Seite 50 von 89 ErsteErste ... 4046474849505152535460 ... LetzteLetzte
Ergebnis 736 bis 750 von 1323

Thema: Grundsätzliche Überlegungen zum Spiel

  1. #736
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013
    Das ist ein Argument, ja. Dann lassen wir es mal bei zwei Geheimdiensten bzw. einem Spionagedienst und einem Apparat zur Kontrolle der eigenen Bevölkerung.

  2. #737
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    @Jon: Wenn du Namen nennst, kannst du bitte in einer beliebigen Weise den Bezug zu dem herstellen, wer das ist? In Klammern ein kurzer Titel, ein Link zur entsprechenden Passage einer Übersicht oder sowas?
    Mir fällt es unglaublich schwer, da den Kontext zu schaffen und den hätte ich gern schon beim ersten Lesen und ohne recherchieren.

  3. #738
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013
    Ich achte darauf, ja.

    Übrigens sind wird beim "Grundspiel" gerade dabei, das Söldnerwesen neu zu ordnen. Unter Umständen führe ich auch hier einige Neuerungen (behutsam) ein; das dürfte aber spielintern erst im Sommer sein und betrifft dann auf keinen Fall bereits unter Vertrag genommene Regimenter. Ich habe nur gemerkt, dass ich bei vielen gleichzeitigen Anfragen den Überblick verliere, so dass eine Söldnertruppe sich verdoppelt hat und nun zugleich für den Orden und für Böhmen unterwegs ist.

  4. #739
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.112
    Verständnisfrage, insbesondere der Söldner;
    - Würden Italenische Söldner, sich von Ungarn anwerben lassen - um gegen Italien ins Feld zuziehen?

  5. #740
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013
    Das ist eines der Probleme, die wir lösen wollten. Bislang ist es immer ein zusätzlicher Wurf, ob die Söldner kritische Befehle befolgen (wobei die Chancen in der Regel recht gut stehen). Das neue System wird das zwar in gewissen Fällen beibehalten, weil man nie vorher alle Eventualitäten abdecken kann. Die grundlegenden Möglichkeiten und Grenzen sollen aber vorher besser erkennbar werden.

    Um bei deinem Beispiel zu bleiben: Ungarn wüsste dann schon bei der Anwerbung, ob die Söldner gegen Italien eingesetzt werden können oder ob man ihnen besser andere Aufgaben überträgt. Falls Italien aber ohne gerechten Grund in Ungarn einmarschiert, erhält der Khan nochmals die Würfelchance, dass sie trotzdem ohne Motivationsabzug kämpfen.

    Wir diskutieren gerade nur noch verschiedene Modelle, wie man diese klarere Regelung mit den anderen Verbesserungen kombinieren kann, ohne die Komplexität zu sehr zu erhöhen. Es hat ja auch keinen Sinn, wenn jedes Regiment noch Sonderbedingungen stellt.

  6. #741
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Dieser Zusatz ändert wenig, denn auch jetzt könnte man Timur Khan von Baiern sagen.
    Das wär tatsächlich sehr schön, wenn die Personen auch mit ihrer Funktion bezeichnet würden. Jedenfalls wenn sie zum ersten Mal im Monat auftauchen oder so.
    Würde das gehen? Würde vielleicht die Immersion leicht runterschrauben, aber würde uns spielern vieles erleichtern.


    Bsp.:

    3.9.1453: Muhammad Khan (Feldmarschall mittlerer Osten) bricht mit 5 Minghan mongolischen Reitern nach Isfahan auf.

    Das in den Klammern würd ich mir wünschen.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  7. #742
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Habe ich Jon auch schon drum gebeten, klappte seit dem zumindest besser. Die Spieler selbst müssen sich da allerdings auch dran halten in den öffentlichen Fäden. Mir selbst fällt es nach wie vor schwer, ein Land einem Spieler zuzuordnen. Einzig Schwaben = BJ ist fest eingemeiselt.

  8. #743
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013
    In aller Regel ist das ja jetzt schon so.

  9. #744
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.206
    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Habe ich Jon auch schon drum gebeten, klappte seit dem zumindest besser. Die Spieler selbst müssen sich da allerdings auch dran halten in den öffentlichen Fäden. Mir selbst fällt es nach wie vor schwer, ein Land einem Spieler zuzuordnen. Einzig Schwaben = BJ ist fest eingemeiselt.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  10. #745
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    Sieht man mir Venedig etwa nicht an?

  11. #746
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    In deinem Avatar? Da sehe ich einen Völkerball mit groben Umrissen eines Babelsbergers.

  12. #747
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Habe ich Jon auch schon drum gebeten, klappte seit dem zumindest besser. Die Spieler selbst müssen sich da allerdings auch dran halten in den öffentlichen Fäden. Mir selbst fällt es nach wie vor schwer, ein Land einem Spieler zuzuordnen.
    Da hst du recht. Und danke für alles, was schon umgesetzt wurde. Es hilft, den Überblick zu bewahren.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  13. #748
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013
    Ich gehe davon aus, dass jeder Spieler über das Konzil informiert wird. Irgendein Bischof aus der eigenen Heimat oder einer seiner Gehilfen wird einen schon auf dem Laufenden halten. Einige Spieler hatten das Glück, dass ein Bischof so königstreu ist, als könnten sie selbst für ihn sprechen. Die dürften sich dann beteiligen.

    Den Faden habe ich schon geöffnet.

  14. #749
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    Na, da muss ich mal schauen, ob meine Kirchler den Weg finden.

  15. #750
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013
    Da ich von verschiedener Seite gefragt wurde: Es handelte sich um eine Kombination aus Würfelergebnis und Ansehen des Herrschers beim Klerus. Natürlich sprechen der Patriarch von Venedig und der Bischof von Freising mit, aber sie lassen sich eben nicht direkt steuern. Diejenigen, die direkt mitreden dürften, hatten eben Glück oder ein sehr hohes Ansehen.

Seite 50 von 89 ErsteErste ... 4046474849505152535460 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •