Seite 4 von 92 ErsteErste 123456781454 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 1366

Thema: 86 - Könige der Gesamtheit

  1. #46
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.07
    Beiträge
    7.047
    ich weiss das 100 %. ich wusste nur nicht was alles bonifiziert wird

  2. #47
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    50% Vortechbonus pro Pfeil Und Schattenbonus steigt glaub bis 100%. Für die Gallierstory hatte ich das mal rausgesucht.

    Der Sid-Kolben scheint mit bonifiziert zu werden, das kann man aber grad nicht gut sehen.
    6*1.5-1 = 8
    oder
    5*1.5+1-1 = 7.5 gerundet 8

    Flussgrasland statt Wald sollte die Forschung um 1 reduzieren, sodass man es erkennt:
    5*1.5-1 = 6,5 gerundet 7
    oder
    4*1.5+1-1 = 6

  3. #48
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.803
    Ok, jetzt ist die Diskussion zu weit um ungeklärt zu bleiben.

    Bild

    Bild

    Bild

    Das sind die Demos bei 4, 3 und 2 Basiskolben. Daraus lässt sich auf den Faktor schließen.

    Wenn der Zusatzkolben bonifiziert wird:

    (BSP+Unterhalt)/(Basiskolben+Zusatzkolben)=Faktor
    (7+1)/(4+1)=1,6
    (5+1)/(3+1)=1,5
    (3+1)/(2+1)=1,33

    Oder, wenn nicht:

    (BSP+Unterhalt-Zusatzkolben)/Basiskolben=Faktor
    7/4=1,75
    5/3=1,66
    3/2=1,5

    1,75 ist als Faktor unerreichbar und es muss also die obere Rechnung stimmen. Daraus lässt sich schließen, dass Xenoom schon Schamanismus hat, weil der Faktor 1,6 nur mit Schattenfoschungsbonus erreichbar ist. Außerdem wird nochmal gezeigt, dass wie immer in Civ konsequent abgerundet wird. Bei 2 Kolben sind es (2+1)*1,66-1=3,98, was in der Demo auf 3 gerundet wird. Wobei es ja eigentlich sogar (1,5+1/6)*(2+1)-1=4 wären, was wir nur nicht bekommen, weil gleich an zwei Stellen abgerundet wird. Gut das wir nicht nur 2 Kolben machen. Moment, bei unseren 5 haben wir das gleiche Problem. Hätte ich das rechnen doch gelassen...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #49
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    14% Schattenbonus gibt's für Xenoom, also 100%/7 Spieler. Das wird immer durch die Gesamtzahl der Teams geteilt, auch wenn wir höchstens 6/7 Schattenbonus bekommen können.
    50% Vortech hatten wir ja schon geklärt.

    Schattenbonus muss drin sein, auch ohne Annahmen übers Rundungsverhalten oder die genaue Formel Vom schlichten Abrunden geh ich auch aus. Civ hat da meist so einen Term mit (x+99)/100 implementiert. Bei den aktuellen Zahlen würde aber auch funktionieren, dass echt gerundet wird und der Sidkolben nur aufs Endergebnis addiert wird.

  5. #50
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.803
    Stimmt, das geht auch. Würde ich aber mal nicht von ausgehen. Ich meine das im SP auch schon beobachtet zu haben, dass der Zusatzkolben mit bonifiziert wird.

    In der neuen Runde ist nichts passiert. Forschung musste aus Geldmangel kurz abgedreht werden.

  6. #51
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Apropos Geldmangel: wollen wir wirklich einen BT bauen und für ein Lager 4 Runden sparen müssen?

  7. #52
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.803
    Nachdem wir Führerschaft haben, verliert das Geld ja ein wenig an Bedeutung. 5 für 1/Runde finde ich keinen schlechten Deal. Ein 3:1:1er Feld ist auch nicht viel schlechter als ein 5:0:1er Feld wie es Getreide wäre. Außerdem brauchen wir die Nahrung vermutlich um vernünftig zu wachsen. Selbst wenn wir Getreide haben, ist ein 5er Feld in PAE ja quasi nichts.

    Also ich würde das Lager erst anfangen, wenn wir Führerschaft haben, falls das noch nicht so rübergekommen ist.

  8. #53
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Sind es nur 5? Ich dachte 8.

    Nach Führerschaft würd ich auch modernisieren, dann sind wir da auf einer Wellenlänge. Nur muss dann der BT auch erst passend zu Führerschaft fertig werden und steht dann halt noch einen Moment rum, bis wir genug Geld beisammen haben.

  9. #54
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Warum nicht den BT nach dem Palast bauen? Dann sollte es sich doch ungefähr mit 1. Modernisierung (Nahrung) = Dynastie ausgehen

    8 Gold kostet der Holzfäller.

  10. #55
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Es geht ums Jagdlager.

    Geht beides.
    Nach Führerschaft müssen wir auf die Modernisierung sparen (3-4 Runden).
    Nach dem BT brauchen wir noch einen Jäger, um ihn zu bewachen (zusammen mit dem zweiten HS-Krieger).

    Forschungsbau macht nach Fischen nur noch 1 pro Runde. Wenn wir Jäger und BT vorm Palast bauen läppert das sich auf vielleicht 20 Kolben? Also so 3 Runden, die der Palast später kommt.
    BT ohne Jäger an die Grenze zu stellen ist riskant. Ein vorm Palast gebauter BT stünde also nicht nur die 3-4 Runden rum, bis das Geld beisammen ist, sondern Palastbauzeit + 3-4 Runden, bis der Jäger bereit steht.

    Bauboni bekommen wir keine, oder?

  11. #56
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Ja, Jagdlager 5, Holzfällerlager 8 Gold.

    Euer Jäger kostet nur 16 Ihr könntet auch zuerst den Flusswald im Nordosten belagern, dann braucht ihr den Jäger noch nicht sofort zum BT.

  12. #57
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.803
    Der Jäger kostet 2 Runden, weil wir den mit maximaler Prod bauen müssen, damit er fertig wird. Der BT dann nochmal ~3 Runden. 4-5 wirds wohl insgesamt dauern, aber sowohl Jäger, als auch BT werden auch wieder Nahrung einbringen.

    Allerdings ist mir jetzt im Sandkasten noch etwas aufgefallen: Wenn wir kein Getreide haben, liegt unser -Cap bei 4. In dem Fall müssen wir wohl auf den Schmelzofen verzichten um auf Pop4 nicht krank zu sein (Wobei es auf Pop4 ja sogar noch egal ist. ). Sollten wir Getreide haben, können wir uns aussuchen, ob wir den Schmelzofen oder Pop5 wollen.
    Sollte Getreide auf 6 oder einem anderen nicht sofort angeschlossenen Feld liegen, lohnt es sich fast gar nicht, es früh auszubauen, weil wir die Nahrung eh nicht verwerten können. Insofern könnte es sich auch doch lohnen den BT hinter den Palast zu schieben, aber das müsste getestet werden.

    In der neuen Runde passiert nichts Neues. Nächste Runde haben wir Schamanismus

  13. #58
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Der Flusswald im NO liegt nicht in der Kultur

    Schmelzofen würd ich bevorzugen. Pop3 reicht ja für die erste Portion Gebäude, für die nächste muss es dann eh Pop6 sein.

    Nahrung von einem Getreidefeld macht sich auch prima in Siedlern und BT.

    Der Jäger wird nicht viel Nahrung einbringen, solang er auf den BT aufpassen muss. Ich denk nur für 2-3 Nahrungslager können wir den BT guten Gewissens verschieben, spannender wird es, wenn wir Metall sehen. Da sehen wir doch schon vor Führerschaft welches, oder?

  14. #59
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.803
    Ich habe mal noch ein paar Tests mit BT vor oder nach Palast gemacht. Es war ziemlich eindeutig, dass der BT davor gebaut werden sollte, der erste Siedler kam so im SK etwa 2 Runden früher.

    Schmelzofen und Pop4 oder kein Schmelzofen und Pop5 hat im SK keinen Unterschied gemacht. Dann wäre ich auch für den Schmelzofen, dann haben wir die Möglichkeit Axtkrieger zu bauen und vielleicht haben wir ja sogar Kupfer in der Nähe. Assur-2-2 wäre schön.

    Sollten wir kein Getreide haben, würde ich dann mit Schmelzofen auf Pop4 in die Krankheit wachsen. Auf Pop4 sollte noch nichts passieren können und das zusätzliche Feld sollte dank Dynastie stark genug sein die Krankheit auszugleichen.

  15. #60
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Zitat Zitat von Piccadilly Beitrag anzeigen
    vielleicht haben wir ja sogar Kupfer in der Nähe. Assur-2-2 wäre schön.
    Glaubst du daran? Emoticon: tronde

Seite 4 von 92 ErsteErste 123456781454 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •