Seite 16 von 17 ErsteErste ... 6121314151617 LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 240 von 251

Thema: Let's play: Civilization IV - Das epischte Rundenstrategiespiel aller Zeiten

  1. #226
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.09.17
    Beiträge
    170
    Achtung Spoiler:
    Hallo Captain,

    die Sache mit dem Eisen ist dumm gelaufen. Von daher schließe ich lieber einzelne Verträge, die sich dann auch einfacher nachverhandeln lassen.
    Sonst war es eine ruhige Runde. Bei der Forschung konnte man nur sehen, dass Kyrus irgendwann im Verlauf der letzten beiden Runden die wissenschaftliche Methode erforscht hat und Sury das Wirtschaftswesen.
    Trotzdem noch ein paar kleine Anmerkungen...

    Toulouse
    Ja, hier ist es knifflig. Bei der begrenzten Restspielzeit muss man schon genau hinsehen. Die Stadt könnte (u.a. mit Cereal) noch deutlich wachsen. Vielleicht wäre deshalb der Krämer wegen der zusätzlichen Gesundheit noch sinnvoll. (Dann sollte die Stadt aber auch Mining bekommen.)

    Amiens
    Hier scheint mir ein Hafen angebracht zu sein.

    Lyon
    Statt der Werkstatt wäre vielleicht langfristig eine Farm (für einen zusätzlichen Spezialisten) besser. (Die Stadt hat eine Akademie).
    Bei den Spezialisten kommt es natürlich auch auf die Boni der vorhandenen Gebäude an. Bei gleichen Boni wäre dann aber der Händler besser als der Wissenschaftler. (Um die Sache noch etwas genauer zu beschreiben.)

    Mining und Wohlstand
    Teoihuacan braucht eigentlich Mining nur dann, wenn Sie etwas anderes als Wohlstand produzieren soll. Vielleicht könnte die Stadt aber zukünftig die Produktion von Cereal Mills-Vorständen übernehmen. Sonst sollte der Vorstand besser in eine andere Stadt gehen.


    Ich wünsche wieder viel Erfolg

  2. #227
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.09.17
    Beiträge
    170
    Kleiner Nachtrag
    Achtung Spoiler:
    (See-)Blockaden

    Hast du mal darüber nachgedacht die Freibeuter zum blockieren von Surys Städten einzusetzen?

    So langsam hat er keine Schiffe mehr und taugt auch nicht mehr als Gegner von Justinian. Leider wird er sogar immer mehr zum Problem. (Sollte er Chemie erreichen und Fregatten bauen, dann reichen deine Freibeuter nicht mehr aus.)
    Durch die Blockaden würdest du immerhin noch ein paar Gold pro Runde bekommen. Damit könntest du aus der Rückständigkeit immerhin noch etwas Kapital schlagen.


    Ein paar weitere Freibeuter vor der Erforschung vom Verbrennungsmotor wären vielleicht nicht verkehrt.

  3. #228
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Zitat Zitat von Advocatus Dia. Beitrag anzeigen
    Kleiner Nachtrag
    Achtung Spoiler:
    (See-)Blockaden

    Hast du mal darüber nachgedacht die Freibeuter zum blockieren von Surys Städten einzusetzen?

    So langsam hat er keine Schiffe mehr und taugt auch nicht mehr als Gegner von Justinian. Leider wird er sogar immer mehr zum Problem. (Sollte er Chemie erreichen und Fregatten bauen, dann reichen deine Freibeuter nicht mehr aus.)
    Durch die Blockaden würdest du immerhin noch ein paar Gold pro Runde bekommen. Damit könntest du aus der Rückständigkeit immerhin noch etwas Kapital schlagen.


    Ein paar weitere Freibeuter vor der Erforschung vom Verbrennungsmotor wären vielleicht nicht verkehrt.
    Wie macht man denn Gold durch Blockaden? Hm??????

    Und ich wollte eigentlich keine Freibeuter mehr bauen, sondern dann alsbald mal Zerstörer oder Schlachtschiffe. So dass ich gleich die passenden Seekräfte habe um ggf doch mit einem Panzerrush den Kultursieg
    verhindern zu müssen. Eventuell will ich aber auch einfach nur den andern Kontinent noch richtig brennen sehen? Welche sind denn da eigentlich sinnvoller?

    Küste: Schlachtschiffe/Kriegsschiffe/Zerstörer/Kreuzer? +Panzer... Wie die auch heißen. Und im Inland dann Bomber und Panzer?

  4. #229
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Haben die "Zufallsereignisse" vielleicht Kontakt zur Realität? Pandemie und so?


  5. #230
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.09.17
    Beiträge
    170
    Ich bitte die späte Antwort zu entschuldigen. Hat letztlich auch ohne geklappt.

    Zitat Zitat von Captain Beitrag anzeigen
    Wie macht man denn Gold durch Blockaden? Hm??????
    Blockaden...
    Anzumerken wäre noch, daß es nur im Frieden und mit Freibeutern funktioniert.
    Man hat auch gleich mal den praktischen Nutzen von Luftschiffen gesehen. Es haben aber zum Glück die Schiffe fürs das Aufwischen gefehlt.

    Und ich wollte eigentlich keine Freibeuter mehr bauen, sondern dann alsbald mal Zerstörer oder Schlachtschiffe. So dass ich gleich die passenden Seekräfte habe um ggf doch mit einem Panzerrush den Kultursieg
    verhindern zu müssen. Eventuell will ich aber auch einfach nur den andern Kontinent noch richtig brennen sehen? Welche sind denn da eigentlich sinnvoller?

    Küste: Schlachtschiffe/Kriegsschiffe/Zerstörer/Kreuzer? +Panzer... Wie die auch heißen. Und im Inland dann Bomber und Panzer?
    Bei den Schiffen kommt es aus meiner Sicht auf die richtige Mischung für den jeweiligen Zweck an.
    In meinen Spielen hat die KI immer sehr stark auf Zerstörer gesetzt. Eher selten mal auf UBoote, Kriegsschiffe oder gar Flugzeugträger.
    Dank Beförderungen schlagen sich die gegnerischen Zerstörer leider recht gut. Zerstörer vs. Zerstörer würde auf eine unzweckmäßige Materialschlacht hinauslaufen. (Außer man hat einen extrem gut beförderten Ex-Freibeuter.)

    Für die Küstenverteidigung bieten sich daher Lenkraketen an, die die feindlichen Schiffe beschädigen und den Einsatz von eigenen Zerstörern/Schlachtschiffen ermöglichen.
    Überraschenderweise haben sich sogar meine Luftschiffe immer verhältnismäßig gut geschlagen. Bomber würde ich hierfür nicht riskieren.

    Für den Einsatz auf See oder vor der feindlichen Küste sollten schon ein paar Schlachtschiffe in der Flotte sein.
    Die Zerstörer würden sich dann um den Rest kümmern. Ein Flugzeugträger mit Jägern wäre für die Luftverteidigung besser als die Zerstörer, aber in der Situation (Überraschungsangriff etc.) vermutlich unnötig.
    (UBoote mit Raketen wären natürlich auch eine Option, aber die habe ich nie ausgiebig getestet und sie wären nur eine Option für die Offensive.)

    Für die Landung, sofern du die ersten Städte direkt von See aus nehmen möchtest, wären Marines (amphibisch) praktisch.
    Die Kombination Panzer + Bomber etc. bietet sich, trotz Limit pro Stadt, für den Rest an. Artillerie wäre nur bei feindlicher Luftüberlegenheit nötig. (Die Artillerie bremst halt einfach aus und die Panzer können mit Stadtangriff befördert werden.)
    Jäger etc. erwarte ich, wenn überhaupt, momentan nur bei Justinian. Sury & Co. sind derzeit noch mindestens 5 Technologien entfernt.

    Achtung Spoiler:
    Beim Krämer und Hafen ging es um die langfristige Entwicklung der betroffenen Städte. Da standen dann auch eher die Gesundheit und die Spezialistenplätze im Vordergrund.

    Irgendwas hat sich scheinbar in der Diplo zwischen Justinian und Sury verschoben. Der scheint jetzt wieder ein mögliches Ziel von Justinian zu sein.

    Startzeitpunkt Goldenes Zeitalter
    Da könnte man sehr kontrovers argumentieren.
    Zumindest sollte in den Städten die GP`s produzieren (bzw. fertigstellen) sollen überall die Nahrungs-KG verbreitet sein.
    Wenn möglichst viele der Bonus-Hämmer in den 3-Schluchten-Damm bzw. das Wasserkraftwerk fließen wäre es auch nicht verkehrt.


    Rouen
    Sollte noch eine GP produzieren. Deshalb waren da auch mal mehr Spezialisten als der Ingenieur eingestellt.


    Angkor Wat
    Hier könnte noch,wenn ich mich nicht irre, die See-Ressource geplündert werden.


    Brest
    Hier ist ein Aufforstungsgebiet mittlerweile überflüssig geworden.



    Ich wünsche dann mal wieder viel Erfolg in der nächsten Runde

  6. #231

  7. #232
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.09.17
    Beiträge
    170
    Und wieder hat das Forum meinen Beitrag verschluckt.

  8. #233
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.09.17
    Beiträge
    170
    2.Versuch
    Ab der Kreativ-Zufriedenheit stark verkürzt im Vergleich zum geschluckten Original...

    Achtung Spoiler:
    Hier mal wieder ein paar Hinweise und Anmerkungen.

    Es ist sehr schön wie es derzeit mit den Wundern klappt.
    Cristo Redentor (dt. "Christus, der Erlöser") hat sich auch gleich gelohnt. Wenn man sich jetzt noch bei den Werkstätten und Wassermühlen 1x Nahrung (von Staatseigentum) hinzudenkt, dann erkennt man die Stärke einer Hämmerwirtschaft. Ein eher unsichtbarer aber wichtiger Faktor ist, daß man sich bei einer solchen Wirtschaft die meisten Kommerzgebäude einsparen kann. (Von daher hat mich die Uni die gerade in Saint Etienne gebaut wird etwas irritiert. Allerdings braucht diese auch nur noch 6 Runden.)

    Kreativ-Zufriedenheit
    Als Kreativer bekommst du Boni auf den Bau eines Kolosseums und Theaters.
    Beide geben direkt bzw. indirekt zusätzliche Zufriedenheit.

    Interessant ist hier auch die zusätzliche Zufriedenheit durch den Kulturregler. Funkturm,Theater und Kolosseum verstärken die Wirkung. Nur mal so als Erinnerung.
    Da deine Wirtschaft im wesentlichen auf Kommerz setzt ist das natürlich nur sinnvoll wenn das Problem viele Städte betrifft. (Hämmer- oder Spezialisten-Wirtschaften sind hier natürlich etwas flexibler.)


    Internet und Forschung
    Demokratie und Musik würdest du durch das Internet erhalten.
    Dank Kupfer- und Industriell-Boni ist es recht günstig auch wenn es danach vermutlich nicht mehr sehr viel bringt. Zumindest haben die anderen aber keinen Nutzen davon.
    Ergo keine Demokratie erforschen sondern Internet bauen.


    Avignons
    Bau das Wasserkraftwerk zuerst. Die Rundenzeit bleibt gleich (insg. 27 Runden), aber du bist flexibler. (27 Runden sind eine lange Zeit.)

    Mit Nahrungs-KG und zusätzlichen Werkstätten (statt Farmen) könntest du sogar noch mindestens eine Runde einsparen.
    Ergo Wasserkraftwerk zuerst.


    Saint Etienne
    Krämer vor Uni setzen.
    Die Gesundheit bringt mehr als die eine Runde Forschungsbonus.


    Ich wünsch wieder viel Erfolg.

  9. #234

  10. #235
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.09.17
    Beiträge
    170
    Achtung Spoiler:
    Hier mal wieder ein paar Anmerkungen. Viel gibt es nicht zu sagen.

    Vor noch knapp 100 Runden wären die Triböcke übrigens noch richtig gefährlich gewesen: (100% Bonus gegen Städte plus 75% aus Stadtangriffsbeförderung plus 10% gegen Schießpulvereinheiten.) Zum runterbomben der Stadtverteidigung sind sie sogar noch besser als Kanonen.

    Weltraumlift
    Du hast den Knackpunkt aus meiner Sicht schon richtig erkannt. Bis die beiden nötigen Technologien erforscht sind und der Lift gebaut ist, also da bist du schon fast fertig mit dem Raumschiff. Die Technologie solltest du dir daher sparen.
    Besser wäre es sofort noch Supraleiter zu erforschen und Labore in den Städten die Raumschiffteile produzieren sollen zu errichten.


    Wohlstand: Händler vs. Ingenieur. (Der Fall Nubier)
    Da hast du mich etwas verwirrt.
    Der Ingenieur bringt 2 Hämmer. Mit 50% Bonus (Schmiede, Fabrik) werden daraus 3 Hämmer die 1:1 in Gold umgewandelt werden.
    Der Händler bringt direkt 3 Gold. Mit 100% Bonus (Bank, Markt, Krämer) werden daraus 6 Gold.
    D.h. der Händler bringt dir dort momentan 3 Gold mehr pro Runde als der Ingenieur.

    Im Fall Händler vs. Wissenschaftler kommt es auch auf die jeweiligen Boni. Bei gleichen Boni in der Stadt ist momentan jedoch der Händler im Vorteil.

    Mit Cereal Mills wirst du da etwas Micromanagement betreiben müssen.


    Flottenrüstung
    Von der KI darfst du nicht viel Marinetaktik erwarten.
    Viel mehr als kleine Flottillen von 2 Schiffen zu bilden, vielleicht zufällig auch mal 3, schafft die KI nicht. Zu den Transportschiffen kommen als Eskorte noch ein paar „Kampfschiffe“ hinzu und das war es dann leider auch.
    Ein koordiniertes Handeln findet abseits dieser Eskorten nicht statt.
    An mehr als mal Ressourcen plündern und vielleicht mal ne Blockade durch einzelne Schiffe/Flottillen kann ich mich jedenfalls nicht erinnern.
    Gegen diese vereinzelten Bedrohungen sollten deine bereits gebauten Kriegsschiffe verstärkt von ein paar Zerstörern, die dann etwaige Transportschiffe versenken, ausreichen.

    Ich würde daher raten die Ressourcen anderweitig einzusetzen und die Rüstungsproduktion im wesentlichen Athen zu überlassen. Du siehst was die KI an Schiffen aufbieten kann und kannst bei Bedarf immer noch reagieren.


    Verbotene Stadt
    Die verbotene Stadt verringert den Entfernungsunterhalt. Auf die Kosten für die Kapitalgesellschaft hat sie keinen Einfluss.


    Ich wünsche wieder viel Erfolg in der nächsten Runde.

  11. #236

  12. #237
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.09.17
    Beiträge
    170
    Achtung Spoiler:
    Hallo Captain,
    das Goldene Zeitalter läuft in einigen Bereichen aus meiner Sicht "suboptimal". Da musst du dringend nachbessern.
    Hier ein paar Punkte…

    *Pazifismus. Für das Züchten der GPs solltest du in den Pazifismus (+Staatsreli) wechseln.

    *Rouen. Die Stadt hat die Anmerkung „Nahrung“ bekommen, weil dort dringend sofort ein Nahrungsvorstand angesiedelt werden sollte. Die Stadt hat eine halbfertige GP und hätte diese im GZ endlich fertig stellen können. Vielleicht kann man hier noch etwas retten. Du solltest mal alle Städte durchgehen ob nicht irgendwo noch eine weitere Stadt eine GP fertig stellen könnte. (Rouen dürfte die einzige sein die damit im letzten GZ begonnen hatte, aber zur Sicherheit solltest du mal die Städte kurz durchklicken.)

    *Unterschiedliche GPs. Du solltest versuchen 3 unterschiedliche GP`s für ein weiteres GZ zu bekommen.

    *Athen: Mit Pazifismus könnte hier die Anzahl der Spezialisten etwas reduziert werden. Als Heldenepos-Stadt sollte Athen sich primär auf Einheiten konzentrieren. Es reicht wenn Athen seine GP vor Mykener fertig stellt.

    *Kein Gold für mehrere Technologien ansammeln. Du hast selber festgestellt, dass dies so nicht sinnvoll war. Unter anderem weil es die Labore verzögert hat.

    *Gold-Gebäude – Umstellen der Wirtschaft. Du hast schon richtig bemerkt, dass du so langsam keine Sparrunden mehr brauchst und demnächst konstant auf 100% Forschung bleiben kannst. Einige Städte werden sogar Forschung produzieren müssen. Dementsprechend sollten auch die Spezialisten angepasst werden. Bei Bedarf wird dann eben bei Bedarf zwischen Wohlstand und Forschung gewechselt. Banken und viele Gebäude werden jedenfalls kaum noch benötigt. Wichtig ist jetzt vorallem die Verbreitung der Nahrungs-KG in allen Städten und die Anpassung an die veränderte Situation.

    *Mykene. Die Stadt produziert 59 Kommerz (nicht Gold!) die in Forschung umgewandelt werden. Dazu kommen 31 Forschung von Spezialisten. Die Basis wäre also 90 „Rohforschung“. Pi mal Daumen nach etwa 40-50 Runden würde sich das Labor rentieren. Das ist grenzwertig aber wohl noch gerade ok. Bei Produktion steht die Stadt immerhin an siebenter Stelle. Also man könnte hier auch zur Sicherheit ein Labor bauen. Falls du bei Wohlstand bleibst, dann solltest du zumindest im GZ weitere Spezialisten einstellen. Die Aufforstungsgebiete sind trotz GZ nicht so überragend. (Es fehlt übrigens noch die Uni in der Stadt, aber Labor + Uni rechnet sich absolut nicht mehr.)


    Micromanagement
    * Rennes sollte lieber einen Spezi einstellen anstatt die Küste (ohne Leuchtturm) zu belegen.
    * Bei Sparta ist eine Mine ohne Schienen. Allerdings könnte man hier auch gleich eine Windmühle hinsetzen.

    Ich wünsche wieder viel Erfolg

  13. #238
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Und am Ostermontag kommt der nächste Teil. Als wenn ich Feedback bis dahin bekomme, nehm ichs gern noch mit auf


  14. #239

  15. #240
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.09.17
    Beiträge
    170
    Achtung Spoiler:
    Hallo Captain,

    bei gleich 2 Folgen in so kurzem Abstand bin ich leider zwischendrin nicht zum kommentieren gekommen.
    Hier mal wieder ein paar Anmerkungen.

    Wirtschaftsanpassung
    Da du in den meisten Städten nur noch Wohlstand/Forschung produzierst könntest du die auch noch weiter anpassen. Zumindest die die nichts mehr produzieren werden.
    Du könntest bspw. Minen durch Windmühlen ersetzen oder Werkstätten durch Farmen. Die Spezialisten sollten natürlich an die Boni angepasst werden etc..
    Grundsätzlich ist so ein Rep-Spezialist mit seinen 6 Forschung bzw. 3 Gold / 3 Forschung nicht so schlecht.
    Vermutlich werden die meisten Städte wegen der nur noch kurzen Spielzeit gar nicht mehr so stark wachsen. Zudem gibt es leider das Thema Gesundheit/ Emanzipations-Unzufriedenheit.
    Bsp.
    Brest sollte statt der EH-Mine zumindest einen Händler beschäftigen. 3 Gold + 3 Forschung mit 100% Gold- u. 50% Forschungsbonus statt nur 25% Produktionsbonus. (Die Windmühle wäre theoretisch sogar noch etwas besser.)


    Weil es sich so skeptisch anhörte...
    Das Verhältnis Hämmer zu Gold oder Forschung ist immer gleich. Der Knackpunkt ist das Gesamtverhältnis Kommerz zu Gold oder Forschung. Man produziert das mit Hämmern was man schlechter insgesamt (global) mit Kommerz produzieren kann.


    Wohlstand vs. Einheiten-Upgrades
    Das Aufrüsten kostet 3 Gold pro Hammer-Differenz plus 20 Gold Grundgebühr.
    Wohlstand gibt nur 1 Gold pro Hammer.
    Ergo lieber Einheiten anstatt Wohlstand/Forschung bauen statt Einheiten mit wenig Erfahrung aufrüsten.


    BSP
    Der Einbruch kam wohl durch den fehlenden "Vorpfad"-Bonus für Luftfahrt.


    Kulturzufriedenheit und Forschung
    Für mein Gefühl schießt du da gerade etwas zu sehr mit Kanonen auf Spatzen.
    Die 10% Kultur kosten dich etwa 500-600 Forschung pro Runde.
    Da wäre es wesentlich besser in den 2-3 Städten,die es momentan nur betrifft, Theater, Tempel etc. zu bauen bzw. die Unzufriedenheit vorerst zu ignorieren.

    Du kannst jetzt auch permanent bei 100% Forschung bleiben. Der Forschungsüberschuss geht nicht verloren und bei den Technologien kann man jetzt nicht mehr viel falsch machen.


    Befehl Wache
    Ich glaube der reagiert nur auf feindliche Einheiten und nicht auf (noch) neutrale.


    Die vierte GP
    Hier könnte man etwas zocken und auf die dritte GP setzen. Mykener könnte dann seine Hütten etwas früher belegen und dank Nationalepos seine GP noch in akzeptabler Zeit fertigstellen.


    Raumschiffteile
    Die Motoren und die Stasekammer sind wegen der fehlenden Rohstoffboni die längsten Projekte.


    Emanzipation
    Also abgesehen davon, dass die Kosten niedriger sind, bietet die Staatsform wenig. Vielleicht schaffst du Weltraumsieg bevor es zu schlimm wird. Dank Cristo Redentor wäre der Wechsel aber immerhin auch kein Problem.


    Micromanagement und Sonstiges
    *Eremitage? Die gibt doch nur Kultur.
    *Orleans: Spezies statt Küste einstellen.
    *Schienen/Straßen verringern die Wahrscheinlichkeit von Waldwachstum. Also lieber keine Straßen dort wo noch ein Wald wachsen soll.


    Ich wünsche mal wieder viel Erfolg

Seite 16 von 17 ErsteErste ... 6121314151617 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •