Seite 91 von 92 ErsteErste ... 4181878889909192 LetzteLetzte
Ergebnis 1.351 bis 1.365 von 1366

Thema: 86 - Könige der Gesamtheit

  1. #1351
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.433
    Ich mein gesehen zu haben, dass die Gemeinde Abdera-63 funktioniert, mag mich aber auch verguckt haben.

  2. #1352
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Das wäre genial. Mit etwas Glück könnten wir dann Pergamon, Sikyon und Ambrocia erobern.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Piccadilly (08. April 2020 um 21:42 Uhr)

  3. #1353
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    So ein Durcheinander... Emoticon: run

    Sikyon wird ohne Bild erobert und es revoltiert leider auch nichts. Der Kanal hat leider nicht funktioniert, weil die Gemeinde nicht durchfahrbar ist.

    Dann haue ich alles weg, was geht, sodass Coco noch ~10 Einheiten auf dem Kontinent haben sollte, die sich bewegen können. Unsere Streitwagen lade ich zu großen Teilen ab, damit sie nächste Runde Ambracia angreifen können.

    Bild

    Für Pergamont gibt es auch ein paar Einheiten.

    Bild

    Die Reste der athenischen Flotte versenke ich auch noch, sodass nur noch 2 unerreichbare Schiffe und 2 quasi-tote Schiffe zu sehen sind.

    Bild

    Ein Auswanderer, der in Athen entstanden ist, kann nächste Runde auch auf Athen-9-9 eine Stadt gründen und damit den Kanal realisieren, der diese Runde nicht geklappt hat. Mal sehen, ob das klappt und ob es noch eine nächste Runde gibt.

    Die skythische Armee wird beschossen, was allerdings einen kleineres Effekt hat als angenommen. Das ist aber nicht schlimm, dann wird der Beschuss durch die Skythen auch nicht schlimmer sein.

    Bild

    Und zuletzt noch die Demo. Inzwischen ist Skythien wieder zweiter im Strom.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #1354
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.433
    Wenn Sven nicht mit allen Bogis bombardiert, könnte es reichen. Oder Hügel-Läufer. Oder eine Kulturbombe in Serogozy Emoticon: run

  5. #1355
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    47 gegen 38 Einheiten steht es. Eigentlich mache ich mir da wenig Sorgen, dass da etwas schief geht. 50% Flucht haben wir ja auch noch. Vielleicht bombardiert er aber auch erst mit den 4 Rammen die Stadtverteidigung auf 0.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Piccadilly (08. April 2020 um 21:37 Uhr)

  6. #1356
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.433
    Laut Stats hat es gehalten.

  7. #1357
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Ich habe keine einzige Einheit zerstört

    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  8. #1358
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805

    tl;dr

    Dank Corona habe ich viel Zeit und versuche mich mal an einer Kurzfassung der Geschichte mit den wichtigsten Ereignissen. Hat ja doch ziemlich lange gedauert und es sind viele Seiten geworden.

    Der 10-Schritte-Plan, wie man ein Weltreich aufbaut, wurde wohl in gänze gezeigt, aber nicht jeder Punkt beschrieben.

    Jetzt nachdem ich mir die anderen Geschichten etwas angeguckt habe, weiß ich, dass wir die einzigen waren, die einen BT gebaut haben bevor der Palast stand.

    Dadurch hatte wir erst in Runde 50, als letzte, unseren Palast stehen.

    Achtung Spoiler:
    Bild

    Bild


    In der Anfangszeit fallen wir wirtschaftlich etwas zurück, sodass lange bevor wir Siedler bauen können, die Konkurrenz den freien Siedler holt.

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Piccadilly Beitrag anzeigen


    Bild

    Mein erster Verdacht war Sauron, weil er schon den Palast so früh hatte. Allerdings kann es laut Zulanstats nur Coco gewesen sein. Das ist ziemlich beeindruckend, dass er als nicht-Org erster ist. Wir brauchen noch mindestens 10 Runden. Vermutlich hat er alles weggelassen: Schmelzofen, Orakel und möglicherweise auch den BT. Anders kann ich mir das nicht erklären.


    Auch wenn es entgegen meiner ersten Vermutung JP statt Coco war, war es doch genauso wie vermutet, dass er BT, Orakel und Ofen weggelassen hat, um den Siedler zu kriegen. Radikaler Ansatz.

    Ein gutes Stück später gründen wir mit Ninive unsere zweite Stadt auf dem Kupfer.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Andere haben hier sogar noch näher an ihrer Hauptstadt gegründet um zu handeln. Im Nachhinein wäre das vielleicht gar nicht blöf gewesen. Wir hatten über Lange Zeit eine schwache Wirtschaft.

    Als dritte Stadt wird Arra gegründet, die später noch lange als Blockstadt herhalten musste.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Danach wird erstmal ein Siedlungsstopp eingelegt um den Handel zu starten. Dieser war dann leider sehr lange nicht sehr ertragreich, weil keine Handelsstraßen entstanden sind und unsere Karren viele Runden zwischen Milet und Ninive hin und her laufen mussten.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    In Runde 123 wird dann eine sehr wichtige Entdeckung gemacht, die den schnellen Erfolg unseres Lydienkriegs erst möglich gemacht hat: Kamele

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Nach Dur-Sharukin auf den Steinen wird Sikan als fünfte Stadt gegründet womit der lange Konflikt mit Skythien beginnt.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Wenige Runden später bleibt Sikan nur dank eines gewonnenen 65%-Kampfes stehen und es geht nur eine BT verloren.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Den Frieden nutzt Sauron um uns eine dreiste Stadtgründung direkt an die Grenze zu setzen, was wir so nicht akzeptieren konnten.

    Achtung Spoiler:
    Bild

    Bild


    In fataler Selbstüberschützung der eigenen Stärke nimmt uns Sauron in Reaktion darauf unsere beiden Städte ab und schafft es fast sogar Arra zu erobern. Der Machtwert in PAE ist nicht sehr aussagekräftig.

    Achtung Spoiler:
    Bild

    Bild

    Bild


    Aber Arra hält dem ersten Angriff trotz Revolte stand die Armee kann gestoppt werden.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Um die Verluste auszugleichen entsteht ein neuer Plan, der auf die militärische Schwäche Lydiens setzt.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Sardes und Troja fallen sofort und der Krieg ist nach der ersten Runde schon fast entschieden.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Nur 4 Monate später ist der Krieg auch schon wieder vorbei.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Nachdem Xenoom schon vor dem Krieg ausgestiegen ist, steigen auch Sauron, Teerohr und JP aus und das Spiel steht. Wie schon bei Xenoom übernimmt auch hier Suite die Civs und das Spiel kann weiter laufen.

    Makedonien erklärt uns kurz vorher als dritter Nachbar auch noch den Krieg, sodass es an allen Grenzen brennt.

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Piccadilly Beitrag anzeigen
    Dreifrontenkrieg

    Bild

    Bild

    Bild


    Zum Glück reicht die Verteidigung aber an allen Grenzen und nach Lydiens ausscheiden schließt auch Makedonien wieder Frieden, sodass wir wieder mit Skyzthien im Sitzkrieg festhängen.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    In Runde 219 gibt es dann erstmals einen Hinweis auf eine andere Art von Kriegsführung. Es gibt die erste Hoffnung an Pferde zu kommen.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Nach einigen erfolglosen Versuchen die Pferde von wadabu zu erhandeln, kommen diese dann doch freiwillig zu uns.

    Achtung Spoiler:
    Bild

    Bild


    Der "Überraschungsangriff" aus Makedonien konnte glücklicherweise dank Stadtsichtbarkeit früh entdeckt und leicht gekontert werden.

    Wir bekommen innerhalb kurzer Zeit zwei militärische Quests. Die Streitwagenquest wird den Skythienkrieg entscheiden.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Dank Flanke-Marijannus können wir mit Mobilität befördern. Wenige Runden später können wir dadurch eine leichte Fehlstellung der skythischen Armee nutzen um Sikan zurückzuerobern.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Achtung Spoiler:
    Bild


    Die Reiter können im Erstschlag geschlagen werden und der Rest der Armee ist in Mari eingesperrt.

    Achtung Spoiler:
    Bild

    Bild


    Bei Kamenskoe kann Sven unseren Vormarsch dann stoppen und wir schließen Frieden.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Doch Frieden ist kein Zustand der in Assyrien lange anhält. Coco versucht die Persepolisaktion bei Assur zu wiederholen, doch Assur hält stand.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Möglicherweise wäre hier ein schnelleres Ende möglich gewesen, hätten wir den Krieg fortgeführt. Wir waren überlegen, hatten aber noch keine Flotte mit der wir unsere Truppen hätten übersetzen können.

    Wir entscheiden uns für den Frieden um Makedonien zu erobern. Nur 10 Runden sind nötig das Land komplett zu erobern und Assyrien zum mit Abstand größten Land zu machen.

    Achtung Spoiler:
    Bild

    Bild


    Über 10 Runden muss Assyrien im Frieden ausharren. Ein völlig ungewohnter Zustand. Doch dann geht der Krieg mit Athen in die zweite Runde. Diesmal mit unserem Erstschlag auf Cocos verstreute Angriffsflotte.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Auch Tiryns kann direkt in der ersten Kriegsrunde erobert werden und dient von da ab als unser Hafen auf Coco-Island.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Nach weiterem Geplänkel in den Folgerunden macht es Sven dann nochmal spannend indem er uns unsere Grenzstädte abnimmt.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Wir sind gezwungen unsere Armee nach Süden zu verlegen und der Krieg mit Coco stockt.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Doch langsam wird unser Produktionsvorsprung immer größer, sodass wir die Südfront halten können und trotzdem im Norden angriefen.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Und dann fällt auch schon Athen. Etwas überraschend können wir es amphibisch erobern, was den Krieg entscheidet.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Coco gibt auf und Sven wirft nochmal alles was er hat auf Cimbalka. Wie er schon schrieb, ohne Erfolg.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Eine letzte Runde wird gezogen, sodass die größte Ausdehnung des assyrischen Reichs so aussieht:

    Achtung Spoiler:
    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild


    Ein paar Zahlen gibt es natürlich auch für den Schluss.
    Trotz fast durchgängigen Kriegs, ist Assyrien am Ende sogar ziemlich kultiviert. Die Produktionsleistung war am Ende aber wohl der Hauptfaktor.

    Achtung Spoiler:
    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild


    Einheiten wurden massenhaft vernichtet. Bogenschützen und Schildträger hat es am härtesten getroffen. Trieren waren trotz des späten Auftretens gut vertreten. Flüchtende Einheiten werden hier wohl auch mehrmals gezählt.
    Viele der Seevolkländer haben wohl nie das Festland erreichen können...

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Und zuletzt noch ein paar ausgewählte Städte:

    Achtung Spoiler:
    Ninive mit etwas spezieller "Feldbelegung".

    Bild

    Arra, die Festung.

    Bild

    Sardes, unsere 2. Hauptstadt.

    Bild

    Truderion, unsere 3. Hauptstadt.

    Bild

    Athen, unsere 4. Hauptstadt.

    Bild

    Und natürlich Assur, unsere Hauptstadt und schönste Stadt der Welt an der Quelle des Tigris.

    Bild


    Und das war es dann auch hier mit der Geschichte. Die entscheidenden Momente des Spiels waren vermutlich die schnelle Eroberung Lydiens und die Vernichtung der skythischen Armee, die uns zur größten Militärmacht gemacht hat.

    Ich hoffe es hat gefallen und es wissen jetzt alle, wie man ein Weltreich aufbaut.

    Ich bedanke mich bei allen Lesern, Mitspielern und besonders Flunky für das Teamspiel!

  9. #1359
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347


    ... ich bin überrascht und sprachlos wie glatt das alles ab dem Makedonienfeldzug ging.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  10. #1360

  11. #1361
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  12. #1362
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.433
    Danke für die Zusammenfassung. Das Streitwagenevent hatte ich schon ganz vergessen.
    Ja, geflohene Einheiten zählen als gestorben, weil die erst danach neu erstellt werden. Dafür werden Söldner scheinbar nicht gezählt, wir müssten doch den ein oder anderen Bogi dauerhaft verloren haben.

  13. #1363
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.04.09
    Beiträge
    1.181
    Vielen Dank für ausführliche Berichterstattung und die tolle Zusammenfassung am Schluss.
    Gratulation zum wohlverdienten Sieg.

  14. #1364
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.910


    Ich danke auch für die schöne Dokumentation.
    Die Kamele habt ihr genial eingesetzt (und später die schnellen Streitwagen, die trotz Stadtmalus ziemlich heftig sind). ich glaube der Einzige, der die Kamele noch dringend haben wollte, war JP am Anfang, aber er hatte auch eh sehr viel Wüste.

    Achja: Ihr habt nichtmal die Welt umrundet!? Ich wollte doch wissen, wie weit es vom unteren Südostzipfel bis Wadabu-Land ist

  15. #1365
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Super Spiel, verdienter Sieg. Mit eurer PAE-Kriegskunst wart ihr allen euren Kriegsgegnern deutlich überlegen. Schon krass, wie beherrschbar diese ganzen PAE-Spezialitäten doch sind. In meinen wenigen SP-Versuchen ging immer alles mögliche schief und löste dann negative Kettenreaktionen aus. Respekt und Glückwunsch!

    Und vielen Dank für die Story - durch die ganze Action und eure durchgehende Berichterstattung fühlte ich mich sehr gut unterhalten.

Seite 91 von 92 ErsteErste ... 4181878889909192 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •