Seite 13 von 97 ErsteErste ... 3910111213141516172363 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 1445

Thema: PAE VI

  1. #181
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.561
    @Pie

    Soll ich jetzt noch schnell mit 40er dll n neues Spiel anfangen oder kommt die VI bald?
    An Weihnachten vielleicht?

  2. #182
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Das Problem entstand bei mir durch die Keftions. Als Athener erforscht man natürlich Schiffbau vor Speichenrädern.
    Ja, die Bedingung hab ich jetzt eingebaut.

    Ich könnt auch noch beim Nachbarn kontrollieren, ob er die Speichenräder Tech hat und sie ihm schenken, ehe die erste Straße bei ihm in der Stadt gebaut wird. Wäre ja auch nicht verkehrt. Der sieht das Teil ja in sein Kaff fahren und will das auch haben und bauts nach. Oder stiehlt dem Händler seinen fahrbaren Untersatz...

    Das wärs
    Handelst du mit einem Nachbarn der noch keine Speichenräder erforscht hat, kanns passieren, dass dem Händler sein Karren gestohlen wird. Dann hat er die Tech und es passiert nicht mehr.

    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Bei dem Sklaven umhauen +1 XP.

    Angeregt hatte ich damals, einen Schaukampf anzusetzen zwischen einem Sklaven und einer militärischen Einheit. Geht es darum? Dabei sollte es aber ein Schaukampf sein, zwischen einem Sklaven den man schon besitzt und einer eigenen militärischen Einheit. Es ging mir nicht darum einen fremden Sklaven umzuhauen.

    Der Hindergrund dazu ist, dass genau das oft in der Antike passiert ist, nachdem zum Beispiel eine Stadt eingenommen wurde, oder eine große Schlacht geschlagen wurde. Das ist auch gut dokumentiert in der Geschichte der Antike. Nach einem Kampf wurden normalerweise Sklaven in großer Zahl gemacht. Um die zu terrorisieren und die eigene Kampfmoral zu heben, wurden solche Schaukämpfe organisiert. Um die Truppen zu unterhalten und auszubilden. Um den Streß der Soldaten abzumildern und die zu entspannen mit seichter Unterhaltung damals. Um den Sklaven zu zeigen, was passiert, wenn sie einen Aufstand machen oder zu fliehen versuchen etc.

    Davon einen fremden Sklaven umzuhauen und dafür XP zu geben, dass habe ich nicht damit gemeint, davon habe ich nie etwas geschrieben.

    Es geht wenn um ein neues Feature dabei, einen Schaukampf mit einem Sklaven und einer eigenen militärischen Einheit anzusetzen. Gewinnt die eigene militärische Einheit, sollte es eine Chance geben auf das überleben des Sklaven, obwohl der Sklave den Kampf verloren hat und es sollte dann XP für die eigene militärische Einheit geben, da sie dabei an Erfahrung gewinnt. Gewinnt der Sklave, sollte es eine hohe Chance darauf geben, dass der Sklave danach frei kommt und dass die eigene Einheit natürlich dabei stirbt. Sonst macht es ja keinen Sinn so etwas anzusetzen. Dafür sollte der Sklave natürlich auch vor dem Kampf bewaffnet werden. Sonst ist das Ergebnis ja eh immer klar.

    XP dafür zu bekommen einen fremden Sklaven umzuhauen, das kannst du ruhig wieder heraus nehmen. Wahrscheinlich wolltest du das als light Version des oben beschrieben Features verwenden. Das reicht da aber nicht dafür. Wenn muss es einen bereits gefangenen, also eigenen Sklaven betreffen den man schon besitzt, sonst macht das Feature keinen Sinn. Der muß dann für den Schaukampf auch bewaffnet werden, damit es überhaupt zu einem Kampf kommt und nicht nur zu einem Abschlachten.

    Grüße John
    Genau. Es geht nur darum, wenn ein eigener Sklave im Stack steht, dass eine Einheit gegen ihn kämpft, der Sklave dabei drauf geht und die Einheit +1 XP bekommt. Die Einheit dabei aber auch verlieren kann, wenn sie geschwächt kämpfen sollte.

    @alle Unwissenden: das wird ein neues Feature für VI

    Hm... Ich bekomm jedesmal ca 8 Sklaven, wenn ich eine 6er Stadt erobere. Da könnt ich mir eine Einheit züchten die nur deswegen schon imba wird.

    Ich denke, die durch den angesiedelten Schaukämpfer/Gladiator bildet das ja schon ab, was du meinst.

    So ein gewöhnlicher Bauernsklave kann einem kampferfahrenen Soldaten ja nichts mehr beibringen.
    Achso, jetzt fällt mir ein, du hast eh auch geschrieben, dass das nur bis zu einer gewissen Erfahrungsstufe gehen soll und ich hab da eh XP-Stufe 3 als Limit gesetzt. Vielleicht sollte ich einfach auf Stufe 2 runter, dann ists nicht so imba....

    na gut. bleibt drin.

    Dabei fällt mir ein, weil du das ja so schön beschrieben hast mit Arena und so, dass ich das Feature vielleicht nur in Städten machen sollte. Im Moment kann man das freifeldein. Dann wäre es mit etwas Umstand verbunden und somit auch besser.
    Danke für die Muse.

    Zitat Zitat von graue eminenz Beitrag anzeigen
    es wäre schön wenn man handelsstraßen in römische straßen umwandeln könnte ... oder es gibt halt römische handelsstraßen. so aber kann ich auf den feldern wo handelsstraßen sind keine römischen bauen und muss erst alles brandschatzen

    habe meine cohors praetoria gebeten eine villa rustica zu bauen und es wird eine 10stellige! rundenzahl angezeigt bis zur fertigstellung (keine anarchie)

    die münzpräge hat noch immer den provinzpalast als voraussetzung, sodass in der hauptstadt eine solche nicht gebaut werden kann

    nochmal zu schrift als ressource: eine große stadt bzw. ein reich sind ohne eine schrift nicht zu organisieren und zu verwalten ... die schrift ist meines erachtens tatsächlich eine voraussetzung für die verwaltung und organisation größerer sozialer strukturen, sowie der weitergabe und konservierung des wissens ... vielleicht gibt es doch einen zusammenhang zwischen der entwicklung städtischer kulturen und dem gebrauch der schrift bzw. dem fehlen großer städte und dem fehlen einer komplexen schriftsparche
    @handelsstraße: die ist sowieso besser als die röm. also brauchst du da auch keine römische. In VI werde ich das aber ändern. Dann kannst du deine röm. auf ner Handelsstraße bauen.

    @ villa rustica: ich glaub, das ist nur ein Anzeigefehler. Mit dem Prätorianer baut sie sich ja in einer Runde. Per XML ist sie auf -1 gestellt, sonst würde sie jeder Bautrupp bauen können. Und das -1 ist für CIV in diesem Fall nicht richtig anzeigbar

    @ münzpräge: man kann leider nicht 2 gebäude als ODER-vorraussetzung machen. muss ich eben nur Provinzstadt allgemein als Prereq machen. ok.

    @ Schrift: geb ich dir vollkommen Recht. Die ganzen Reitervölker hatten ja bekanntlich keine (großen) Städte. Nur wie soll ich das umsetzen? Die Schrift ist ne Tech. für die Germanen die Runen kommen erst nach Christus. sowas ist bei CIV irgendwie nicht lösbar. Es sei denn ich mach aus den Germanen das Barbarenszenario von BTS, wo man nur Einheiten herumfahren kann und keine Städte bauen kann.


    Zitat Zitat von breadsmith Beitrag anzeigen
    @Pie

    Soll ich jetzt noch schnell mit 40er dll n neues Spiel anfangen oder kommt die VI bald?
    An Weihnachten vielleicht?
    Kann ich nicht genau sagen. Aber die Testphase könnte eigentlich schon nächste Woche beginnen. Wenn du mit dieser vorher ein Testspiel machst, und wenn nichts gröberes anfällt, kannst du dann damit sogar die erste Story machen.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  3. #183
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    So. Habe soeben das letzte offene Pediakonzept im Online Tool fertiggestellt. Und zwar die Veteranenbelobigung in allen 5 Sprachen.
    Mein gestriges Testspiel mit den Spartanern verlief sehr gut! Nur einige wenige Ausbesserungen. Die Belobigung funktioniert tadellos. Schade, dass meine Spartiaten immer gleich draufgehn müssen. Aber das macht nichts, es gibt immer Spartaner, denen nur ein Kampf fehlt, um zu einem Spartiaten aufsteigen zu können. Super Sache....

    Das muss nun aber auch bei allen Völkern getestet werden... und deshalb gibts nächste Woche die offizielle Testphase, wo ihr euch PAE VI runterladen könnt.

    Ich muss nur noch die fortgeschrittenen Szenarien etwas aktualisieren, ob ich da eh keinen XML-Fehler drin hab. So manche Techs und Units gehören nämlich ein klein wenig angepasst.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  4. #184
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Ich hab noch ein Problem gefunden, das meiner Meinung nach in der nächsten Version gefixt werden sollte:

    Folgende Situation:
    -Ich habe bei meiner HS Pferde (waren da von Anfang an).
    -Die Pferde liegen in meiner Kultur und sind angeschlossen.
    -Ich habe Pferdezucht nicht erforscht.

    Das Script erzeugt nun hin und wieder ein wildes Pferd, das barbarisch ist, da ich Pferdezucht nicht habe, und in meiner Kultur steht (auf der Ressi)

    Wenn ich das Pferd jetzt angreife, versucht es, sich auf ein Feld außerhalb meiner Kultur zurückzuziehen. Da meine Kultur mittlerweile ziemlich lückenlos verbreitet ist, mußte ich eine Weile suchen. Gefunden habe ich es dann 8 Felder entfernt, auf einem anderen Kontinent.

    Da ist irgendwie eine Limitierung nötig. Am besten wäre es meiner Meinung nach, wenn die Einheit einfach stirbt, sofern sie sich nicht auf ein benachbartes Feld zurückziehen kann. Das Gespringe über 2 oder 3 Felder stört auch an anderen Stellen.


    Btw ist die Fluchtmechanik auch an anderen Stellen etwas problematisch. Fliehende beladene Schiffe hatte letztens jemand erwähnt. Auch geben die geflohenen Einheiten KU, da sie ja kurzzeitig sterben. Das kann die KU in einem frühen Krieg massiv erhöhen, wenn da zwei beförderte Jäger in der gegnerischen Stadt stehen.

  5. #185
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Ich setze das Pferd mit dem Befehl jumpToNearestValidPlot auf das nächstbeste Feld, das mir CIV erlaubt. Vielleicht sollte ich das doch nicht tun und mir eine eigene Funktion schreiben ;(
    weil 8 Felder hüpfen... das geht ja gar nicht...
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  6. #186
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Rual: Where is my favorite Spanish supporter?! Are you alive? I could see that you sometimes fill the missing spanish texts in my online text tool. Now it's time again to throw an eye on it. I have finished german/english to 100%. If you have some time in the next few weeks (2 weeks,... 10 days... 8 days would be better... 1 week perhaps... ) just to check the concepts and the object texts. if you want. you already have 98% translated yet, so that's amazing! THANKS for that work Rual !!!
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  7. #187
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.01.11
    Ort
    mesopotamien
    Beiträge
    131
    schrift als ressource ... einige civs haben doch das archiv ... sumerer, ägypter ... das archiv gibt die ressource schrift ... über handelstraßen/-wege, offene grenzen, ressourcenhandel verbreitet sie sich ... wenn nicht bekommt man sie über bibliothek ... germanen, skythen etc. haben keine bibliothek und müssen ggf. lange warten, bis sie in diesen zivilisatorischen genuss kommen

    villa rustica: nur leider wurde sie selbst von drei cohors praetoria auch nicht in zwei oder drei runden gebaut ... sie standen nur da und diskutierten anscheinend die baupläne

    zweistromdelta: auf der europe 40 civs and cities (und auch auf anderen karten) gibt es ein problem mit dem delta, den es wird die heutige situation dargestellt ... im neuen pauly sieht man ganz deutlich, dass der persische golf viel weiter nach norden ausgreift und beide flüsse in der antike erst direkt am meer aufeinander treffen ... damit war ur fast eine küstenstadt ...
    in dieser karte sind die germanen sehr schlecht aufgestellt, da sie gegen die übermacht keltischer stämme massiv benachteiligt sind ... außerdem fehlt eine nahe eisenquelle um langfristig bestehen zu können
    eine freie zivilisation könnte man von ägypten bekommen ... wenn unterägypten über eine barbarenstadt memphis symbolisiert würde, dann könnte oberägypten tatsächlich um 3000 v.chr. ägypten vereinigen ... ansonsten bestehen meist beide zivilisationen nebeneinander (bis ans ende der zeit) ...
    um ägypten und sumer einen kleinen startvorteil zu verschaffen, könnte man die grundwerte der beiden städte leicht erhöhen ... dies würde sich zu einem späteren zeitpunkt des spiels auch nicht mehr auf das gleichgewicht auswirken, weil der vorteil dann durch die gesamtentwickelung aufgehoben wird ...
    außerdem merkt man auf dieser karte, dass die zivilisationen anscheinend kein/kaum interesse daran haben oliven zu verbreiten, die ja anfangs nur an zwei oder drei orten zu finden sind

    nach all den vielen jahren, nochmals ein großes danke für diese wundervolle mod ... ich hatte seitdem nie wieder ein ausdauerndes bedürfnis das originale civ zu spielen ... danke

  8. #188
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Die Idee mit Archiv und Bibliothek hat was

    @Pauly: gibt's sogar online, die Seite:


  9. #189
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Was mir grad noch einfällt, weil sich meine Reli gerade mal wieder so langsam verbreitet:

    Du hattest mal irgendwann gesagt, wenn du da dran was ändern würdest, dann würdest du die Rate eher erhöhen als verringern. Tatsächlich hast du die Rate für die Autoverbreitung aber im Vergleich zu BTS auf ein Zehntel bzw ein Fünftel reduziert (ist nicht bei allen Relis gleich), nur das Christentum verbreitet sich einigermaßen schnell (50%)

  10. #190
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Ja, vielleicht gings mir ja auch wirklich zu schnell. Ist ja unfair gegenüber relilosen CIVs, wenn die anderen davonzischen mit Vorteilen. Sollen die doch was dafür tun und Missionare bauen. Ist fairer.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  11. #191
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Da widersprichst du dir aber selbst, denn die Autoverbreitung ist ja auch dazu da, daß die Reli zu den anderen kommt. Ohne (nennenswerte) Autoverbreitung kann ich meine frühe Reli monopolisieren, indem ich den anderen nie einen Missionar schicke.

  12. #192
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    ja stimmt auch wieder. aber in meinen testspielen bisher hab ich trotzdem NIE gemerkt, dass es zu langsam gehen würde. die Einstellungen sind völlig ok so. man soll die Religion ja nicht gleich innerhalb von 3 Runden aufgezwungen bekommen.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  13. #193
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    HeymlicH schreibt "Rate für die Autoverbreitung ist nicht bei allen Relis gleich". Sind evtl. deine bevorzugten Relis, diejenigen mit der besseren Verbreitung?
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  14. #194
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Könnte man dem großen Spion nicht ein paar Fähigkeiten geben? Zum Beispiel Sentry oder Mobility oder beides. Damit er nicht nur eine weitere GP ist, die in meiner HS darauf wartet, für das Gemeinwohl zu sterben. Im Moment kann er ja weniger als ein normaler Spion.

  15. #195
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Watt ? Der große Spion ist ja die genialste Einheit, um unbemerkt in fremden Ländern zu stehen! Ideal für jeden Kriegseinsatz! Das ist die einzige Einheit, die das kann (also auf fremden Terrain stehen, ohne - wie beim normalen Spion - jemals entdeckt zu werden)!
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

Seite 13 von 97 ErsteErste ... 3910111213141516172363 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •