Seite 1 von 23 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 337

Thema: [DMS] Emirat von Tunis - Die Erben von Qartādsch und Ifrīqiya

  1. #1
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.206

    [DMS] Emirat von Tunis - Das Erbe von Qartādsch und Ifrīqiya

    Bitte nur nach Anmeldung mitlesen.




    Emoticon: Hannibal


    Ideen für Schwerpunkte:

    Achtung Spoiler:

    Heiratskasse für Verbindungen mit Berbern
    Aufbau von Ksar/Speicherburgen im Süden
    Kastell auf Malta
    Pökelei für Fisch
    Salzhandel nach Mali
    Zawiya
    Qanat
    Ephemeriden
    Große Moschee von Kairouan
    Sabil
    Geändert von Bassewitz (26. Dezember 2021 um 15:48 Uhr)
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  2. #2
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.206
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Die Fischerei hat geholfen, aber es gibt recht viele verarmte Bauern, weil halt Plantagen mit großem Nachdruck angelegt und gefördert wurden. Ich würde also unbedingt Geld (vielleicht so 15000-20000 S?) einsetzen und vielleicht auch ein paar Reiter aufbieten.
    Ach du liebe Zeit!

    Aber ohne die Plantage sähe der Etat halt weit schlechter aus, was?

    Ist Tunis eigentlich auch durch Ägypten mit Nahrungsmitteln versorgt durch die Nähe oder wie darf ich mir das vorstellen?

    Jon
    Achtung Spoiler:

    Der Franzose will uns Handelsprivilegien Stufe 1 (unbedeutend) für 15 000 S im Jahr aufquatschen. Das ist derselbe Deal, den er mit dem Hellenen hatte. Halten meine Kaufleute das für lohnenswert? Hat nicht Hellas eine der größten Handelsflotten und Tunis ist eher ein kleiner Fisch?

    Zudem sind unsere Händler da erst letztes Jahr panisch vor der Inquisition geflohen...


    Sieht der Zug sonst sinnvoll aus? Gerade auch der Schwerpunkt? Will jetzt nicht zehntausend Fragen stellen, obwohl ich in Tunis noch nicht so drin bin, weil du vor der Abgabe ja immer viel zu tun hast.

    Emirat von Tunis

    Schwerpunkt: Emirat der Berber


    Nachdem in den letzten Jahren der Blick dem Mittelmeer galt, soll jetzt wieder verstärkt der Fokus auf das berberische Erbe unseres Landes gelegt werden. Zu diesem Zweck sollen Emir Abd-al-Qadir Yazid sowie Kronprinz Kaddour (der müsste jetzt 14 werden und man soll ihm bei der Gelegenheit auch eine Braut bei den Stämmen suchen) eine Delegation anführen, die die Beziehungen zu unseren berberischen Stammesgeschwistern im Süden stärken soll. Bei den Treffen sollen traditionelle Tänze und Musik zum Einsatz kommen und wenn Not besteht, soll man, soweit es geht, den Stämmen mit Lebensmitteln Hilfe leisten, auch wenn es teilweise auch nur symbolisch möglich sein sollte. Ziel ist es, neue Kontakte zu knüpfen und bestehende zu stärken, um Verbündete oder (Transsahara)Handelspartner zu gewinnen bzw. die bestehenden stärker an uns zu binden und das Ansehen des Emirates bei den Berberstämmen zu erhöhen.

    Militär:
    Verfügbare Minghan: 1,4 (effektiv 1,4) arabischer Art, 2,4 (effektiv 2,4) Kamelreiter
    Verfügbare Hilfstruppen: 1,2 (effektiv 1,2) LN, 0,8 BS, 1,7 PL (effektiv 1,7)
    Verfügbare Vasallenaufgebote: 2,5 (effektiv 2,5) Minghan berberische Kamelreiter
    Andere verfügbare Einheiten: 10 Schiffe mit je 25 Mann Besatzung, 10 Schiffe mit je 50 Mann Besatzung, 4 Schiffe mit je 100 Mann Besatzung, ein Schiff mit 200 Mann Besatzung
    einberufene Truppen: /
    gekaufte Belagerungsgeräte: /
    gekaufte Schiffe: /

    Angeworbene Söldner:

    Ein vor allem aus Italienern bestehendes Regiment (200 Reiter, 200 SN, 300 LN, 200 BS, 100 PL) wäre bereit, für 35000 S in deinen Dienst zu treten. Die Dauer wäre dir anheimgestellt, wobei nur ganze Jahre möglich sind und ein Abschiedsgeld von 10000 S fällig wird. Söldnermarkt Genua, für weitere fünf Jahre (1427-1431) verpflichtet.


    Sonstiges:

    Man ordnet sich dem Ansprechpartner in Athen zu und richtet eine feste Gesandtschaft ein.
    Zusätzlich werden auch noch Gesandtschaften in Fez, Kairo und bei der Allianz von El Ghirba (Siwa) eingerichtet.

    Es werden 500 Kamelreiter mobilisiert, um die Banditenplage einzudämmen. Handgeld 2 500 S

    Damit das Volk nicht hungert, werden in Kooperation mit den mildtätigen Sufiorden 20 000 S in Brotsubventionen gesteckt. Da man dies vor Jahren schon einmal sehr erfolgreich getan hat, hofft man, erneut auf diese sehr erfolgreichen Kontakte zurückgreifen kann.

    Mathematische und Astronomische Fakultät + 10 000 S = (120 000 / 500 000 S)
    Theologische Fakultät + 10 000 S = (120 000 / 500 000 S)
    Universitätsstiftung für beide Fakultäten + 250 000 S = (420 000 / 1 400 000 S)
    Ausbau des Schiffzubehörs auf Malta + 20 000 S = (140 000 / 500 000 S)
    Einlagen der Marineakademie: 6 000 S + 0 S = 6 000 S

    Finanzen:

    Steuereinnahmen: 330 000 S
    Rücklagen vom Vorjahr: 15 000 S
    Handelsfahrt: 255 000 S
    Total Einnahmen: 600 000 S

    Tribute: 25 000 S
    Feste Zuwendungen: 60 000 S
    Feste Gesandtschaft in Sarai: 3 000 S
    Feste Gesandtschaft in Athen: 1 000 S
    Feste Gesandtschaft in Fez: 1 000 S
    Feste Gesandtschaft in Kairo: 1 000 S
    Feste Gesandtschaft in Siwa: 1 000 S
    Zusätzliche Ausgaben während des Jahres: -
    Zusätzliche Handgelder während des Jahres: -
    Flottenunterhalt: 27 000 S
    Söldner in Tunis: 35 000 S
    Aufbau der Universitäten und Stiftungen: 270 000 S
    Verluste der Universität: 59 000 S
    Ausbau Schiffzubehör Malta: 20 000 S
    Schwerpunkt Reise: 50 000 S
    Handgeld 2 500 S
    Brotsubventionen 20 000 S
    Total Ausgaben: 572 500 S

    Neue Rücklage: 24 500 S

    Aufgenommene Kredite:
    Geändert von Bassewitz (06. August 2021 um 12:53 Uhr)
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  3. #3
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.125
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  4. #4
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.268

  5. #5
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.206
    @Klink: Von dir hätte ich mir mehr Bewunderung für die Erwähnung Karthagos und der römischen Provinz erwartet.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  6. #6
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.268
    War da gerade am Schreiben meiner MA. Deswegen nur so nebenher.

    Natürlich jetzt:

    Es leben die Elefantenreiter! Emoticon: Hannibal Emoticon: Hannibal Emoticon: Hannibal

    Und was die Römische Provinz angeht, hast du Interesse wieder eine zu werden?

  7. #7
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.967
    Gleiche Frage von mir. Nein im Ernst, ich hoffe es gefällt dir da im Süden. Ich werde mich danach aus dem Thread hier verabschieden, da der Papst-Thread ja nicht offen ist.
    Shaka als die Mauern fielen.

  8. #8
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.206
    1. Ist Tunis eigentlich auch durch Ägypten mit Nahrungsmitteln versorgt durch die Nähe oder wie darf ich mir das vorstellen?

    2. Jon
    Achtung Spoiler:

    Der Franzose will uns Handelsprivilegien Stufe 1 (unbedeutend) für 15 000 S im Jahr aufquatschen. Das ist derselbe Deal, den er mit dem Hellenen hatte. Halten meine Kaufleute das für lohnenswert? Hat nicht Hellas eine der größten Handelsflotten und Tunis ist eher ein kleiner Fisch?

    Zudem sind unsere Händler da erst letztes Jahr panisch vor der Inquisition geflohen...


    3. Sieht der Zug sonst sinnvoll aus? Gerade auch der Schwerpunkt? Will jetzt nicht zehntausend Fragen stellen, obwohl ich in Tunis noch nicht so drin bin, weil du vor der Abgabe ja immer viel zu tun hast.
    Jon

    4. Und wie sah das Land vor Darzumirs Umgestaltung aus? Sollte man den Weg jetzt besser weitergehen?

    5. Diese Allianz von El Ghirba bekommt ja jährlich Tribut in Höhe von 200.000 von Ägypten. Wo geben die das ganze Geld eigentlich aus? Böte sich da noch ein kaufkräftiger Absatzmarkt für uns? Oder besorgen die alles in Ägypten?

    6. Bei den Adelsschulen hieß es Mal, dass jährlicher Unterhalt verhindern könnte, dass die Schulgebühren zu hoch werden. Es wurden 300.000 investiert und seitdem nichts mehr. Sollte man da jährlich was einzahlen? Wenn ja, wie viel?
    Geändert von Bassewitz (06. August 2021 um 07:17 Uhr)
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  9. #9
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.019
    3. Der Zug passt schon, denke ich.

    4. Er hat viel in den Seehandel und die Fischerei investiert, und außerdem die Bildung gestärkt. Vorher gab es mehr Bauern, die sind mittlerweile zum Teil verschwunden.

    5. Das wird auch über Tunis gehandelt, ja. Es könnte auch ein Grund für das recht hohe Wachstum des Handels sein.

    6. Adelsschulen sind da etwas leichter zu stemmen, weil es sich in der Regel um wohlhabende Familien handelt. Du kannst den Effekt aber etwas dauerhafter gestalten, wenn du sie finanzierst - oder auch an Einfluss gewinnen.

  10. #10
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.206
    Liebster Jon,

    bitte vergiss nicht 1. und 2. im Zitat! Emoticon: beten
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  11. #11
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.019
    1. habe ich schon beantwortet.

    Achtung Spoiler:
    2. Ich kann das mal nachrechnen. Hellas ist schon eine bedeutendere Handelsmacht, aber Tunis ist nicht mehr so landgebunden wie früher.

  12. #12
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.206
    Alles klar, tausend Dank. Wenn 2. beantwortet ist, kann ich auch abgeben und dich dann erst wieder unterjährig nerven, wenn nicht alle gleichzeitig was wissen wollen.

    €: Ich habe noch ein paar feste Gesandtschaften für meine Nachbarn eingepflegt, um weiterhin als Friedensfürst zu regieren.
    Geändert von Bassewitz (06. August 2021 um 13:04 Uhr)
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  13. #13
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.755
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Roesti
    Registriert seit
    12.03.16
    Ort
    Kartoffelhausen
    Beiträge
    2.640
    Rechtschreibfehler bitte melden.

  15. #15
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.651
    @Basse+Jon

    Achtung Spoiler:
    Idee, allerdings noch nicht mit Jon und DM abgeklärt, ob es Sinn macht.

    Ich könnte dir anbieten, auf die Exklusivität meiner Handelsrechte zu verzichten und die unbedeutenden Privilegien in Ägypten gestatten, wenn meine Händler dafür exklusive (Inländer-)Privilegien in Tunis bekommen. Jon meinte zwar dass Tunis zu weit weg sei, dass es sich wirklich lohnt, aber in dieser Konstellation wäre der Preis evtll weitestgehend nur ein diplomatischer
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Nein, und es würde dir vermutlich auch nicht viel bringen. Die Entfernung ist dann doch zu groß, und die Nachfrage wohl auch zu gering.
    Das ist ja auch der Grund, warum DM Inländerprivilegien vergeben kann, weil meine Händler nicht das Kaliber von Hellas oder Italien haben. Ich kann allerdings nicht die Wirkung der Privilegien für Tunis auf Ägypten abschätzen.

    Aber vielleicht ist das eine Konstellation in der alle drei profitieren können. DM bekommt mehr Geld, ich mehr Privilegien und du besseren Zugriff auf den ägyptischen Markt

    Du müsstest halt dann noch mit DM einen Preis aushandeln, aber zuvor ist die Frage, ob das für dich in Frage käme und ob es für mich ein bisschen was bringt.

    Jon, ist das eine Konstellation, die mir keine Nachteile bringt?

Seite 1 von 23 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •