Seite 72 von 92 ErsteErste ... 226268697071727374757682 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.066 bis 1.080 von 1366

Thema: 86 - Könige der Gesamtheit

  1. #1066
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.803
    Die Demo vor GZ-Ende:

    Bild

    Coco baut eine Akademie. Schlimmer ist aber der Palast von Knossos in Skythien. Die Kriegsunzufriedenheit könnte ziemlich nervig werden.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #1067
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.803
    Es geht weiter. Jetzt gegen Sven als Skythe, redge als Perser und wadabu als Makedone.

    Wir könnten Makedonien jetzt nochmal OG anbieten. Vielleicht ist wadabu dafür ja offener.

    Sven wird als Skythe direkt aktiv:

    Bild

    Bild

    Das wirft die Frage auf, wie wir am besten reagieren sollten.

    Den Stack auf dem Elektrum können ziemlich sicher komplett aufreiben. Allerdings ist das nicht ganz risikolos. Dank Straßen könnten mit allen Einheiten aus Arra angreifen und uns in die Stadt zurückziehen. Allerdings geht das nur, wenn Arra-2 assyrisch bleibt. Wir dürfen also nur wenige Kämpfe verlieren. Im Moment sind es 80% assyrisch. 8 Marijannus sind in Reichweite, wobei 4 sich nach dem Angriff nicht mehr bewegen können. Bogenschützen können wir so viele wir wollen nutzen, die wären dann aber nicht mehr zu retten.

    Ich bin unsicher, ob wir angreifen sollten. Wir verlieren die Überraschung durch die Marjannus und es sind eigentlich nur billige Einheiten auf dem Elektrum. Der Hämmerabtausch wäre aber natürlich sehr zu unseren Gunsten und so eine Gelegenheit kommt möglicherweise nicht wieder.
    4-8 Kämpfe würden wir aber wohl verlieren. Ich befürchte, dass das zu viel ist um Arra-2 zu halten.

    Wir könnten alternativ nächste Runde 3 Sklaven auf einem Kamel auf Arra-2-3 eine Straße bauen lassen und die riskanten Kämpfe von da führen. Das hätte auch den Vorteil, dass wir von da mit KBS besser beschießen könnten. Birgt aber natürlich auch das Risiko, dass die Straße auf dem Elektrum geplündert wird. Auch möglich ist, dass Sven Arra angreift. Ich habe nicht geschaut, wie die Chancen sind, glaube aber, dass die Verteidigung stark genug ist.


    Abseits davon bekommen wir wieder mehr Spionage.

    Bild

    Und noch die Demo nach GZ. Die Produktionsführung konnten wir halten, wenn auch deutlich knapper.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #1068
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Können wir auch auf dem Feld Kultur verlieren, von dem aus wir angreifen? Der Kampf würde ja auf dem Hügel stattfinden.

  4. #1069
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.803
    Ja, wenn wir gewinnen kriegen wir Kultur auf dem Feld des Verteidigers, wenn wir verlieren verlieren wir auf dem Feld des Angreifers Kultur.

  5. #1070
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.803
    Ich habe mich gegen den Angriff entschieden. Sollte es nächste Runde noch so stehen, wie diese wird der Angriff besser.

    Hier noch der Rest der skythischen Armee.

    Bild

    Unser Spion deckt derweil SKythen auf. Ob wir da wohl zwei Schiffe vorbeischmuggeln können?

    Bild

    Und bei Coco fängt jetzt auch die Spionage an zu steigen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #1071
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.803
    Sven flüchtet wieder.

    Bild

    Bild

    Wir könnten natürlich die 4 EInheiten auf Arra-2 abräumen, das lohnt sich aber kaum.

    Ich würde anfangen auf Arra-4 eine Festung zu bauen und wenn die fertig ist können wir Arra-4-4 mit Bogenschützendeckung recht risikoarm angreifen.

    Wir bekommen auch noch eine sehr gute Quest:

    Bild

    Das sollten wir versuchen zu erfüllen. Drill für alle Schwertkämpfer wäre die Belohnung.

    Und Skythien ist fast komplett sichbar. Emoticon: ninja

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #1072
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    2 Schiffe in geheimer Mission könnten funktionieren.

    Den Hügel würd ich auch nicht unbedingt abräumen, aber die Festung klingt nach einem Plan. Nur wie würden wir die bauen, die BT müssen ja gedeckt werden. Oder können wir die 18? BT-Runden auf einmal aufbringen?
    In BtS wär so eine Festung eher schlecht, aber hier haben wir es ja überwiegend mit Reitern zu tun und weniger mit Stadtangreifern. Bleibt nur noch die Frage, ob wir den Gegenschlag sinnvoll überstehen.

    4 Schwerter seh ich schon in Arra, haben wir anderswo noch mehr? Die Quest sollte jedenfalls ohne große Mühe zu schaffen sein.

  8. #1073
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.803
    Ich würde Sklaven auf Kamele laden und die jede Runde auf die Hirse und zurück ziehen. Das müsste 3 Runden dauern.

    Die Schwerter in Arra sind leider die einzigen.

  9. #1074
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Ok, 7 zusätzliche Schildträger dauern ein paar Runden, sollten aber sinnvoll sein.

    Diese Kamele^^

  10. #1075
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.803
    Wir bekommen noch eine Quest.

    Bild

    Die ist vermutlich auch gut. Nächste Runde wird der 11. Streitwagen fertig.

    Die Schildträger gibt es in 2-3 Runden. 2 sind möglich, wenn wir nächste Runde einen Schwertsöldner anheuern. Ich neuge dazu das auch zu tun, weil wir übernächste Runde angreifen könnten.

    Sven scheint seinen Fokus verändert zu haben. Viele seiner Einheiten hat er weiter nach hinten gezogen, wohl um unsere Einsicht in seine Armeestärke zu verhindern. Denn ganz heimlich sind plötzlich ein Trupp Reiter und sämtliche Konteren verschwunden.

    Bild

    Nächste oder übernächste Runde kommt also vermutlich der Angriff aus Makedonien 2.0. Ich habe dazu mal unsere Konteren defensiver gezogen, sodass sie bis nach Ephesus kommen. Außerdem habe ich 3 Äxte auf ein Kamel geladen, das auch das ganze Reich innerhalb einer Runde erreicht. Sollten nächste Runde noch mehr Reiter verschwinden, müssten wir wohl Troja besser schützen, könnten aber auch deutlich risikoärmer bei Arra angreifen. Mal sehen, was passiert.

    Bild

    Mit Drill auf allen Schwertkämpfern könnten wir uns überlegen, noch geschlossene Formation zu forschen. Gegen Sagaris-Reiter bringt das nur ziemlich wenig.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #1076
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Wir könnten ja Makedonien auffordern, den Handel mit den Skythen einzustellen.

    Geschlossene Formation ist ja schon ziemlich schlecht...

  12. #1077
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.803
    Ich glaube das geht im MP nicht. In den Regeln stand auch nichts, was das abseits des Handelsschirms ermöglichen sollte.

    Jo, Geschlossene Formation ist ziemlich schlecht und könnte nur situativ mal kleine Vorteile bringen.

    Was ich noch vergessen hatte: Unser Spion ist aufgeflogen bevor er die letzte skythische Stadt finden könnte. Seine Aufgabe hat er aber ziemlich gut erfüllt.

    Uns wurde die Salzmine sabotiert. Ärgerlich, weil das unseren Handel kurz schwächt, ansonsten aber nicht weiter schlimm. In 2 Runden steht sie wieder. Dass wir Pferde und Streitwagen haben ist Sven aber dann wohl bekannt.

  13. #1078
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Ach schade. Naja, wenn wir Troja auch so sichern können, ist es auch recht.

    Die Karte von Skythien verschwindet bis auf die Küsten wieder, oder?

  14. #1079
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.803
    Nein, wir haben durch Spionage Stadtsichtbarkeit und bis auf 2-3 Felder bleibt alles sichtbar.

  15. #1080
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.803
    Die Streitwagenquest bringt zwei attraktive Belohnungen.

    Bild

    Bild

    Da ich nicht wusste, wie ich die Entscheidung hinauszögern konnte, musste ich entscheiden. Ich habe mich dann für Flanke entschieden. Gibt einen Erstangriff, aber vermutlich noch wichtiger ist, dass wir dadurch Mobilität befördern können. Das könnte uns möglicherweise nochmal den Erstschlag sichern.

    Die Stadt dieser Runde ist wohl Troja. Sie wächst auf 6 und fällt direkt wieder auf 4, weil keine Religion verbreitet ist. Der Auswanderer wandert nach Osten und kann eine der letzten beiden Städte gründen.

    Bild

    Und nächste Runde gibts äktschn. Die Axtarmee kann angegriffen werden und wir werden dadurch wohl das strategisch nützliche Feld Mari-6 kulturell übernehmen. Mari ist deutlich schwerer zu verteidigen als Arra und wir können es möglicherweise in den nächsten Runden gewinnbringend angreifen.

    Bild

    Die verschwundenen Sagaris-Reiter sind noch nicht wieder aufgetaucht, es sind aber auch nicht noch mehr verschwunden. In einigen skythischen Städten stehen allerdings noch ein paar Reiter, obwohl Sven schon gezogen hat. Die sollen wohl auch noch verladen werden. Ich hoffe die Sagarisreiter tauchen nächste Runde bei Troja auf. Sonst muss möglicherweise noch der Angriffsplan an der Westgrenze verzögert werden.

    Ich habe Makedonien nochmal OG angeboten. Sollten sie wieder abgelehnt werden, könnten wir auch überlegen ihm den Krieg zu erklären und die Grenzstraßen zu plündern.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 72 von 92 ErsteErste ... 226268697071727374757682 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •