Seite 88 von 92 ErsteErste ... 3878848586878889909192 LetzteLetzte
Ergebnis 1.306 bis 1.320 von 1366

Thema: 86 - Könige der Gesamtheit

  1. #1306
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Es geht nur um 5% Steuern. Darüber machen auch andere Städte nicht mehr mit.

    Ich glaube ich würde der Einfachheit halber einfach bei 50% bleiben, bis die wieder ok sind. Nächte Runde wird die ÖV gepeitscht und in den anderen Problemstädten sollten dann auch welche fertig werden, sodass wir in 2 Runden hoffentlich wieder bei über 60% Steuern sind.

    Tiryns ist alles andere als Leer. Da stehen noch ~15 Einheiten drin. Dann nicht anbieten.

  2. #1307
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    So sieht die -Situation aus:

    Bild

    Und so ist Tiryns verteidigt. Sollte erstmal noch halten.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #1308
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Sven zieht sich zurück. Vermutlich hat er Stadtsichtbarkeit bei uns und hat unsere Armee gesehen.

    Serogozy-1:

    Bild

    Serogozy-4

    Bild

    Serogozy:

    Bild

    Bolsaja-1:

    Bild

    Leider schaffen die Einheiten in Arra es nur bis Serogozy-7 und nicht bis in die Stadt.

    Ich würde da jetzt also die Rückeroberung vorbereiten. Die Stadt ist zu über 80% assyrisch und ich wäre leicht optimistisch, dass die direkt aus der Revolte kommt. Um diese Runde schon anzugreifen haben wir vermutlich zu wenig.

    Sollte er genug Einheiten nach Serogozy ziehen, dass wir da nicht angreifen können, könnten wir auch durch die KE von Cim in 2 Runden nochmal die Möglichkeit bekommen unerwartet anzugreifen, weil das Wildfeld flippen würde.

    Ich würde die Armee jedenfalls erstmal in Schlagdistanz lassen und sehen wie es sich entwickelt.


    Soviel zum Süden. Im Norden ist quasi nichts passiert. Sogar zwei nah-tote Schiffe überleben samt Kargo.

    Coco zieht seine Schiffe dafür offensiver und wir können vielleicht etwas abtauschen. Den Tausch würde ich auch annehmen. Transportengpässe sollten nicht auftreten, weil wir schnell nachproduzieren können und im Moment ist jede gut abgetauschte Einheit im wahrsten Sinne des Wortes Gold wert.
    Wir haben 8 Schiffe, die angreifen können und auch etwas Bogenschützenunterstützung ist möglich.

    Bild

    Die Seevolkkämpfer bekommen kein zweites Bild, sie sind an Pydna zerschellt und haben nur das Pelzlager mitgenommen, das nächste Runde wieder steht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #1309
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Prima.

    Ja, Rückeroberung vorbereiten. Wenn wir die Armee nochmal zerlegt bekommen, ziehen wir diesmal bis Kamenskoe? Ich glaub fast von 20R Frieden haben wir grad mehr.
    Ich frag mich, wo die Reiter sind. Unterwegs durch Persien?

    4 Coco-Schiffe, richtig? Da sollten wir mit 8+Bogis ja gut abtauschen können.

  5. #1310
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Ich glaube in Skythien würde ich es mittelfristig einfach aussitzen. Zwangsfrieden wäre toll, aber erst wenn wir die beiden Städte wieder haben. Bei Kamenskoe werden wir vermutlich wieder nicht durchkommen und wir brauchen die Truppen ja auch gegen Coco.

    Persien können wir fast komplett einsehen und wären gewarnt. Außerdem ist vor Mari ein Waldhügel, den auch Reiter nicht in einer Runde überqueren können. Vielleicht gibt es aber auch gar keine Reiter. Im letzten Krieg haben die ja kein gutes Bild abgegeben.

  6. #1311
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Entstehen die Reiter nicht automatisch in den Kriegslagern? Da hätte ich schon welche erwartet.

    Ok, also Rückeroberung + Friedensvertrag oder stabile Verteidigung.

  7. #1312
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.915
    Sven hat nichtmal die Straße auf dem Hügel geplündert?
    Glaub das hätte ich gemacht, wenn der Rückzugsgrund wirklich eure große Armee ist.


    Bei der Kriegslager-Produktion kommt es drauf an, wo sie stehen, wenn ich mich richtig erinnere.

  8. #1313
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Ja, mit Straßenplünderungen hatte ich auch gerechnet und schon Sklaven bereitgestellt. Mal sehen, ob sie nächste Runde nützlicher sind.

    3 Trieren kann ich versenken, danach sind keine Schiffe mehr übrig. Ich habe lieber halbtote Trieren ganz versenkt als die letzte heile zu schädigen. Nur eine unserer Biremen sinkt, womit das ein ziemlich guter Tausch war.

    Bild

    Unsere Armee ziehe ich nach Sikan und davor.

    Bild

    Bei der KU fällt mir auf, dass Assur gar keine hat, Ninive aber ziemlich viel.

    Bild

    Bild

    An Gebäuden hat Assur aber nur Tempel und ÖV mehr als Ninive, was nur 35% weniger KU bringt. Ich schätze also, dass wir die KU also in den anderen Städten auch sehr schnell senken können.

    Sollte sich die KU wider Ertwarten nicht deutlich reduzieren, haben wir immerhin in 4 Runden Trieren.

    Und noch die Demo. Jetzt wieder etwas besser. Wir haben etwas weniger als halb so viel Strom wie der ganze Rest.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #1314
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Ok, im Süden läuft es auf einen Sitzkrieg hinaus.

    Bild

    Bild

    Die Stadt kriegen wir so nicht geknackt. (Dank meines Missklicks auf den Oreichalkos noch weniger. ) Lässt sich abschätzen, wie lange die Versorgung reicht? Ab nächster Runde ist die Stadt komplett von unserer Kultur umschlossen.

    Ich würde da noch eine Runde warten und gucken, was für Möglichkeiten die Kulturverschiebung nächste Runde bietet. Wenn mit einem nahen Versorgungsengpass zu Rechnen ist, könnten wir da auch länger warten und die Armee aus der Stadt zwingen.
    Wenn wir die Streitwagen gut hinstellen, wäre auch Halicarnassos innerhalb von 2 Runden erreichbar, was wohl das sinnvollste wäre, was die Einheiten machen können.

    Alternativ könnten wir auch dank unserer endlich vorhandenen Flotte versuchen Kamenskoe amphibisch einzunehmen. Das wäre vermutlich der Todesstoß für Skythien, weil die Armee eingesperrt ist.


    Im Norden hat Coco noch mehr Schiffe und uns 4 versenkt. Wir können jetzt vermutlich nochmal 2 versenken, wobei unsere Schiffe vielleicht sogar in Städte flüchten können.

    Bild

    Ansonsten sieht man, dass wir in Athen Stadtsichtbarkeit entwickeln, was ein großer Vorteil werden könnte.

    Die Wirtschaft ist dank der ÖVs kein Problem mehr. Wir schaffen sogar Dreiruderer in 2 Runden, was sich vermutlich lohnt. Ich glaube Konteren werden direkt zu Trieren aufgewertet und ich würde die jetzt anbauen um übernächste Runde direkt einen Stoß Trieren zu haben. Ansonsten ist nicht viel was diese Runde getan werden kann.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #1315
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Jede Einheit braucht 1 Brot pro Runde, Reiter 2. Die Stadt kann 4, mit Stallungen 5 versorgen. Feldsklaven sollten ja nicht gehen. Bleiben 31 oder 32 Einheiten über, die von den 200 des Versorgungskarrens leben. Also so 6 Runden, wenn er nicht zwischenzeitlich neue Versorger ankarrt.

    Den Sitzkrieg würd ich jetzt erstmal stabilisieren. Wenn wir da mit einer amphibischen Aktion die HS einnehmen können, klar gerne. Und wenn die skythische Armee verhungert, werden wir es rechtzeitig feststellen. Der Griechenstadt in Persien würd ich nicht so hohe Priotität geben, aber wenn wir die nebenbei bekommen können, schadet es natürlich auch nicht.

    Schnell zu Trieren Ich glaub auch, dass Konteren dann nicht mehr gebaut werden können.
    So langsam kann man vor lauter Treibgut da ja nirgends mehr langfahren. Solang wir einigermaßen ausgeglichen tauschen, würd ich damit weitermachen.

  11. #1316
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Die beiden athenischen Trieren werden besiegt, aber nicht versenkt. Vielleicht haben wir damit nächste Runde noch Glück, wenn sie nicht schnell genug fliehen können. Glaube ich aber eher nicht.

    Ansonsten passiert nicht viel und ich gucke mir andere Sachen an. Die Kosten von Einheiten beispielsweise:

    Kompostis 115
    KBS 62
    Axtkämpdfer/Schildträger 124
    Marijannu 144
    Streitwagenschütze 80

    Der Streitwagenschütze wird auch noch mit 150% durch Ressis bonifiziert und ist damit eigentlich lächerlich billig. Kostet aber 1 mehr Unterhalt. Mit diesen Zahlen vor Augen würde ich wohl doch verstärkt auf KBS setzen. Streiwagenschützen sind zwar noch billiger im Bau, kosten aber auch mehr und lassen sich irgendwie nicht wirklich gut einsetzen mMn. Als Opfereinheit wären sie gut, aber in der Stadteroberung taugen sie eher nichts.

    Trieren sind mit einem Grundpreis von 240 deutlich teurer als die anderen Schiffe. Wenn wir davon bei Coco weiter fleißig versenken, kommt der zu nichts anderem mehr, wiel er nur noch Schiffe baut.

    Hier mal die wichtigesten Grafen:

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Der Stadtverlust ist klar erkennbar, wir stehen aber schon wieder besser da als vor dem Verlust (was allerdings bisher nur in der Demo erkennbar ist). Dass das BSP so hoch ist, ist auch tatsächlich zu merken. Wir forschen wirklich schnell und Techs wie BBS wirken gar nicht mehr unerreichbar. (Wenn auch noch sehr weit entfernt.) In 10 Runden könnten wir jedenfalls erste Reiter haben.

    Der Kulturgraf kam mir zwar nicht so wichtig vor ihn hier zu ziegen, aber auch da sind wir am Aufholen und entwickeln uns ganz klar zur Hochkultur. Ab nächster Runde gibt es dazu passend auch Wein.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #1317
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Den ersten Wein sollten wir den griechischen Seeleuten widmen.



    Aber bekommen wir nicht das gleiche Problem, wenn wir auch nur noch Trieren bauen Das GZ endet ja irgendwann.

  13. #1318
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Vielleicht ist das mit dem Wein also doch keine gute Idee. Wir müssten den dann irgendwie nach Athen schmuggeln.

    Die neue Runde:

    Die Südfront ist stabil und Serogozy ist fast umschlossen. 49% haben wir auf den beiden Feldern nördlich davon.

    Bild

    Bild

    Bolsaja ließe sich wohl erobern. Ich hatte das erst verworfen, weil es aus Skythien leicht angreifbar ist. Aber wir könnten eigentlich die Straße nach Kamenskoe abreißen und die skythische Armee hängt ja in Serogozy fest. Würde ich mir nochmal angucken. Wenn wir einen Versoger in die Stadt kriegen, würde ich die einnehmen.


    Nicht so stabil hingegen ist die Nordfront. Coco greift an und tötet einen Axtkämpfer.

    Bild

    Eine Einheit auf athenischer Seite stribt auch, ich glaube ein Thrakischer Peltast.

    Wir könnten jetzt noch 6 Bogenschützen in die Stadt bringen. Wenn das reicht um den athenischen Angriff zu verzögern, könnten wir ab nächster Runde wieder mehr Einheiten nachliefern, weil wir wieder deutlich mehr seetüchtige Schiffe haben.
    Die Bogenschützen müssten aus Assur kommen und die Stadt braucht also mehr Verteidiger. Das wird nur mithilfe der Südarmee gehen, aber das wäre denke ich akzeptabel. Das Risiko eines Seeangriffs ist vermutlich auch gering, weil Coco seinen Angriff auf Tyrins konzentrieren dürfte. 3-4 Einheiten sollten reichen.

    Bild

    Nächste Runde gibt es dann Trieren und wir sollten unsere Seehoheit zurückgewinnen können. Die ersten Trieren sind auch billiger als Biremen und damit ganz gute Opfereinheiten. Außerdem sind unsere Trieren 20% billiger als Cocos, weil wir Agg sind. Ausproduzieren sollte für uns schon möglich sein.

    Zum GZ-Ende:

    Bild

    Das dritte GZ ist schon quasi sicher. Die nächste GP wird ein Philosoph oder Spion, was beides ein GZ bedeutet. 4-5 Runden nach GZ-Ende sollte das nächste möglich sein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #1319
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Assur hat grad nur die 6 Bogis und Coco hat 5 Trieren in Reichweite? Wenn wir den Hafen von Assur nicht zustellen können, würd ich das eher nicht riskieren.

    Wenn wir Bolsaja erobern, revoltiert Serogozy ja vermutlich. Hätten wir dann noch genug, um da aufzuräumen bzw. uns vor die Stadt zu stellen?

  15. #1320
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Bei Assur ist das Risiko gering. Er hat 4 Schiffe, die 11 Einheiten ranbringen können. Bei 115% Defensivbonus reichen 4 Einheiten da locker. Außerdem sind die Schiffe ziemlich sicher unbeladen.

    Bolsaja würde ich beim zweiter Überlegen doch nicht angreifen. Wir würden vermutlich ein angrenzendes Feld kulturell verlieren, weil wir nicht alle Kämpfe gewinnen können. Die Armee eingesperrt zu lassen ist vermutlich besser als Bolsaya zu haben. Außerdem könnten wir eine Revolte in Serogozy nicht wirklich nutzen. Wir haben nicht genug Einheiten dafür. Vielleicht lässt sich Bolsaja in 2-3 Runden mit Unterstützung von See angreifen. Dann könnten wir das Feldflippen vermeiden.

Seite 88 von 92 ErsteErste ... 3878848586878889909192 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •