Seite 1 von 92 123451151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 1366

Thema: 86 - Könige der Gesamtheit

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.803

    86 - Könige der Gesamtheit

    Hallihallo ihr lieben, schön dass ihr wieder da seid.

    Heute haben Flunky und ich wieder etwas ganz Tolles für euch: Wir zeigen euch, wie ihr in 10 Schritten ganz einfach die Welt erobert.

    Schritt 1: Beame dich in der Zeit zurück und werde Herrscher von einem Großreich.

    Solltet ihr grade kein Großreich zur Hand haben, reichen auch eine Gruppe Dorftrottel und zwei weitere Dorftrottel mit Keule.

    Das ist hier schonmal vorbereitet:

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Als Herrscher haben wir uns hierfür Tukulti-Ninurta I. ausgesucht, es funktiert aber auch mit jedem anderen Standardherrscher.

    Bild

    Bild

    Da ein Großreich aufzubauen natürlich mit viel Wartezeit verbunden ist, wird das Projekt ein Mehrteiler, sodass wir immer aktuell berichten können. Also nicht vergessen zu subskribieren und einen Daumen dazulassen.

    Für diejenigen unter euch, die das auch gerne mit Tukulti-Ninurta ausprobieren möchten, haben wir den Sandkasten in die Beschreibung gepackt.

    Achtung Spoiler:
    Das Startland wirkt schonmal gut. Wasser ist gut für frühen Kommerz und die Hügel helfen beim Palastbau. Auffällig ist aber auch das komplette Fehlen von Ressourcen. Zumindest Tiere und Fische sollten sichtbar sein.

    Ich würde einen Krieger auf 1 und den anderen auf 6 ziehen und dann an Ort und Stelle gründen. Sollten die Krieger etwas extrem Gutes wie Schwemmland-Ebene oder einen Steinhügel finden, wäre wandern natürlich auch möglich. Aber da glaube ich nicht wirklich dran und ein EH mit Süßwasseranschluss ist ja schonmal super.

    Forschen würde ich Mystik-Jagd-Schamanismus-Fischen-Bogenschießen-Metalverarbeitung-Führerschaft.

    Jagd vor Schamanismus einfach weil es ohne Wachstumsverzögerung möglich ist und die Chance besteht, dass auf einem Feld um die Stadt Wild ist. Fischen dann für den Kommerz und dann so schnell wie möglich zu Führerschaft.

    Bauen würde ich zwei Krieger, den Monolith und wenn wir auf Pop2 sind noch einen BT. Ansonsten Forschung bis Führerschaft und ggf. noch einen Jäger, falls abzusehen ist, dass die Krieger zum BT-Schutz nicht reichen.

    Etwas erleichtert bin ich ja schon. Je schlechter das Startland gewesen wäre, desto besser wäre auch Tiglat-Pileser III. gewesen. Aber mit EH und Wasser ist unsere Wahl gut. Wild oder Getreide im ersten Ring würden es perfekt machen.


    Und für die Leute, die die Geschichte nach Fertigstellung lesen wollen, aber keine Lust auf über 90 Seiten Text haben gibt es hier die Kurzfassung: tl;dr
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Piccadilly (08. April 2020 um 23:16 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Und wann kommt Schritt 2? Muss ich dafür extra bezahlen?

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888
    vermutlich erst, wenn genügend andere Dorftrottel subscribiert und gedäumelt haben...



  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von L. de Medici
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.774

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.803
    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Und wann kommt Schritt 2? Muss ich dafür extra bezahlen?
    Schritt 2 kommt vermutlich vor dem dritten. Wenn wir aber Schritt 7 mit 8 tauschen, könnte der zweite auch erst nach dem vierten kommen. Ist Geschmackssache, aber ich glaube einfach vor dem dritten ist besser.

    In jedem Fall ist hier alles kostenlos.

    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    vermutlich erst, wenn genügend andere Dorftrottel subscribiert und gedäumelt haben...
    Das hilft natürlich auch ungemein, weil dadurch der dritte Schritt näher rückt und damit zwangsläufig auch der zweite.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Ne, da komme ich jetzt nicht mehr mit...wenn Saturn im sechsten Haus steht, kommt Schritt 2 also nach Schritt 4. Inwiefern ist es dann eine Zwangsläufigkeit, dass mit dem dritten auch der zweite Schritt näher rückt? Das ist mir doch deutlich zu deterministisch

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Bei dem Land wär ein maritimer Karthager wohl nicht so schlimm gewesen^^

    Der Forschungsplan sieht gut aus, statt Bogenschießen kann man sich auch den Umweg über Tierzucht -> Bootsbau überlegen, sollten im Schatten Fische auftauchen.

    Gründung an OuS ist wohl klar. Krieger würd ich nur vor Mystik bauen, danach lieber Forschung mit so nem Graswald. Wenn wir dann Fischen haben, bringt Forschungsbau allerdings nur noch einen Kolben und kann auch wieder durch Jäger/BT ersetzt werden. Krieger taugen leider als BT-Wache so richtig wenig, da wären mir Jäger schon lieber.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.803
    Die Krieger finden nichts Auffälliges.

    Bild

    Und so kommt schon Schritt 2: den Einflussbereich vergrößern.

    In unserem Fall wird dazu Assur gegründet.

    Bild

    Wieder wird nichts Auffälliges gefunden. Fische gibts also erstmal keine.

    Wollen wir mit den Kriegern noch zwei kleine Bögen laufen um einen Eindruck vom Umland zu bekommen? Tendenziell würde ich die aber nicht über Runde 5 hinaus außerhalb der Stadt laufen lassen, werden ja nur gefressen.

    Mystik braucht 6 Runden, 2 Krieger aber 8. Ohne Kontakt zu anderen sollte der Start ja 1:1 im Sandkasten reproduzierbar sein. Dann würde ich einfach testen, ob es eine Beschleunigung ist nur einen Krieger zu bauen.

    Einen Jäger werden wir wohl brauchen, sollte Wild im ersten Ring sein.

    Auffälliges gibt es in der Demo:

    Bild

    6 BSP ist direkt mal doppelt so viel wie wir haben. Allerdings haben wir dafür einen Hammer mehr.

    Ein lässt sich durch Org erklären. Ein weiterer durch Ressis wie Seide oder Färbemittel. Vielleicht staret jemand auf einer Ressi mit Fluss und belegt eine weitere Ressi. Letztlich auch egal, wir können nichts dran ändern und sehen später eh, wer wann seinen Palast baut.

    Hier nochmal die Einstellungen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Zwei Runden lang auf 2 Kolben zu verzichten, wird den Kohl wohl nicht fett machen. Da hab ich dann lieber noch einen Krieger in der Hinterhand.

    Keine Fische sind schade, aber so können wir zumindest guten Gewissens über Bogenschießen gehen und uns den Umweg für später aufheben^^

    Ich bin übrigens die Woche über unterwegs, sollte aber eigentlich jeden Abend reinschauen können. Nur Civ hab ich eher nicht dabei.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.803
    Jetzt habe ich es gerade getestet und die Variante mit nur einem Krieger für stärker befunden. Egal ob wir Wild haben oder nicht, der Krieger verzögert den Palast sicher um eine Runde. Möglicherweise sogar um 2.

    Wenn wir die ersten 5 Runden das Flussgrasland ohne Wald belegen und dann auf den Wald wechseln, können wir sogar 3 Hämmer Überschuss retten. Wenn der zweite Krieger angebaut würde, würden alle Hämmer darin verloren gehen. Müsste also bestenfalls diese Runde noch entschieden werden.

    Ich probiere mal, ob ich noch eine Runde rausholen kann. Dann würde ich mich dafür aussprechen, den zweiten Krieger wegzulassen. Bei nur einer Runde wäre ich unentschlossen.

    Ziehen kann ich im Moment ziemlich verlässlich. Ist ja auch nichts zu tun die ersten paar zig Runden.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Die Gegend schaut ein bisschen so aus als könnten wir die ein oder andere Ecke ausleuchten. Lass doch einfach die 2 Krieger bauen. 2 Kolben können den Palast niemals um 2 Runden verzögern, höchstens eine, wenn wir es dumm treffen. Bei Fischen vor Schamanismus dürfte das Monument zu spät kommen, das taugt also nix. Den BT können wir allerdings auslassen, falls eh nichts modernisierbares aufploppt.

  12. #12

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.803
    Gut, dann 2 Krieger. Eine Runde Verzögerung scheint tatsächlich das Maximum zu sein.

    Was aber um 2 Runden beschleunigen würde, wäre den Jäger wegzulassen. Sollte das mit dem Auslauchten klappen, wäre das eine Überlegung wert. Falls es sich nicht leuchten lässt, würde ich an der Stelle aber auch die 2 Runden in Kauf nehmen. Der Jäger holt durch Nahrungserträge ja auch wieder etwas rein.

    Den BT würde ich nicht weglassen. Wenn wir den mit Küste und See prouzieren, braucht der 14 Runden, in denen wir durch Forschungsbau nur 14 Kolben mehr rausbekämen. Das sind 2-3 Runden späterer Palast gegen ~20 Runden späterer BT.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Ok.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Also von mir aus kannst du beenden. Ich komm frühestens Freitag ins Spiel, bin ohne Civ unterwegs.

Seite 1 von 92 123451151 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •