Seite 84 von 89 ErsteErste ... 3474808182838485868788 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.246 bis 1.260 von 1323

Thema: Grundsätzliche Überlegungen zum Spiel

  1. #1246
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.589
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Im Vergleich zu den nationalen Höfen wäre der Kaiserhof doch immer hoffnungslos unterfinanziert?
    Das müsste man mal sehen. Zumindest die Deutschen wollen dem König ja einen eigenen Etat zuweisen.

  2. #1247
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.253
    Jon plaudert Geheimwissen aus

    Wenn es jemand schafft einen Kaiserhof auf dem kombinierten Niveau der nationalen Höfe der Mitgliederstaaten dauerhaft zu finanzieren, bin ich beeindruckt.
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  3. #1248
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.589
    Er müsste ja nicht so groß sein, wie alle anderen Höfe zusammen, weil er deutlich weniger Aufgaben hat. Oder mache ich da einen Denkfehler?

  4. #1249
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.980
    Kein Wunder dass Frankreich pleite ist

  5. #1250
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.537
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Er müsste ja nicht so groß sein, wie alle anderen Höfe zusammen, weil er deutlich weniger Aufgaben hat. Oder mache ich da einen Denkfehler?
    Kein Denkfehler. So funktioniert die EU auch.

  6. #1251
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.253
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Er müsste ja nicht so groß sein, wie alle anderen Höfe zusammen, weil er deutlich weniger Aufgaben hat. Oder mache ich da einen Denkfehler?
    Keine Ahnung, ich habe die Tabllen nicht. Wie ist denn der französische Hof im Vergleich zu denen meiner Vasallen finanziert?
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  7. #1252
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.589
    Du bist ja König eines Landes, das du direkt regierst. Das wird in den Bünden wohl eher nicht angestrebt, weil die darunterliegende Ebene bestehen bleibt. In Frankreich gibt es schließlich keine eigenständigen Höfe von der Größe, die man in Paris erreicht.

  8. #1253
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.253
    Ja, entweder hat ein Hof das nötige Personal um im gesamten Bundesgebiet einen SP durchzuführen oder er hat es nicht. Daran sollte sich die nötige Finanzierung orientieren. Auf die nationalen Höfe kann dabei nicht zurückgegriffen werden, die sind ja mit dem SP des eigenen Landes beschäftigt.
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  9. #1254
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.480
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Er müsste ja nicht so groß sein, wie alle anderen Höfe zusammen, weil er deutlich weniger Aufgaben hat. Oder mache ich da einen Denkfehler?
    Passt.

    Vor allem unterhält das Land, das den König stellt, ja auch noch einen Hof.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  10. #1255
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.704
    Stimme da Kantel zu. Zusatzsps braucht das nicht. Und wenn dann nur der König nicht der Kanzler.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  11. #1256
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.901
    @Jon Wie hättest du es gewertet wenn der Aufbautopf Deutschland genauso Finziert worden wäre aber der schwerpunkt nur von Cheggi käm?

  12. #1257
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.836
    Es gäbe Möglichkeiten, einen zweiten Schwerpunkt zu schaffen ohne damit mehr Macht zu generieren! Das Reich erhält einen vollwertigen Schwerpunkt, dafür geben alle Reichsmitglieder einen Anteil ihrer Verwaltung für diesen Zweck ab. Die Schwerpunkte der Mitglieder sind dann nur noch zu 90 % effektiv, die fehlenden 10 % summieren sich zum Reichsschwerpunkt.

    Genau diesen Aspekt könnte man auch für die Staaten anwenden, wo es bedeutsam wäre. So Schottland-Norwegen oder die Johaniter. Man schafft so ein wenig Mikromanagement, bei dem die Staaten ihren Haushalt aufteilen.

    Die Frage ist nur, ob das auch im Interesse der Spieler und der Spielleitung ist. Sollte ansich leicht zu handhaben sein.

  13. #1258
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.480
    Macht schon Sinn, dass das Reich für Schwerpunkte auf die Strukturen der Mitglieder zurückgreift. Da die Steuererhebung etc. aber weiter wie bisher läuft und man nur bei Schwerpunkten die Verwaltung der Mitglieder heranziehen muss, braucht der Anteil, der dafür freigehalten werden muss, nicht sehr groß zu sein. Gerade, wenn man berücksichtigt, dass die Schwerpunkte nicht immer alle Länder betreffen, sondern auch Mal bestimmte Ecken separat.

    Die betroffenen Mitglieder sollten dann halt per Nebenaktion reinbuttern. So kann man die Beanspruchung der Verwaltung auch mit den jetzt schon vorhandenen Mechaniken implementieren. Wäre das nicht die einfachste Lösung?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  14. #1259
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.230
    Der König hat eine Hausmacht und wird ein Groß-Teil seiner Zeit nicht in Mainz hocken, sondern zu Hause. Also muss er nur geringfügig über das neue Staatsbudget seine Hofhaltung erhöhen. Ansonsten ist das Reich über seine Staatenmitglieder gut verwaltet. Von daher bedarf es hier keine Unsummen.

    So der König nach Mainz reißt, kann er auf die dortigen Strukturen zurückgreifen.

    Ich bin weiterhin gegen einen Extra Schwerpunkt. Wer die Krone will, muss eben etwas mehr machen. Auch bin nicht bereit 10% meines Schwerpunkterfolges abzugeben.

    Ich denke das Reich lässt sich auch ohne Schwerpunkte gut abhandeln. Der Deutsche König ist nach staatsgründung auch mehr eine Prestigekräftiges Aushängeschild, mit Repräsentativen Aufgaben und eine Art General in Notfall. Seine Hauptkernkompetenz liegt in der Unterstützung der anderen. Nicht auf Königliche alleingänge *FG*

  15. #1260
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.480
    Alter, für den Schwerpunkt war hier eh fast keiner. Müsst ihr das über drei Seiten ständig wiederholen, obwohl keiner mehr dafür argumentiert?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

Seite 84 von 89 ErsteErste ... 3474808182838485868788 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •