Seite 2 von 13 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 195

Thema: PB 86 - Kommentare, Donks, Jubler - Nicht für Mitspieler!

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    Ich hab so gar keine Ahnung von PAE, aber haben die Trudes wirklich keine Nahrung im 1. Ring? Oder müssen sie erst Raketentechnik forschen damit sie ihre Nahrung sehen? Ist das nicht unfair?

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Am Anfang (also ohne Palast) zu wachsen ist unsinnig, weil das -Cap bei 1 liegt. Sie sind charismatisch, können also Schamanismus>Monolith auf dem Weg zum Palast einsparen und den auf Pop 2 bauen. Das werden alle anderen auch tun, weil es einfach der beste Weg ist. Auf 2 kann man auch so wachsen, das dauert dann eben 25 Runden. Viel wichtiger ist aber der Kommerz - wenn jemand 10 Runden vorher Führerschaft erforscht hat, ist das ein großer Vorteil. Darüber hinaus muss Nahrung modernisiert werden. Das kostet Geld und indirekt auch Forschung durch die BT-Bauzeit (man kann dann eben nicht Forschung produzieren). Also: Nein, es ist ganz und gar nicht unfair Und klar - am Anfang sieht man nur wenige Ressourcen wie Vieh und Fisch oder die Kalenderressourcen. Wild und Getreide nicht, auch keinerlei Metalle. Ich erwarte aber Aufschreie, wenn Spieler x die Hauptstadt von Spieler y sieht, wie üblich

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Ich wette, Saurons Nordkrieger macht es nicht bis zurück in die HS

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Hallo erstmal, ich weiß nicht, ob Sie's wussten (wahrscheinlich ja - ich bin eben doch ein PAE-Noob ), aber hier lässt sich etwas Interessantes erkennen:

    Zitat Zitat von Jesper Portus Beitrag anzeigen
    Bild
    vgl. mit

    Zitat Zitat von CocoRico Beitrag anzeigen
    Bild
    Achtung Spoiler:
    Links unten der Wert neben dem Getreidebündel und der Kuh: Man kann offenbar "sehen", ob und wie viele kultivierbare Ressourcen im Kreuz vorhanden sind, noch bevor man die Techs erforscht hat. Soll das so?

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.07
    Beiträge
    7.047
    das wäre übel ...

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.916
    fände ich komisch, wenn das Absicht wäre

    (und wo kommen 7 her?)

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Savanne (da hab ich es wohl etwas übertrieben, aber ich habe die Karte erstellt, bevor ich die Startpositionen balanciert habe und so sah es für mich organisch aus - Jesper hat 6 Savannenfelder im Kreuz, das sind etwas über 2 ) und Wald, Süßwasser sowie Exp. Ein :gesu: müsste allerdings durch die baldige Kuhweide verschwinden, oder bleibt die Savanne trotzdem?

    Dafür hat er keinen Bewuchs auf den Ebenenhügeln und kommt forschungsmäßig nicht ganz so gut in die Pötte wie z.B. Sauron. Da die Berber aber anscheinend eher...weniger planvoll spielen, sehe ich mal wieder sehr gute Chancen für ihn voraus
    Geändert von Suite (16. Oktober 2018 um 19:32 Uhr)

  8. #23
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Vor allem, dass sie Berber sind. Die Civ hat sehr wenig Vorteile.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.07
    Beiträge
    7.047
    stand jetzt ist die karte total unausgeglichen ab handelskarren ...

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.07
    Beiträge
    7.047
    . falscher thread

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Zitat Zitat von vanguard Beitrag anzeigen
    stand jetzt ist die karte total unausgeglichen ab handelskarren ...

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Maugitar
    Registriert seit
    03.08.16
    Ort
    Düren
    Beiträge
    1.326
    Suite, du hast doch die karte erstellt. Wäre es möglich, mal eine komplette Übersicht zu bekommen oder ist dir das zu unsicher? (Gerne auch mit Anmerkungen, was du dir bei dem ein oder anderen Punkt gedacht hast)

  13. #28
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Eine Kartenveröffentlichung vor Spielende darf es nicht geben, da dann Informationen in die Storys getragen werden. Und zweitens wird es auch für uns Storyleser langweiliger, wenn wir die Karte schon kennen.

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Ich kann hier aber gerne auf einzelne Aspekte eingehen, wenn du konkrete Fragen hast Dass die Startpositionen alle unterschiedlich sind, habt ihr ja schon bemerkt. Ich habe versucht - denke, das ist mir recht ordentlich gelungen - , jeder Stelle Vor- und Nachteile zuzuweisen, ohne es ungerecht zu machen. Natürlich befeuert PAE dann sich auch ein wenig selbst, z.B. den ersten Gratissiedler bei Binnenkolo. Ich wollte aber gerne verschiedene "Probleme" aufstellen.

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Natürlich befeuert PAE dann sich auch ein wenig selbst, z.B. den ersten Gratissiedler bei Binnenkolo.
    Darauf bin ich auch schon extrem gespannt.

    Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass sich dieser Vorteil später noch ausgleichen lässt. Den Siedler wird sich einer der Optimierungsrechner holen, und dann (bei guter Siedlungsplanung) einen enormen Vorteil haben. Das ist einer der Hauptgründe, warum ich bei PAE stark zweifle, ob es wirklich geeignet für ein faires MP Spiel ist. Aber nachdem Expansion in PAE halt ein wenig anders funktioniert, liege ich vielleicht auch falsch...

Seite 2 von 13 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •