Seite 11 von 25 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 373

Thema: [RL] Das Fett muss weg!

  1. #151
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.09.07
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    603
    Also Arbeitsweg sind ca. 75km pro Woche (5*15).

    Laufen ~2h
    Schwimmen ~1h
    Hometrainer ~4h (Zählen dann leider nur 100km, würden also 3h reichen)
    Danach noch 1h raus aufs Rad.
    Sollten also ca. 8h pro Woche sein.

    In meinem Mega Sport Jahr 2017 (4 Wochen Sportferien) gab es neben 1300km Laufen noch knapp 8000km Radfahren. Dank dem Hometrainer sollten aber die 10k endlich gebrochen werden.


    Schwimmen soll mich primär schneller auf der Oberfläche machen. Werde mir das runtertauchen verkneifen. Und die 0,5m am Bahnende bei der Rolle rechne ich mal nicht mit

  2. #152
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.926

    In der Schweiz haben sogar die Flüsse Höhenmeter... runterschwimmen und zurücklaufen wäre so ne Art exploit

    Ambitioniertes Programm, ich wünsche viel Spaß dabei. Für mich nehme ich das mal als kleine Motivation mit, wenigstens ab und zu "ernsthaften" Sport zu machen. (1-2 Kraftübungen zwischendurch oder 2 km Arbeitsfahrt mag ich da nicht dazu zählen)

  3. #153
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.471
    Hochschwimmen, dann musste nicht so weit laufen

  4. #154
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.926
    dann brauchst du für 2km aber auch ne Weile

    (zumindest wenn man mit GPS-Uhr trainiert, müsste man den Durchfluß dazurechnen... )

  5. #155
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.09.07
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    603
    Also die Höhenmeter mache ich dann doch lieber beim Radfahren, Wandern und Bergsteigen. Das ist dann doch weniger Zeitaufwändig

    Obwohl nach der Arbeit nach Hause schwimmen steht noch auf der to-do Liste (Fluss abwärts). Evtl. wird es ja dieses Jahr soweit sein. Muss halt ein Tag finden der nicht zu Kalt ist und trotzdem genug Wasser im Fluss hat. Meistens hat es zu wenig Wasser im Sommer

    Den einen oder anderen Berg für den Sommer muss ich auch noch einplanen. Da kommen doch immer wieder gut Höhenmeter zusammen in so einer Tourenwoche.

  6. #156
    Jesper Portus
    Gast
    Ist das ein Abnehmfred? Klingt stark nach einem Olympiavorbereitungsfred!

  7. #157
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.09.07
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    603
    Habe mich heute doch noch entschieden, und mal einen DXA Scan machen lassen. Der gibt Aufschluss, auf die Körperzusammensetzung.

    Gab sogar eine gute Nachricht. Meine Knochendichte ist hervorragend. 1.315 als Wert. Altersvergleich ist 1.1, also etwa 20% mehr. Die Skala reicht von 1.402 bis 0.696, wobei Werte unter 1 schon eine beginnende Osteoporose anzeigen.


    Der Scan ergab auch ein Körpergewicht von 81.7kg. Meine Waage gab aber nur 80kg an. Die ist wohl noch auf schmeicheln eingestellt...

    Davon 18.65kg Fett, 59,85kg Muskeln etc, und 3,2kg Knochen. Ich hätte jetzt um 20% Fettanteil geschätzt, es sind aber doch leider 23,8% Zumindest gibt es da noch genug Potenzial zum abbauen …

    Ebenfalls gab es eine Analyse der einzelnen Körperteile. Das hilft dabei, eine Asymmetrie richtig zu erkennen. Die Beine sind OK. Das Linke hat 200g mehr Muskeln. Bei 10,5kg sind das knapp 2% Unterschied. Bei den Armen hat der Rechte 200g mehr, bei 3,8kg Muskel. Auch noch OK, aber man könnte ein wenig mehr den Linken trainieren.
    Was ich nicht erwartet hätte ist, dass auch in den Beinen noch knapp 19% Fettanteil ist. Da dachte ich, das sei weniger. Ist wohl wieder ein weiterer Beweis, dass Fett +/- gleichmässig im Körper abgelagert wird und man also nicht durch spezifisches Training in einzelnen Regionen Fett direkt abbauen kann.


    Ein weiterer wichtiger Punkt ist das Verhältnis vom Bauchfettanteil zum Hüftfettanteil. Dies sollte unter 1 sein. Bei mir leider 1,39! 30,7% Fettanteil beim Bauch vs. 22.1% an der Hüfte.

    In Zahlen habe ich heute in der Bauchregion 800g zu viel Fett.
    Wenn man jetzt den wichtigsten Wert (deshalb habe ich das ganze gemacht) anschaut, sieht man auch gleich wo die Imbalance herkommt:

    Das viszerale Fettgewebe: das sind bei mir nämlich ca. 800g. Tolerable wären 230-300 (Fettleber lässt grüssen). 30 Jahre schrott Ernährung

    Jetzt wäre natürlich sehr interessant, wie das im 2014 ausgesehen hat (17kg mehr) oder im Oktober (6kg mehr und 6 cm mehr Bauchumfang).
    Ich werde dies wohl im Frühling / Sommer nochmal machen um zu sehen, ob ich da auf dem richtigen Weg bin.

  8. #158
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.649
    Klingt interessant aber auch etwas unseriös für mich.
    Ist das ein anerkanntes Verfahren?

  9. #159
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.09.07
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    603
    Das Verfahren scheint wohl gut zu sein. Wird so auch in Kliniken gebraucht. Definitiv einiges besser als den Widerstand vom Körper zu messen.

    Das Viszerale Fett wird aber wohl nur geschätzt. Ist wohl nur das delta vom Fettanteil der Bauchregion zur Hüfte. Kann ich hoffentlich in ein Paar Monaten mehr dazu sagen.

    Was der Report auch noch ausgespuckt hat: meine Ruheumsatz sollte so bei 1655kcal sein. Das ist aber nur geschätzt aufgrund der Muskelmasse.
    Das wäre sicher auch noch ein interessanter Wert zum messen (via Spiroergometrie). Vor allem auch vor / nach einer Diät.

    Habe die letzten Tage auch wieder das Internet durchforstet und bin da auf Dr. Jason Fung gestossen.

    Sein Standpunkt kurz zusammengefasst:

    -Calories in calories out hilft nichts. Jeder der ne Kalorie Reduktions Diat gemacht hat, kennt das ja.
    -Insulin bestimmt, wie Fett man ist.

    --> Zeugs mit tiefem Glykämischem Index essen, und nicht die ganze Zeit essen. Also eher 3 mal am Tag als 6.


    Ich nehme mir das mal zu Herzen und werde die nächste Zeit das Essen auf 2 Mahlzeiten konzentrieren. Die letzten Monate habe ich ja Quasi nur zwischen 12 und 23 Uhr gegessen, da aber sicher 4-6 mal. Neu also 12-22 Uhr und nur noch 2 Grosse Mahlzeiten.

    Fasten will ich vorerst noch nicht, da ich ja auch Fitter werden will. Das überlege ich mir dann wohl vor dem Sommer.

  10. #160
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.497
    Oha. Einige behaupten zwar, der gute Mann will nur Bücher verkaufen (das funktioniert halt nur, wenn man was „neues“ macht) aber nun gut, du wirst es sicherlich selbst herausfinden, was gut für dich ist.

    Weniger rein als raus funktioniert aber trotzdem

  11. #161
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.926
    DXA sagt mir erstmal garnix, aber ich bin überrascht, daß man so detaillierte Daten bekommen kann. Das physikalische Prinzip erscheint mir aber auf den ersten Blick zumindest plausibel.

    Würde mich ja auch mal interessieren, wie hoch mein Fettanteil ist. Den Waagen, die einmal Strom durch die Beide schicken, glaube ich kein Wort (ein test ergab mal die Anzeige "error" ) und die Methode mit der "Fettzange" funktioniert bei mir auch nicht wirklich (dafür muß man halt eine "Schwarte" in die Hand nehmen und die Dicke messen, bei mir ist da aber an 4 von 5 Stellen nur zweilagig Haut )

    Aber 50 Eur und einmal bestrahlen isses mir gerade auch nicht wert... interessant wäre aber schon.

  12. #162
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.09.07
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    603
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Oha. Einige behaupten zwar, der gute Mann will nur Bücher verkaufen (das funktioniert halt nur, wenn man was „neues“ macht) aber nun gut, du wirst es sicherlich selbst herausfinden, was gut für dich ist.

    Weniger rein als raus funktioniert aber trotzdem
    Ok wäre schon dumm, man schreibt ein Buch und behauptet dann das Gegenteil.
    Die ganze These basiert ja auf der Annahme/(Erkenntnis?) dass durch Insulin der Körper unter anderem zum Fett speichern angeregt wird. Das sollte doch nicht so schwer zu widerlegen/bestätigen sein?


    Das calorie in/out war auch vereinfacht dargestellt. Wenn man einfach von allem was man isst jetzt weniger nimmt, pass sich der Körper dem an und senkt den Verbrauch. Der Körper will zu seinem Gewicht zurück. Folgen davon: man ist hungrig und anscheinend wird einem kalt (da der Körper weniger heizt). Irgendwann ist der Verbrauch so weit gesunken, dass man nicht mehr weiter abnimmt / wieder zunimmt.


    Leider ist es aber wie so oft: ich passe gleich 2 Stellschrauben an. Erstens nur noch 2-3 mal am Tag essen. Zweitens werde ich noch intensiver darauf achten, kein Junkfood zu essen. Obwohl ich in den letzten 4 Monaten ja 6 Kilo runter habe, habe ich mir trotzdem zwischendurch Chips, Kekse und Schokolade gegönnt. 1-2 Liter Süssgetränke (Total) gab es in den 4 Monaten auch noch.


    Da unser Forendoktor ja mitliest und Du auch sehr sportlich bist/warst:

    -Die Werte vom DXA Scan sind medizinisch Korrekt? Oder ist das nur eine Geldmacherei?
    -Grundumsatz-Messung via Atemgas-Analyse. Der Wert ist brauchbar und eine Änderung bei einer 2 Messung widerspiegelt den Wechsel im Stoffwechsel? (Also 10% mehr laut test ~ 10% aktiverem Stoffwechsel). Falls ich nämlich wirklich im Sommer ein wenig Fasten will, würde mich die Änderung schon interessieren. Da gibt es ja auch unterschiedliche Meinungen: Fasten = Stoffwechsel massiv runter vs. Fasten = Keine grosse Änderung vom Stoffwechsel.

  13. #163
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.09.07
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    603
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    DXA sagt mir erstmal garnix, aber ich bin überrascht, daß man so detaillierte Daten bekommen kann. Das physikalische Prinzip erscheint mir aber auf den ersten Blick zumindest plausibel.

    Würde mich ja auch mal interessieren, wie hoch mein Fettanteil ist. Den Waagen, die einmal Strom durch die Beide schicken, glaube ich kein Wort (ein test ergab mal die Anzeige "error" ) und die Methode mit der "Fettzange" funktioniert bei mir auch nicht wirklich (dafür muß man halt eine "Schwarte" in die Hand nehmen und die Dicke messen, bei mir ist da aber an 4 von 5 Stellen nur zweilagig Haut )
    Fettzange soll wohl durchaus brauchbar sein. Das Problem ist eher, dass man jedes mal die gleiche stelle misst, oder so viel Fett hat, dass die Zange nicht mehr passt. Das 2-lagige Haut Problem ist doch sicher einberechnet?
    Body Impedanz Messung wenn schon, dann mit zusätzlichen Hand-Sensoren.

    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Aber 50 Eur und einmal bestrahlen isses mir gerade auch nicht wert... interessant wäre aber schon.
    Ich habe ja am Anfang schon daran gedacht, jedoch als Overkill abgetan. Massband reicht ja aus für einen Vergleich. Zumindest wegen dem Fett-> Muskeln "Problem" (Achtung vereinfacht dargestellt. Man wandelt natürlich nicht das Fett in Muskeln um).


    Habe mir auch Gedanken gemacht, welche Werte beim nächsten Scan mich happy machen würden:

    -3.2kg Knochen
    -60kg Muskeln etc.
    -12kg Fett

    Das wären dann 75.2 kg bei 16% Fettanteil. Danach kann ich mir dann Gedanken machen, ob ich auch noch mein Sixpack zeigen will Das soll ja so ab 13-10% sichtbar werden. Wären also noch einmal 4kg Fett weg... Aber zuerst mal die 75 erreichen und dann halten.

  14. #164
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.745
    Erscheint mir alles viel Aufwand zu sein mit den ganzen Berechnungen

    Also ich hab immer noch die 83 kg wie vor etwa 2 Jahren auch, Kraft ist auch gleich oder tendenziell sogar etwas besser. Rechnen tue ich aber wenig, ich koch halt gern Grünfutter un fress des Zeug mit gemahlenen Chia

  15. #165
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.141
    Naja trotz dem komischen Zeug das du da zu dir nimmst bleibst du bei deinem Gewicht stehen und die Kraft wird bestenfalls tendenziell besser? Klar, wenn man das möchte. Bei dem Essen wäre es mir das nicht wert.
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

Seite 11 von 25 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •