Seite 8 von 89 ErsteErste ... 4567891011121858 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 1323

Thema: Grundsätzliche Überlegungen zum Spiel

  1. #106
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.839
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Nur Vorteile? Die Heeresfolge ist das genaue Gegenteil, meine Armee kann in Kämpfen, die mich nicht betreffen, komplett aufgerieben werden und dann stehe ich daheim ohne jede militärische Macht da.
    Das sehe ich auch nicht als Vorteil an, aber es ist zumindest kein Nachteil, da die Tributstaaten ebenfalls Heeresfolge haben.

  2. #107
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.554
    Die Khanate sitzen alle auf einem Pulverfass auf Besetzter Bevölkerung.

  3. #108
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Die Khanate sitzen alle auf einem Pulverfass auf Besetzter Bevölkerung.
    pah,sehe ich bis auf ausnahmefälle als schwachsinn an. die verbindung zwischen eroberern und eroberten geht schnell,und hier ist es schon viele generationen her. ich mein,wenn die ungarn plötzlich sari rausjagen,dann jagen als nächstes die angelsachsen einheit weg oder wie?^^

  4. #109
    Oberst Klink
    Gast
    Naja ich sehe es durchaus als Nachteil an, dass wir als Mongolen über Länder herrschen, in welchen je nachdem 90 bis 98 % der Bevölkerung Nichtmongolen sind.
    Und die Heeresfolge ist für die Tributstaaten auf einen Kontinent begrenzt. Meine Truppen könnte der Großkhan hingegen auch nach China/Korea/Japan oder wenn es ihm in den Sinn kommt in den Mali beordern.

  5. #110
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.554
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    pah,sehe ich bis auf ausnahmefälle als schwachsinn an. die verbindung zwischen eroberern und eroberten geht schnell,und hier ist es schon viele generationen her. ich mein,wenn die ungarn plötzlich sari rausjagen,dann jagen als nächstes die angelsachsen einheit weg oder wie?^^
    Ich glaube Gulasch wird wohl aktuell zuerst davon gejagt wenn der Krieg noch länger andauert

  6. #111
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.839
    Das Pulverfass ist jetzt auch nicht weiter relevant, aber es kann in dem einen oder anderen Khanat durchaus relevant werden, sobald das Großreich zu bröckeln beginnt. Es ist eher eine Schlinge, die die Oberhäupter der Khanate jetzt lösen müssen, in die sich die Oberhäupter der Tributstaaten aber auch sehr schnell verfangen könnten.
    Ich bin da gespannt, welche Sachen Jon noch auf seinen Würfeln stehen hat und was bei mir dreimal brennt und doch gelöscht werden wird. Insgesamt empfinde ich DMS übrigens besser als ÖI, was auch stark daher rührt, dass ich mit dem Jemen nicht so viel anfangen konnte.

  7. #112
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    Zitat Zitat von Oberst Klink Beitrag anzeigen
    Naja ich sehe es durchaus als Nachteil an, dass wir als Mongolen über Länder herrschen, in welchen je nachdem 90 bis 98 % der Bevölkerung Nichtmongolen sind.
    Und die Heeresfolge ist für die Tributstaaten auf einen Kontinent begrenzt. Meine Truppen könnte der Großkhan hingegen auch nach China/Korea/Japan oder wenn es ihm in den Sinn kommt in den Mali beordern.
    wie gesagt,es würde mich überraschen wenn jon dazu groß was macht. vom zeitalter des nationalismus sind wir weit entfernt,und viele der europäischen reiche sind keineswegs homogen in dieser hinsicht,oder gar nationalstaaten. einheit ist eckliger französicher normanne der angelsachsen unterdrückt,BJ ist ein Pariser der in süd"frankreich" nix verloren hat und deren sprache net versteht,und dänemark ist wie immer geteilt in jeder möglichen hinsicht^^

    und papa hat neiderländer und franzosen,aka das berühmt berüchtigte failed state belgien

  8. #113
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.554
    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Ich bin da gespannt, welche Sachen Jon noch auf seinen Würfeln stehen hat und was bei mir dreimal brennt und doch gelöscht werden wird. Insgesamt empfinde ich DMS übrigens besser als ÖI, was auch stark daher rührt, dass ich mit dem Jemen nicht so viel anfangen konnte.
    Ich glaube das liegt daran, dass die Nachrichten für gewöhnlich irgendwie Spielrelevant sind. Ob jetzt Hitler gefangen wurde oder nicht ist für Arabien eigentlich relativ egal.
    Stärkere Unterscheidung der Länder. In Öl waren die Länder irgendwie alle gleich, hier sind sie unterschiedlich.
    Man hat Hoffnung auf militärische Spielereien. In Öl war man gefühlt zu stark Spielball der Großmächte. Hier gibt es nur eine, wo auch noch bekannt ist, dass sie zerfällt.
    Stärkere Verbindung zu den eigenen Ländern. Es ist ja irgendwie Europa und daher bekannt.

  9. #114
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.839
    Die Nachrichten fand ich insgesamt bei ÖI interessanter. Ich mag es, alternative Entwicklungen zu verfolgen.

  10. #115
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    oder die französische nach moskau.
    Wusstest du, dass die Waffenkammer der Franzosen abgebrannt ist und zudem man erst noch neue Stiefel für die Soldaten braucht? Vor nächstem Frühjahr wird das nichts
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  11. #116
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    wie gesagt,es würde mich überraschen wenn jon dazu groß was macht. vom zeitalter des nationalismus sind wir weit entfernt,und viele der europäischen reiche sind keineswegs homogen in dieser hinsicht,oder gar nationalstaaten. einheit ist eckliger französicher normanne der angelsachsen unterdrückt,BJ ist ein Pariser der in süd"frankreich" nix verloren hat und deren sprache net versteht,und dänemark ist wie immer geteilt in jeder möglichen hinsicht^^

    und papa hat neiderländer und franzosen,aka das berühmt berüchtigte failed state belgien
    Es ist im Allgemeinen schon so, dass die Mongolen einen deutlich geringeren Rückhalt in der Bevölkerung haben als die europäischen Herrscher. Das hängt jetzt nicht mit irgendeiner Art von Protonationalismus zusammen (obwohl es den auch schon im SMA gab), sondern mit der Tradition der jeweiligen Dynastie und dem Rückhalt im Adel. Richtig verbunden haben sich europäischer und mongolischer Adel eigentlich nur in Dänemark, und das Land ist insofern ein Sonderfall, als die Mongolen hier als eingeladene Siedler kamen (so ähnlich wie es manchmal bei der Ostsiedlung war).

  12. #117
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Die Kuriltai sind tatsächlich als kleiner Vorteil der Khanate ausgelegt, allerdings betrifft sie eine Krise in Indien oder Zentralasien auch eher als die freien Reiche. Wenn alle Khanat-Spieler einverstanden sind, können wir aber natürlich gern Lese- oder Schreibrechte an alle Spieler vergeben.

  13. #118
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.712
    Schreibrechte fordere ich ja nicht. Nur Leserechte, bzw. eine Art Protokoll= darfst lesen, wenn das Kuriltai vorbei ist.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  14. #119
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.554
    Dagegen

  15. #120
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.712
    BJ überfall ihn mal bitte in guter Kaisertradition. Diese Zwergstaaten immer.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

Seite 8 von 89 ErsteErste ... 4567891011121858 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •