Seite 5 von 13 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 195

Thema: PB 86 - Kommentare, Donks, Jubler - Nicht für Mitspieler!

  1. #61

  2. #62
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Ich befürchte, dass Xenoom als erstes fallen wird. Picc und Flunky haben das bis jetzt beeindruckend stark gespielt und Xenoom spielt das doch eher...intuitiv bzw. ohne mittelfristige Vorausplanung. Er hat auch noch die mMn schwierigste Position erhalten. Nur Org sorgt gerade noch für einen kleinen Techvorsprung, aber mit der Gründung der ersten Stadt wird sich das marginalisieren. Ich habe es nicht mal gegen die KI geschafft, als Lyder die Steinstadt zu bekommen (die Assyrer-KI expandiert recht aggressiv). Er hat auch keine Kenntnis darüber, wie nah Assur eigentlich ist und wie dessen Umland gestaltet ist

  3. #63
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Ich sehe das ähnlich, bin mir aber bei der Schlussfolgerung nicht so sicher. Im letzten PAE PB gab es ja viele KIs, mit denen gehandelt werden konnte - hier müssen aber HIs dafür herhalten. Da dabei auch für den Handelspartner viel Geld generiert wird könnte es im Interesse von Picc und Flunky sein, einen weniger starken Nachbarn als Handelspartner zu behalten, ohne dabei einem anderen Konkurrenten zu sehr zu helfen.

  4. #64
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Mag sein, aber kleingehalten ist auch nicht besser als gefressen zu werden. Wenn Xenoom nicht mal die Datteln bekommt...er könnte ein Feld westlich eine starke Blockstadt auf einem Hügel setzen. Es bietet sich geradezu an, ihn zwischen TR und Picc aufzuteilen, dann können die handeln.

  5. #65
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Es ist nun mal so, bei einer kleinen Karte, daß jemand den kürzeren zieht. Eine einzige Runde schneller zu sein mit dem Siedler kann den gesamten Spielverlauf beeinflussen. Mir persönlich ist es egal, wer profitiert, und wer in die Röhre schaut. Ich wünsche mir nur, daß es nicht wieder so wird, daß nur ein Mitspieler wirklich stark wird, und dann keine Konkurrenz für ihn da ist. Die Gefahr ist bei PAE leider recht groß.

  6. #66
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.914
    Immerhin hat Xenoom den Siedler 2-3 Runden früher und ne ganze Reihe Resourcen an der zweiten Stadt.
    Die drei Spieler alleine betrachtet, ist er vielleicht so bisschen in der Mitte, aber wir wissen noch nicht viel über die Karte. Könnte auch sein, daß westl. von FlunkyPicc der Sauron sitzt, beide haben entsprechende Ländereien nicht erkundet.

    Aber ich geb euch schon recht, daß es unangenehm ist, neben Leuten zu spielen, die jede Erbse einzeln durch die Tabellenkalkulation rollen lassen

  7. #67
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Aber ich geb euch schon recht, daß es unangenehm ist, neben Leuten zu spielen, die jede Erbse einzeln durch die Tabellenkalkulation rollen lassen
    Findest du? Solche Leute sind berechenbar. Impulsive Spieler sind viel unangenehmere Nachbarn.

  8. #68
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.914
    Kommt drauf an, wie gut man sie kennt (und wie gut der eigene Spielaufbau ist, dein Bauchgefühl ist sicherlich effektiv, meins leider nicht).
    Worst case ist vermutlich der unbekannte, intelligente Wahnsinnige

    Na jedenfalls finde ich es immer spannend zu sehen, wie die Leute hier aufeinandertreffen.

  9. #69
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Findest du? Solche Leute sind berechenbar. Impulsive Spieler sind viel unangenehmere Nachbarn.
    Naja, das ist auch relativ. Wenn du als Inka einen total berechenbaren Spanier zum Nachbarn hast, der im Gegensatz zu dir seit der Steinzeit das Maximum aus seinem Technologiebaum geholt hat, dann bringt dir auch alle Berechnung nichts mehr und du wirst überrannt... Monte von nebenan mag unberechenbarer sein aber wenigstens auf ungefähr dem selben Stand, da gibt's dann wenigstens noch eine Chance.

  10. #70
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Nein, Flunky und Picc spielen das wirklich sehr gut, u.a. deswegen, weil sie sich im Voraus Gedanken machen. Dadurch werden sie mittelfristig Xenoom und TR locker abhängen. Xenoom hat ja auch keine Multiplayererfahrung, also könnte er auch nicht abschätzen, welche Kriterien Picc/Flunky für ihr Spiel benutzen usw. Bei Xenoom stimmen auch die eher "einfachen" Timings nicht, dann wird es im MP halt ganz schnell ganz schwer gegen richtige Könner.

  11. #71
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Wenn Picc/Flunky viel besser spielen als er, gewinnt Xenoom nicht, egal wie weit weg er steht. Um zu gewinnen, muß er erstens selbst gut spielen, und zweitens einen schwachen Nachbarn haben, der sich gut einkassieren läßt. Auf den anderen Nachbarpositionen hätte ich dann lieber jemand berechenbaren wie JP oder Flunky, als Tante Trude.

    Wenn Xenoom schwach spielt, ist er halt ein Opfer, und ich sehe da keine große Gerechtigkeitslücke. Aber es scheint mir zu früh, das zu entscheiden.

  12. #72
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Nochmal kurz und knapp, was ich eigentlich ausdrücken wollte: Xenoom spielt schwach und er hat außerdem noch die mMn schwierigste Startposition. Ich stimme dir also zu, dass er höchstwahrscheinlich nicht gewinnt und auch ich sehe da keine große Gerechtigkeitslücke.

  13. #73
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.07
    Beiträge
    7.047
    xenom kann mit 2 städten und ohne strasse kriegsäxte bauen, was sein nachbar nicht kann ..... also so schlecht ist das nicht

  14. #74
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Ja, mit seiner Neugründung kann er Äxte bauen, wenn die Kupfermine steht. In der HS nicht. Sein Nachbar kann dagegen mit beiden Städten Äxte bauen.

  15. #75
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.07
    Beiträge
    7.047
    äxte sind müll... streitäxte sind der shit ... und rechts kann sie bauen links nicht ^^

Seite 5 von 13 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •