nur insoweit gilt, als Lohn und Trinkgeld zusammen mindestens den Mindestlohn erreichen müssen."
    Das ist ja auch unwahr.

    https://gastgewerbe-magazin.de/geset...stronomie-1083
    Wie ist mit Trinkgeld umzugehen?
    Trinkgelder sind aus der Branche kaum wegzudenken und alleinig eine Vereinbarung zwischen dem Gast und dem Mitarbeiter. Somit sind Trinkgelder unabhängig vom Mindestlohn zu betrachten, dürfen weder vom Arbeitgeber einbehalten, noch dem Personal vom Mindestlohn angezogen werden. Handelt der Arbeitgeber dem zuwider, liegt ein Verstoß gegen das Mindestlohngesetz vor, das gerichtlich angegangen werden kann.
    Zitat Zitat von Tohuwabohu Beitrag anzeigen
    So wie ich das verstehe, wird nach Kassensturz aufgeteilt.
    Das ist in Deutschland illegal, wenn es nicht freiwillig geschieht. Ein Trinkgeld ist eine Schenkung, weshalb auch keine Sozialabgaben oder Lohnsteuer auf dieses anfallen. Schenkungssteuer auch nicht, auf Basis eines Spezialgesetzes.

    Ihr seht, Trinkgeld ist grober Unsinn. Eine Spende für Leute, die es nicht nötig haben. Wir haben ja bereits ein Sozialsystem, für das wir mit unseren Steuern und Sozialabgaben bezahlen.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  11. #236
    This is the Way Avatar von Mr.Windu
    Registriert seit
    28.06.11
    Beiträge
    3.579
    Zitat Zitat von Thymon Beitrag anzeigen
    Wo ihr gerade bei der Diskussion seid, könnte dieser Artikel "Die Ökonomie des Trinkgelds: Warum sich die Sitte so hartnäckig hält" aus dem Handelsblatt (der mir gerade bei Firefox Pocket empfohlen wurde) vielleicht ganz interessant sein.

    Das wollte ich grade verlinken
    Stories aktuell
    [RL] Mr. Windu legt auf

    Stories abgeschlossen/beendet:
    [klick mich]

  12. #237
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    der Artikel enthält für unsere Diksussion eigentlich keine Erkenntnisse, da er sich auf eine Studie aus den USA bezieht; ein Apfel-Birnen-Vergleich wäre zielführender

  13. #238
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Naja, die Sachen die für das Trinkgeld sprechen fallen bei uns teilweise weg, die meisten die dagegen sprechen bleiben aber ( das einzige was wegfällt ist das mit das Weiße mehr bekommen, wobei das bei uns eventuell sogar trotzdem gilt, nur nur halt Ausländer statt nicht Weiß)

    Zumindest so grob, Artikel inzwischen leider hinter der Paywall.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  14. #239
    Süß und knuddlig Avatar von Schlumpf
    Registriert seit
    03.11.13
    Beiträge
    7.968
    Zitat Zitat von Knuddelbearli Beitrag anzeigen
    Naja, die Sachen die für das Trinkgeld sprechen fallen bei uns teilweise weg, die meisten die dagegen sprechen bleiben aber ( das einzige was wegfällt ist das mit das Weiße mehr bekommen, wobei das bei uns eventuell sogar trotzdem gilt, nur nur halt Ausländer statt nicht Weiß)

    Zumindest so grob, Artikel inzwischen leider hinter der Paywall.
    Ich hab da vor 2 Minuten drauf geklickt und dem war nicht so.
    Meine Liste:
    1. K
    2. T
    3. V

  15. #240
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    jetzt ist er das leider, zumindest bei mir. kA ob Ausländerdiskriminierung ^^ wenn noch offen kannst es ja gern als vollzitat im Spoiler reinhauen oder als Screenshot.


    Jetzt weiterlesen

    Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

    Web und in unserer App für 4 Wochen.
    Weiter

    Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

Seite 16 von 18 ErsteErste ... 612131415161718 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •