Seite 7 von 16 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 229

Thema: Allgemeine Rennspiele

  1. #91
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Zitat Zitat von AIL Beitrag anzeigen
    Force-Feedback in der Bremse stelle ich mir in der Tat relativ nützlich vor. Nützlicher als im Lenker selbst weil der korrekte Einlenkwinkel relativ klar ist aber "so schnell wie möglich auf die richtige Geschwindigkeit zu reduzieren ohne die Kontrolle zu verlieren" ist echt schwierig. Ich denke ich verschenke echt jede Menge Zeit indem ich beim Bremsen auf Nummer sicher gehe weil einmal zu spät oder zu hart gebremst viel schlimmer bestraft wird als 100 mal zu früh oder zu sanft.


    ...

    Ein Mal als Gaudi mit Arbeitskollegen. Die Kartbahn hat leider zugemacht sonst wären wir da sicherlich nochmal hin. Was mir von damals noch in Erinnerung ist, ist wie krass das auf die Arme ging. Ich bin ja nun wirklich nicht lange gefahren aber meien Arme waren danach echt durch. Was mich auch überrascht hat, wie schnell sich damals meine Mentalität von "ich fahre erstmal ganz vorsichtig" zu "Mist, wo verliere ich die 2 Sekunden auf Markus?" gewandelt hat. Sprich der Drang das Teil so schnell wie möglich zu bewegen kam extrem schnell durch und ich bin von 57 Sekunden in Runde 1 auf 42 Sekunden am Ende runter.

    Das Interview war sehr interessant. Auch wenn der Hardware-Aspekt jetzt nicht wirklich im Fokus stand, wurde er ja zumindest angerissen. Was ich außerdem sehr interessant fand war aber auch der Aspekt: Wie könnte man Sim-Racing als eSport populärer machen? Das wurde genau richtig analysiert dort und kam wieder auf die Hardware zurück. Das Investment um überhaupt einzusteigen ist zu groß weil du Hardware brauchst, die ausschließlich für SimRacing zu verwenden ist. Darum niedrige Playerbase und niedrige Playerbase führt automatisch zu geringer eSport-Tauglichkeit.

    Ich habe übrigens immernochnicht zugeschlagen.

    ...



    Meine Unentschlossenheit beim Geldausgeben wird mich noch vor'm Geldausgeben bewahren!
    Im Lenker ist FF imho praktisch, wenn sich der Reifenzustand/Grip über die Distanz ändert.
    Man spürt im Lenkrad, ab wann die kalten Reifen anfangen zu arbeiten und wann sie abbauen/überhitzen.
    Dem entsprechend ändern sich dann auch leicht die Einlenkwinkel.
    Gff. möchte man auch aus taktischen Gründen die Reifen nicht zu hart rannehmen, weil man sich so einen Pitstop spart.

    Die Kräfte, die man in der Realität fürs Lenken/Bremsen aufwenden muß sind schon relativ groß, wie du selbst beim Kart fahren festgestellt hast.
    Wenn dir nach einem Stint Kart fahren die Arme "abfallen", könnte ein bissl Training da vermutlich nicht Schaden.
    iRacing will ja Motorsport simulieren...
    Am Ende eines Rennens körperlich platt zu sein, steigert (imho) auch die Intensität des Rennerlebnis.

    Außerdem ist man dann plötzlich nicht mehr der Rennspiel-Nerd, sondern betreib Sim-Racing als eSport.


    Ich hadere auch seit längeren mit mir, ob ich mir einen dedizierten Sim-Racing-Raum im Keller einrichte...
    Geändert von drdope (02. Oktober 2018 um 20:39 Uhr)

  2. #92
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Motorsport auch tatsächlich im physischen Sinne!

    Von der Seite hab' ich es noch gar nicht betrachtet!

    Was mich bei meinem "billig"-Lenkrad am FFB gestört hat war auch, dass der Widerstand so unregelmäßig verteilt war. Gerade im Oval habe ich immer gemerkt: "Genau bei dem Lenkeinschlag, den ich für die Kurven bräuchte, ist da jetzt eine Art "Buckel", der es schwer macht den Lenker genau dort zu halten. Sprich alle paar Zentimenter Lenker-drehen war da eine Stelle wo es etwas schwerer ging. Ich vermute Mal bei "Direct Drive"-Lenkern hat man sowas nicht.

    Übrigens: Mein erstes richtiges D-Klasse-Rennen war nicht sehr berauschend.

    Bild
    Ich hab' gewonnen!
    ...
    Weil ich der einzige Teilnehmer in meiner Klasse war.
    Eigentlich war ich Zweiter... weit abgeschlagen hinter einem Jetta, den ich, wenn ich an Olannda's Story denke, eigentlich hätte dominieren müssen.

    Aber selbst, wenn ich in der "richtigen" Klasse, bei den Pontiacs gestartet wäre, wäre es nicht wesentlich interessanter geworden. Das waren auch nicht viel mehr.

    Bild
    Trotzdem hat das Rennen als offizielles Rennen gezählt. Es gab' Champ-points, es zählte zu meiner Liga-Promotion und es gab' diesmal richtig viel Safety-Rating, weil da quasi niemand war, mit dem ich Incidents hätte haben können.

    Und der Mustang ist einfach extrem gutmütig zu fahren. Da kann ich auf die Bremse latschen so dolle ich kann und der würde niemals daran denken auszubrechen. Allerdings hält er auch nicht wirklich schnell an.

    Ich war übrigens überrascht, dass ich den überhaupt habe. Aber der war glaube das Auto, was for Free bei meinem Promo-Code (von Matt Malone auf Youtube) dabei war.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine KI für "Remnants of the Precurors" (Master of Orion Remake) => https://github.com/Xilmi/Rotp-Fusion/releases
    Meine KI für "UFO: Enemy Unknown" => https://github.com/Xilmi/OpenXcom/releases

  3. #93
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Whoa! Bin grad das Fanatac Global Challenge-Rennen in Lime Rock gefahren.

    Das war mit Abstand das Stressigste, was ich bisher in iRacing erlebt habe!

    Diese Karren fahren sich komplett anders als der Mustang. Viel schnellere Beschleunigung, viel mehr Grip und viel stärkere Bremsen.
    Was das an Konzentration kostet, die auf der Strecke zu halten ist enorm. Ich hatte das ganze Rennen über Angst nen Fehler zu machen, bei dem meine Karre kaputt geht...

    Aber ich hab's geschafft! Es ist ein f*cking Wunder!

    Ein einziger Incidence-Point, bei einem vollen Fahrerfeld, mit diesen schwer zu beherrschenden Karren. Sowas schaff' ich doch nie wieder! :o

    Der hier hat schon bevor die Aufwärmrunde überhaupt losging seinen Motor zerlegt und sich zum Gespött der anderen Fahrer gemacht, die das im Voicechat sehr witzig fanden.
    Bild

    In Kurve 1 und 2 hab' ich direkt ein paar Plätze gutgemacht.
    BildBild
    Ein paar weitere Plätze dann beim überfahren von Start-Ziel. Da war ich dann 9.

    Und dann halt geschafft das ganze Rennen zu überleben. Jemanden zum fighten hatte ich nicht wirklich mehr nach 'ner Weile. Aber das war vlt. sogar ganz gut so. So konnte ich mich wenigstens darauf konzentrieren das Auto auf der Strecke zu behalten.
    Bild

    Tja, und mein Safety-Rating ist jetzt glaube sogar hoch genug für B-Lizenz. Noch ein D-Rennen und ich müsste aufsteigen. Und das nach nichtmal einem Tag mit dem neuen Content. Ich kann sogar diese Woche auch ein offizielles Rennen im ... Oh, was ist das! Dadurch dass ich jetzt über 4.0 bin, sind auf einmal die ganzen C-Sachen freigeschalten!

    Da hab' ich wohl nicht weit genug gedacht mit meiner Planung.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg zc3.JPG (111,2 KB, 237x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg zC2.JPG (95,7 KB, 243x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg zC1.JPG (163,0 KB, 278x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg zCR.JPG (221,4 KB, 243x aufgerufen)
    Meine KI für "Remnants of the Precurors" (Master of Orion Remake) => https://github.com/Xilmi/Rotp-Fusion/releases
    Meine KI für "UFO: Enemy Unknown" => https://github.com/Xilmi/OpenXcom/releases

  4. #94
    alias Olax Avatar von Olannda
    Registriert seit
    22.10.06
    Beiträge
    3.404
    Dann bist ja bald so weit für ein 6 Stunden Rennen das alle 2 Wochen ist

    Du vermutest übrigens richtig, noch ein offizielles D-Lizenz Rennen und du hast deine C-Lizenz in der Tasche. Man wird während der Saison befördert, wenn das SR Rating über 4.00 steigt.

  5. #95
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Jetzt kann ich RICHTIGE Rennautos fahren!

    Sowohl der SR8 als auch die Strecke Okyama sind Bestandteil des "Grundumfangs". Aber eben erst nutzbar ab C-Lizenz.

    Musste ich natürlcih gleich Mal machen!

    Bild
    Startplatz: Hinteres Mittelfeld. Immerhin nicht der Langsamste!

    Bild
    Ich fahre extrem vorsichtig in die erste Kurve und komme beim Ausweichen mit einem 1x-Offtrack davon. Obwohl ich den Weißen vor mir definitiv kurz berührt habe.

    Bild
    Der hat dann auch irgendwelche Probleme mit seinem Fahrzeug und lässt mich am Ende der Gegengeraden vorbei. Danach ist er in die Box gefahren.

    Bild
    Am Ende der Runde bin ich Platz 8 und habe ich ein gutes Polster auf meine Verfolger.

    Bild
    Dann passiert zumindest bei mir erstmal mehrere Runden nichts erwähnenswertes. Das hier ist Runde 7. Die Verfolger sind schneller als ich. Aber Rankommen ist eine Sache...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg zC2.JPG (82,3 KB, 229x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg zC.JPG (27,5 KB, 214x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg zc3.JPG (136,4 KB, 226x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg zC4.JPG (36,5 KB, 230x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg zCL7.JPG (31,3 KB, 239x aufgerufen)
    Meine KI für "Remnants of the Precurors" (Master of Orion Remake) => https://github.com/Xilmi/Rotp-Fusion/releases
    Meine KI für "UFO: Enemy Unknown" => https://github.com/Xilmi/OpenXcom/releases

  6. #96
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Bild
    In Runde 10 mache ich einen Fehler und verbremse mich am Eingang der Kurve vor der Gegengeraden.

    Bild
    Allerdings hat man, wenn man sich dort verbremst, 'ne gute Linie um sehr früh wieder auf's Gas zu gehen. Deshalb kann ich auf der Gerade auch direkt wieder neben den Roten ziehen.
    Dieser scheint extremen Schiss vor einer "Divebomb" zu haben und geht daher schon sehr früh auf die Bremse. Ich mache aber keine Divebomb und kann ihn ganz gechillt wieder überholen.

    Bild
    Die Gruppe hinter mir kämpft ein bisschen gegenseitig. Aber hier, mittlerweile in Runde 12, dreht sich der andere Rote weg.

    Bild
    Tja, und dann passiert's, ich beschleunige zu früh in der Schikane, mein Wagen stellt sich quer und ich lande an den Reifenstapeln. Der Aufprall war so sanft, dass ich nichtmal die üblichen 2x dafür kassiere. Lediglich ein weiterer 1x für den Offtrack.

    Bild
    Aber wie man bei dem Weißen am Anfang schon gesehen hat: Die Karre ist offensichtlich so fragil, dass sie auch bei kleinen Berührungen Schäden aufweist, die einen Stop erfordern. Ich hab' zwar nichts gemerkt (hatte auch keine Zeit was zu merken, da diese Kurve direkt vor der Boxeneinfahrt war) aber wenn man die Schwarze Flagge mit dem orangenen Punkt bekommt, dann muss man zur Reperatur in die Box sonst wird man disqualifiziert.

    Da es hier keinen "Instantrepair" mehr gibt, wie in den Rookie-Serien, ist mein Rennen damit gelaufen. 8 Minuten Reperaturdauer. Schön getimed auf's Rennende. Wie man sieht war ich aber nicht der Einzige mit dem Problem. Alle die im Verlauf des Rennens zur Reperatur mussten, hatten offenbar ein ähnliches Schicksal. Daher werde ich sogar noch 12. und verliere nur 1 iRating-Punkt. Safety-Rating bekomme ich sogar +0.07 hinzu, weil ich nur 2x hatte.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine KI für "Remnants of the Precurors" (Master of Orion Remake) => https://github.com/Xilmi/Rotp-Fusion/releases
    Meine KI für "UFO: Enemy Unknown" => https://github.com/Xilmi/OpenXcom/releases

  7. #97
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Zitat Zitat von AIL Beitrag anzeigen
    Was mich bei meinem "billig"-Lenkrad am FFB gestört hat war auch, dass der Widerstand so unregelmäßig verteilt war. Gerade im Oval habe ich immer gemerkt: "Genau bei dem Lenkeinschlag, den ich für die Kurven bräuchte, ist da jetzt eine Art "Buckel", der es schwer macht den Lenker genau dort zu halten. Sprich alle paar Zentimenter Lenker-drehen war da eine Stelle wo es etwas schwerer ging. Ich vermute Mal bei "Direct Drive"-Lenkern hat man sowas nicht.
    Ich vermute mal, daß du die Plastikzahnräder und/oder relativ einfache Schrittmotoren im Lenker spürst.
    Sprich deine Körperwahrnehmung ist hinreichend ausgeprägt.
    Versuch mal irgendwo ein Lenkrad mit Riemenantrieb zu testen --> das Problem tritt da nicht auf.

    Einmal im Jahr ist am Nürburgring die Sim-Racing-Expo, dort kann man auch ausgiebig Hardware testen, leider war die gerade letzten Monat.


    Nutzt du eigentlich die Telemetriedatenanalyse?
    Da solltest du nach dem Quali/Rennen eigentlich sehen können, wo du Zeit liegen lässt gegenüber der Konkurrenz.
    Sprich wo bremst du zu früh, wo bist du zu spät am Gas, wo schmeißt du ein paar km/h Kurvengeschwindigkeit weg.

    PS
    Was dir mit dem Radical SR8 passiert ist imho symptomatisch für die höheren Klassen.
    Die Fahrzeuge werden flotter und der Grenzbereich schmaler -> kleine Fehler haben plötzlich größere Auswirkungen (Abflug).
    Wenn bei einem Mittelmotorfahrzeug das Heck kommt , reicht es nicht mehr zu reagieren, wenn du es optisch auf dem Schirm siehst.
    Du mußt schon Gegenlenken wenn du spürst, daß das Heck gleich kommt, sonnst ist es idR zu spät.
    Das liegt daran, daß du eine relativ hohe Masse (Motor/Getriebe) hinter dir hast, die Aufgrund ihrer Trägheit ihren Richtungsvektor beibehalten will.
    Fahrzeuge die ihren Motor vorne haben (wie z.B. der MX-5), sind sehr viel gutmütiger zu fahren.

    Je schneller das Fahrzeug und je schmaler der Grenzbereich, desto schwieriger wird es am Limit (=100%) zu bewegen.
    Das Zeitfenster, daß du zum reagieren hast, wird mit zunehmender Geschwindigkeit immer kleiner.
    Ein Prozent drüber -> Abflug / ein Prozent drunter -> du läßt Zeit liegen...
    Geändert von drdope (04. Oktober 2018 um 12:04 Uhr)

  8. #98
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Zitat Zitat von drdope Beitrag anzeigen
    Ich vermute mal, daß du die Plastikzahnräder und/oder relativ einfache Schrittmotoren im Lenker spürst.
    Dann würde ich eher auf die einfachen Schrittmotoren tippen. Weil wenn das FFB aus ist, spüre ich das in der Form nicht.

    Zitat Zitat von drdope Beitrag anzeigen
    Versuch mal irgendwo ein Lenkrad mit Riemenantrieb zu testen --> das Problem tritt da nicht auf.
    Also gibt es quasi 3 "Stufen" und nicht nur 2.
    Plastikzahnrad-Stufe: Logitech/Thrustmaster
    Riemenstufe: Thrustmaster/Fanatec
    Direct-Drive-Stufe: SimXperience/SimSteering

    Zitat Zitat von drdope Beitrag anzeigen
    Nutzt du eigentlich die Telemetriedatenanalyse?
    Öhm... nee, davon habe ich in dem Interview das erste Mal was gehört und dachte das sei auch nur was für die absolute Elite. Wo geht das? ^^;

    Zitat Zitat von drdope Beitrag anzeigen
    Da solltest du nach dem Quali/Rennen eigentlich sehen können, wo du Zeit liegen lässt gegenüber der Konkurrenz.
    Sprich wo bremst du zu früh, wo bist du zu spät am Gas, wo schmeißt du ein paar km/h Kurvengeschwindigkeit weg.
    Dafür ist es manchmal ganz hilfreich anderen hinterherzufahren oder zuzuschauen, ja. Und je nachdem ob es so aussieht als würden die total am Limit fahren oder sehr sanft, versuche ich mir da schon was abzuschauen.
    Einmal hat im Free-Practice einer gefragt, ob wir anderen downshiften auf dem Oval. Und der Typ, der die schnellste Zeit hatte, meinte dann: Unbedingt! In Kurve 1 auf jeden Fall, damit sind seine Rundenzeiten von 27,7 auf 27,3 runter.
    Das hat mir auch deutlich was gebracht.

    Zitat Zitat von drdope Beitrag anzeigen
    Was dir mit dem Radical SR8 passiert ist imho symptomatisch für die höheren Klassen.
    Die Fahrzeuge werden flotter und der Grenzbereich schmaler -> kleine Fehler haben plötzlich größere Auswirkungen (Abflug).
    Wenn bei einem Mittelmotorfahrzeug das Heck kommt , reicht es nicht mehr zu reagieren, wenn du es optisch auf dem Schirm siehst.
    Du mußt schon Gegenlenken wenn du spürst, daß das Heck gleich kommt, sonnst ist es idR zu spät.
    Das liegt daran, daß du eine relativ hohe Masse (Motor/Getriebe) hinter dir hast, die Aufgrund ihrer Trägheit ihren Richtungsvektor beibehalten will.
    Fahrzeuge die ihren Motor vorne haben (wie z.B. der MX-5), sind sehr viel gutmütiger zu fahren.

    Je schneller das Fahrzeug und je schmaler der Grenzbereich, desto schwieriger wird es am Limit (=100%) zu bewegen.
    Das Zeitfenster, daß du zum reagieren hast, wird mit zunehmender Geschwindigkeit immer kleiner.
    Ein Prozent drüber -> Abflug / ein Prozent drunter -> du läßt Zeit liegen...
    Ja, stimmt schon. Wobei ich das auch nicht unbedingt verallgemeinern würde mit höhere Klasse = schwerer.

    Der Spec-Racer-Ford ist meiner Meinung nach nochmal schwerer zu fahren als der SR8 obwohl er langsamer und in einer niedrigeren Klasse ist. Ich habe damals die Vermutung geäußert, dass auch der Radstand eine große Rolle spielt. Da sind sich der Specracer und der SR8 recht ähnlich. Beide sind ziemlich kurz verglichen mit anderen Autos. Ein Dallara DW12 hingegen fährt sich wieder einfacher.

    Am einfachsten von den Autos, die ich habe fand ich bisher den Mustang zu fahren. Ich war zwar nicht sonderlich schnell damit aber er fühlt sich extrem schwer aus der Bahn zu bringen an.
    Meine KI für "Remnants of the Precurors" (Master of Orion Remake) => https://github.com/Xilmi/Rotp-Fusion/releases
    Meine KI für "UFO: Enemy Unknown" => https://github.com/Xilmi/OpenXcom/releases

  9. #99
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Vorhin Mal ein richtig "ordentliches" Nascar-Rennen gehabt.

    Feld war 18 Leute groß. Ich war Startplatz 6.
    Hatte einen sehr grottigen Start und bin auf Platz 9 zurückgefallen.

    Habe einen Gegner normal überholt und mehrere andere durch Crash.

    Dem hier bin ich fast das ganze Rennen hinterhergefahren und habe seine Linie studiert.
    Bild
    In der letzten Kurve war die irgendwie komisch und da habe ich immer Zeit gewonnen. Aber in der ersten Kurve habe ich meiner Meinung nach immer zu spät beschleunigt und Zeit verloren.

    Bild
    Diese Runde (37/40) geht er besonders früh ganz weit nach innen und über die Innenbahn. Ich bleibe auf meiner gewohnten Linie.

    Bild
    Ich komme mit deutlich mehr Schwung auf die Gerade und kann mich neben ihn setzen.

    Bild
    Leider verkacke ich das anbremsen auf die nächste Kurve und komme viel zu weit nach außen.

    Bild
    Er hat einen deutlichen Geschwindigkeitsüberschuss, zieht aber in meine Richtung.
    Doch dann das Wunder! Er fährt mir nicht in die Karre sondern bremst!

    Unglaublich! Das ist der Unterschied zwischen Rookie und höheren Lizenzklassen!

    Damit konnte ich das Rennen auf Platz 4 mit +0.15 SR beenden. Wenn ich noch 0.36 SR schaffe, dann kann ich auch im Oval diese Saison schon nach C aufsteigen. Aber solch saubere Rennen sind momentan trotzdem eher die Ausnahme.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg zN1.JPG (16,0 KB, 198x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg zN2.JPG (27,2 KB, 190x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg zN3.JPG (23,9 KB, 196x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg zN4.JPG (13,0 KB, 187x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg zN5.JPG (9,8 KB, 199x aufgerufen)
    Meine KI für "Remnants of the Precurors" (Master of Orion Remake) => https://github.com/Xilmi/Rotp-Fusion/releases
    Meine KI für "UFO: Enemy Unknown" => https://github.com/Xilmi/OpenXcom/releases

  10. #100
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.04
    Beiträge
    712
    Also das schreit ja förmlich nach einer Story.

    Finde das irgendwie schon ziemlich spannend.
    *blubb*

  11. #101
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Zitat Zitat von AIL Beitrag anzeigen
    Also gibt es quasi 3 "Stufen" und nicht nur 2.
    Plastikzahnrad-Stufe: Logitech/Thrustmaster
    Riemenstufe: Thrustmaster/Fanatec
    Direct-Drive-Stufe: SimXperience/SimSteering

    Öhm... nee, davon habe ich in dem Interview das erste Mal was gehört und dachte das sei auch nur was für die absolute Elite. Wo geht das? ^^;

    Ja, stimmt schon. Wobei ich das auch nicht unbedingt verallgemeinern würde mit höhere Klasse = schwerer.

    Der Spec-Racer-Ford ist meiner Meinung nach nochmal schwerer zu fahren als der SR8 obwohl er langsamer und in einer niedrigeren Klasse ist. Ich habe damals die Vermutung geäußert, dass auch der Radstand eine große Rolle spielt. Da sind sich der Specracer und der SR8 recht ähnlich. Beide sind ziemlich kurz verglichen mit anderen Autos. Ein Dallara DW12 hingegen fährt sich wieder einfacher.

    Am einfachsten von den Autos, die ich habe fand ich bisher den Mustang zu fahren. Ich war zwar nicht sonderlich schnell damit aber er fühlt sich extrem schwer aus der Bahn zu bringen an.
    Das dumme an "Stufe 3" ist jedoch -> die Hardware hat keine breite Softwareunterstützung mehr...
    Sprich abseits von iRacing ist die Hardware kaum oder bestenfalls nur eingeschränkt nutzbar.


    Wenn ich das gerade richtig recherchiert hab, bietet iRacing ein API für die Telemetriedatenanalys an.
    Es gibt diverse 3rd-Party Software die die Telemetriedaten auslesen und grafisch aufbereitet darstellen kann.
    --> https://www.ianalyzeracing.com
    --> http://www.z1simwheel.com/analyzer/index.cfm
    --> https://www.nessoft.com/ispeed/

    Radstand ist wichtig für die Stabilität des Fahrzeuges --> "länge läuft"...
    Je kürzer der Radstand, desto giftiger wird die Kiste auf der Z-Achse.
    Auf der anderen Seite wird die Kiste mit kürzeren Radstand agiler beim Einlenkverhalten/Kurvenverhalten.

  12. #102
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Fanatec ist mittlerweile auch in den Direct-Drive-Markt eingestiegen.

    Und als Sponsoren von Leuten wie Krönke und Huttu steht wohl auch außer Frage, dass ihr Zeuch absolut wettbewerbsfähig ist.

    "Günstig" ist es natürlich trotzdem nicht. Aber ihre high-end-direct-drive-wheelbase gibt's immerhin schon für "nur" 1499 € und die ist auch mit anderen Spielen kompatibel.

    Aber im Grunde egal. Ich habe vorerst ein derartiges Upgrade nicht vor.
    Meine KI für "Remnants of the Precurors" (Master of Orion Remake) => https://github.com/Xilmi/Rotp-Fusion/releases
    Meine KI für "UFO: Enemy Unknown" => https://github.com/Xilmi/OpenXcom/releases

  13. #103
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488

  14. #104
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Normalerweise würde ich sagen, geht die Faszination am Motorsport ja vor allem davon aus, wie gefährlich das Ganze ist.
    Und in 'ner Simulation, egal wie realistisch die Fahrphysik auch sein mag, wird dieser Faktor ja komplett ausgeblendet. Aber gut, Schach ist ja auch 'ne Sportart, von daher.

    Ansonsten merkt man den Progress nach 'nem guten Monat schon ganz gut.

    Im Top-Split (von 6) gilt die Regel "solange du keinen Crash hast, hast du gute Chancen zu gewinnen" nämlich nicht mehr.

    Bild
    Da kommen die ersten 8 innerhalb von einer Sekunde in's Ziel.

    Bild
    Und das ganze Feld hatte insgesamt 20 Incidence-Points. Das hab' ich auch schonmal alleine geschafft!

    Andrea Girella fährt übrigens wirklich jede Stunde da mit. Macht nie Qualifying und arbeitet sich immer von hinten durch's Feld.

    Hatte in diesem Fall eine Kollision beim Kampf um Platz eins und ist mit mir auch schonmal kollidiert. Das liegt daran, dass sie (?) sich stets am Rand von "unfair" begiebt. Außen die Linie so eng fahren, dass man sich am Ende der Kurven nicht raustragen lassen kann, um nicht zu kollidieren. Sich innen aber selber ganz langsam raustragen lassen und hoffen der Gegner zurücksteckt.

    Ich habe wieder leichte Hoffnungen, dass ich vor Saisonende aufsteige durch 4.0er Safety-Rating. Diese Hoffnungen wurden letze Woche Mal erheblich erschüttert. Da fuhr ich mein schlechtestes Rennen aller Zeiten und habe immernoch nicht wieder das SR, was ich vorher hatte:

    Bild
    Kann's ehrlich gesagt nicht erklären. Ist dieser komische Effekt, der dazu verleitet nach einem Fehler weitere Fehler zu machen. Zum Beispiel mit beschädigtem Auto versuchen ohne Boxenstop weiterzufahren. Ganz, ganz schlechte Idee!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine KI für "Remnants of the Precurors" (Master of Orion Remake) => https://github.com/Xilmi/Rotp-Fusion/releases
    Meine KI für "UFO: Enemy Unknown" => https://github.com/Xilmi/OpenXcom/releases

  15. #105
    Auf einem Auge blöd Avatar von 74er
    Registriert seit
    20.10.03
    Beiträge
    6.918
    In Italien ist Andrea ein Männername.

Seite 7 von 16 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •