Seite 101 von 145 ErsteErste ... 5191979899100101102103104105111 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.501 bis 1.515 von 2162

Thema: [ODIN] Revolution im skandinavischen Weißwurstmärchenfinsterforst

  1. #1501
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.489
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Je nach wirtschaftlicher Situation ändern sich natürlich auch die Besitzverhältnisse ein wenig. Ich bin da selbst nicht immer ganz sicher, wie es sich entwickelt, aber ich vermute, dass die Wirtschaftskrise den Adel auf Kosten der einfachen Leute gestärkt hat. Das ist immer ein wenig im Fluss.

    Zu deiner PN:
    Wärst du so lieb mal nachzuschauen und müssten dann die Adelslehen nicht mehr werden?
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  2. #1502
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.559
    Nicht notwendigerweise. Das ist nicht immer ein Nullsummenspiel, und der Adel braucht für ein Reiterlehen auch recht viel Land (und dazu genügend Leibeigene).

    Was genau soll ich denn nachschauen? Denk bitte daran, dass das spielintern auch jemand aus deinem Hof machen können muss.

  3. #1503
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.489
    Verfügbare Minghan: 1,5 (effektiv 1,3) europäischer Art
    Verfügbare Hilfstruppen: 1,5 SN, 1,5 LN, 1,0 BS, 0,5 PL
    Verfügbare Minghan: 1,5 (effektiv 1,4) europäischer Art
    Verfügbare Hilfstruppen: 0,6 SN, 1,2 LN, 1,0 BS, 0,5 PL
    Seid Spielbeginn sind 2/3 der SN verloren gegangen, dazu ein größerer Anteil an LN. Dem gegenüber stehen die 300 Bauernlehen in Finnland, die Enteignung des Johaniterbesitzes und der versuch Wehrhaftigkeit und militärische Tradition auf jede denkbare Weise zu stärken. Ich frage mich wo das alles hin ist.

    Grundsätzlich würde ich das Radbrok und Södermalm machen lassen, beide sind in ihren Gebieten bestens vernetzt und sollten diejenigen die aufgeben mussten eigentlich kennen.
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  4. #1504
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.559
    300 Bauernstellen sind in der Regel zu wenig, um hier wirklich einen Unterschied zu machen. Das ist also nicht wirklich verwunderlich. Die beiden werden den Auftrag aber annehmen und so gut wie möglich erfüllen.

  5. #1505
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.489
    Man dankt, sollten die beiden Hilfe irgendwelcher Art benötigen dürfen sie sich gerne melden. Finanzierungsbedarf bitte vorher anmelden, ich hab nur 1500 in der Kasse.

    Damals hieß es, das die früher oder später auftauchen werden und der ehemalige Johanniterbesitz kommt ja auch noch hinzu.
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  6. #1506
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.489
    7.-28. Januar 1426: Die Neujahrsansprache des schwedischen Prinzen Harald wird im Lande zunehmend bekannt und stärkt seinen Ruf als Vertreter des traditionellen Adels. Es scheint viele Edelleute zu geben, die sich tatsächlich allen anderen Kriegern weit überlegen fühlen, erst recht nach dem Genuss von geistigen Getränken, der in der dunklen Jahreszeit besonders verbreitet ist.
    Manchmal mag ich den schwedischen Adel
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  7. #1507
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.489
    11. Februar 1426: Surgot Khan feiert seinen 69. Geburtstag. Einige Höflinge deuten während der Feierlichkeiten offen an, dass er „wie ein Kaiser“ sei und nur noch der Großkhan ihn an Macht und Ansehen übertreffe. Der Herrscher selbst weist derartige Schmeicheleien noch zurück, einige Adlige scheinen jedoch darauf zu bauen, dass man ihn und den Großkhan am Ende doch für die Übertragung des Kaisertitels gewinnen könnte. Im Zweifelsfall könne die Sache zudem auf die Regierungszeit eines Universalerben verschoben werden. Dieser Plan krankt allerdings offenkundig daran, dass Surgot einen solchen Erben noch nicht benannt hat. Es heißt, er schwanke noch zwischen seinen Töchtern Inara, Sharina und Mhulan und seinen Enkeln Tenzin und Yasmina Selja. Trotz aller Hoffnungen auf eine große Zukunft des Reiches wächst daher in Nowgorod und den anderen Ländern der Krone auch die Sorge, der Herrscher könnte ohne klar benannten Nachfolger das Zeitliche segnen.
    Was weiß man denn über die grundsätzliche Ausrichtung und Religionszugehörigkeit der Erben?
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  8. #1508
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.559
    Bislang nicht. Es dürften aber alles Christen sein.

  9. #1509
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.489
    Militärisches:
    - Man soll 600 Mann mit Kanonen nach Turku transportieren, dann hätte man da 400 Mann mit sehr (sehr) viel Artillerie. Bitte den Beginn der Schiffahrtssaison abwarten.
    - Man soll die Plänkler in Finnland beauftragen möglichst ungesehen und risikoarm die Gegend auszuspähen, also vor allem wo befestigte plätze und naturräumliche Hindernisse sind. Von der Motte bei Salo weiß ich bereits.

    Diplomatisch/ mit dem Kronrat zu besprechen:
    Man würde gerne eine um einige mit Novgorod erfahrene Diplomaten (die die damals den Friedensvertrag verhandelt haben und Novgorod am besten kennen) erweiterte Sitzung des Kronrats einberufen. Zur Stunde sehe ich einen Bürgerkrieg unter Einmischung des Großkhans heraufziehen, das hat einerseits negative Folgen für den Handel, andererseits ist das die Gelegenheit sich auf diplomatischem oder auch kriegerischem Weg für die Niederlage in Finnland zu revanchieren und Siedlungsgebiet zu erwerben.

    4. November 1425: Surgot Khan setzt seinen ältesten Enkel Axeu als Kronprinzen ab, weil er auf den ihm zur Volljährigkeit übertragenen Gütern schwerwiegende Grausamkeiten und Gräueltaten beging. Es wird vermutet, dass der Khan von Nowgorod nun seinen jüngeren Enkelsohn Tenzin zum Nachfolger ernennen könnte.
    Meine erste Maßnahme wäre es einen Unterhändler zu Anna, ihrer Tochter Zarina und ihrem brutalen wie mörderischen Sohn Alexeu zu schicken (Er wird den Alten hoffentlich nicht umgeleget haben ohne einen Plan zu verfolgen) und ihm anbieten 500 Artilleriesöldner zur Verfügung stellen und ihn anzuerkennen, falls er sich entschließt konkrete Schritte zu unternehmen um sich seine Macht zu sichern.

    Dafür würde man den Friedensvertrag revidieren- ich habe mich wirklich bemüht nur eine kleine Grenzkorrektur daraus zu machen:
    Achtung Spoiler:

    Minimalangebot: Entlang des Flusslaufs am Langan, der beim von Karjaa entspringt und bei der Insel Orslandet ins Meer fließt.

    Maximalgebot: Das wäre das was mir als neue Grenze vorschwebt (und ich mir zutraue zu schlucken ohne mich dabei zu verschlucken). Helsinki ist weiter östlich und daher nicht eingezeichnet.

    Man würde mich da quasi zum Schutzherrn ernennen- ich wäre auch bereit zuzusagen den johannitischen Besitz nicht anzurühren, falls es daran scheitern sollte (ich muss VK den Grund zum Einschreiten auch nicht unbedingt auf dem Silbertablett serviert haben). Wichtig wäre zudem rauszufinden wo die drei Johanniterkommenden liegen.

    Dazu bräuchte ich vom Kronrat schnellstens eine Meinung. Es ist derzeit nicht geplant blindlings einen Krieg gegen ein mächtiges Khanat vom Zaun zu brechen- außer dort versinkt alles im Chaos.
    Geändert von Don Armigo (22. Oktober 2020 um 10:35 Uhr)
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  10. #1510
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.559


    Das wird sofort in Gang gesetzt. Wo wäre denn auf der oberen Karte ungefähr Salo?

  11. #1511
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.489
    Zu Teil 2 (Diplomatie) will ich erst eine Meinung vom Kronrat. Könnte ja sein ich mach groben Unfug- außerdem bin ich nur Kronratsvorsitzender und nicht Alleinherrscher, das heißt ich will nicht gegen den massiven Widerstand der Leute dort agieren (das heißt im Klartext: Wenn das überhaupt keine Chancen auf Erfolg haben sollte bitte ich ausdrücklich um Meldung, außerdem wäre eine Meldung schön, dass der Kronrat getagt hat).

    Ansonsten will ich das aber schon machen, wenn der Axeu für mittelalterliche Verhältnisse brutal ist und dazu seinen Vater umgelegt hat (oder auch nicht, mir doch egal), werden ihm ein paar Meter finnische Pampa und die Leute darauf Wurst sein- zumal ich extra darauf geachtet habe kein finnisch- novgorodisches Kernland zu fordern und dazu ein Stück Abstand zu lassen (Am Anfang hattest du mal gesagt das beginnt an der Ostgrenze von Uusima, also hinter Helsinki).

    Salo ist dort nicht eingezeichnet, nimm der Einfachheit halber den Flusslauf der bei Karjaa abbiegt und auf der verbleibenden Karte eingezeichnet ist. Da hätte man quasi ein bisschen Küste und Inseln mehr:

    Achtung Spoiler:

    Maximalforderung: Entlang des Flusslaufs am Langan, der beim a von Karjaa entspringt und bei der Insel Orslandet ins Meer fließt.

    Minimalforderung: Das was bereits eingezeichnet ist, der Flusslauf des Karjaanjoki
    Geändert von Don Armigo (22. Oktober 2020 um 13:02 Uhr)
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  12. #1512
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.559
    Der Kronrat tagt jetzt. Uusima selbst dürfte für keinen Herrscher Nowgorods verhandelbar sein, wobei das ja "nur" Vasallengebiete sind. Es geht aber natürlich darum, die Gegenküste von Narwa zu kontrollieren. Die Region westlich davon hätte man Schweden 1412 (?) im Gegenzug ja sogar friedlich überlassen, was damals aber in Stockholm abgelehnt wurde. Nun ist es aber so, dass man in der ganzen Region zwischen dem Grenzfluss und Uusima Vasallen hat, die man nicht so einfach ohne ihre Mitsprache verschachern kann. Außerdem muss jeder Prätendent natürlich darauf achten, nicht als Verräter am eigenen Land bzw. der eigenen Gefolgschaft zu erscheinen, und 0,5 Regimenter Feldartillerie (die man erst noch verschiffen muss) sind auch nicht gerade eine gewaltige Gegenleistung. Man kann das Angebot aber auf jeden Fall vorlegen und hoffen, dass Axeu trotz dieser Einwände einschlägt oder zumindest ein Gegenangebot macht.

  13. #1513
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.489
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Der Kronrat tagt jetzt. Uusima selbst dürfte für keinen Herrscher Nowgorods verhandelbar sein, wobei das ja "nur" Vasallengebiete sind. Es geht aber natürlich darum, die Gegenküste von Narwa zu kontrollieren. Die Region westlich davon hätte man Schweden 1412 (?) im Gegenzug ja sogar friedlich überlassen, was damals aber in Stockholm abgelehnt wurde. Nun ist es aber so, dass man in der ganzen Region zwischen dem Grenzfluss und Uusima Vasallen hat, die man nicht so einfach ohne ihre Mitsprache verschachern kann. Außerdem muss jeder Prätendent natürlich darauf achten, nicht als Verräter am eigenen Land bzw. der eigenen Gefolgschaft zu erscheinen, und 0,5 Regimenter Feldartillerie (die man erst noch verschiffen muss) sind auch nicht gerade eine gewaltige Gegenleistung. Man kann das Angebot aber auf jeden Fall vorlegen und hoffen, dass Axeu trotz dieser Einwände einschlägt oder zumindest ein Gegenangebot macht.
    Weiß ich und das war damals ein Fehler, der meiner Gier und meiner falschen Herangehensweise geschuldet war.

    Nun sind aber die Gebiete in Finnland die ich will, wie man auf der Karte sieht, keine Gegenküste von Narwa, nichtmal von Tallin, sondern mehr von Stockholm. Außerdem weit weg und nicht direkt kontrolliert. Ich baue darauf, dass Axeu tatsächlich ein brutaler Anfänger ist, dem irgend ein Zipfel im Wald nicht so wichtig ist- ich nehme auch stark an, dass Finnland im täglichen politischen Geschehen von Novgorod keinen wichtigen Platz einnimmt. Außerdem ist die Anerkennung anderer Länder für einen Thronanwärter durchaus nicht unwichtig.

    Wenn der Kronrat eine Idee hat was man ihm noch bieten kann immer raus damit, ich hab aber weder nennenswerte finanzielle Mittel, noch will ich größere Aufgebotstruppen in Novgorod einsetzen.

    Edith: Die Gebiete, die ich da im Auge habe gehören nicht zu Uusima (bei der Maximalforderung ist ein kleiner Zipfel dabei).
    Geändert von Don Armigo (22. Oktober 2020 um 14:31 Uhr)
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  14. #1514
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.211
    Auf die Dummheit der KI zu bauen, hat in diesem Spiel bisher nur großen Schaden angerichtet.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  15. #1515
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.489
    Ich finde das a) gar nicht so dumm und b) habe ich nichts zu verlieren. Noch schlechter können die Beziehungen zu Novgorod kaum werden.
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

Seite 101 von 145 ErsteErste ... 5191979899100101102103104105111 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •