Seite 5 von 97 ErsteErste 1234567891555 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 1445

Thema: PAE VI

  1. #61
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Hab ich ja bereits, aber das funktioniert scheinbar nicht bei jeder KI, wenn man mit vielen KIs spielt.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  2. #62
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.450
    Muss, warum sollte ein Code Ausnahmen machen, die nicht eingebaut wurden?
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  3. #63
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Tja. vielleicht ist da SDK besser dafür geeignet. Jedenfalls klappt folgendes bei AI_chooseProduction nicht immer:

    if pPlayer.getCapitalCity().getID() == -1:
    oder
    pCapital = pPlayer.getCapitalCity()
    if pCapital is None or pCapital.isNone():
    und
    pCity.pushOrder(OrderTypes.ORDER_CONSTRUCT, gc.getInfoTypeForString("BUILDING_PALACE"), -1, False, False, False, True)


    Klingt komisch, is aber so.

    Ich hab auch das Phänomen, dass die KI scheinbar nichts forscht und dann plötzlich einige Techs auf einmal hat.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  4. #64
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Wenn der Auftrag erfolgreich vergeben wurde, sollte über den CvEventReporter eine Nachricht cityBuildingBuilding kommen.

    In der GameUtil-Funktion doProduction könntest du auch eingreifen. Die ist übergeordnet zu AI_chooseProduction. Letztere wird gar nicht aufgerufen, wenn die Stadt schon irgendwas produziert.

    PHP-Code:
    void CvCity::doProduction(bool bAllowNoProduction)
    {
        
    CyCitypyCity = new CyCity(this);
        
    CyArgsList argsList;
        
    argsList.add(gDLL->getPythonIFace()->makePythonObject(pyCity));    // pass in city class
        
    long lResult=0;
        
    gDLL->getPythonIFace()->callFunction(PYGameModule"doProduction"argsList.makeFunctionArgs(), &lResult);
    #--> erste Möglichkeit, um die KI zu Bauaufträgen zu zwingen. 
        
    delete pyCity;    // python fxn must not hold on to this pointer 
        
    if (lResult == 1)
        {
            return;
        }

        if (!
    isHuman() || isProductionAutomated())
        {
            if (!
    isProduction() || isProductionProcess() || AI_isChooseProductionDirty())
            {
                
    AI_chooseProduction();
    # --> hier greifst du aktuell ein
            
    }
        }
    [...] 

  5. #65
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.179
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Ich hab auch das Phänomen, dass die KI scheinbar nichts forscht und dann plötzlich einige Techs auf einmal hat.
    Das klingt als würde die KI ständig die Forschungsziele ändern und somit mehrere Techs anforschen bis alle gleichzeitig kurz vor der Fertigstellung sind.
    Nach welchen Bewertungen legt die KI denn die Reihenfolge der Forschungsziele fest? Müssen da evtl. irgendwelche xml-Einträge (FLAVOR ) stärker ausdifferenziert werden?
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  6. #66
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    @Flunky: egal, ich spar mir ein bisschen Rechenzeit für die Überprüfung und ein paar Spielrunden, da man ja sowieso schon viele Runden auf den Palast hintechen musste. 2 Fliegen mit einer Klappe.

    @Rob: das könnte hinkommen, meine Flavors sind kaum differenziert... ausserdem wahrschleinlich noch copy/paste Leichen.
    Aber... sucht sich die CIV nicht sowieso ihre Lieblingsflavortech? Und wieso sollte sie plötzlich wechseln, wenn sie knapp vor Fertigstellung ist?
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  7. #67
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.179
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Und wieso sollte sie plötzlich wechseln, wenn sie knapp vor Fertigstellung ist?
    Ich vermute, es wird jede Runde geprüft ob es eine bessere Tech gibt, als gerade erforscht wird.
    Es könnte ja inzwischen zB einen Techhandel oder andere Umstände (Krieg) gegeben haben, die eine nun sinnvollere (höher bewertete) Tech freischalten. Evtl. kommt sie dabei durcheinander wenn mehrere Techs die gleiche Bewertung haben und sie tauscht diese jede Runde gegeneinander aus.
    1 Runde Tech A, 1 Runde Tech B, 1 Runde Tech C, wieder 1 Runde Tech A, 1 Runde Tech B, 1 Runde Tech C, usw.
    Irgendwann sind dann alle 3 fast fertig und werden kurz hintereinander erforscht.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  8. #68
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    Man müsste halt gucken, was die KI stattdessen macht. Kann ja sein, dass die den Palastbau-Auftrag mit irgendwas überschreibt oder der Palastbauauftrag einen anderen eben nicht überschreibt und dann in der Versenkung landet.

    Knapp vor der Fertigstellung ändert sie die Tech gemäß Robs These ja nicht mehr, sondern nur zu Beginn, bis ein Schwellenwert überschritten ist. Dann forscht sie die angeforschten techs eben schnell hintereinander "quasi auf einmal" fertig.

  9. #69
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.179
    Zitat Zitat von Teuta Beitrag anzeigen
    Knapp vor der Fertigstellung ändert sie die Tech gemäß Robs These ja nicht mehr, sondern nur zu Beginn, bis ein Schwellenwert überschritten ist. Dann forscht sie die angeforschten techs eben schnell hintereinander "quasi auf einmal" fertig.
    Nein, ich denke nicht an einen Schwellenwert. Mal mit fiktiven Zahlen:

    A kostet 2750, B kostet 2350, C kostet 3150 und die Brutto- betragt 500 pro Runde.
    Es kämen also reihum immer 500 in die Techs.
    1. Runde 500 in A, 2. Runde 500 in B, 3. Runde 500 in C usw.
    In der 12. Runden stecken dann in jeder Tech 2000
    In der 13. Runde ist A auf 2500
    In der 14. wird B fertig
    In der 15. wird C fertig (mit Übertrag)
    In der 16. wird A fertig
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  10. #70
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.01.11
    Ort
    mesopotamien
    Beiträge
    131
    bei meinem aktuellen spiel wurde die platonische akademie mehrfach gebaut (insgesamt viermal von verschiedenen nationen).

    seit langer zeit wälze ich nun schon eine idee für dieses mod, wodurch die besondere die besondere entwicklung des nahen ostens nachempfunden werden könnte. wenn man schrift nicht als technologie behandelt, sondern als ressource, die sich wie wein/pferd/hund verbreiten würde (das hätte eine ähnliche qualität wie kunstlieder), dann dann kämen die germanischen und keltischen völker sicher erst spät in deren besitz. und wenn man dann gebäude oder stadtgrößen davon abhängig macht, so können sich nördlich der alpen erst spät große städte entwickeln.

  11. #71
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Zitat Zitat von graue eminenz Beitrag anzeigen
    bei meinem aktuellen spiel wurde die platonische akademie mehrfach gebaut (insgesamt viermal von verschiedenen nationen).

    seit langer zeit wälze ich nun schon eine idee für dieses mod, wodurch die besondere die besondere entwicklung des nahen ostens nachempfunden werden könnte. wenn man schrift nicht als technologie behandelt, sondern als ressource, die sich wie wein/pferd/hund verbreiten würde (das hätte eine ähnliche qualität wie kunstlieder), dann dann kämen die germanischen und keltischen völker sicher erst spät in deren besitz. und wenn man dann gebäude oder stadtgrößen davon abhängig macht, so können sich nördlich der alpen erst spät große städte entwickeln.
    Also ich glaube nicht, dass der Wachstum von Städten an einer Schrift hängt. Da sehe ich eher die Örtlichkeiten als Bedingung. Dichte Wälder, kalte Winter, seuchenbringende Sümpfe. Davor blieben die Mesos und Gypter in allen Punkten verschont. So fruchtbare Ebenen hatten die im Norden nunmal nicht. Deswegen gabs dort keine Massenstädte. Das blieb bis ins hohe Mittelalter so.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  12. #72
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Statusbericht

    Die Dienstgrade der Karthager haben mich um viele Denkstunden gebracht. Da sie ja hauptsächlich aus Söldnerheeren bestand, war es da besonders interessant was über Dienstgrade ausfindig zu machen. Das einzig Nützliche was ich finden konnte, war die Tatsache, dass sie nur einen Offizier bei den Söldnerheeren einsetzen und selbst nur 2000-3500 Kämpfer aus karthagischen Bürgern aufstellten. Und diese nannten die Griechen die Heilige Schar. Somit kam mir die Idee, die Dienstgrade eben nur diesen zu geben und den Schildträger ein Teil dieser Truppe werden zu lassen, sodass sie Schildträger nicht wie die anderen CIVs schon 800 v.Chr. bauen können, sondern erstmal mit Söldnern klarkommen müssen und sie dann selbst in Form der Heiligen Schar zu den Zeiten der Hopliten um 600 v.Chr. bauen dürfen.

    Die Heilige Schar der Karthager werde ich mit 2 Einheitentypen darstellen: als Hopliten (Speerkämpfer) und als Schwertkämpfer (statt Schildträger) als Pendant zu den zeitgleichen makedonischen Hypaspisten.

    Da diese Einheit aber nur aus Adeligen bzw reichen Familien bestand, ist sie speziell und darf (unlimitiert) nur in der Hauptstadt gebaut werden. Da sie ja im Status schon höher als ein normaler Soldat anfangen (wie ein römischer Stabsoffizier), gibts für die insgesamt auch nur 6 Dienstgrade zu erklimmen. Den Phöniziern belasse ich ihren Schildträger, gebe ihnen die Heilige Schar aber in Form des Hopliten.

    Gemeinsam mit den Römern, Griechen, Spartanern, Makedonen, Ägyptern, Persern und Karthagern zähle ich in PAE jetzt 124 verschiedene Dienstgrade & Titel!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  13. #73
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819


    Grüße John

  14. #74
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    Die Karthagischen Kerntruppen waren aber nun mal "Hopliten". Die ganze Schwertkiste kam erst mit Spanischen Söldnern im 2. Punischen Krieg auf. Von da aus wurde das spanische Schwert dann erst im karthagischen Heer von Hannibal und dann bei den Römern verbreitet.

    Was ein Söldner ist ist ja auch diskutabel. Viele dieser Söldner waren ja letztlich auch zu nicht unwesentlichen Teilen Tribute von unterworfenen Gebieten. Auch bei Rom stellten die aka Bundesgenossen ja nicht unerhebliche Teile des Heeres.

  15. #75
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Genau, deswegen bekommen die Karthager ja ihre Schwertis auch erst bei Linothorax und nicht wie all die anderen schon bei Bürgersoldaten.
    Bis dahin müssen sie sich mit ihrem Kurzschwertkämpfer oder Speekämpfer zufrieden geben. Oder eben Söldnern.
    Ich habe einen schönen Linothorax-skin als Schwertkämpfer gefunden. Ich hätte auch einen Kettenhemdskin, aber da Kettenhemd gleich nach Linothorax kommt, hab ich mich dann eher für den Linothorax-Schwerti entschieden, weil
    a) der Hoplit dazu ebenfalls Linothorax trägt
    b) der Offizier ein Kettenhemd trägt. Wär vielleicht blöd, wenn der Schwerti dann dieselbe Rüstung bekäme wie der Offizier.

    Bis auf den 2. punischen Krieg für den stärke 8 Schwerti zu warten fände ich jetzt nicht ordenltich balanciert.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

Seite 5 von 97 ErsteErste 1234567891555 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •