Seite 34 von 75 ErsteErste ... 2430313233343536373844 ... LetzteLetzte
Ergebnis 496 bis 510 von 1117

Thema: Gesund essen und leben

  1. #496
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.742
    Das Verfahren läuft meines Wissens noch aber meist passiert da eh nicht viel.
    Ist jetzt auch nicht groß verwunderlich, dass ein Arzt, welcher fast ausschließlich Adipositaschirurgie betreibt, fordert, dass Adipositaschirurgie doch bitte immer von den Kassen übernommen werden soll.

  2. #497
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.059
    Zu der Rückrufe-Diskussion vor einigen Tagen. Auf Phoenix läuft gerade eine Doku über Lebensmittelkontrolle in D, Titel: Ungenießbar. Wem es leicht schlecht wird, spoiler alert.

    https://www.zdf.de/dokumentation/zdf...rolle-100.html

    Schon komisch, die meisten Rückrufe gibt es Freitag nachmittags, muss wohl am Zufall liegen, kann ich mir sonst nicht erklären.
    Geändert von WeissNix (11. Februar 2020 um 19:50 Uhr)
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

  3. #498
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.442
    Junkfood mindert die Leistung des Gehirns bereits kurzfristig.

    110 schlanke Freiwillige im Alter zwischen 20 und 23 Jahren nahmen teil. Normalerweise ernähren sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gesund. Für die Studie aß eine Gruppe acht Tage lang Junkfood, also Lebensmittel, die viel Zucker und gesättigte Fette enthielten. So gab es zum Frühstück etwa getoastete Sandwiches und Milchshakes oder belgische Waffeln sowie im weiteren Verlauf des Tages eine Hauptmahlzeit von einer Fast-Food-Kette. Die Kontrollgruppe aß ihre üblichen Mahlzeiten.
    https://science.orf.at/stories/32000...=pocket-newtab


    Thread zur Ernährungspolitik ausgelagert. /justanick
    Geändert von justanick (28. Februar 2020 um 11:19 Uhr)
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  4. #499
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.442
    Derzeit haben (oder hätten) viele Menschen Zeit, sich Gedanken über ihre Ernährung zu machen.

    Ohne Kohlenhydrate und Proteine klappt es zudem nicht mit der Erholung: Für eine gelungene Regeneration nach dem Sport ist Eiweiß unerlässlich. »Wir Ernährungswissenschaftler empfehlen jedoch keine Proteinshakes oder Eiweißriegel, sondern eher natürliche Lebensmittel«, sagt Anja Carlsohn. Sie rät nach dem Sport beispielsweise zu einem Vollkornbrot mit Käse und einem Glas Milch, einem Salat mit 100 Gramm Putenbrust oder Brot mit Rührei. »Wer das isst, führt dem Körper nicht nur Eiweiß, sondern zusätzlich Ballaststoffe, Vitamine und Mineralstoffe zu.«

    All diese Nährstoffe sind zudem wichtig, um Infekte zu vermeiden: Ist der Körper nach dem Sport richtig ausgepowert, haben Viren und andere Krankheitserreger für eine Weile leichtes Spiel. Athleten schließen dieses »open window«, wenn sie innerhalb der ersten ein bis zwei Stunden nach Belastungsende Kohlenhydrate zu sich nehmen. »Ein bisschen Obst reicht schon, um das Infektrisiko zu verringern«, sagt Carlsohn. Fastfood dagegen, das hat eine Studie Bonner Wissenschaftler bewiesen, fördert Entzündungen und macht das Immunsystem regelrecht aggressiv.
    https://www.spektrum.de/news/welche-...=pocket-newtab
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  5. #500
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Denk immer daran: wenn du nicht isst, wirst du sterben.

  6. #501
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.845
    Auf arte läuft gerade eine sehr gute Doku zum Thema:
    https://www.arte.tv/de/videos/083970...r-fettes-geld/
    Ist noch bis zum 12.06. in der Mediathek.

  7. #502
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    So habe ein Probleme und vielleicht könnt ihr mir helfen.

    Arbeite im technischen Bereich im Gesundheitsweisen ( landesweit, nicht an einem bestimmten Standort ) und hatte vor paar Wochen eine Bronchitis, seitdem habe ich immer noch einen hartnäckigen fiesen Husten, gestern war ich dann nochmal beim Arzt, Diagnose Bronchiale Hyperreagibilität. Hatte schon immer mit Bronchien Probleme ( 1-2 mal im Jahr Bronchitis, zumeist erste mal wo es richtig kalt wird und erste mal wos richtig warm wird ) und früher als ich noch aufm Bau arbeitete auch immer nen Husten, nur war das auf dem Bau halt kein Problem, und kannte es nicht anders da mein Vater ( der aber starker Raucher war ) auch einen ganzjährigen Husten hatte.

    In der aktuellen Situation ist das aber natürlich eine enorme Stigmatisierung, vor allem da ich teilweise auch im Bereich mit Langzeitbeatmungspatienten arbeite, auf Intensivstationen, sogar in OPs ( aber ohne Patienten vor Ort ) usw Jemand ne Idee wie ich am besten damit umgehen sollte? Also gegenüber anderen, vor allem Schwestern und Patienten, einfach aufklären bringt ja kaum was bei andauernd wechselten Einsatzorten usw, und könnte ja auch jeder behaupten ...
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  8. #503
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Im Endeffekt kommst du nicht drum rum damit teilweise zu leben, so wie auch die ganzen anderen die aus welchen Gründen auch immer husten und draußen rumlaufen.

    Am Arbeitsplatz wäre einHinweis vermutlich nicht verkehrt, natürlich nicht immer an jeden.
    Aaber ich vermute du kommst nicht irgendwo hin machst was und gehst wieder sondern meldest dich zumindest bei irgendeinem Verantwortlichen und sagst dem was du machst.
    Dem kannst du dass ja auch gleich sagen.

  9. #504
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    teils teils, sofern es die kritischen Sachen betrifft melde ich mich natürlich, bei unkritischen Sachen aber auch nicht, bzw gibt es da nur ne allgemeine Meldung ( von der Haustechnik vor Ort nicht von mir ) das ich vom x bis x im Haus bin und deshalb mit Störungen bei X zu rechnen ist ( was Gefühlsweise eh kein Schwein liest ... )
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  10. #505
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.059
    Wenn du Husten musst und es kaum unter Kontrolle hast, würde ich aber auch solchen Arbeiten fern bleiben, sprich: krank melden. Man kann dabei leicht irgendwelche Erreger verbreiten, von denen man selbst nichts merkt. Einen trockenen Husten habe ich ganzjährig, ich glaube schon seit dem 2. oder 3. LJ, da musste ich mal für eine Zeit im Krankenhaus künstlich ernährt werden (evtl. noch mehr, nicht mal die Mutter weiß es noch so genau). Und gerade jetzt, gut, ich arbeite zur Zeit im home office, aber wenn ich in die Firma ins Labor müsste, würde ich mich an den Tagen, wo ich es nicht unter Kontrolle habe, krank melden (bevor ich unbemerkt zum Spreader werde).

    Und noch ein Tipp, weil ich jemanden (aus dem Ruhrpott übrigens) durch eine Lungenkrankheit (will nicht näher drauf eingehen) verloren habe, die zuerst als Lungenentzündung diagnostiziert wurde... unter Beobachtung halten. CTs machen lassen. Zweit- und Drittmeinungen einholen.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

  11. #506
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Geht jetzt mit den wärmeren Temperaturen zum Glück wieder besser, die letzten 1,5 Monate war ich nur in Rehas unterwegs die gesperrt haben.

    Aber dafür habe ich beim Gewicht echt gefailt ....

    Letztes Jahr mit dem Rad zur Arbeit gefahren, und allgemein ein sportlicher geworden, damit dann fast 10Kg abgenomment. Winter dann aber komplett faul geworden, hab aber bis inkl. Februar nur knapp 3 Kilo zugenommen, was ich extrem gut fand, sogar Weihnachten brauchbar überstanden. Jetzt aber in den letzten 2 Monaten nochmal knapp 7 Kg, hatte zwar Schlafstörungen und paar mal leicht depressiv, dazu extrem unregelmäßigen Schlaf und Arbeitszeiten, was massive Fressflash mit Süßen verursacht haben aber das ist heftig ...


    Positiv dagegen ist, dass ich heute mein Rad ausgepackt habe und es ging richtig gut, sofort ohne Probleme die Route die ich letztes Jahr anfangs nur knapp geschafft habe ohne irgend einem Problem geschafft. Muskeln scheinen ein echt gutes Gedächtnis zu haben, am Ende hatte ich eher Probleme mit meinem fettem Arsch als mit den Beinen oder der Puste.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  12. #507
    Registrierter Benutzer Avatar von wadabu
    Registriert seit
    15.12.13
    Beiträge
    442
    Ersetz das Süße durch Möhren, das hat bei mir geholfen. Man knabbert ewig dran und sie taugen gut als Chips/Schokoersatz. Ansonsten versuch am Sport dran zu bleiben. Das ist harte Arbeit, aber wichtig. Viel Erfolg

  13. #508
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.442
    Stark verarbeitete Lebensmittel wie Tiefkühlpizza, Würstel und Kekse erhöhen nicht nur die Wahrscheinlichkeit, dick und krank zu werden, laut einer neuen Studie spanischer Forscherinnen und Forscher beschleunigen sie auch das Altern.

    Menschen, die sich häufig von derartigen Fertiggerichten und nicht von frisch zubereiteten Speisen ernähren, haben kürzere Telomere, wie ein Team um die Ernährungswissenschaftlerin Lucia Alonso-Pedrero von der Universität Navarro in Spanien berichtet. Diese Telomere, quasi Schutzkappen an den Enden der Chromosomen, werden bei jeder Zellteilung kürzer und gelten deshalb als Gradmesser für das Altern. Die Regel lautet: je kürzer die Telomere, desto älter ein Lebewesen.
    Viel Fett, Salz und Zucker

    Stark verarbeitete Lebensmittel beschleunigen diesen Prozess und lassen die Zellen schneller altern, wie Alonso-Pedrero bei einer Online-Weltkonferenz zu Dickleibigkeit am Dienstag erklärte. Diese “ultra processed foods“ sind industriell hergestellt und enthalten oft hohe Mengen an Fett, Salz und Zucker sowie Zusatzstoffe wie Farb- und Geschmacksstoffe. Als Fertiggerichte sind sie für Konsumentinnen und Konsumenten sehr praktisch, ernährungstechnisch allerdings alles andere als ausgewogen oder empfehlenswert. Frühere Studien wiesen Zusammenhänge mit Bluthochdruck, Dickleibigkeit, Depression, Diabetes und einigen Krebsarten nach.
    https://science.orf.at/stories/32015...b-global-de-DE
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  14. #509
    Ausgetreten
    Gast
    Aber ich dachte immer Tiefkühlpizza wird unmittelbar nach der Ernte schockgefroren, so dass noch alle Vitamine erhalten bleiben.

  15. #510
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Ist Dickleibigkeit was anderes als Fettleibig oder ist das österreichisch?

Seite 34 von 75 ErsteErste ... 2430313233343536373844 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •