Seite 12 von 77 ErsteErste ... 289101112131415162262 ... LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 1149

Thema: [DMS] Böhmisches Archiv

  1. #166
    Oberst Klink
    Gast
    ...
    Geändert von Oberst Klink (19. Mai 2019 um 15:49 Uhr)

  2. #167
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Achtung Spoiler:
    Das wäre eine Möglichkeit, ja. Wobei Schweden dadurch natürlich vermutlich noch schlechter wegkäme, denn dass die Hanse bei einer militärischen Bedrohung Waffen zu ihrem Schutz erwirbt, ist sicherlich grundsätzlich verständlich. Hat der Khan vor, in absehbarer Zeit mit Schweden Vereinbarungen zu treffen?

  3. #168
    Oberst Klink
    Gast
    ...
    Geändert von Oberst Klink (19. Mai 2019 um 15:49 Uhr)

  4. #169
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Achtung Spoiler:
    Es geht deinen Beratern nur darum, dass man die Sache schlecht an Nowgorod, Livland und Dänemark weitergeben und dann im nächsten Jahr doch schwedische Schiffe anheuern kann.

  5. #170
    Oberst Klink
    Gast
    Jon

    Achtung Spoiler:
    Nein, das habe ich nicht vor. Die Frage an Don war mehr "aus Neugier" um auszuloten, ob Schweden nur Geschäfte machen will oder eine Annäherung Schweden - Hanse im Gange ist.

    Also kann ich die Depesche so abschicken?

  6. #171
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667

  7. #172
    Oberst Klink
    Gast
    Gut, dann soll das hiermit geschehen.

  8. #173
    Oberst Klink
    Gast
    Eine Hansedelegation in Dänemark gefällt mir gar nicht.

    @Jon: Da kann ich ja eigentlich nicht zuschauen. Gerne würde ich eine eigene Delegation entsenden, um irgendwas auszuhandeln. Blöd ist nur, dass mir aufgrund des Großkhanats Bündnisse mit Tributstaaten nicht möglich sind.
    Aber es kann auch nicht im Interesse des Großkhanats sein, wenn die Hanse DK am Ende in eine anti-böhmische Allianz überredet. Hätte ich aus Sarai das okay zumindest einen Geheimen Bündnisvertrag auszuhandeln bzw. sowas ähnliches, wie zwischen Deutschland und Russland mal eine Zeitlang im 19. Jahrhundert bestand: Dass DK in einem Konflikt mit der Hanse neutral bleibt wäre mein Ziel zu erreichen, da ich künftige feindselige Maßnahmen nicht ausschließe.

  9. #174
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Wenn der Khan es begründen kann, wäre man in Krakau und Sarai sicher auch bereit, einen Bündnisvertrag zu akzeptieren. Bei Ägypten und Syrien hat man ja bislang auch nichts gesagt. Nur muss halt klar sein, dass ein Tributstaat, der sich gegen das Großreich erhebt, keine Vertragstreue erwarten kann.

  10. #175
    Oberst Klink
    Gast


    Ich will jetzt auch nicht die Hanse sabotieren, nur einen eigenen Vertrag, der Böhmen vor einer Isolation im Norden bewahrt.

    Gründe: Naja es gab ja jüngst mit der Hanse Zwist und man befürchtet, wenn man mit DK nicht sicher ein entsprechendes Bündnis erzielt, dass sich die Hanse durch das Bündnis mit Dk bestärkt fühlt den Spaß in naher Zukunft zu wiederholen. Wir wollen sozusagen die Bildung eines neuen Blocks in Norddeutschland verhindern. Reicht das für Sarai als Begründung? Sorry bin sehr müde und Formulieren ist heut nicht so mein Ding.

  11. #176
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Ja. Wenn man in Sarai oder Krakau nicht ganz zufrieden ist, wird man sicher nochmals genauer nachfragen. Du hast aber auch einen gewissen Vertrauensvorschuss, bislang hat Böhmen ja stets äußerst loyal gehandelt.

  12. #177
    Oberst Klink
    Gast
    Und das habe ich auch weiterhin vor.

  13. #178
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.514
    Kannst ja mit DK bestimmt zumindest Neutralität aushandeln, oder?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  14. #179
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Das wird ohnehin erwartet. Der Großkhan lässt unter Umständen Bündnisse zu, aber wenn er Heeresfolge einfordert, erwartet er natürlich Gefolgschaft, egal welche Verträge seine Vasallen sonst so abgeschlossen haben.

  15. #180
    Oberst Klink
    Gast
    Klar.

Seite 12 von 77 ErsteErste ... 289101112131415162262 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •