Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 125

Thema: Arche Makedonia und die Sieben Weltwunder

  1. #16
    Registrierte Benutzerin Avatar von Eris
    Registriert seit
    03.01.12
    Beiträge
    4.074
    Zitat Zitat von Teuta Beitrag anzeigen
    Theoretisch ja, trugen in der Geschichte aber paktisch eben vor allem die Ehefrauen, die keine wirkliche Macht hatten. Theodora III war da die Ausanhme in die eine Richtung, die faktisch herschte aber den weiblichen Titel trug, den anderen Fall finde ich auf Teufel kom raus nicht mehr:
    Hab mal kurz gegoogelt: Es wird von Irene von Athen behauptet, dass sie sich basileus nannte, aber es scheint kaum Belege dafür zu geben


    Und nu

  2. #17
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.338
    Zitat Zitat von Teuta Beitrag anzeigen
    ... und Holzfällerlager sind auch gut für die Produktion. Zumindest bis ein Komet einschlägt, aber wir wollen den ja nicht heraufbeschwören...
    ... du meinst wohl herabbeschwören...
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  3. #18
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    Zitat Zitat von Eris Beitrag anzeigen
    Hab mal kurz gegoogelt: Es wird von Irene von Athen behauptet, dass sie sich basileus nannte, aber es scheint kaum Belege dafür zu geben


    Und nu
    Nu geht's Richtung Binnenkolonisierung bei der ich hoffe, das mein gewünschter Spot 1 nicht von der Ki zugesiedelt wird.

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    ... du meinst wohl herabbeschwören...
    Mir ist so ein Ding schon mal mitten im Krieg auf eine Grenzstadt draufgefallen. Hatte es sich richtig gelohnt, da viele Truppen reinzustellen. Zumindest war danach der Truppenunterhalt spürbar niedriger...

  4. #19
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.338
    Zitat Zitat von Teuta Beitrag anzeigen
    Mir ist so ein Ding schon mal mitten im Krieg auf eine Grenzstadt draufgefallen. Hatte es sich richtig gelohnt, da viele Truppen reinzustellen. Zumindest war danach der Truppenunterhalt spürbar niedriger...
    Na bitte, so ne Katastrophe hat ja auch Vorteile...
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  5. #20
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Na bitte, so ne Katastrophe hat ja auch Vorteile...
    Dank der immensen Unterhaltskosten ist das sogar nur halber Sarkasmus.

    Die neuen Jäger sind kompetenter als die früheren. Besteht doch noch Hoffnung für die Armee. Nicht viel, aber immerhin.

    Bild

    2840 v.Chr. aka Runde 116 wird der Palast fertig. Das ist der dicke, braune Pickel im Zentrum von Pella :

    Bild

    Ein Forschungsdurchbruch. IdR bekomme ich auch immer das Gegenstück dazu, daher mag ich es nciht sonderlich, wenn der vor dem Rückschlag kommt, bedeutet idR ein Netto-Verlust an Kolben.

    Bild

    Wir werden von der ersten Zivilisation entdeckt - und dem Grund, warum ich überhaupt was vor den namen gestellt hab:

    Bild

    Ich hoffe drauf, dass sie viele Piratenschiffe baut und die Küsten heimsucht - vorzugsweise die der Gegner. Hab' ich zwar noch nie gesehen, also dass wer anderes als ich geplündert wird, aber hoffen wird man ja noch dürfen

    Auch das Koinon Hellenon unter Pyrrhos schaut vorbei. Lustigerweise werden also auch die Grichen von Halbbarbaren angeführt, als wirkliche Grichen galten auch die Epiroten nicht. Bis auf Teuta sind übrigens alle Herrscher zufällig, das wäre mir sonst auch zu viel Aufwand da rauszuchen, wer zu wem gehört.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #21
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    Hungrige Hyänen greifen mal wieder Pella selbst an. Sie enden wie schon zu vor als Bettvorleger der Häuptlinge

    Bild

    Der Kriger hat damit auch genug Erfahrung, um eine Beförderung zu bekommen. Das ist auc hwieder so ein Punkt, wo ich mir nicht sicher bin, ob es sich lohnt, die "trainert" Beförderung so zu geben oder sie erst im Kampf gewinnne zu lassen (und die EP entsprechend aufzuheben, da trainiert ja für einige sinnvolle Beförderungen Voraussetzung ist). Hier ist es Wurst, Krieger modernisiere ich ohnehin nicht, Prod hab ich wie Sand am Meer, Gold nicht.

    Bild

    Pella wird zum Dorf. Wie mir in diesem Spiel zum Ersten mal auffällt ist das Voraussetzung, um Siedler ausbilden zu können. WIeder was gelernt

    Bild

    Sprecht mir nach: Lasst es kein Komet sein. Lasst es kein Komet sein. Lasst es kein Komet sein.

    Bild

    Nun baut Pella doch mal Forschung, es gibt aber wie gesagt keinen Grund, die Tech wegen dieser Fähigkeit früh zu nehmen. Flachbogenschützen mag ich nicht sonderlich, außer der Fernkampffähigkeit, die aber auch Jäger haben, sind sie schlechter als Krieger, zumindest in der Stadtverteidigung. Für einen sehr frühen Krieg aber eben wegen dieser Fähigkeit essentiell. Wäre Theben im Spiel würde jetzt die Massenproduktionen von denen beginnen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #22
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    2320 v. Chr. haben wir dann auch die nötigen Techs für den ersten Regierungswechsel. Hier der Vergleich Stammeskrieger vs. Bauernmiliz. Wie gesagt bevorzuge ich ersters, deswegen werden nur Stammesräte eingeführt und die Position des Häuptlings erblich gemacht. Die Bauern bleiben auf den Feldern - wenn wir welche hätten

    Bild

    Bild

    Ζήτω η επανάσταση! Да живее револуцијата! Lang lebe die Revolution!

    Bild

    30 Jahre Später wurde die neue Ordnung akzeptiert und die Arbeit kann weiter gehen.

    Bild

    Da es langsam Richtung Bergbau und damit Minen geht, parke ich meine Bautrupps samt Wachen schon mal auf dem Zinn. Was kann schon groß schiefgehen?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #23
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    Wir sind in den Top 8 der mächstigsten Zivilisation (ein weiterer Grund, warum ein Titel vor dem Namen notwenig war). Es ist nicht die erste Liste, aber 8 mal "unbekannte Zivilisation" da stehen zu haben fand ich jetzt aber nicht sooo spannend für's Forum.

    Bild

    Gleichzeitig beginnt auch die Bronzezeit. Wichtigste Neuerung: Unsere Orte bestehen nun nicht mehr aus Pickel, sondern aus Hütten.

    Bild

    Wenig später dann auch die nächste Schlüsseltechnologie und Vorspielstopp: Die Binnenkolonierung wurde entdeckt.

    Bild

    Den freien Siedler haben wir knapp verpasst. Hier merkt man den höheren Schwierigkeitsgrad, auf König kriegt man den noch

    Bild

    Damit beginnt auch wieder die Qual der Wahl. Während die Fischtechs zum Beginn des Baums nun früher oder später kommen müssen, da die nächsten Stadtgründung allesamt am Wasser sein werden, gibt es diverse Sachen, die vorher oder nachher kommen können. Dazu zählt die Kameldomestizierung für die Seidenstraße. So wir sie kriegen gibt die Geld, ansonsten eine riesige Prodverschwendung. Auf König kriegt man die eigentlich immer, auf Kaiser bin ich mir da nicht so sicher.

    Ach ja, bei der Seidenstraße steht noch, man würde die benötigen, um Handeslposten freizuschalten, was ja nicht mehr stimmt. Sollte man mal überarbeiten.

    Die Streitaxt ist gut für zusätzliche Prod durch Holzfällerlager und man kann u.a. verbrennten Wald von Kometen entfernen. Die angekündiget Katastrophe kam zum Glück ja nicht, hat vielleicht jemand anderem getroffen. Oder kam auf einem unser geplanten Spots runter.

    Bild

    Speichenräder sind auch Pflicht, sondern kommen wir nciht an das Kuper ud können keine Bronze produzieren. Pferdedomestizierung ist auch so eine Sache, da schon wieder keine mehr zu uns kommen, müssen wir wohl zur Quelle im Osten und hoffen, dass sie ncoh nicht zu gesiedelt wurde und drauf warten, dass wieder ein spawnt, das wir fangen können. Und das wir unwegs auf möglichst wenig bis keien Bären treffen.

    Danach geht es wohl Söldnertum->Versklavung->Tempelwirtschaft->etc. auf die Griechischen Götte und dann zum Schluss auf die Wasserpspeicherung. Bis dahin muss Pella zwar noch einen Großen Händler züchten (mit Handelsposten), aber dass wir den Kybele-Kult kriegen bin ich zuversichtlich.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #24
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    Die Wirtschaft ist nach wie vor einfach. Ein Gold für die Regierung, ein weiteres Goldstück für die Staatskasse, der Rest geht in die Forschung

    Bild

    Pella wird weiterhin von der Ki geführt, die ihr Arbeit gut macht. kunststück, einfac alles auf die Felde rmit Ressourcen zu setzen ist zumindest im Moment noch richtig.

    Bild

    Die Demographie. Wir sin dim wesentlichen im Mittelfeld, bei der Produktion sogar knapp vorne, Import-Export gibt es nicht, die Anzeige war mir aber schon immer ein Rätsel.

    Bild

    Pella gehört zu den Top 5 Orten weltweit, es gibt sogar schon eine Stadt. Ich würde auf die Zwei-Stromland Zivilisation tippen, hab nur vergessen, welche der vielen ich nun genommen hab.

    Bild

    Der Strom. Es großes Ungleichgewicht der Kräfte gibt es wenig überraschend nicht.

    Bild

    So weit die Bilder, demnächst beginnt die erste Expansionsphase, die uns vermutlich an den Rand des Bankkrotts bringen wird.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Die Seidenstraße gibt immer bei Fertigstellung so viel Gold, wie du Hämmer hineingesteckt hast, egal ob du sie fertiggebaut hast oder jemand anderes. Mit Seide lohnt sich auch das Melken. Ist jedenfalls nie eine Prodverschwendung

  11. #26
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    Das würde bedeuten, es wäre sinnvoller, sie nicht fertig zu bauen. Die kostet meine ich 800 Prod und gibt 600 bei Fertigstellung.

  12. #27
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.224
    Runde 116 erst Palast, scheint mir recht Spät...

  13. #28
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    Zitat Zitat von Xenoom Beitrag anzeigen
    Runde 116 erst Palast, scheint mir recht Spät...
    Marathon halt. Ist aber immer noch deutlich früher als Griechen und noch viel früher als die Illyrer, die das Ding fast vergessen.

    Hab weitergespielt. Gab auch schon den ersten Krieg . Mehr dazu später.

  14. #29
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    1860 v.Chr gründen wir die zweite Stadt. Einige wollten sie Theben nennen, Methone setzt sich aber letztlich durch.

    Bild

    Methone wird unsere Hauptflottenfabrik und hat, wenn der Sumpf in ferner Zukunft mal trocken gelegt wird, Potential für weiteres Getreide.

    Wenig später gibt unser kleines Orakel wieder eine Katastrophen-Warnung heraus :

    Bild

    Es ist der befürchtete Komet. Neben einer Schafressource zerstört er auch den Rand des pella'schen Waldes

    Bild

    Der Rat der mittlerweile zwei Stämme ist daraufhin irriert und entwirft ein seltsames Tier. Ebenso regt er die Gründung einer Seidenstraße an, wobei niemand weiß, was Seide eigentlich sein soll - oder eine Straße.

    Bild

    Die nächste Stadt gründen wir dann auf einem Todeskringel. Nicht immer liegen diese falsch - nur fast...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #30
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    Wir sind nur die zweitgrößte Ziv

    Bild

    Pydna ist Stradt nummer 3, wird nach reiflicher Überlegung nun wohl doch eine Prodstadt und hat als wichtigste Aufgabe, Pyrrhos vom Blei fortzuhalten. In den Norden kommt er jedenfalls nicht mehr:

    Bild

    Technisch stehen wir weniger mies als befürchtet, die Streitaxt und der erste Streitaxtkrieger der Welt gehören uns. Auch wenn sein leben nciht lang sein wird, er ist ungriechisch und es ist schon schlimm genug, dass man mehr oder minder genötigt wird, Schwertkämpfer produzieren zu müssen. Ausnahme sind lediglich die thrakischen Römerschlächter, ansonsten kommt mir keien Axt ins Haus

    Bild

    Mit dem Kometen hatte ich "etwas" Glück, ich hatte mir da überlegt, ob ich zuerst das Getreide oder erst das Wild modernisiere, um das Wachstum zu optimieren. Zum Glück hab ich das Weizen genommen, der Wald auf dem Wild wurde pulverisiert. Leider nciht ganz, den Rest entfrnt nun die Axt. Sie ist nun mal eine Werkzeug und keien Waffe

    Bild

    Die Nilzivilisation gründet ihren eigenen Kult.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •