Seite 9 von 81 ErsteErste ... 56789101112131959 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 1213

Thema: Gesund essen und leben

  1. #121
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von SvenBvBFan Beitrag anzeigen
    Und die Studien, wie Krankheiten wie Krebs und Parkinson durch Ernährung "rückgängig" gemacht werden können, würde ich gerne sehen.
    Das Rückgängingmachen dürfte eher die Ausnahme sein. Leben endet stets tödlich. Leben ist gewissermaßen ein relativ kontinuierlicher Abbauprozess. Es gibt relativ gute Möglichkeiten, seine Lebensweise so zu gestalten, dass dieser Alterungsprozess langsamer verläuft und man wahrscheinlich später stirbt und vor allem wesentlich mehr Zeit in relativer Gesundheit verbringt.

    Du selbst hast einen Satz zitiert, der die Möglichkeiten mit einem oder verknüpft:

    In How Not To Die analysiert Greger die häufigsten 15 Todesursachen der westlichen Welt, zu denen z. B. Herzerkrankungen, Krebs, Diabetes, Bluthochdruck und Parkinson zählen, und erläutert auf Basis der neuesten wissenschaftlichen Forschungsergebnisse, wie diese verhindert, in ihrer Entstehung aufgehalten oder sogar rückgängig gemacht werden können.
    In dieser Formulierung erscheint mir das durchaus (potentiell) seriös.

    Formulierungen wie "das am besten gehütete Geheimnis der Medizin" hingegen wecken Skepsis. Die Frage ist, inwieweit es einfach unsinniges Marketinggewäsch ist, oder ob es im Buch selbst (ungewöhnlich viele) ernsthafte Mängel gibt.

    Zitat Zitat von SvenBvBFan Beitrag anzeigen
    Dieses Buch ist ein Muss für alle, die ihre gesundheitliche Zukunft selbstbestimmt und gut informiert in die eigenen Hände nehmen möchten.
    Selbstbestimmt.
    Ich würde es begrüßen, wenn ein Schriftstück verfügbar ist, das den Stand der Wissenschaft zu vermeidbaren Leiden vermittelt. Das Buch scheint den Anspruch zu haben, dies für quantitativ wichtigsten Fälle zu tun.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  2. #122
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.127
    Allerdings ist dieser Text halt auch ein reiner Werbetext. Das Buch vermittelt durchaus, dass es den Anspruch hat. Ob dieser Anspruch aber erfüllt wird .
    Das Selbstbestimmt ist halt auch irreführend. Man verändert dadurch, in gewissen Bereichen, Wahrscheinlichkeiten. Das dürfte nicht jeder unbedingt als Selbstbestimmt verstehen.
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  3. #123
    #bringbackStroit Avatar von hi2u
    Registriert seit
    10.02.09
    Beiträge
    2.310
    Zitat Zitat von AIL Beitrag anzeigen
    ich werde gerne von Menschen die mich nicht kennen auf 2/3 meines tatsächlichen Alters geschätzt. Meine Ernährung entspricht in etwa der Empfehlung von Dr. Greger, dem Autor des Buchs.
    Keine Angst, es gibt auch genug andere 18-jährige, die eher auf 12 geschätzt werden, die essen auch Fleisch bzw. ernähren sich falsch. Weiß ja eh nicht, ob man das positiv verkaufen will

    Sterben müssen wir alle, da genieß ich das Leben doch lieber in vollen Zügen. Werde angeblich eh nicht so lange leben (schwere Chemotherapie wegen Krebs als Kleinkind), von daher was solls. Sogar Helmut Schmidt ist trotz des Rauchens sehr alt geworden und die Chancen, bei einem Unfall zu sterben liege viel zu hoch

  4. #124
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Zitat Zitat von Tronde Beitrag anzeigen
    Allerdings ist dieser Text halt auch ein reiner Werbetext. Das Buch vermittelt durchaus, dass es den Anspruch hat. Ob dieser Anspruch aber erfüllt wird .
    Das Selbstbestimmt ist halt auch irreführend. Man verändert dadurch, in gewissen Bereichen, Wahrscheinlichkeiten. Das dürfte nicht jeder unbedingt als Selbstbestimmt verstehen.
    Könnte man dann aber nicht argumentieren, dass es überhaupt keine "echte" Selbstbestimmung gibt? In Beruf, Partnerschaft oder Familie sorgst du ja auch vor allem für "veränderte Wahrscheinlichkeiten", wenn du eine bestimmte Herangehensweise pflegst.

  5. #125
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.227
    Zitat Zitat von Tronde Beitrag anzeigen
    Damit du Spaß hast oder wie? Nene, so haben wir nicht gewettet!
    Also es ist halt interessant zu lesen. Ihr, nicht das Buch. Das besteht aus ekzellentem Cherry-Picking. Er beweist literarisches Geschick, könnte bestimmt sehr gute Romane schreiben aber das Buch ist agendaverseucht von der ersten bis zur letzten Seite. Nein, quasi alle besprochenen Krankheiten lassen sich weder umkehren oder heilen. Ja, ein gesunder Lebensstil (kein Fehlgewicht, kein Rauchen, max. wenig Alkohol, Bewegung in Maßen) senken das Lebenszeitrisiko für viele degenerative Erkrankungen. Das ist aber weder eine bahnbrechende Erkenntnis, noch ein wohlgehütetes Geheimnis der bösen Pharmaindustrie.

  6. #126
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.127
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Könnte man dann aber nicht argumentieren, dass es überhaupt keine "echte" Selbstbestimmung gibt? In Beruf, Partnerschaft oder Familie sorgst du ja auch vor allem für "veränderte Wahrscheinlichkeiten", wenn du eine bestimmte Herangehensweise pflegst.
    Absolut. Deswegen stellt sich ja immer die Frage was man unter Selbstbestimmung versteht. Wahrscheinlich hat der Werbetext etwas völlig anders darunter transportieren wollen, als Sven selbst darunter versteht. Und erst die vielen anderen. AIL zum Beispiel! Ich bin da sehr stark an deiner Argumentation, dass man in vielen Bereich an den Wahrscheinlichkeiten dreht.

    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Also es ist halt interessant zu lesen. Ihr, nicht das Buch.
    Natürlich wir. Das das Buch bei weitem nicht so interessant ist, davon bin ich sowieso ausgegangen. Spätestens mit meinem Einstieg hier, sind wir viel interessanter .

    Das besteht aus ekzellentem Cherry-Picking. Er beweist literarisches Geschick, könnte bestimmt sehr gute Romane schreiben aber das Buch ist agendaverseucht von der ersten bis zur letzten Seite. Nein, quasi alle besprochenen Krankheiten lassen sich weder umkehren oder heilen. Ja, ein gesunder Lebensstil (kein Fehlgewicht, kein Rauchen, max. wenig Alkohol, Bewegung in Maßen) senken das Lebenszeitrisiko für viele degenerative Erkrankungen. Das ist aber weder eine bahnbrechende Erkenntnis, noch ein wohlgehütetes Geheimnis der bösen Pharmaindustrie.
    Ja, das meinte ich ja mit meinem Zitat "bestgehütetes Geheimnis".

    Ich war am Wochenende Skifahren. Somit ist das hier "kein Rauchen, max. wenig Alkohol, Bewegung in Maßen" schon nicht mehr gegeben
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  7. #127
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951

  8. #128
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.227
    Zitat Zitat von Rorschach Beitrag anzeigen
    Mit dem entscheidenden Unterschied, dass Herr Esch den Platz und Stellenwert seiner Arbeit sehr genau einzuordnen weiß.

    Abseits des letzten Anrisses des Ernährungsthemas sind die Kerben jedoch nicht mal auf dem selben Stamm.

  9. #129
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    Also wenn ich Nichts mehr essen soll, was in irgendeiner Form "schädigend" ist laut WHO, irgendwelchen Instituten, Studien oder von Karl Arsch, dann nehme ich definitiv endlich ab Bin aber auch zeitnah tot, da ich Nichts mehr essen kann/sollte.

    Salami ist krebserregend


    So, also wenn ich ein paar 1000 Jahre jeden Tag Unmengen an Salami esse, sterbe ich?
    Das ist doch Alles totaler Quatsch!
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  10. #130
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.268
    Nicht nur krebserregend, Salami sorgt auch für hohen Blutdruck
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  11. #131
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Und Klimawandel

  12. #132
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.127
    Naja selbst jemand ohne Ernährungskenntnisse kann Chris Tipps geben. Die Fehler sind zu offensichtlich
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  13. #133
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  14. #134
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Was das Buch von Michael Greger angeht, so gibt der Werbetextes recht wenig Rückschlüsse her finde ich. Es war wohl einige Wochen auf der Bestsellerliste der New York Times ganz oben, das könnte ein Indiz für Qualität sein. Die hier ins Lächerliche gezogenen Thesen sollte man nicht zu sehr auf die Goldwaage legen, die entscheidende Frage ist doch wie bei jedem Sachbuch: ist es größtenteils Bullshit, Geldschneiderei oder kommen gute und wissenschaftliche Infos rüber? Das weiß man wohl freilich erst wenn man es gelesen hat, insofern wäre es hier wohl die bessere Taktik, bei AIL nachzuhaken statt sich in Wortklaubereien zu ergießen.

    Zum Thema: Der bis dato letzte deutsche Nobelpreisträger für Medizin, Harald zur Hausen, erbrachte gegen teilweise erhebliche Skepsis aus seiner eigenen Zunft den Nachweis, daß Feigwarzen/Genitalwarzen Viren beherbergen (humane Papillomviren) welche Gebärmutterhalskrebs erzeugen können. Wenn mich mein Erinnerungsvermögen nicht täuscht, ist man bis dahin im Allgemeinen davon ausgegangen, daß Viren allgemein bei der Krebsentstehung keine Rolle spielen. Anschließend war zur Hausen maßgeblich an der Entwicklung des HPV-Impfstoffs beteiligt, auch das blieb nicht ohne Widerstand, der damalige Vorsitzende der Ärztekammer unterstellte ihm öffentlich eigene finanzielle Interessen, konnte die Vorwürfe aber nicht aufrechterhalten. Letztlich hat sich der Impfstoff durchgesetzt. Kendogan, bitte korrigiere mich, wenn ich mich mißverständlich oder inkorrekt ausgedrückt habe.

    Was hat zur Hausen mit Ernährung und Gesundheit zu tun? Dieser Mann ist nicht nur eine weltweit anerkannte und mit Eherndoktorschaften überhäufte Ikone auf dem Gebiet der Krebsforschung, er ist auch ein Arbeitstier - und er ist bekannt dafür, extrem penibel zu arbeiten. Und nun kommt der Bezug zum Thema: zur Hausen ist davon überzeugt, daß es einen nachweisbaren Zusammenhang zwischen dem Konsum von Rindfleisch und der Entstehung von Darmkrebs besteht. Er forscht seit Jahren intensiv daran, hier einen direkten und unwiderlegbaren Beweis zu finden - und wenn man weiß wie stur er im Falle der Papillomviren war, dann ist ihm das zuzutrauen.

    Das soll nur mal ein Einwurf sein um zu verdeutlichen, daß die Menschheit nie auslernt und es noch viel zu erfahren gibt.
    "Darm mit Charme" ist übrigens ein sehr unterhaltsames und lehrreiches Buch.
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  15. #135
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.227
    Nochmals zum Buch: Ich meinte das Cherry-Picking durchaus ernst. Als Argument für das Buch wird von etlichen Rezensionen und Befürwortern die 150 Seiten umfassende kommentierte Literaturangabe angeführt, um damit eine wissenschaftliche Grundlage zu beweisen. Das Greger dabei aber sehr genau agendatreu ausgewählt, gekürzt und in einigen Fällen bewusst weggelassen hat, erwähnt man lieber nicht. Das Buch verspricht falsche Tatsachen und spielt mit der Hoffnung Kranker. Für mich kein solides Fundament, so etwas sollte kein Mediziner tun.

    Das Thena zur Hausen ist mir ehrlich gesagt zu komplex und vielschichtig, als das es für meine abendliche Beschäftigung in Frage kommt. Wenn mich mein Kenntnisstand nicht trügt, ist ungeachtet seiner früheren Leistung der Forschungsstand derzeit eher mau bzw. es besteht die Gefahr, dass er seine eventuellen Ergebnisse überinterpretieren könnte. Wie jeder Forscher, der zwingend etwas beweisen will.

    Darm mit Charme hab ich übrigens auch mal geschenkt bekommen... nun ja. Ich denke unsere beiden Leseerlebnisse dürften sich grundlegend unterschieden haben.

Seite 9 von 81 ErsteErste ... 56789101112131959 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •