Seite 24 von 52 ErsteErste ... 1420212223242526272834 ... LetzteLetzte
Ergebnis 346 bis 360 von 766

Thema: [DMS] Sterndeutung - Die Heiligen Drei Könige

  1. #346
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.850
    Habe jetzt gerade ein wenig über Hus recherchiert. Da wurde erst er Exkommuniziert und danach wurde über die Stadt Prag ein Interdikt verhängt. Eine Synode hat es da meines Wissens nicht gegeben. Man könnte jetzt also Minku exkommunizieren mit der Begründung, dass es ein Schreiben gibt, bei dem er zu Massenhinrichtungen auffordert und im gleichen Atemzug verkündet man das Interdikt.

  2. #347
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.850
    Habe gerade kurz mit ttte geschrieben und er meinte zu mir sorry wegen den Hinrichtungen, aber sie waren wohl definitiv von ihm angeordnet. Also ich sehe keinen anderen Weg als den Vorgeschlagenen.

  3. #348
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    @cheggined: Ich versuche den Toten Adeligen eine letzte Ehre zu erweisen und sie zu ihren Familien zu bringen. Aber bin unabhängig davon auch weg aus Innsbruck.

    Von meiner Seite wäre eine Bitte des Papstes die ganze Statt und Khan wegen Besessenheit durch den Teufel zu exkommunizieren der nächste Schritt. Der übernächste die Sammlung der Ritter, die sich dort in der Gegend befinden.

  4. #349
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.958
    Auf eine Exkommunikation von Minku Khan würde ich erst noch verzichten wollen. Die ist, wie Wikipedia es so schön beschreibt, eine Beugestrafe. Sprich der Delinquent soll dazu bewegt werden eine Handlungsweise einzustellen und Sühne zu leisten. Das heisst die mörderische Bande in Innsbruck soll keine weiteren Taten mehr verüben, die Leichname rausrücken und sämtliche Bereicherungen werden für unrechtmässig erklärt. Die Schuldigen in Innsbruck sind klar zu identifizieren, welche Schuld Minku trifft, würde ich dagegen die Leuten des Grosskhans entscheiden lassen. Da es ja entsprechende Befehle gibt und er das auch eingesteht, dürfte sich das nachher auch leicht herausfinden lassen. Ich möchte nur nicht gleich direkt jemanden exkommunizieren, der nicht vor Ort war. Ich setze heute Abend mal einen Text auf und lasse ihn von Jon prüfen. Wenn irgendwann nach der vergeblichen Friedenspredigt die Nachricht über die Geschehnisse in Rom eintreffen, werde ich das Interdikt dann verkünden.
    Shaka als die Mauern fielen.

  5. #350
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.958
    Zitat Zitat von cheggined Beitrag anzeigen
    Man nimmt nach Absprache mit der Hanse das Angebot zur Schlichtung an und lädt alle Beteiligten zu Verhandlungen ein. Man will die aktuelle Situation noch nicht in der Mitteleuropakommission besprechen.
    Willst du evtl. noch den Bischof von Osnabrück beiziehen? Der ist formell ja der ‚Vorgesetzte‘ dieses Predigers und kennt ihn vielleicht noch etwas besser. Ich hatte der Hanse den Vorschlag schon mal gemacht, aber nie eine Antwort erhalten.
    Shaka als die Mauern fielen.

  6. #351
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.850
    Ja, ist eine gute Idee. Der Bischof da oben, kann sicher einen guten Einblick in die Situation geben.

  7. #352
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.958
    Das läuft ja mal wieder alles super. Müssen wir uns betreffend deiner Nachfolge irgendwas überlegen?
    Shaka als die Mauern fielen.

  8. #353
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Das läuft ja mal wieder alles super. Müssen wir uns betreffend deiner Nachfolge irgendwas überlegen?
    "Same procedure as last year, Miss Sophie?" "Same procedure as every year, James"

  9. #354
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.958
    Ich werde wohl demnächst als Papst mal sehen, ob ich es fertig bringe die Sklaverei ächten zu lassen. Ich will das nicht überstürzen, weil ich in der derzeitigen Situation nicht gleich noch weitere Aufstände provozieren will. Und ich vorher ein paar Erkundigungen machen will, was die Situation im Grossreich angeht. Aber sobald sich die Situation etwas beruhigt hat, möchte ich das angehen. Einfach damit ihr schon mal informiert seid.
    Shaka als die Mauern fielen.

  10. #355

  11. #356
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.958
    Weil es eine verachtenswerte Praxis ist, die auch von den bösen Muselmanen betrieben wird? Ausserdem wärs besser die zu bekehren anstatt sie zu versklaven.
    Shaka als die Mauern fielen.

  12. #357
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Weil es eine verachtenswerte Praxis ist, die auch von den bösen Muselmanen betrieben wird? Ausserdem wärs besser die zu bekehren anstatt sie zu versklaven.
    Sollen wir jetzt mit dem Atmen aufhören nur weil die Heiden die gleiche Luft einatmen? Und wenn die sich nicht bekehren lassen? Die Haltung christlicher Sklaven ließe sich sicherlich ächten, aber doch nicht irgendwelcher Ungläubigen? Die sind wegen der Erbsünde von Natur aus von Gott zur Sklaverei verdammt, was schon durch den heiligen Thomas von Aquin so argumentiert wurde

    Edit: Wobei ich auch eventuell gegen eine Ächtung christlicher Sklaven wäre. Das führt dazu, dass man die Christen Sklavenhalter dazu zwingt sich zu versündigen indem man sie vor die Wahl stellt ihren Besitz aufzugeben oder eben die persönliche Mission. (Rein historisch war das tatsächlich ein Problem in Südameirika, bei der sich die Sklavenhalter in der Regel gegen die Mission entschieden haben - und die Spanier waren beim Thema Sklaverei auch die Brutalsten)

  13. #358
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.850
    Ich würde auch eher versuchen, dass wir das Thema gepflegt unter den Tisch fallen lassen. Das System hat über Jahre wunderbar funktioniert und nur weil einer in Tirol durchgedreht ist, jetzt alles in Frage stellen? Also ich weiß nicht. Einfach aussitzen und sich die Lage beruhigen lassen und dann weitermachen wie davor.

  14. #359
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.958
    Ich habe eben nicht das Gefühl, dass das Problem so schnell verschwinden wird. Die Nachwirkungen der Tirol-Krise werden wir noch einige Jahre lang zu spüren bekommen. Der ungarische Khan wird das Thema Sklaverei auch nicht ruhen lassen, der scheint im Gegenteil deren Aufhebung eher aktiv angehen zu wollen. Und dann lauert Don da oben in Schweden auch eh auf jede Verfehlung, die er der katholischen Kirche anlasten kann. Sein Versuch mit Barden etwas zu sticheln ist zwar vorerst gescheitert, aber auch der wird keine Ruhe geben. Wie gesagt, ich will da nichts überstürzen und mit einer vorschnellen Aussage die aktuellen Aufstände noch befeuern. Aber ich bin der Meinung, dass es der Kirche wohl gut zu Gesicht stehen könnte, in der Sklaverei-Frage nicht erst zu reagieren, wenn ihr keine andere Wahl mehr bleibt.
    Shaka als die Mauern fielen.

  15. #360
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Da haben die Mongolen halt ein gewaltiges Wörtchen mitzureden. Ich denke eine Positionierung gegen die Sklaverei wird der Kirche stärker Schaden als es Don könnte.

    Ich denke Ungarn wird in der Sache auch nicht soo viel machen können. Er hat vieletraditionelle Mongolen die ihm den Weg verbauen.

Seite 24 von 52 ErsteErste ... 1420212223242526272834 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •