Seite 4 von 75 ErsteErste 123456781454 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 1117

Thema: Gesund essen und leben

  1. #46
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Interessant. Unsere Ernährung sieht so ähnlich aus, auch fast ausschließlich Bio und eher häufig Fleisch, und wir kommen für 2 Personen+Kleinkind+Baby auf ~500€. Die 650€ haben wir im Juli mit 3 Wochen Frankreichurlaub geknackt^^

  2. #47
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Bei mir gibt es sicherlich einige Einsparmöglichkeiten. Wenn es hart auf hart kommt würde ich auch mit der Hälfte des Budgets auskommen, keine Frage. Die Summe ist auch eher grob geschätzt und eingerechnet ist bei mir wirklich alles was mit Ernährung zu tun hat, auch purer Luxus wie überteuerte Smoothies, hochpreisiger Alkohol, das Trinkgeld im Restaurant oder auch die 8 Euro, die ich durchschnittlich beim Theater-/Kinobesuch noch für viel zu teure Getränke drauflege. Dafür spare ich halt bei anderen Sachen, z.B. bei der Kleidung. Beim Essen und beim Urlaub denke ich halt: Man lebt nur einmal
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  3. #48
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Gute Einstellung Bei mir ist auch alles drin, aber mit Kleinkindern und stillender Mutter im Haushalt naturgemäß nicht so viel Wein oder Kneipenbesuche, die früher deutlicher zu Buche schlugen. Zum allein trinken langt halt auch ne Kiste Bier im Monat.

    Hab grad einen ganz netten Meta-Artikel zum Thema gefunden:
    https://www.brandeins.de/magazine/br...igentlich-aber

  4. #49
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.052
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Mein Verständnis ist, dass man Nahrungsergänzungsmittel im Falle einer ausgewogenen Ernährung nicht benötigt.
    Ja und nein. Oder wie ein Jurist sagen würde: Kommt drauf an.

    Im Allgemeinen ist das richtig. Es gibt aber (mindestens) zwei nicht ganz unwesentliche Ausnahmen:
    1. Sehr schweisstreibende Tätigkeiten im Beruf oder viel schweisstreibender Sport. Da kann eine Mineralstoffzufuhr über Nahrungsergänzungsmittel hilfreich sein (z.B. Mg, K).
    2. Ältere Menschen, so ab 50+. Die Aufnahme von Vitaminen etc. aus der Nahrung beginnt dann zu sinken aufgrund schlechterer Verwertung der Nahrung. Hier kann Vitaminzufuhr über Nahrungsergänzungsmittel hilfreich sein, ggf. auch Mineralstoffe.

    Wichtig ist, und das wird meist übersehen, dass die Nahrungsergänzungsmittel die gewünschten Stoffe in möglichst gut bioverfügbarer Form enthalten sollten. Gerade bei Mineralstoffen gibt es billige Ergänzungsmittel, die kommen unten so raus wie sie oben reingegangen sind. Ich habe schon Tabletten gesehen, die enthalten MgO (Magnesiumoxid). Dessen Löslichkeit (bzw. eigentlich Löslichkeitsprodukt) ist so verschwindend gering, das kann man sich sparen. Die Anionen sollten z.B. Citrate oder Acetate sein. Andererseits ist es empfehlenswert, keine Ergänzungsmittel zu nehmen, in denen Selen enthalten ist. Das ist zwar ein essentielles Element, die Spanne zwischen essentiell und giftig ist aber verhältnismässig klein.

    Selbst bei ausgewogener Ernährung werden zudem gerne Fehler gemacht, z.B. Gemüse völlig fettfrei gegessen (ggf. aus Diätgründen). Die Hälfte der Vitamine nimmt der Körper dann nicht auf. Ausgewogen funktioniert am besten als in jeder Mahlzeit ausgewogen. Über eine Woche hinweg ausgewogen zu essen, kann dann letztlich doch unausgewogen sein.
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

  5. #50
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.442
    Zitat Zitat von Argnan Beitrag anzeigen
    1. Sehr schweisstreibende Tätigkeiten im Beruf oder viel schweisstreibender Sport. Da kann eine Mineralstoffzufuhr über Nahrungsergänzungsmittel hilfreich sein (z.B. Mg, K).
    Wo ist da der Grenzwert? Beim Fahrradfahren kommt es schon mal vor, dass mir der Fahrtwind den Schweiß in die Augen treibt. Salzwasser in den Augen ist schon ziemlich unangenehm. Anderseits geht es da jeweils um überschaubare Zeitspannen. Sehr schweisstreibend ist je nach Abgrenzung schon erfüllt ist, aber eben nur über Zeiträume von meist spürbar unter einer Stunde pro Tag.

    Zitat Zitat von Argnan Beitrag anzeigen
    Ausgewogen funktioniert am besten als in jeder Mahlzeit ausgewogen.
    Den Eindruck habe ich auch.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  6. #51
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.015
    Für einige Menschen ist treppensteigen sehr schweißtreibend, das halte ich auch für etwas ungenau.

  7. #52
    Banned
    Registriert seit
    01.03.17
    Ort
    Dreckslochland
    Beiträge
    600
    Dem Zucker geht's wohl bald an den Kragen: Ernährungsministerin Klöckner will Zucker in Babynahrung verbieten und droht mit weiteren Schritten. Die Industrie muss fürchten, dass Zucker nun ähnlich streng wie Alkohol und Zigaretten reguliert werden könnte.

  8. #53
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Das wär' mal was!
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  9. #54
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Zitat Zitat von Argnan Beitrag anzeigen
    Andererseits ist es empfehlenswert, keine Ergänzungsmittel zu nehmen, in denen Selen enthalten ist. Das ist zwar ein essentielles Element, die Spanne zwischen essentiell und giftig ist aber verhältnismässig klein.
    "Verhältnismäßig klein" ist aber auch relativ. In meinem Präparat z.B. sind 30µg (µg=Mikrogramm) pro Tablette enthalten, das ist auch zusammen mit der Menge die ich durch die Nahrung aufnehme absolut unbedenklich. Leute mit Schilddrüsenerkrankungen nehmen i.d.R. zusätzlich ca. 200µg zu sich - phasenweise, nicht täglich. Gefährlich wird es dann erst ab Mengen, die jenseits der täglichen Dosis von 300-750 µg liegen. Speziell für viele Asiaten ist das ein Problem, weil dort die Böden verhältnismäßig viel Selen enthalten. Wenn wir nicht gerade exzessive Teetrinker und Reisesser sind brauchen wir uns da eher weniger Sorgen machen.
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  10. #55
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.052
    Völlig richtig. Andererseits kenne ich Leute, die halten 2-3g Vitamin C pro Tag im Winterhalbjahr (als Zufuhr über Ergänzungsmittel, nicht insgesamt!!!) für gerade richtig. Wenn man die Mengen über Kombipräparate versucht zu erreichen, kommt da ordentlich Selen zusammen (wenn eben welches drin ist). Bin mal gespannt, wann der Erste von denen Nierensteine hat... (Nein, nein, nicht wegen dem Selen.)
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

  11. #56
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Argnan Beitrag anzeigen
    Völlig richtig. Andererseits kenne ich Leute, die halten 2-3g Vitamin C pro Tag im Winterhalbjahr (als Zufuhr über Ergänzungsmittel, nicht insgesamt!!!) für gerade richtig.
    Die sollen einfach mehr Kohl fressen.

    edit: Hab grad zu Abend gegessen. Käsebrot mit Zwiebel und Tomate drauf. Wenn man den Wikipedia-Angaben bei den Inhaltsstoffen glauben kann, hab ich jetzt auch ( edit² ) 100mg Vitamin C zu mir genommen.
    Geändert von Der Kantelberg (28. Oktober 2018 um 21:19 Uhr)
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  12. #57
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.052
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Die sollen einfach mehr Kohl fressen.

    edit: Hab grad zu Abend gegessen. Käsebrot mit Zwiebel und Tomate drauf. Wenn man den Wikipedia-Angaben bei den Inhaltsstoffen glauben kann, hab ich jetzt auch 10g Vitamin C zu mir genommen.
    mg..., mg.
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

  13. #58
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Hab ich tatsächlich übersehn.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  14. #59
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Zitat Zitat von Argnan Beitrag anzeigen
    Ausgewogen funktioniert am besten als in jeder Mahlzeit ausgewogen.
    Dann lasst uns doch mal spaßeshalber den Perfekt Ausgewogenen Teller (PAT) einer Person zusammenbauen, die 2000 kcal in drei Mahlzeiten zu sich nehmen sollte.

    Der PAT müsste dann ja so sein, dass man ihn theoretisch für immer, zu jeder Mahlzeit, essen könnte.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  15. #60
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Na dann Mahlzeit!
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


Seite 4 von 75 ErsteErste 123456781454 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •