Seite 5 von 17 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 251

Thema: Let's play: Civilization IV - Das epischte Rundenstrategiespiel aller Zeiten

  1. #61
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Aber was mache ich sonst mit Ebenenfeldern?

  2. #62
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.09.17
    Beiträge
    170
    Eine wirklich schwierige Frage. Die wurde in der Vergangenheit auch recht kontrovers diskutiert.

    Meine Ansicht dazu:
    Achtung Spoiler:
    Momentan bieten sich nur Hütten an.
    Später kommen noch Werkstätten (Metallguss) oder Wassermühlen (Maschinen) hinzu, aber die werden auch erst mit den Boni durch weitere Technologien bzw. Staatsformen richtig gut.
    Eine Farm, sofern möglich, gibt eben bis Biologie nur +1 . D.h. das Feld würde netto 1 und ggf. 1 geben. Somit könnte die Stadt ggf. um einen Bevölkerungspunkt mehr wachsen. Stellt sich dann die Frage wofür.
    Die Hütte würde statt +1 eben X geben. Vielleicht gibt es Situationen in denen es sinnvoll ist, Ebenen mit Bauernhöfen auszubauen (abgesehen von "Bewässerungsstraßen"), meistens ist dies aber eben nicht sinnvoll.

    Kommerz ist auch das Hauptproblem. Bei der letzten Sparrate war lediglich der Unterhalt von ca. 2-3 neuen Städten drin. (Bei der letzten Neugründung stand unterm Strich Anfangs - 5 . Und das wird sich eben noch erhöhen.) Also ich sehe momentan ernsthaft die Gefahr sich finanziell zu überreizen. Ziel muss es aus meiner Sicht sein irgendwie trotz Krieg bis zu Währung zu kommen. Auch wenn es schmerzt 200 Hämmer in einen neuen Siedler investieren zu müssen, so ist der Abriss besser als Pleite oder ewiges Siechtum.

    Btw. Du solltest die Aquädukte abschreiben. (Vielleicht nicht das in der Hauptstadt, wegen den hängenden Gärten.) Aber jeder neue Hammer in den anderen ist (momentan) vergeudet. (Siehe "Versunkene Kosten" .) Ich konnte jedenfalls noch keine Gesundheitsprobleme erkennen, abgesehen von Problemen mit Dschungel, und mehr als die +2 geben die Dinger eben nicht. (Das ist der Weizen mit Kornkammer.) Falls du ein langfristiges Projekt brauchst dann lieber die Kolosseen. Dank Kreativ-Bonus kosten die netto nur 180 ergo nur netto 45 mehr als die Bibliothek. Für +1 geht das noch.


  3. #63
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050


    Wird jetzt Zeit für die Entscheidung. Noch mehr schnell Holzen und gleich schnell und hart zuschlagen (noch vor Wirtschaft),
    oder Wirtschaft noch Abwarten was sich aber dann nun meiner Meinung nach noch länger hinzieht.

    Ich denke ersteres ist wichtig. Das Plündergeld muss mich zwingend dann zu Wirtschaft bringen.

  4. #64
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Noch eine Frage hinterher. Wäre es eigentlich Ratsam jetzt Ragnar und Alexander in einen Krieg zu verwickeln?

    Würde das nur deren Kriegsproduktion anheizen, und sie wären dann schwerer für mich zu besiegen?,

    oder würden die sich ihre Armeen gegenseitig vernichten?

    Ich schätze mal ersteres und dann habe ich vor allem viele Einheiten von Alex vor mir?

  5. #65
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.09.17
    Beiträge
    170
    Zitat Zitat von Captain Beitrag anzeigen
    Noch eine Frage hinterher. Wäre es eigentlich Ratsam jetzt Ragnar und Alexander in einen Krieg zu verwickeln?
    Theoretisch: Ja!
    Praktisch: Wie?

    Das ist ein sehr beliebtes Mittel.
    A) Weil sich so die Gegner schwächen und in Schach halten.
    B) Weil es die Entwicklung i.d.R. ordentlich verzögert.
    C) Weil man so seinem eigentlichen Ziel schön in den Rücken fallen kann.

    Man muss eben nur die richtige Balance bzw. das richtige Timing finden. Einen potentiellen Gegner stark machen möchte man schließlich auch nicht.

    Würde das nur deren Kriegsproduktion anheizen, und sie wären dann schwerer für mich zu besiegen?,

    oder würden die sich ihre Armeen gegenseitig vernichten?

    Ich schätze mal ersteres und dann habe ich vor allem viele Einheiten von Alex vor mir?
    Da du beide schlucken möchtest wäre es eigentlich nur wichtig, daß am Ende beide in der Summe deutlich weniger Einheiten besitzen. D.h. du müsstest zum richtigen Zeitpunkt eingreifen, bevor beide sich von den Anfangsverlusten erholen könnten und die Summe der Einheiten wieder steigt. Wobei Alex hier wirklich überlegen erscheint.

    Praktisch:
    Besteht überhaupt die Möglichkeit Ragnar zu bestechen bzw. in den Krieg zu treiben?
    Normalerweise möchte die KI schon eine ordentliche Gegenleistung, die i.d.R. in Form von Technologien geleistet wird. Spontan vermute ich du kannst es dir nicht leisten, falls Ragnar es überhaupt machen würde.

    Technologisch schienen beide, abgesehen von den Katapulten, recht gleichwertig. Wenn du Alex nach der hoffentlich sehr verlustreichen Anfangsphase "überrennen" könntest, dann würde es sicherlich helfen.
    Ich vermute aber, daß es eben nicht möglich ist Ragnar zum Krieg zu bewegen.
    Geändert von Advocatus Dia. (17. Januar 2019 um 15:48 Uhr)

  6. #66
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.09.17
    Beiträge
    170
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Captain Beitrag anzeigen
    Ich denke ersteres ist wichtig. Das Plündergeld muss mich zwingend dann zu Wirtschaft bringen.
    Hallo Captain,

    die Sparrate war schon sehr niedrig. Also momentan kannst du da leider nur sehr wenige Städte, ich schätze etwa 4, behalten.
    Allerdings hat dein Kernland noch einige Wachstumsmöglichkeiten.
    a) Die Hütten können noch weiter wachsen
    b) Die Bevölkerung kann noch deutlich wachsen (speziell in Avignons,Chartres,Nubier). Da ist auch Platz für Fluss-Grünland-Hütten
    Du solltest in Lyon mit der Peitsche sehr zurückhaltend sein
    Alex hat Silber, dieses sollte der Entwicklung deines Kerngebietes gut tun.

    Ich sehe Gesetzgebung nicht als so fix direkt nach Währung gesetzt an.
    a) Gerichte sind teuer
    b) Du wirst nur wenige Städte übernehmen können
    Kalender würde den Anschluss von Weihrauch und Zucker ermöglichen. +2 würde jede Menge weitere belegte (Fluss-)Hütten ermöglichen.
    Momentan sehe ich halt eher Währung-->Segeln-->Kalender-->Gesetzgebung.
    Da muss man mal schauen wenn es soweit ist...vielleicht baut dir Alex auch ein paar Gerichte.

    Ragnar kann offensichtlich nichts tauschen und Alex möchte leider nicht.
    Das Silber könntest du dabei gut gebrauchen. Der Große Leuchtturm für mehr Handelswege in Küstenstädten ist auch nett, auch wenn es noch nicht sehr viele sind.
    Irgendwie sehe ich immer mehr Alex als ersten Gegner.

    Kleinere Hinweise

    Achtung Spoiler:
    *Alex und Öffentliche Verwaltung (ÖV)?
    ÖV stand bei der KI eigentlich nie ganz oben auf der Forschungsliste. Streitkolbenträger, die auch noch Maschinen benötigen, sind also demnächst eher unwahrscheinlich. (So lange sollte er nicht mehr im Spiel sein.)

    *Langbögen
    Grundstärke 6 ist schon unangenehm. Aber die Boni sind auch heftig.
    +25% Stadtverteidigung
    +25% Verschanzung
    +10% Kampf (Alex ist Aggressiv)
    Und dazu noch Hügel-Bonus oder weitere Beförderungen. Also da müsstest du schon einige Katas opfern aus meiner Sicht.

    *Orleans
    Wissenschaftler oder 2er Hütte?
    Ich tendiere da eher zum Wissenschaftler, sofern wie hier genügend Nahrung vorhanden ist. Die GP-Punkte sind einfach extrem stark. Speziell jetzt in der Anfangsphase.
    Ein großer Wissenschaftler könnte 4500 Kolben (fix) + 9x Summe Bevölkerungspunkte zu einer Technologie beitragen. Das ist eine Menge Forschung pro GPP, falls daraus eben eine GP kommt.

    *Chartres
    Lieber die Farm als die Mine nutzen und ggf. bei Bedarf die Bib peitschen.
    a) Die Produktion ist dank Kornkammer-Peitsche besser
    b) Du brauchst momentan erstmal für einige Zeit keine Bib. Wachstum und Kommerz sind wichtiger.

    *Ragnar ist finanzorientiert. Daher die 3Kommerz-Küstenfelder

    *Tours
    Der Peitsch-Überschuss sollte lieber in ein Katapult fließen. Das Katapult würde auf normalen Weg schon lange dauern, der Elefant noch länger.

    *Bautrupps
    Die werden meist eine Runde früher fertig und müssen dann noch ausruhen. (M.W.n.)

    *Marseille
    Könnte in Runde 354 zumindest auf Größe 5 wachsen. Bei 384 wäre die gesamte Strafe dann eben abgelaufen.
    Man könnte auch eine Hütte auf den Hügel setzen...4 Hämmer für etwaige 25% Boni bekommt die Stadt auch so zusammen.
    Geändert von Advocatus Dia. (17. Januar 2019 um 16:25 Uhr)

  7. #67

  8. #68
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.09.17
    Beiträge
    170
    Achtung Spoiler:
    Alea iacta est

    Netter Zug von Ragnar dir kostenlos zu helfen. Der 10 Runden Zwangsfrieden hat die Wirkung natürlich etwas verpufft, aber immerhin beide ausgebremst.

    * Deine Angriffstaktik ist falsch.
    Die Katapulte sind zum runterbomben der Verteidigung und verteilen von Kollateralschaden da. Kämpfen sollen die Elefanten und ggf. die Axtkämpfer mit Stadtangriff.
    Ein typischer Ablauf wäre:
    1. Verteidigung wegbomben
    2. Prüfen ob ein Katapultangriff nötig ist.
    Falls ja, dann Katapultangriff
    Falls nein, dann Elefantenangriffe. Ich würde die Grenze so bei ca. 80% Wahrscheinlichkeit ziehen.
    3. Nach dem Kata-Angriff wieder prüfen. Manchmal sind ggf. mehrere Katapultangriffe nötig.

    * Die Beförderungen würde ich bis kurz vor dem Angriff aufheben. (Sofern nicht zur Verteidigung nötig.)
    * Bei den Stadtunterhaltskosten muss man auch die Steigerungen bei den bisherigen Städten berücksichtigen.
    * Lieber in Avignons peitschen als nochmals in Lyon.
    Ob die Stadt wirklich so dringend die Bibliothek braucht?
    * Du siehst es richtig,du brauchst mehr Hütten.
    * Statt 1er Hütten und Wachstumsbremse sollten Wissenschaftler eingestellt werden. Spätestens wenn die Nahrung fürs wachsen reichen würde. In Reims wäre dies in 5(?) Runden für eine Runde sinnvoll. (Kleinvieh macht auch Mist.)
    * Denk an eine Bewässerungsstraße für den obigen Mais, auch wenn die erst später möglich ist. Auf dem besten Weg stehen leider jetzt schon ein paar Hütten. (Bei zuviel Umweg ist die Sache irgendwann nicht mehr sinnvoll.)

    Ich drücke die Daumen und wünsche fette Beute.

  9. #69

  10. #70
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.09.17
    Beiträge
    170
    Achtung Spoiler:


    Jetzt noch Nidaros, Frieden mit Ragnar und dann Alexander.

    Strategie
    Zu langsam. Viel zu langsam. Du könntest Nidaros wahrscheinlich schon eingenommen und (vorläufig) Frieden geschlossen haben. Speziell der östliche Stack hat eine halbe Weltreise gemacht und gefühlt wegen jeder etwas angeschlagenen Einheit pausiert. Gegen Alex muss das schneller gehen sonst hat der doch noch Langbögen.
    Angeschlagene Einheiten mitnehmen (besonders beim Katapult ist es egal ob es etwas angeschlagen ist wenn es die Verteidigung runterbombt) oder zurücklassen. Es gibt hier keine schnellen Einheiten d.h. mit etwas Sicherung und Vorsicht ist die Gefahr der Überraschung minimal.

    Die geplante Strategie hört sich gut an --> bitte konsequent umsetzen!

    Taktik
    Es sah für meinen Geschmack schon viel besser aus. Ich hätte aber trotzdem die Elefanten schon etwas früher eingesetzt. Ein Katapult ist nur etwas billiger als ein Elefant (100 statt 120 Hämmer). Mit rd. 42,6% oder mehr Wahrscheinlichkeit ein Katapult zu opfern, um dann die Erfolgswahrscheinlichkeit des ersten Elefanten um nur 5,5% zu verbessern ist nicht sinnvoll. Bei Birka war das 3. Katapult daher völlig verschwendet. (Der erste Elefant hatte nach dem 2. Kata eine Wahrscheinlichkeit von 81,2% und nach dem 3. Kata 86,7%.)
    Du brauchst daher noch einige Elefanten mehr, um den Vormarsch nicht durchs Heilen zu verzögern.

    Vielleicht kannst du auch noch ein paar Einheiten auf Stadtangriff 3 bringen. (Die Beförderung gibt es bei Schützen,Granadieren und Infanteristen nicht.)

    Währung
    Vielleicht kannst du den Regler schon vorher aufdrehen. Nach dem Fall von Nidaros sollten Handelswege zu Alex möglich sein.
    Es tut schon sehr weh zu sehen, daß regelmäßig 4 gegen 1 eingetauscht werden. (Die nicht belegten Eisenfelder bspw..)

    Bautrupps
    Bevor du zu viele Bautrupps in den Süden schickst, solltest du alle Städte mal durchgehen ob diese genügend verbesserte Felder haben.
    Ich bin nicht sicher ob du noch viel holzen musst. Die Einheiten belasten jetzt schon ordentlich den Haushalt und irgendwie fehlen immer noch Hütten bzw. Verbesserungen.

    Das große Problem...
    Achtung Spoiler:
    Stadtplatzierung und Stadtspezialisierung

    Der Einsatz des Generals hat aus meiner Sicht ein großes Problem offenbart: Du steckst einfach im Civ 4 Stadt-Konzept noch nicht drin!
    Deine Stadtplanung wirkt sehr planlos auf mich. Ich hätte den Gen in meine zukünftige "Militärstadt" (Heldenepos) gesetzt. Wenn du nicht gerade die Hauptstadt verlegst und Paris zur Militärstadt machst, dann ist der Gen etwas "deplatziert".

    Du steckst irgendwie noch in den Vorgängern und versuchst möglichst viele Städte in die Landschaft zu quetschen. Egal ob diese später irgendwas können oder nicht.
    Du hast ja schon selbst bei Chartres das Problem gesehen. Vergleiche die Stadt einfach mit Avignon. Und Chartres hat noch gute Bedingungen im Vergleich zu vielen anderen geplanten Städten.

    Du musst dringend an die Stadtplanung ran. Das ist ein episches Thema welches ich hier nur sehr kurz anreißen kann.

    Bei Civ 4 sollte jede Stadt Nahrung und eine Funktion haben. (Und sei es nur als "Füllstadt".)

    Im Dreieck Orleans,Nubier,Nidaros planst du 4 Städte...
    dort gibt es aber nur 2x Zucker und den Weizen von Nubier. Also 2x Zucker und 1x Weizen für 5 Städte bzw. 2x Zucker für 3 Städte.

    Ich hätte Upsala abgerissen und mich mit 2 Städten in der Ecke begnügt. (Eine 3. südlich auf der Linie Nubier-Nidaros vielleicht noch.) Roskilde dagegen lag gut. Kornkammer und ein 5er Nahrungsfeld hätte es schnell zu einer netten Kommerzstadt gemacht. Wenn dann hätte ich die Stadt statt Upsala behalten.

    Du solltest dir also mal in Ruhe Gedanken über deine Produktionsstädte (inkl. Militärstadt), Bürokratiehauptstadt, Oxfordstadt, Kommerzstädte, GP-Farm(en) (Nationalepos), "Globe Theatre"-Stadt, "Verbotene Stadt"-Stadt etc., machen und die Stadtplanung überarbeiten. Vielleicht verzichtest du auf einige Funktionen, aber das sollte auch geplant werden.

    Also da musst du unbedingt mal ran, auch wenn du den Kontinent vielleicht sogar eher unbesiedelt lässt, um dich eher auf den Rest der Welt zu konzentrieren.


    Ich wünsche eine guten nächsten Turn

  11. #71
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Moin,

    tja, ich bin vor Civ 5 halt nie so richtig ganz stark in die Tiefe gegangen.
    Um es einfach zu halten.
    Ich sehe da nirgends wirklich eine richtige fette Produktionsstadt. Viel Nahrung zu bekommen, sieht mir (ausser alles vollzufarmen) eher schlecht aus.
    Hauptstadt, Orleans und Avignon sehen mir als noch die besten Produktionsstädte aus.
    Als Wissenschaftsstadt bietet sich natürlich Lyon an.
    Ansonsten hatte ich eigentlich vor, einfach viele viele Hüttenstädte zu machen.
    Im Land im Süden muss ich dann mal schauen was aus Nidaros wird.
    Tour im Norden mit der vielen Nahrung könnte eine GP Stadt werden. Sobald halt ÖV da ist und ich Wasser hinverteilen kann.
    Daher ist der Wald da auch noch da, den würd ich später in ein Wunder z.B. Nationalepos holzen.
    Verbotene Stadt soll dann im Südosten hin, wo noch Alexander ist. Ich ging davon aus, dass die Kosten stets noch nach Entfernung zur HS oder zum VP berechnet werden.
    Muss ich dann genau gucken. Und nicht erschüttert sein wegen der vielen S. Vieles sehe ich davon echt nur als Füllstadt. Sobald ich mit Gerichten, VP, Handelswege, etc die Kosten easy im Griff habe,
    sollten die mir genug netto abwerfen.
    Uppsala habe ich wegen den beiden Zucker und den schon ausgebauten Hütten(noch Nidaros), genommen. Wird eine reine Hüttenstadt. Die andere Stadt in der
    Ebene war mir halt für den Moment dann zum einen zu teuer, zum anderen wollte ich Nubier dauerhaft den Weizen geben.
    Erst später dann wieder Städte in die Nähe ansiedeln. Nubier soll eher gepusht werden.

    Militärstadt. Ich gehe davon aus, dass mein Kampf gegen Alexander ggf noch 1-2 Generäle bringt. Ich wollte die eher auf mehrere Städte verteilen, eben weil ich keine
    Imba stadt habe. Aber Orlean bzw besser Avignon gehören auch dazu. Der General jetzt war eher kurzfristig, weil ich dann in der HS direkt 5 EP Einheiten habe.

    Weiterhin habe ich nicht so den Eindruck, dass ich in den Spiel wirklich immer so zielgerichtet planen kann.

    Grob habe ich das so im Kopf. Im Spiel konzentriere ich mich auf das aktuell wesentliche. Du siehst ja, dass ich stets mit diesem Mikromanagement zu kämpfen habe.

    Nun aber erstmal das, was Captain am meisten Freude bereitet => Der Krieg.
    Wobei ich auch da sagen muss. Mir gefällt dieses Stacken nicht. Ich bin eher Fan von der Hexfeld-Strategie, siehe Civ 5 und 6.
    Da nimmt man eine Handvoll Einheiten und nicht 30 Stück.

    Gut, ggf gehts Sonntag weiter. Ich bin am Wochenende leider unterwegs. Daher kann ich nichts versprechen.

  12. #72
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.09.17
    Beiträge
    170
    Hi,
    die momentan fehlenden Produktionsstädte sind etwas hinderlich, aber andererseits sehr viele braucht man nicht. Besonders mit einem ganzen Kontinent würden wohl 3-4 locker reichen, davon eine als Militärstadt.
    Als (bereits vorhandene) Produktionsstädte sehe ich momentan nur Paris und Avignons. Orleans wäre schon zu schwach (es kann nur die Minen von Avignons wegnehmen). Aber der Kontinent ist groß und bietet sicherlich noch ein paar gute Plätze.
    Nidaros hat bspw. auch reichlich Nahrung und bietet einige Optionen (Globe Th.; GP-Farm.;Oxford?).
    Die meisten Städte werden jedenfalls als Kommerzstädte enden, trotzdem ist eine vernünftige Platzierung nötig.

    Roskilde abreißen war leider notwendig, aber Uppsala hätte ich auch abgerissen und eben den Raum mit 2 guten Städten gefüllt.
    Die Entfernung zur HS/Verbotenen Stadt/Versaille ist natürlich sehr relevant, aber eben die Stadtanzahl auch. Die wächst natürlich mit zu einer gewissen Grenze, aber steigt mit jeder weiteren Stadt auch in den Altstädten. (Früher oder später wirst du am Limit ankommen, da bin ich mir recht sicher.)

    Das schöne am Spiel sind die vielen Möglichkeiten. Sicherlich gibt es gewisse Grundmuster, aber Anpassung und Abweichen vom Standardschema sind oftmals sehr sinnvoll. Vielleicht hat das Spiel genau deshalb immer noch so viele Fans. Gewisse langfristige Planungen sind aber eben immer sehr sinnvoll, bspw. weil man nur 2 Nationale Wunder in eine Stadt bauen kann oder bspw. entwickelte Hütten in der Bürokratie-Hauptstadt sehr sinnvoll sind.

    Es läuft auch gut momentan. Währung ist erreichbar, Ragnar ist geschlagen, Alexander sollte machbar sein.
    Ich denke eben auch schon darüber nach wo du hin möchtest. Ich glaube der langweilige Weltraumsieg ist eben genau nicht dein Ding. (Besonders weil es auf Marathon ein wenig unterhaltsames Tastengeklicke ist.)

    Die wichtigen Dinge zuerst.
    Das geordnete Besiedeln des Kontinents wird schon eine durchaus schwere Aufgabe.
    Du solltest in den beiden Nordstädten in einigen Runden auch weitere Siedler bauen, dann kannst du auch
    endlich die Nahrung wieder nutzen. Die geplanten Städte im Norden bieten sich als Ziele an. (Die "Schafstadt" sollte noch etwas verlegt werden. ) Also Siedler bauen--> Marsch zum Zielstandort-->Gründen wenn finanzieller Spielraum vorhanden. Küstenstädte mit 4 Handelswegen (Gr. Leuchtturm) sind schon nett.

    Ich versuche nur ein paar Hinweise zu geben. Alles andere wäre eine epische Aufgabe.

    Ich wünsche noch eine schöne Woche...

  13. #73
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.09.17
    Beiträge
    170
    Zitat Zitat von Captain Beitrag anzeigen
    Sobald halt ÖV da ist und ich Wasser hinverteilen kann.
    ÖV hat übrigens eine sehr bedeutende Nebenwirkung. Es blockiert den schnellsten Weg zu Astronomie (Ozeanhandelswege und Galeonen).

    Erklärung
    Achtung Spoiler:
    ÖV öffnet den Weg zu Papier. Papier steht zwar direkt nach Optik in der Bulbfolge, aber auch direkt vor Astronomie und öffnet den Weg zu Bildungswesen und Druckerpresse . Die stehen an Nr. 6 und 7 in der Bulbfolge deutlich vor Astro. Also Astronomie mit 2 Gr. Wissenschaftlern zu bulben erfordert dann einen langen Weg. Der Optik-Bulb selbst würde das Kraut nicht so fett machen.


    Das sollte also abgewogen werden da Astronomie relativ offensichtlich ein Meilenstein sein dürfte. Sollte der schnelle Weg dorthin nicht angestrebt werden, dann sieht die Sache natürlich anders aus.

    Bis dahin ist aber noch etwas Zeit.(Gesetzgebung,Segeln und Kalender, Metallguss sind aus meiner Sicht deutlich wichtiger.) Bevor es untergeht wollte ich es aber ansprechen.

    Liebe Grüße

  14. #74
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Ein Sorry an meine wartenden Zuschauer, aber ich war das Wochenende weggefahren und hatte bisher immer noch keine Zeit um den Spielzug zu machen. Ich versuche mal ob ich es noch unter der Woche schaffe.

  15. #75

Seite 5 von 17 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •