Seite 4 von 17 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 251

Thema: Let's play: Civilization IV - Das epischte Rundenstrategiespiel aller Zeiten

  1. #46
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.09.17
    Beiträge
    170
    Achtung Spoiler:
    Hallo,
    ein sehr interessanter Schachzug.Vielleicht forderst du dein Glück zu sehr heraus, wenn du versuchst auch noch das Kupfer abzuklemmen.
    Da 2 Siedler bereits vorhanden sind,würde ich die Edelstein-Weizenstadt asap gründen. (Bevor Ragnar oder Barbaren dies tun.) Die Stadt würde sich selbst tragen und wäre recht schnell aufgebaut. Damit blockst du den beiden einen guten Siedlungsspot weg. (Von denen es im Süden anscheinend, zumindest in unmittelbarer Nähe von Ragnar und Alex, recht wenige gibt.) Mit den mittlerweile nur noch 5 Axtkämpfern wirst du jedenfalls auf Dauer vermutlich nicht sehr viel ausrichten. (So könntest du mit 3 Axtkämpfern und etwas Bautrupp-Unterstützung auch die Barbaren-Bedrohung verringern.)

    Kleinere Hinweise
    Achtung Spoiler:
    *Fische/Arbeitsboote/Galeeren
    Der Fisch im Ozean ist m.W.n. sicher vor der Plünderung durch die Barbaren-Trieren.
    Mit Segeln könntest du die Inseln im Norden erkunden, aber leider ist der Weg dorthin extrem mit Barbaren verseucht. (3?)
    *Siedler
    Auch wenn du die Weizen-Edelstein-Stadt nicht sofort gründest, so sollten die Siedler doch in der Nähe der zukünftigen Stadtstandorte warten.
    *Hütten/Failgold
    Das Failgold für die Pyramiden könnte recht schnell kommen. (Zumindest auf Unsterblich wäre jetzt das Zeitfenster für die Fertigstellung.)
    Ich würde daher das Eisen statt die 2 Kommerz-Hütte belegen. So bekommst du 4+2 Hämmer pro Runde anstatt nur 2 Kommerz. Das rechnet sich auch wenn es etwas länger dauert bis das Gold anfällt. Hütten können auch im gewissen Sinn eine Falle sein. Ohne Konverter-Techs gibt es aber eben wenig andere Möglichkeiten.
    Generell solltest du auch bedenken, daß du noch im Krieg bist. 5er und 6er Felder nicht zu nutzen mutet seltsam an und ein paar Einheiten als Reserve sind sicherlich auch nicht verkehrt.
    *Forschungsweg
    Für Elefanten brauchst du auch noch Reiten. Bis das erforscht ist kannst du aber schon einmal Katapulte produzieren.
    Generell ist es sinnvoll auf die benötigten Rundenzeiten zu schauen. Die Vortechs zu Gesetzgebung sind schnell erforscht, auch wenn es noch 3(?) sind. Nur Gesetzgebung selbst braucht etwas mehr. Währung würde übrigens auch als Vortech reichen. Der 2. Handelsweg, der Markt für Paris und Lyon und die Produktion von „Reichtum/Gold“ wäre sicherlich hilfreich.
    *Religionen
    Im Religionsmenü kann man nachsehen welche Reli schon raus ist, falls man nicht aufgepasst hat. Allerdings gibt es bislang keine Reli auf deinem Kontinent so wie ich es sehe. Ohne Reli sind manche interessanten Staatsformen(Org.Reli,Pazifismus etc.) natürlich "wertlos".
    *Bewässerungsstraßen
    Können auch durch Städte gehen sofern diese nicht auf Hügel stehen. Das Feld wo du ursprünglich eine Farm bauen wolltest wäre der Start einer sehr kurze Route zum nördlichen Weizen gewesen.


    PS: Civilization IV ist eben ein Spiel, welches viel Raum fürs Micromanagement bietet. So schlecht machst du die Sache sicherlich nicht, auch wenn ich bei dem Setting keine Einschätzung abgeben kann.

  2. #47

  3. #48
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.09.17
    Beiträge
    170
    Achtung Spoiler:
    Hallo,

    Drei kleine Hinweise:
    *Ein Mais bei Paris wird nicht belegt, dabei könnten beide Städte (Paris u. Orleans) wachsen.
    *Die Restdauer der "Beschleunigungsstrafe" kann man über die Angabe zur neuen Strafe ableiten.
    *Ich habe immer noch keine Hinweise auf Pferde sehen können. (Bsp. Streitwagen etc.)

    wünsche frohe Weihnachten

  4. #49
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Moin,

    danke für die guten Tips. Das mit dem Mais checke ich dann nochmal. Wie ist das nun mit der Strafe? Ich verstehe das nicht.
    Ja und Pferde sind nirgends in Sicht.
    Bis denne und frohe Weihnachten

  5. #50
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.09.17
    Beiträge
    170
    Hallo,
    ich hatte das Gefühl,daß du dir nicht sicher bist wie lange noch die alte Strafe läuft. (Vielleicht täusche ich mich auch.)
    Beim Mouseover über den "Beschleunigen-Button" wird doch immer die Dauer der neuen Strafe angezeigt. Diese ist bei "Vorstrafen" erhöht. Wenn dort also 31 statt den normalen 30 Runden Strafe stehen würde, dann würde die alte Strafe noch 1 Runde anhalten. Beim Kasernen-Peitschen in Lyon hast du somit neue 43 statt nur 30 Runden Strafe bekommen, da die alte Strafe noch 13 Runden läuft. Viele heute gebräuchliche Mods zeigen die Dauer auch direkt an, aber bei "Plain Vanilla" war dies die einzige Möglichkeit dies zu ermitteln.(Keine Ahnung ob es bei BTS mehr Infos gab.) Etwaige Vorstrafen-Unzufriedenheit kann man natürlich über das Zufriedenheits-Mouseover ablesen.
    In deiner "Kommerzhauptstadt" Lyon solltest du natürlich nicht so häufig peitschen, da wäre der "Wachstum vermeiden"-Button durchaus sinnvoll.
    (Weitere Bürger steigern auch die allgemeinen Unterhaltskosten. Daher ist die Geschichte mit der Zufriedenheit durch Monarchie-Stadtwachen auch etwas zweischneidig.)


    Ohne Pferde und Elefanten nutzt Alex die Reiterei natürlich nichts.
    Aber immerhin bekommst du so einen kleinen Bonus.

    Zeig doch mal bitte hin und wieder den Finanz- und Militärberater.

    Ich hoffe ich habe den Punkt rübergebracht.

    Frohe Weihnachts-Grüße
    Geändert von Advocatus Dia. (24. Dezember 2018 um 15:36 Uhr)

  6. #51
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.09.17
    Beiträge
    170
    Zitat Zitat von Advocatus Dia. Beitrag anzeigen
    In deiner "Kommerzhauptstadt" Lyon solltest du natürlich nicht so häufig peitschen, da wäre der "Wachstum vermeiden"-Button durchaus sinnvoll.
    Die Wachstumsvermeidung über Siedler- und Bautrupp-Bau wäre natürlich die bessere Alternative. (Leider sind dies aber die einzigen Einheiten die man momentan effizient(Pop 2 bzw.3) peitschen kann.)
    Wissenschaftler einstellen oder per Feldbelegung regeln erscheint mir hier momentan weniger sinnvoll.

  7. #52

  8. #53
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.09.17
    Beiträge
    170
    Achtung Spoiler:
    Hallo,
    mal wieder einige Anmerkungen.

    Strg+Tab öffnete das Logbuch früher.

    Asap Frieden mit Alex machen!
    Du kannst jetzt nur noch verlieren:
    a) Weil du momentan keinerlei Nutzen hast. Du kannst ihn vorerst weiterhin nur für Ragnar ausbremsen, denn der wird dankend versuchen die Barbarenstädte abzugreifen.
    b) Früher oder später wird Alex mit einer Armee vor deiner Haustür stehen. Und momentan könntest du recht wenig dagegen ausrichten.
    c) Kriegsunzufriedenheit droht.(Nicht für Niederlagen im eigenen Gebiet, aber da willst du gar nicht kämpfen.)

    Btw. Mir ist deine Strategie hier noch nicht klar.
    Ragnar erscheint mir als erstes Opfer wesentlich besser geeignet. Bis zu Alex ist es doch ein ziemliches Stück und die Entfernungskosten sind bei deiner angespannten finanziellen Situation wohl momentan schwer zu stemmen. Ragnar hat auch irgendwie das schönere Land. (Kann der eigentlich endlich mal was nützliches tauschen?)
    Ein Gegner mit Elefanten wäre jedenfalls eher unschön. Und da droht eher die Gefahr auch eher von Ragnar, falls Alex nicht auch irgendwo noch Elefanten abgreifen kann.

    Zu deinen momentan größten Feinden: Prioritäten & Micro-Management
    Achtung Spoiler:


    Ich glaube wirklich der Turn war sehr mau.
    Abgesehen von 2 neuen Städten und Bauwesen hast du eher wenig erreicht. Besonders in Bezug auf Ragnar und Alex.

    Du musst dich wieder aufs wesentliche fokussieren!
    Auf Katapulte und fehlende Kasernen umzuschalten ist da schon eher der richtige Weg.


    Peitschen? Ja, dann aber richtig. Die Marseille-Katastrophe

    Das ständige Pop1 peitschen behindert jetzt das Pop2 peitschen der Elefanten und Katapulte für den Krieg. Das Strafproblem hast du auch schon gesehen.

    Bei Marseille wäre es sinnvoller gewesen lieber die 4 Runden zu warten, um dann direkt die Bibliothek zu peitschen. Man hätte natürlich auch direkt die Bibliothek Pop2 peitschen können. Die Überschüsse hätten fürs Boot gereicht. (Ich hatte da leider nicht so genau darauf geachtet. Aber bei der Bib hätten noch 34*4 Hämmer gefehlt. Wenn ich alles richtig sehe.)
    Das hätte man auch früher machen können und du wärst früher an Bib+Boot gekommen.

    So hast du das Arbeitsboot Pop1 gepeitscht, nur um dann den Fisch in Marseille zu belegen statt den Mais in Tours. Ergo völlig überflüssig. Und dann eben noch die Bibliothek mit einer 69 Runden Strafe(!) Pop1 zu peitschen. Wonach der Fisch nicht mehr genutzt wird, keine Wissenschaftler angestellt werden.

    Nochmals zur Strafe:
    Die Angaben beziehen sich auf die Strafe falls man aktuell peitschen würde.
    Wenn da 71 bzw. 76 Runden steht, dann meint dies wirklich die aktuelle Strafe.
    Da wird, wenn ich nichts falsch verstanden habe, einfach die Summe der Vorstrafen + neue 30 genommen.
    Im Umkehrschluss kann man daher ableiten, daß die verbliebenen Vorstrafen noch 46 Runden bzw. 16 Runden laufen.
    Wenn dort 76 steht also 16 Runden noch 2 Unzufriedene und 46 Runden, also weitere 30, 1 Unzufriedener. Erst dannach gibt es nur wieder die normalen 30 Runden Strafe.

    Eine Gedächtnisstütze, bspw. ein Kommentar neben der Stadt, wäre sinnvoll.

    Jetzt wo du abgesehen von Kasernen und Bibliotheken endlich mal wieder etwas Pop2 peitschen könntest, hast du in vielen Städten enorme Strafzeiten und das mögliche Powergespann Marseille-Tours quasi lahm gelegt.

    Beleg jetzt bitte wenigstens den Fisch und stell 2 Wissenschaftler in Marseille ein. Der eine Nahrungsüberschuss wird die Stadt bis zum Wegfall einer Strafe in 9 Runden, wenn ich mich nicht irre, nicht wachsen lassen. Danach kannst du ja die 2erGL-Hütte wieder nutzen (oder die noch fehlende Mine). (Das gäbe neben 1 Nahrung auch 1 Kommerz mehr als momentan.)

    Die nächste Strafe betrug 98 Runden(!) (in Runde 316) und die Stadt hat nichts außer der Kornkammer (bei der Unzufriedenheitssituation für geraume Zeit nicht wirklich nützlich), der Bibliothek und dem Fischerboot fertig gestellt. Außer Kommerz und 2 Wissenschaftler geht nicht viel, wenn die Stadt in näherer Zukunft mal etwas mehr an die eigentlich möglich Grenze wachsen soll.

    Aquädukte?
    Wozu?
    Du hast momentan kein Gesundheitsproblem, maximal ein Dschungelproblem!
    Mit dem Fisch,Schafen,Kornspeicher-Weizen bekommst du +4 statt nur +2 .
    Den Dschungel kannst du auch mit den BTs entfernen...besser als Straßen ins Nichts zu bauen.
    Statt überflüssigen Aquädukten hättest du lieber ein paar Einheiten für den Krieg anbauen sollen. (Auch wenn die nur zur Stack-Verteidigung bzw. als Stadtwache dienen werden.)

    Die Idee mit dem Weltwunder ist gut, aber wenn du zu lange an dem Aquädukt werkelst bekommst du zu wenig Hämmer für das Weltwunder. Mindestens Alex kann es auch bauen. Man konnte bei der Weltwunderübersicht früher nachsehen ob jemand gerade daran baut. Geht das eigentlich auch bei BtS noch? Vielleicht wäre die Pop 2 Peitsche hier das richtige...mit 2 Mais könnte die Stadt auch schnell nachwachsen.

    So hast du jedenfalls überall angebaute und vollkommen überflüssige Gebäude stehen.

    Minen jetzt?
    Die beiden neuen Dschungelstädte haben schon keine Nahrung. D.h. die können die beiden Minen per se nicht sinnvoll nutzen. DU solltest hier lieber jeweils 1-2 Farmen bauen, damit die Städte aus dem Knick kommen können. (Dann könnte man auch die Kornspeicher ruhig mal Pop 1 peitschen. Wobei man bei Avignon ruhig die Kornkammer beim Farmbau holzen kann.)
    Bei Marseille fehlt übrigens die dringend nötige Mine. Und bei Reims fehlt wieder eine (Ausweich)-Hütte.

    Fische
    Auf dem Ozean können mWn nicht von Trieren geplündert werden.

    Fogbusten
    Auch wenn die Barbarenstädte das zum Teil übernehmen, so sollte der Südosten dennoch überwacht werden.

    Verluste in Bauschleife
    Ich bin mir nicht sicher, aber vermute Einheiten verlieren hier nach 30 Runden Hämmer. Gebäude und Weltwunder halten länger durch. Also die angebauten Axtkämpfer sollten fertig gestellt werden.

    Staatsformkosten
    Die Differenz von 5 Gold könnte auch durch die gestiegenen Staatsformkosten gekommen sein.

    Nahrungsmanagement Paris,Orleans,Avignon
    Dir ist es selber noch aufgefallen, daß ein Mais nicht belegt wird obwohl Paris und Avignon wachsen könnten.
    In der Ecke wird die Nahrung so langsam knapp. D.h. Paris sollte wenn der große Wissenschaftler fertig ist die Wissenschaftler entlassen und die -Produktion lieber anderen Städten überlassen.
    Marseille & Tours eignen sich da besser. Paris (und Lyon sowie die Dschungelstädte) sollten sich lieber auf (Fluss-)Hütten konzentrieren.



    Die 25 Runden "Irrflug" sollten noch korrigierbar bei sein, auch wenn es in einigen Städten mau aussieht. Sonst lief es bisher doch anscheinend recht gut.
    Vielleicht solltest du die Spionage auf Ragnar umlegen und mal untersuchen wo der technologisch stehen könnte.
    Ich drücke auch die Daumen, daß einer von beiden noch eine Religion abgreift. Die Reli-Staatsformen (Org. Reli für 25% Baubonus, Pazifismus für mehr in einem Goldenen Zeitalter.) und ein paar der Reli-Gebäude sind doch recht nützlich.

    Hast du schon an den Forschungsweg nach Reiten gedacht?
    Währung für den 2. Handelsweg, Goldproduktion und ein paar Märkte (+25% Gold und +1 ) ?
    Danach Gesetzgebung für Gerichte für die eroberten Städte?
    Oder Kalender (mit Segeln) für Weihrauch+Zucker und Leuchttürme und das Mausoleum?

    Ich bin gespannt wie es weiter geht und wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr.
    Geändert von Advocatus Dia. (30. Dezember 2018 um 22:00 Uhr)

  9. #54
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.09.17
    Beiträge
    170
    Nachtrag/Verbesserung:
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Advocatus Dia. Beitrag anzeigen
    Staatsformkosten
    Die Differenz von 5 Gold könnte auch durch die gestiegenen Staatsformkosten gekommen sein.
    Ich hatte vollkommen vergessen, daß weitere Städte die Unterhaltskosten aller übrigen Städte, bis zu einem gewissen Limit, ansteigen lassen.
    Berechnung Stadtunterhalt nach Anzahl der Staedte [BTS 3.19]

    Der eine Bevölkerungspunkte dürfte durch den Wegfall der Einheitenkosten mehr als ausgeglichen worden sein.

  10. #55
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.09.17
    Beiträge
    170
    Achtung Spoiler:
    Hallo,
    ich wünsche allen ein gesundes neues Jahr.

    Ich hatte gerade bei einer Runde Civ 4 eine Lage die sehr konträr zu deiner Situation war, vielleicht sollte ich noch etwas zu deinem Hauptproblem/Dilemma sagen.
    Ich hätte da auch einen radikalen Vorschlag.Vielleicht zu radikal, aber Civ 4 erfordert manchmal sehr viel Konsequenz.

    Dein Dilemma:
    Du hast momentan nur 2 Städte(Paris u. Orleans) mit einer ansehnlichen Produktion!

    Den anderen Städten fehlt i.d.R. die Nahrung bzw. die Möglichkeit diese ohne Peitsche in Hämmer umzusetzen.
    Lyon ist wegen seinem Kommerz aus meiner Sicht etwas außen vor. (Lyon sieht auch wie eine gute Bürokratie-Hauptstadt aus. Darüber sollte man mal nachdenken.)
    Die beiden Nordstädte mit ihren laufenden Strafen sollten vorerst klassisch produzieren.
    Chartres kann nichts außer die Edelsteine belegen und mit 1-2 Farmen wachsen. Die Stadt sollte sich auf Wachstum und Kommerz konzentrieren.
    Avignon kann auch nur mit dem Mais von Paris schnell wachsen. (Größe 4 würde aber auch vorerst reichen.)
    Paris und Orleans produzieren momentan wegen den eingestellten Wissenschaftlern mit "angezogener Handbremse".

    Mein radikaler Gedanke
    1.
    Die Wissenschaftler in Paris und Orleans werden vorerst für die Kriegsvorbereitungen geopfert. Paris sollte aber unbedingt die erste große Persönlichkeit herstellen. Orleans später dann eben den 2. (Ggf. mit Schmieden-Ingenieur. Metallguss (Schmieden+Koloss) sollte in die Forschungsreihenfolge eingeplant werden.) . Nachfolgende GPs sollten in den Nordstädten angestrebt werden. --> Micro-Management. (Ohne produzierte GP bringen die GPP eben nichts.)
    2.
    Katapulte (100 Hämmer(?)) und Elefanten (120 Hämmer (?)) können m.W.n. Pop2 gepeitscht werden.
    Die Überflüsse würden eine weitere Einheit sogar weitgehend fertig stellen. (Dafür minimal anbauen und dann Pop2(!) peitschen.)
    Paris und Orleans sollten dies auch umgehend tun. (Ich glaube beide Städte hatten keine Peitschstrafen, oder?)
    Damit hättest du schon einmal 4 Katapulte. Das Nachwachsen bis ans HC sollte ohne die Wissenschaftler recht schnell gehen. Die wegfallende Forschung ist ärgerlich, aber ohne Umstellung dauert es bis zum Krieg noch länger.
    Avigons auf Größe 4 könnte auch auch Pop2 peitschen. Momentan ist da nur der Kornspeicher sinnvoll. Ergo diesen holzen und eine Farm anlegen.(Damit die Stadt auch ohne Mais zumindest etwas schneller wachsen kann.)
    Die östliche Zuckerstadt kann momentan auch nur 3 interessante Felder (2x Zucker + GL-Eisen) belegen, falls ich keins übersehen habe. Das wären auch noch 2 Katapulte oder Elefanten.

    3.
    Später in Paris,Orleans und wo es sich anbietet noch einmal ein paar Elefanten peitschen und holzen.


    Die Anzahl der Katapulte und Elefanten sollte sich natürlich am Gegner orientieren.
    Allerdings brauchst du eben ein paar Katapulte zum runterbombardieren und einige werden als "Opferkatapulte" draufgehen. Die Elefanten wischen dann eher auf.

    Da ist jetzt natürlich Paris, Orleans, Avignons regelmäßiges Micro-Management angesagt.
    Ohne umlegen des Schalters droht aber das Zeitfenster zu verstreichen.
    Alex könnte m.W.n auch schon Feudalismus forschen (Schrift+Monarchie, er hatte doch Offene Grenzen angeboten, oder?) und Langbögen sind bei der Stadtverteidigung sehr effektiv.
    Du solltest dich jetzt in jedem Fall etwas ranhalten.

    Liebe Grüße und viel Erfolg

  11. #56
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Echt super deine Info. Ich habe mir das Spiel eben nochmal angeschaut und hoffe am Samstag alles soweit umsetzen zu können.
    Ggf auch schon früher, mal sehen wie ich die Zeit dazu finde.

    Ich werde mir nur Marker machen, wo ich dann die Runde stehen habe, wann eine Stadt wieder Straffrei ist.
    Die Pop 2 Rushs für Katapulte habe ich soweit auch nun verstanden. Man muss nur aufpassen mit nicht mehr als 9 Hämmer anzubauen, da man sonst nur einen Pop1 Rush bekommt.
    Ist ganz schönes gefummel dann.

    Vergiss bitte aber nicht, dass ich noch so 20 oder 30 Runden bis zur Reiterei benötige. 1 Großer Wissi kommt gleich in der Hauptstadt, 1 Großer Wissi kommt aus der Küstenstadt Marseille im Norden.
    Und technisch könnte ich sicher noch einen aus Orleans kommen(wobei ich die Produktion für den Krieg wohl brauche).

    Ich gehe davon aus, dass Ragnar vom Krieg stark gebeutelt ist. Wenn ich so von 2-3 Bogis und 2-3 Axtkämpfer/Schwerties pro Stadt ausgehe. Was würde ich denn da so an Einheiten je Stadt brauchen? 6 Katapulte und 4 Elefanten? Wobei 3 Katas jedes Mal draufgehen?
    Ich habe da echt keine Erfahrung mehr mit.

    Beförderungen bei Kata: Stadtangriff? Oder Kollateral? Oder Erstangriff? Mein Gedanke war Stadtangriff.
    Beförderungen Ele: 10% Stärke. Die Nahkampf-Beförderung von +25% würde ich dann im Feld mir verdienen wollen(auch wegen Selbstheilung).

    Bis denne
    Captain

    P.S.: Die allerletzten Einheitenbaus will ich dann per Rush in 3-5 Städten und danach mit Waldrodung machen. Wobei ich ggf auch mal an ein Wunder denken möchte und nicht zuviel vorher wegholzen will.

  12. #57
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.09.17
    Beiträge
    170
    Zitat Zitat von Captain Beitrag anzeigen
    Vergiss bitte aber nicht, dass ich noch so 20 oder 30 Runden bis zur Reiterei benötige. 1 Großer Wissi kommt gleich in der Hauptstadt, 1 Großer Wissi kommt aus der Küstenstadt Marseille im Norden.
    Und technisch könnte ich sicher noch einen aus Orleans kommen(wobei ich die Produktion für den Krieg wohl brauche).
    Irgendwo muss man gewisse Abstriche machen. Aber ich denke mit geschicktem Management wird die Sache gar nicht so schlimm.
    Mein Hintergedanke ist auch einfach, daß Orleans eigentlich eine schlechte Prodstadt ist, da diese mit den 10 Hämmern ihr Potential momentan schon ausgeschöpft hat. Als Kommerzstadt wäre die Stadt wesentlich besser geeignet.Avignons dagegen könnte recht schnell eine sehr gute Produktionsstadt werden. Schon auf Größe 3 könnte die Stadt eine Mine mehr belegen als Orleans, leider maximal auch nur 4. Ergo Avignons bekommt einen Mais von Paris und teilt sich mit Orleans die Minen.

    Paris würde unmittelbar nach dem Peitschen auch schon wieder auf Größe 5 wachsen und mit einem angestellten Wissenschaftler vermutlich dennoch vor allen anderen Städten die GP fertigstellen.
    Wenn Paris die GP fertig hat, dann braucht die nächste GP 300GPP mehr, ergo 50 Runden mehr. (Tours lag übrigens auch gut im Rennen, da müsste man später regelnd eingreifen. Dank ihrer Nahrungsüberschüsse und mangels Alternativen sowie Peitschstrafen werden Marseille und Tours wohl dauerhaft je 2 Wissenschaftler beschäftigen.) Ohne Wissenschaftler könnte Paris die 2er Fluss-Hütte sowie die Flussmine belegen und noch langsam wachsen. Unterm Strich entspricht dies einem Verlust von nur einem Wissenschaftler. Orleans würde ohne Wissenschaftler auch recht schnell nachwachsen und könnte auf Größe 5 auch wieder die 2 Wissenschaftler einstellen.

    So wild wären die Verluste durch das Peitschen also gar nicht. Dauerhaft geht es nur um die Wissenschaftler von Paris und temporär um die beiden von Orleans. Es wär halt etwas Micro-Management.

    Reims könnte auch schon peitschen, dort würde nur das Eisen und der Wald wegfallen. (Kein großer Verlust.)

    Ich gehe davon aus, dass Ragnar vom Krieg stark gebeutelt ist. Wenn ich so von 2-3 Bogis und 2-3 Axtkämpfer/Schwerties pro Stadt ausgehe. Was würde ich denn da so an Einheiten je Stadt brauchen? 6 Katapulte und 4 Elefanten? Wobei 3 Katas jedes Mal draufgehen?
    Ich habe da echt keine Erfahrung mehr mit.
    Ich bin auch nicht der große Warmonger, aber versuche mich zu verbessern.
    Du kannst bei Ragnar ruhig schamlos kundschaften und seinen Stack suchen bzw. seine Stärke feststellen.

    6 Katas braucht man um ohne Beförderung Genauigkeit 48% Stadtverteidigung pro Runde wegzubomben. Die sind also aus meiner Sicht pro Stack Pflicht. Zusätzlich würde ich mit 1-2 Opferkatas pro Stadt rechnen. Wobei deren Chancen gegen unbeförderte Bogis bzw. Axtkämpfer auch nicht so schlecht wären. Für die Eigensicherung und das Aufwischen bräuchte man eben ein paar Einheiten mehr als der Gegner in der Situation hat. Ragnar hatte doch noch keine Katas, oder? Ohne deren Vorarbeit würden Axtkämpfer/Schwerties recht schlecht bei einem etwaigen Gegenschlag abschneiden.(Auch Speerkämpfer würden nicht viel ausrichten.) Also wenn es nur gegen die Städte geht, dann wäre man wohl mit 6 Elefanten pro Stack und einem zusätzlichen pro Stadt gut dabei. (Die sollten aber immer nur mit 100% Stärke angreifen.) Zusätzlich bräuchte man auch Stadtwachen.
    Also mit 7 Katapulten und 6 Elefanten (+ späteren Stadtwachen) sollte so eine Stadt recht reibungslos übernommen werden.

    2 Stacks, die sich in seiner Hauptstadt treffen, würden die Sache beschleunigen, allerdings hängt es eben von seiner Stärke und deiner Fähigkeit möglichst schnell genügend Einheiten ab.
    Ziel sollte in jedem Fall das schnelle erobern der Hauptstadt sein.


    Beförderungen bei Kata: Stadtangriff? Oder Kollateral? Oder Erstangriff? Mein Gedanke war Stadtangriff.
    Beförderungen Ele: 10% Stärke. Die Nahkampf-Beförderung von +25% würde ich dann im Feld mir verdienen wollen(auch wegen Selbstheilung).
    Also ich hätte spontan auch den Stadtangriff bei den Katas genommen.
    Generell würde ich die meisten Einheiten situativ befördern. 1-2 Elefanten mit Stärkebeförderung zur Sicherung sind aber aus meiner Sicht Pflicht.

    P.S.: Die allerletzten Einheitenbaus will ich dann per Rush in 3-5 Städten und danach mit Waldrodung machen. Wobei ich ggf auch mal an ein Wunder denken möchte und nicht zuviel vorher wegholzen will.
    Wenn du jetzt schon einmal in Paris,Orleans und Reims peitscht, dann sollte bis die Strafe bis Reiterei auch (fast) erloschen sein. Die Elefanten sind wohl wirklich der Engpass, aber es wird schon klappen.

    Wünsche viel Erfolg

    PS:
    Als Kreativer bekommst du auf das Kolosseum einen Produktionsbonus. Langfristig dadurch ein interessantes Gebäude.
    Geändert von Advocatus Dia. (02. Januar 2019 um 06:15 Uhr)

  13. #58
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.09.17
    Beiträge
    170
    Zitat Zitat von Captain Beitrag anzeigen
    1 Großer Wissi kommt gleich in der Hauptstadt,
    Das wäre übrigens der richtige Zeitpunkt, um innezuhalten und über den weiteren Forschungsweg nachzudenken. Ein ziemlich kritischer Moment. Ich mache mir etwas Sorgen, daß du es vielleicht selbst mit dem Plündergold nicht bis Währung schaffst.
    Den Umweg über Alphabet, fürs Forschung "bauen", finde ich nicht wirklich attraktiv. (Selbst mit "PfadBoni" für Währung.) Aber wenn es nicht bis zur Währung reicht, dann wäre das ein "Rettungsanker". Andererseits müsste in ca. 60 Runden der 2. Große Wissenschaftler kommen. Forschung bauen hilft aber auch nur wenn man zumindest die Ausgaben decken kann. Ergo: Paris sollte vielleicht später zusätzlich zur Sicherheit die hängenden Gärten anbauen, so wie du es geplant hattest.

    Von den Optionen die der Wissenschaftler bietet, finde ich nur zur Zeit eigentlich nur die Akademie interessant.Aber ob Ansiedeln nicht ausnahmsweise besser wäre?
    Achtung Spoiler:

    Bulb: Müsste Alphabet sein. Das könntest man aber auch gleich selber forschen und es bringt eben nur die Option Hämmer in Forschung umzuwandeln. Zudem wäre es eine Verschwendung des Potentials.
    Ansiedeln: 6 + 1 pro Runde sind nicht schlecht. Allerdings muss man hier den 50% Bonus der Akademie als Vergleich heranziehen.
    Akademie: +50% , meistens baut man ja die Akademie in der Hauptstadt (wegen Bürokratieboni, Palast,Startposition etc.). Lyon wäre hier aber vorerst wohl der bessere Standort.
    Goldenes Zeitalter: Käme mir etwas zu früh.


    Da müsste man also in beiden Fällen mal genau hinschauen und vorausplanen.
    Grundsätzlich hat das derzeitige Land noch einiges an Potential. Aber Hütten brauchen eben ihre Zeit.

    Generell müssen die Bautrupps jetzt ordentlich ranklotzen. Es fehlen noch einige Minen,Hütten und Farmen. (Natürlich an den richtigen Stellen.)
    So als kleine Daumenregel: Wenn ein Wald (ohne Sägewerk) belegt wird, dann läuft i.d.R. etwas verkehrt.

  14. #59

  15. #60
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.09.17
    Beiträge
    170
    Achtung Spoiler:
    Hallo Captain,

    ich wünsche eine gute Besserung.
    Jetzt wird es ernst. Mal das Positive vorweg: Es gibt eine Reli auf deiner Insel! Und jede Menge Stein und Marmor, nur eben nicht bei dir. (Noch nicht.)
    Leider forscht Alex jetzt am Feudalismus, wie ich es befürchtet hatte. Die 38 Runden werden sich wohl noch reduzieren, vermute ich mal.
    Man könnte natürlich zuerst Alex schlucken. Das würde die Handelswege zu Ragnar erhalten (Ziel Währung nicht vergessen. Jede neue Stadt belastet deine Einnahmen. Schlecht gelegene Städte ohne Ausbauten sollten durchaus niedergebrannt werden. Sonst bist du bankrott bevor der Krieg endet bzw. du bei Währung bist.)
    Anderseits wäre Ragnar schnell geschluckt mit 2 Stacks, auch wenn man diese für die Eroberung von Ragnars Hauptstadt wohl schon wieder zusammenlegen müsste. (Ganz ohne heilen wird es nicht gehen.)

    Du wirst das Kind schon schaukeln. Die Vorbereitungen liefen recht gut an.

    Anmerkungen:
    Achtung Spoiler:
    *Lyon wird dringend als Kommerzstadt benötigt.Es ist nicht ratsam dort zu peitschen. Insbesondere da dort jetzt die Akademie steht. Deine Sparrate ist schon sehr niedrig.
    *Marseille könnte wachsen --> kurz einen Wissenschaftler abberufen und dafür 2(?) Runden das 6er Nahrungsfeld belegen
    *Bei Marseille könnte eine Mine gebaut werden
    *Reims braucht eine Hütte
    *Orleans wird in der nächsten Runde unzufrieden, falls ich mich nicht irre. Lieber Paris den Mais geben bzw. Wissenschaftler einstellen
    *Avignon könnte später auch ein paar Flusshütten mehr vertragen.
    *Generell fehlen viele Hütten.
    *Wald vs. Hütte
    Es ist zwar verlockend einen Wald für die Produktion zu nutzen, grundsätzlich wäre das belegen einer Hütte sinnvoller. Anfangs ist das Verhältnis Kommerz ausgeglichen (1:1), aber im Laufe der Zeit entwickelt sich die Hütte weiter und der Wald nicht.
    *Reims könnte noch eine Graslandhügelmine bekommen (wenn ich das richtig sehe)
    * "Don´t farm brown". Farmen auf Ebenenfeldern lohnen sich meistens nicht. Aus einem 2er Feld wird eben nur ein 3er Feld. (Mit Biologie wird es später etwas besser, aber bis dahin sind Ebenenfarmen mau.)
    * Wald/Dschungel kann auf leeren Feldern mit Straße nachwachsen, allerdings nur mit der halben Wahrscheinlichkeit
    Geändert von Advocatus Dia. (08. Januar 2019 um 05:04 Uhr)

Seite 4 von 17 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •