Seite 29 von 52 ErsteErste ... 1925262728293031323339 ... LetzteLetzte
Ergebnis 421 bis 435 von 766

Thema: [DMS] Sterndeutung - Die Heiligen Drei Könige

  1. #421
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.488
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Nowgorod müsste schon ein Erzbistum sein. Und der Twerer Bischof war meinem Legaten gegenüber recht hilfsbereit und war bemüht sich als Freund Roms zu präsentieren. Unabhängig von der Zuordnung Imatras wäre eine Erhebung dort sowieso sinnvoll, weil das Bistum Twer bislang der Kirchenprovinz Vladimir untersteht. Und deren Erzbischof ist weit weg und mehr mit der seelsorgerischen Betreuung der Steppe im Osten beschäftigt.
    Du hast da ja eh nen besseren Überblick als ich. Eventuell wäre es nicht verkehrt, da den Patriarch von Sarai noch kurz anzuschwätzen und seine Meinung einzuholen. Er ist ja in der Gegend der dicke Fisch.

  2. #422
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.198
    Bei den Erzbistümern, deren Sitz im Mongolischen Reich liegt schon, wenn man sich die Liste hier ansieht:

    https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post8379468

    Die russischen Bistümer scheinen irgendeine nicht näher genannte Spezialform zu sein, was das auch immer heisst. Ich werde die russischen Erzbischöfe noch mal anweisen im nächsten Jahr zumindest eine Vorkonferenz auf die Kette zu kriegen, die eigentliche Synode findet dann halt erst übernächstes Jahr mit dem Rus-Schwerpunkt statt. Wenn ich es selber organisiere, ist der Erfolg relativ sicher.
    Shaka als die Mauern fielen.

  3. #423
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.198
    Es amüsiert mich ein wenig, dass zukünftig die Schweizer das Deutsche Reich verteidigen, weil die Deutschritter nicht wollten...
    Shaka als die Mauern fielen.

  4. #424
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.852
    Ja sieht wohl so aus. Aber gerade du als Papst solltest die Vorteile der Schweizer Garde zu schätzen wissen.

  5. #425
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.488
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Es amüsiert mich ein wenig, dass zukünftig die Schweizer das Deutsche Reich verteidigen, weil die Deutschritter nicht wollten...
    Deutschritter

  6. #426
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.488
    15. März 1428: Bischof Sebastian von Clermont, sein Neffe Herzog Edgar von der Provence und die provenzalische Zunge des Johanniterordens schließen eine Übereinkunft mit dem Trinitarierorden. Dieser ist vor allem für den Loskauf von Sklaven aus muslimischen Ländern gegründet worden und nahm in den letzten Jahren wieder einen Aufschwung. Die Trinitarier erhalten von den drei Vertragsparteien künftig beträchtliche Mittel, um christliche Sklaven in Nordafrika, Spanien, Hellas, Syrien und Anatolien freizukaufen. Sie sollen aber auch in der Provence und in Norditalien tätig werden, wo jüdische Kaufleute oder Händler aus dem Osten (etwa aus Syrien oder West-Taman) manchmal christliche Sklaven besitzen.
    Jon: Gibt's dazu mehr Infos? Wäre nicht abgeneigt, dass zu fördern zbs über die Reconquista Gesellschaft

    Az, da bei mir sich die Zungen wohl in die Richtung positionieren, würde ich eventuell bald nachziehen.

  7. #427
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.198
    Wenn es klappt wie geplant, wird die Synode in Kiew diesen Sommer (fast parallel zum Kuriltai) ja auch noch etwas dazu beschliessen. Wie ich in der Zugabgabe geschrieben habe, wenn schon keine einheitliche Richtlinie dabei herauskommt, hoffe ich zumindest auf Empfehlungen an die Gläubigen hinsichtlich der Frage der Sklaverei. Sie kann freilich auch noch scheitern, entweder weil zu wenige Kleriker aus dem Osten teilnehmen oder man sich an der Synode nicht einigen kann.
    Shaka als die Mauern fielen.

  8. #428
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.297
    Welche weiteren "Infos" möchtest du denn? Die Sache ist ja an sich recht klar, oder?

  9. #429
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.488
    Mir kommt grade der Gedanke, dass ich bei einem Verbot der Sklaverei anfangen könnte Kalifatsschiffe zu kontrollieren. Mit den Papstgeschützen, könnte das sogar sinnvoll möglich sein

  10. #430
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.198
    Entschuldige, ich habe erst jetzt gesehen, dass du hier ja noch was geschrieben hattest. Welche Geschütze meinst du, die der Festungsregimenter?
    Shaka als die Mauern fielen.

  11. #431
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.488
    Ja.

  12. #432
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.198
    Ich stelle das Regiment, nachdem die Kurie ständig darauf drängt (), nächstes Jahr auf. Ich könnte es dir also voraussichtlich 1430 zur Verfügung stellen.
    Shaka als die Mauern fielen.

  13. #433
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.488
    Hmm, was denkst du dazu die beiden Postdienste zu fusionieren und zu einem "Gesamtchristlichen Postdienst" umzubauen? Wir würden uns so zum einen nicht in die Quere kommen und zum anderen könnten beide Seiten davon profitieren (Verschlankung schafft Kapazitäten frei). Mainz könnte hier eventuell auch mitmachen um die Schirmherrschaft in Deutschland zu übernehmen, was wegen seiner zentralen Lage wohl besonders wichtig sein könnte, und so die Kirche Verwaltungstechnisch besonders im neuen Reich einpflanzen.

  14. #434
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.198
    Im Grundsatz sehe ich schon die Vorteile so einer Verschlankung infolge einer Fusion. Das Problem wäre aber a) der Begriff 'gesamtchristlich' und b) die öffentlich wahrgenommene Schirmherrschaft der Johanniter. Auch wenn du deinen Dienst immer streng unabhängig gehalten hast, haben wir ja schon bei früheren Gelegenheiten gesehen, dass man die Johanniter als Kreuzritterorden immer etwas kritischer sieht als den Heiligen Stuhl. Und gerade wenn ich irgendwo hin expandieren will, wo nicht nur Christen leben (Izmir, Judäa, Ägypten, West-Taman), wäre das evtl. problematisch.
    Shaka als die Mauern fielen.

  15. #435
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.198
    Tirol hat übrigens allergrösstes Interesse an einer Erschliessung mit der Post geäussert. Jetzt nicht mit genau den Worten, aber Basse würde sich sicher freuen. Willst du Tirol übernehmen oder soll ich es mit der übrigen Liga mitnehmen? Die Mittelmeer-Anrainer haben sich jedenfalls schon mal positiv geäussert. Ich werde im nächsten Zug meine Post eine Schätzung aufstellen lassen, wie viel die Erschliessung von Griechenland und den venezianischen Aussengebieten etwa kosten wird. Vermutlich werden diese Gebiete mehr Schiffe als Pferde erfordern. Kann sein, dass sich jemand aus der Liga sogar an den Kosten beteiligt.
    Shaka als die Mauern fielen.

Seite 29 von 52 ErsteErste ... 1925262728293031323339 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •