Seite 5 von 75 ErsteErste 1234567891555 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 1117

Thema: Gesund essen und leben

  1. #61
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.442
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Der menschliche Bedarf nach Eiweiß hingegen ist relativ gering. Für Männer im Alter 25 bis 50 Jahre gibt es folgende Tagesreferenzwerte:

    Energie 12000 kJ
    Eiweiß 59 g
    Fett 92 g
    Kohlenhydrate 419 g
    unges. FS 10 g
    Ballaststoffe 30 g
    Natrium 2000 mg
    Kalium 3500 mg
    Magnesium 350 mg
    Calcium 1000 mg
    Phosphor 700 mg
    Eisen 10 mg
    Zink 10,0 mg
    Jod 200 µg
    Vitamin A 1000 µg
    Vitamin E 14 mg
    Folsäure 400 µg
    Vitamin B1 1,2 mg
    Vitamin B2 1,4 mg
    Vitamin B6 1,5 mg
    Vitamin C 100 mg

    https://projekte.uni-hohenheim.de//w...uebersicht.htm
    Mein Grundnahrungsmittel ist Müsli und dazu gehört natürlich Milch.

    Eine Müslimahlzeit™ hat durchschnittlich 1000/3 g Müsli, also schön genau eine Packung alle 3 Mahlzeiten. 1 Liter Milch reicht für weniger als 3, aber mehr als 2 Müslimahlzeiten, ich schätzte den Bedarf auf 400 ml je Müslimahlzeit.

    An vielen Tagen nehme ich 2 Müslimahlzeiten zu mir. Wenn ich darüber hinaus nur göttinger Leitungswasser zu mir nähme, dann käme ich auf folgende Werte:

    Energie: 10286,67+2240 = 12526,67 kJ = 104,39%
    Eiweiß: 73,33+27,2 = 100,53 g = 170,39%
    Fett: 60+30,4 = 90,4 g = 98,26%
    Kohlenhydrate: 366,67+38,4 = 405,07 g = 96,68%
    unges. FS: 7,33+9,6 = 16,93 g = 169,33%
    Ballaststoffe: 73,33+0 = 73,33 g = 244,44%

    Den übrigen Kleinkram wie Natrium versuche ich an dieser Stelle nicht zu schätzen.

    Tatsächlich ist es oft so, dass ich 2 Müslimahlzeiten pro Tag zu mir nehme und dazu noch 2 bis 3 Liter Leitungswasser. Die Zahlen hier verdeutlichen, dass danach nicht mehr viel Platz für mehr übrig bleibt. Etwas überraschend empfinde ich, wie sehr ich in dem Rechenbeispiel mit einer rein vegetarischen Ernährung den Eiweißbedarf überschieße.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  2. #62
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Warum nimmst du zwei Müslimahlzeiten zu dir?

    Morgens und abends?

  3. #63
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Ein Müsli ist kein Ersatz für Nahrung.
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

  4. #64
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.742
    Wer behauptet denn ernsthaft, das Hauptproblem fleischloser Ernährung sei Eiweiß? Oder war das eher eine Selbsterkenntnis?

    Ca. 650g Müsli am Tag sind aber auch ungefähr nichts, was man für den Regelfall tun sollte.

  5. #65
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.825
    Ich wüsste garkein Problem bei fleischloser Ernährung. Ich mach das schon 15 Jahre lang und im Vergleich zum Umfeld bin ich voller Energie und selten Krank (vllt 1 mal in 2 Jahren). Wobei es natürlich sein könnte das ich mit Fleisch nie krank wäre. Jedenfalls scheint man keine Angst vor Mangel haben zu müssen.

  6. #66
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Milch, Eier und Fisch isst du?

    Wenn man sich komplett ohne tierische Produkte ernährt sind ein paar Sachen schwierig zu bekommen.

  7. #67
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.442
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Wer behauptet denn ernsthaft, das Hauptproblem fleischloser Ernährung sei Eiweiß? Oder war das eher eine Selbsterkenntnis?
    Grundsätzlich ist bei Fleisch der Anteil von Eiweiß höher. Auch wurde hier und in anderen Threads angepriesen, einen Fokus auf genug Eiweiß zu legen. Insofern war ich überrascht, wie deutlich ich bereits ohne den Konsum von Fleisch und Fisch über der Empfehlung der DGE liege. Tatsächlich nehme ich aber moderate Mengen Fleisch und Fisch zu mir. Anders formuliert: Ich muss mir keine Sorgen um genug Eiweiß machen. Das kann man als Selbsterkenntnis bezeichnen.

    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Ca. 650g Müsli am Tag sind aber auch ungefähr nichts, was man für den Regelfall tun sollte.
    Was müsste ich denn befürchten, wenn ich mich ausschließlich von Müslimahlzeiten™ und Leitungswasser ernährte?

    Tatsächlich ist es natürlich nicht ausschließlich. Aber 2/3 könnten es schon gut sein.

    Zitat Zitat von Rorschach Beitrag anzeigen
    Warum nimmst du zwei Müslimahlzeiten zu dir?
    Zu einem ist es natürlich Gewohnheit. Auch habe den Eindruck, dass es gut für die Verdauung ist, die Ballaststoffe sind da von Wert. Müsli ist für mich das natürliche Grundnahrungsmittel. Es ist natürlich auch eine Geschmacksfrage. Etwas anderes könnte ich wahrscheinlich gar nicht in solchen Mengen konsumieren, selbst wenn ich dies irgendwie wollte.

    Idealerweise ist Müsli die erste und die letzte Mahlzeit des Tages. Dazwischen kann es noch eine warme Mahlzeit geben, gewissenmaßen eine Zwischenmahlzeit. Aber ganze 3 Mahlzeiten pro Tag wären auf Dauer zu viel Input. Insofern können es auch häufiger mal nur 2 Mahlzeiten pro Tag sein oder gar nur eine. Ich versuche dabei darauf zu achten, dass zwischen zwei Zwischenmahlzeiten jeweils 2 Müslimahlzeiten™ sind. Das scheint das optimale Verhältnis zu sein, aber es verläuft auch nicht so streng deterministisch.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  8. #68
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.397
    Die Referenzwerte halte ich für einen guten ersten Anhaltspunkt, aber mehr auch nicht.

    Da werden einfach viele Dinge nicht berücksichtigt (zB. Körpergewicht und Betätigung).
    Desweiteren wurde in den letzten Jahren viele der Werte angepasst/geändert, so glaube ich mich daran zu erinnern, dass zB. der Wert für Eiweiß bzgl Körpergewicht in den letzten Jahren gestiegen ist.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  9. #69
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.825
    Zitat Zitat von Rorschach Beitrag anzeigen
    Milch, Eier und Fisch isst du?

    Wenn man sich komplett ohne tierische Produkte ernährt sind ein paar Sachen schwierig zu bekommen.
    Ich esse Eier und Milch. Fisch nehme ich keinen zu mir.
    Ich ernähre mich Vegetarisch und nicht Vegan. Bei Veganer Ernährung könnte ich es mir schon vorstellen das man gut überlegen muss was man isst um keine Mangelerscheinungen zu bekommen. Aber bei einer Vegetarischen Ernährung sehe ich da kein Problem.

  10. #70
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.845
    Ovo-Lacto-Vegetarier sollten keine Probleme mit irgendwelchen Mangelerscheinungen haben.

  11. #71
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Zu einem ist es natürlich Gewohnheit. Auch habe den Eindruck, dass es gut für die Verdauung ist, die Ballaststoffe sind da von Wert. Müsli ist für mich das natürliche Grundnahrungsmittel. Es ist natürlich auch eine Geschmacksfrage. Etwas anderes könnte ich wahrscheinlich gar nicht in solchen Mengen konsumieren, selbst wenn ich dies irgendwie wollte.

    Idealerweise ist Müsli die erste und die letzte Mahlzeit des Tages. Dazwischen kann es noch eine warme Mahlzeit geben, gewissenmaßen eine Zwischenmahlzeit. Aber ganze 3 Mahlzeiten pro Tag wären auf Dauer zu viel Input. Insofern können es auch häufiger mal nur 2 Mahlzeiten pro Tag sein oder gar nur eine. Ich versuche dabei darauf zu achten, dass zwischen zwei Zwischenmahlzeiten jeweils 2 Müslimahlzeiten™ sind. Das scheint das optimale Verhältnis zu sein, aber es verläuft auch nicht so streng deterministisch.
    Müsli am Abend? Das verträgst du? Das würde mein Körper nicht mitmachen, das kann ich recht sicher sagen. Ein-zweimal habe ich versucht, Haferbrei/Müsli am Abend zu essen - das ging gar nicht, wr nicht mehr verdaulich. Das passt einfach nicht, warum weiß ich freilich nicht.
    Meinen Haferbrei am Morgen, den lasse ich mir gefallen. Mit gedünsteten Apfelstückchen, mit Kokosflocken, Bananenstückchen und Ahornsirup aber ohne Milch. Frische Kuhmilch vertrage ich einwandfrei, aber von pasteurisierter Milch bekomme ich zuverlässig und auf der Stelle Flatulenzen in geradezu faszinierendem Ausmaß - ABC-Alarm sage ich nur. Ähnliches gilt bei mir für gezuckerte Getränke, oder Fruchtsäfte aus Konzentrat, die kann mein Körper nicht einfach so aufspalten ohne Blähungen fiesester Art, problemlos ist dagegen frisch gemosteter/gepresster Saft.

    Ansonsten besteht Müsli ja hauptsächlich aus Getreide - und Getreidesorten gibt es einige und in allen möglichen Formen. Getreide ist je nach Sorte enorm nährstoffreich und vielfältig was die Bestandteile angeht. Die meisten Müslisorten bestehen aus gequetschtem Getreide (Flocken) - viel Hafer, aber auch Gerste oder Dinkel. Dinkel wiederum lässt sich wie viele andere Getreidesorten auch gut in gekochter Form zu sich nehmen, ich persönlich stehe voll auf Grünkern (gedarrter Dinkel). Grünkern ist extrem schmackhaft und deftig, auch exzellent für Bratlinge geeignet. Ebenso deftig herzhaft ist Buchweizen, Reis dagegen ist wie Hirse eher etwas für sagen wir "feinere" Geschmäcker. Je nach Sorte ist Reis mehr oder weniger milde und vergleichsweise geschmacklos, da bevorzuge ich Jasminreis oder braunen Basmati, letzterer schmeckt wenigstens ein bischen nach was und hat auch (weil ungeschält) mehr Nährstoffe.

    Am wenigsten Nährstoffe hat (wen wundert's) unser Weizen. Bulgur ist geschroteter Weizen, kann man mal essen, wenn es schnell gehen muss, aber da nehme ich dann Couscous oder noch besser Grünkernschrot, das geht genauso fix, ist aber viel leckerer und sättigender. Weizenmehl: klar, je heller, desto wertloser.
    Deswegen war es auch fragwürdig von den Firaxis-Leuten, ausgerechnet den nährstoffarmen Weizen derart zu overraten und ihm mehr anzudichten als den anderen Getreidesorten
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  12. #72
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.442
    Zitat Zitat von Rinz Beitrag anzeigen
    Müsli am Abend? Das verträgst du?
    Gerade abends. Morgens kein Müsli ist verzeihbar, aber abends kein Müsli ist doch Wahnsinn.

    Zitat Zitat von Rinz Beitrag anzeigen
    Deswegen war es auch fragwürdig von den Firaxis-Leuten, ausgerechnet den nährstoffarmen Weizen derart zu overraten und ihm mehr anzudichten als den anderen Getreidesorten
    Was die verwertbare chemische Energie je Ackerfläche angeht ist Weizen schon sehr gut. Da lag Firaxis also nicht daneben.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  13. #73
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Was die verwertbare chemische Energie je Ackerfläche angeht ist Weizen schon sehr gut. Da lag Firaxis also nicht daneben.
    Es füllt den Magen, es sorgt für unser täglich Brot.
    Dinkel ist dabei (ähnlich wie ursprüngliche Weizenarten Kamut, Emmer und Einkorn) zwar weniger ertragreich aber gehaltvoller.
    Mais dürfte - was die reine chemische Verwertbarkeit angeht - noch vor dem Weizen liegen, nicht umsonst wandert ein Großteil des hierzulande angebauten Mais in die Biogasanlagen.

    Zum Glück besitzen wir den Luxus, Nahrungsmittel nach Nährstoffgehalt, Genuß, Vielfalt und Bekömmlichkeit auswählen zu dürfen und brauchen uns nicht nach der Effektivität chemischer Verwertbarkeit pro Anbaufläche zu richten. Wie Vieh mit einem Kosten-Nutzen-optimierten, durchkalkulierten Einheitsbrei abgespeist zu werden: ein furchtbarer Gedanke
    Geändert von Rinz (23. November 2018 um 17:53 Uhr)
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  14. #74
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Rinz, du wirst als Mensch genau so behandelt, wie du gerade befürchtest. Du bist ein Bioreaktor auf zwei Beinen.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  15. #75
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Da fällt mir eine Anekdote ein: Ein afghanischer Schriftsteller, der vor ca. 15 Asyl in Deutschland bekommen hat und seitdem in München lebt, hat bei einer Lesung von seiner Ankunft in Deutschland erzählt. Seine allererste Mahlzeit in diesem Land, das er nur vom Hörensagen kannte, bestand aus 2 Scheiben Weissmehltoastbrot (ungetoastet) belegt mit jeweils einer Scheibe Scheiblettenkäse. Er saß vor dieser "Mahlzeit" und war einfach nur schockiert. "Wie können diese Menschen, die in einem der reichsten Länder der Welt leben, nur freiwillig so etwas essen?" waren seine ersten Gedanken über seine Gastgeber, über die er im Anschluss daran nur Positives zu erzählen hatte. Aber die Sache mit Essen hat ihn schwer verunsichert, er hätte nie für möglich gehalten, daß es in einer modernen Industrienation solche Mahlzeiten gibt.
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

Seite 5 von 75 ErsteErste 1234567891555 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •