Seite 6 von 13 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 195

Thema: PB 86 - Kommentare, Donks, Jubler - Nicht für Mitspieler!

  1. #76

  2. #77
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Zitat Zitat von vanguard Beitrag anzeigen
    äxte sind müll... streitäxte sind der shit ... und rechts kann sie bauen links nicht ^^
    Wieso kann Links sie nicht bauen? Wenn man ohnehin 100 Gold spart, sind vielleicht auch 10 davon für eine Straße drin, die die HS mit dem Fluss verbindet

    Nein, es wird keinen frühen Krieg geben. Denke mal erst, nachdem die ersten Handelsschiffe haben und Stärke 8-Zeugs bauen können.

  3. #78
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.07
    Beiträge
    7.047
    der eine muss 3 techs forschen für strassen und der andere nicht. und beide brauchen fette äxte zum techen. also wäre das fenster ca 20-25 züge in denen der assyrer mit sehr geringem aufwand kleinegehalten werden kann. schon 2 äxte sollten reichen um das zinn abzuklemmen und schicht im schacht ^^

  4. #79
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Aber Vanguard...sie sind bereits direkt vor Speichenrädern (btw bist du doch derjenige, der direkt über Warenhandel zu Straßen gehen will wegen dem phääätten Karrenkommerz ) und ich wette um einen Glückskeks, dass sie die vor Streitäxten forschen. Übrigens hat Xenoom nicht mal ne Mine auf seinem Zinn. Der muss jetzt erstmal sein Kupfer ausbauen, während die Assyrer drauf siedeln und es sofort im Handelsnetz haben.

  5. #80
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Also, weil wir gerade über Leute reden, die schwach spielen: Wurde sich eigentlich schon ausreichend über die HS-Gründung von Menelor aufgeregt?


    Damals konnte ich nicht viel dazu sagen, aber nachdem ich jetzt den Mod mal angespielt habe ... Was zum Teufel hat er sich dabei gedacht ...

  6. #81
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Also, weil wir gerade über Leute reden, die schwach spielen: Wurde sich eigentlich schon ausreichend über die HS-Gründung von Menelor aufgeregt?


    Damals konnte ich nicht viel dazu sagen, aber nachdem ich jetzt den Mod mal angespielt habe ... Was zum Teufel hat er sich dabei gedacht ...
    Das sagt sich im Nachhinein sehr einfach, war damals aber nicht ganz so offensichtlich, wie du es jetzt darstelltst. Dass der Hügel Blei hat konnte er nicht wissen. Außerdem hätte er keine früh nutzbare Nahrung gehabt, denn den Reis konnte er nicht sehen. Klar, das Seidenfeld ist im ersten Ring super, aber wenn die Resourcen anders aufgetaucht wären hätte eine andere HS-Gründung auch in die Hose gehen können.

  7. #82
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Es ist ein Ebenenhügel. Auch ohne Blei ist der viel besser, als ein Flachlandfeld. Und es ist nicht einfach nur Seide. Es ist Seide am Fluß mit Savanne. So ziemlich das Beste Feld, das man am Anfang kriegen kann. Er hat den Palast als Erster, und auch der freie Siedler ist ihm meiner Meinung nach nicht zu nehmen, selbst wenn da nix aufploppt. Btw wie sollen die Ressis denn anders liegen. Er läuft ja von der Küste weg und kann eigentlich nur mehr Ressis kriegen, nicht weniger. Er verliert zwar das Schaf im zweiten Ring, aber hat mit Schwemmland und Savanne 2 3er Felder im ersten Ring. Mit Lager/Farm sind beide Felder besser als das dumme Hügelschaf mit einer Weide. Ein Traumstart, in den Sand gesetzt

  8. #83
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Ich sage ja auch gar nicht, dass es nicht besser gewesen wäre. Die Seide macht's aus und das kann man sehen, wenn man genug PAE Erfahrung hat und weiß, wie extrem wichtig früher Kommerz ist. Alles andere ist Glück und davon abhängig, was sonst noch aufploppt.

    Ich sage lediglich, dass du dir das wieder ein wenig schön redest, wie offensichtlich die Entscheidung doch war. Eine höhere Chance auf Resourcen hatte er definitiv nicht, da er bei einer Wanderung drei Wasserfelder gegen drei Berge im BFC tauscht. Zusätzlich ist eines der neuen Landfelder eine Oase in der nichts nützliches aufploppen wird. Und Ebenenhügel sind zwar auch in PAE toll (3 Hämmer statt 2 Hämmer = +50%), aber nicht so dramatisch besser wie in BTS (2 Hämmer statt 1 Hammer = +100%). Die Savanne kannst du nicht zählen, die wäre so oder so im ersten Ring gewesen und zwei Felder mit drei Nahrung und einem Kommerz braucht man bis zur ersten KE auch nicht wirklich.

  9. #84
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Auf der Seide gründen. 4 Kommerz-Stadtfeld! Man wächst dann einfach "nur" auf 2 (vorerst), spart sich sogleich dank Cha den Monolith und Schamanismus und kann dann entspannt mit der KE dreimal Reis bebauen, den Pflug hat man bis dahin auch dicke erforscht. Klar, kann er nicht wissen, wo Reis aufploppt, aber jede Runde schneller Palast, Dynastie () und Binnenkolo machen enorme Unterschiede. Die Startposition ist auch okay, aber m.E. war das Wandern beim Berber eigentlich am sinnvollsten von allen Teilnehmern. Sauron hätte erwägen können, evtl. Jesper noch, aber ansonsten eher nicht.

  10. #85
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.915
    Daß ne Stadt auf einem Kommerzfeld so stark ist, muß man aber vorher auch wissen. Wenn ich mich richtig erinnere, dann kennt sich Menelor bei PAE nicht so aus... kann man ihm schlecht ankreiden.
    Heymlich, du hast ja auch erstmal Testspiele gemacht, bevor du seinen Platz kritisiert hast.

  11. #86
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Auf der Seide gründen. 4 Kommerz-Stadtfeld!
    Normalerweise gern, aber in diesem Falle die Seide ist ein Ebenenfeld und hat 2 Nahrung wegen Savanne. Bei Gründung auf dem EH hat er dann insgesamt 5 Kommerz und 4 Hämmer, letzteres macht nochmal 2 bei Forschungsbau, also 7 Forschung auf Größe 1. Das ist besser, als die Gründung auf der Seide. (und hat nebenbei Salzwasseranschluß und Hügelbonus)


    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Heymlich, du hast ja auch erstmal Testspiele gemacht, bevor du seinen Platz kritisiert hast.
    Na klar! Drum hab ich damals nix dazu gesagt.

    Aber wenn man so ein PB spielt, sollte man zumindest den Mod mal angetestet haben. Und wenn man 1x bis Binnenkolo gespielt hat, weiß man das.

  12. #87
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Hm, ich dachte jetzt, dass das schnellere Wachsen auf 2 durch die Savannenbelegung (Grasland) einiges wieder herausholt am Anfang (Forschungsbau geht ja auch erst ab Mystik). Habe das aber nicht minutiös getestet.

  13. #88
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Hm, ich dachte jetzt, dass das schnellere Wachsen auf 2 durch die Savannenbelegung (Grasland) einiges wieder herausholt am Anfang (Forschungsbau geht ja auch erst ab Mystik). Habe das aber nicht minutiös getestet.
    Ich auch nicht

    Aber wozu auf 2 wachsen, wenn man die Seide gleich auf 1 belegen kann. letztlich bringt größe 2 nur 1 kommerz mehr.

  14. #89
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Man kann schneller den Palast und danach den BT bauen. Wenn man gerade schnell Prod braucht, hat man mehr, als wenn man nur die Seide beackert.

  15. #90
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Er wächst ja auch mit der Seide. Ob er vor dem Palastbau einen Bevölkerungsvorsprung/Prodvorteil hat bei der Seidengründung weiß ich jetzt nicht. Kommerzmäßig und langfristig ist die Hügelgründung besser. Mein Bauchgefühl sagt, auf dem Hügel zu gründen, aber ich bin nicht sicher. Sicher ist dagegen, daß die Stelle, wo er gegründet hat, viel schlechter ist als beide Varianten.

Seite 6 von 13 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •