Seite 15 von 145 ErsteErste ... 51112131415161718192565115 ... LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 225 von 2162

Thema: [ODIN] Revolution im skandinavischen Weißwurstmärchenfinsterforst

  1. #211
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.497
    Zitat Zitat von 12. Juni 1411
    Ein zuverlässiger schwedischer Kaufmann bringt eine Nachricht des Heerführers Gustav von Södermalm: Die finnischen Dörfer an der Küste leisten nur selten Widerstand, der dann mit Hilfe der Schiffs- und Feldartillerie leicht gebrochen werden kann. Der Feldzug kommt bislang gut voran.
    Das sind sie das erste Mal auch- weswegen ich auch dieses mal an der Küste entlang bin. Wieder aus dem selben Grund: Der Versorgung mit den Schiffen wegen.

    Zitat Zitat von Jon Snow
    - Wie gesagt, Uusima hattest du bislang nur erreicht und noch nichts davon erobert, bevor der Aufstand begann.
    Und offensichtlich hatte ich Uusima wie du ausdrücklich geschrieben hast auch erreicht bevor ich zum Umkehren gezwungen war oder was hab ich da falsch interpretiert?

    Mit diesen Zitaten hatte ich bislang geplant, wenn ich da was falsch interpretiert habe tuts mir wirklich Leid- ich will dir auch keinen Ärger machen. Es ist halt äußerst frustrierend wenn der Feldzug aufgrund schlechter Aufklärung exakt vier Dörfer hinter Turku schon gescheitert ist- und das lange bevor man das eigentliche Ziel erreicht hat. Und dabei hab ich große Anstrengungen unternommen das Land auszukundschaften und gedacht das Södermalm schon selber Kundschafter für den Nahbereich von Turku schickt. Ich hätte auch nie gedacht dass die Finnen Festungen (keine Burgen oder Motten sondern richtige Festungen aus Stein) errichten können, schließlich bestehen in ganz Novgorodfinnland insgesamt blos zwei.

    Der für diesen Fall nutzloser Spähbericht für mich selber
    Achtung Spoiler:
    Der Bericht der Kundschafter ist da. Das Khanat Nowgorod besitzt in Ostfinnland zwei Festungen, nämlich Kotka und Kouvola. In Kotka ist auch ein kleiner Hafen, dort überwintern gegenwärtig drei Schiffe, außerdem einige Fischerboote. Weiter östlich ist noch ein etwas größerer Hafen in Wyborg, dort liegen aber nur einige Handelsschiffe und ein 50er-Schiff. Das Land besteht weitgehend aus Feldern, kleineren Dörfern und einigen Wäldern. An der Küste gibt es auch Marschland. Insgesamt wird es recht intensiv landwirtschaftlich genutzt. Weiter im Landesinneren gibt es recht dichte Wälder. Die Festungen scheinen vor allem von BS und LN besetzt zu sein, in Kotka steht außerdem ein kleiner Teil eines Minghan zu überwintern. In Richtung Russland findet man weitere Fischerhäfen, die Dörfer werden aber etwas kleiner und die Felder gehen häufig in kleine Wälder über. Auf Kronstadt scheint ein Festungshafen zu sein, dort hat man die Finnen aber nicht hineingelassen.
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  2. #212
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Ganz genau, du bist bis Uusima gekommen. Die Dörfer westlich davon haben alle Tribut gezahlt. Man ist jetzt auch nicht mit der Nase gegen die Festung gelaufen, sondern hat sie eben auskundschaftet und dann entschieden, erst einmal abzuwarten. Von Södermalm hat die (finnischen) Jäger dieses Jahres im Verdacht, dass sie entweder bewusst gelogen oder einfach nur den Weg ins Landesinnere angesehen haben, den sie kannten. Das Problem ist auch weniger die Festung an sich (die ist vom Stärkegrad nicht so gewaltig und nur das Fundament besteht aus Stein), denn man könnte sie sicherlich belagern. Es geht mehr darum, dass sich die Finnen offenbar zum Widerstand entschlossen haben, denn es ist völlig ausgeschlossen, dass ein Popeldorf eine eigene Befestigung dieser Art errichtet. Falls der Verdacht deines Feldherrn zutrifft, dann haben sie sogar äußerst gewitzt gehandelt und absichtlich Jäger ins schwedische Gebiet geschickt, die falsche Informationen weitergaben.


    [Spielextern ist im Prinzip das passiert, was ich schon einmal als Möglichkeit angesprochen hatte: Die Finnen (oder ein Teil davon) haben inzwischen begriffen, dass es nicht mehr nur um nominelle Oberhoheit geht, weil sich die Nachricht über deinen Festungsbau und die zahlreichen Neuankömmlinge doch verbreitet haben dürfte; das ist jetzt also so etwas wie Phase II einer Kolonisierung, in der die Einheimischen Widerstand leisten, weil sie mit der bloß nominellen Anerkennung eines fremden Herrn nicht mehr durchkommen]

  3. #213
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.497
    Hab den letzten Post übersehen, weiteres kommt.
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  4. #214
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.497
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Ganz genau, du bist bis Uusima gekommen. Die Dörfer westlich davon haben alle Tribut gezahlt. Man ist jetzt auch nicht mit der Nase gegen die Festung gelaufen, sondern hat sie eben auskundschaftet und dann entschieden, erst einmal abzuwarten. Von Södermalm hat die (finnischen) Jäger dieses Jahres im Verdacht, dass sie entweder bewusst gelogen oder einfach nur den Weg ins Landesinnere angesehen haben, den sie kannten. Das Problem ist auch weniger die Festung an sich (die ist vom Stärkegrad nicht so gewaltig und nur das Fundament besteht aus Stein), denn man könnte sie sicherlich belagern. Es geht mehr darum, dass sich die Finnen offenbar zum Widerstand entschlossen haben, denn es ist völlig ausgeschlossen, dass ein Popeldorf eine eigene Befestigung dieser Art errichtet. Falls der Verdacht deines Feldherrn zutrifft, dann haben sie sogar äußerst gewitzt gehandelt und absichtlich Jäger ins schwedische Gebiet geschickt, die falsche Informationen weitergaben.


    [Spielextern ist im Prinzip das passiert, was ich schon einmal als Möglichkeit angesprochen hatte: Die Finnen (oder ein Teil davon) haben inzwischen begriffen, dass es nicht mehr nur um nominelle Oberhoheit geht, weil sich die Nachricht über deinen Festungsbau und die zahlreichen Neuankömmlinge doch verbreitet haben dürfte; das ist jetzt also so etwas wie Phase II einer Kolonisierung, in der die Einheimischen Widerstand leisten, weil sie mit der bloß nominellen Anerkennung eines fremden Herrn nicht mehr durchkommen]
    Das hatte ich übersehen:
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Vielleicht noch zwei Klarstellungen:

    - Die Gegend wurde 1411 kartographiert. Die Festung muss also in der Zwischenzeit gebaut worden sein.
    - Man könnte natürlich übersetzen (besonders die Geschütze) bzw. eine Furt suchen. Der Bau der Festung spricht aber dafür, dass die Finnen inzwischen Widerstand leisten wollen. Das Risiko ist dann, dass man Feinde im Rücken hätte.
    Ich hab weit über 3000 Soldaten aus ganz Schweden dabei, das ist ein großer Teil meiner Truppen- ich kann mir nicht vorstellen wie die Finnen dem etwas entgegenstellen können. Island kann insgesamt 200 Soldaten stellen- mehr als das doppelte würde ich von der Gegend auf keinen Fall erwarten. Außerdem das die wie meine finnischen Vasallen nur Plänkler und ansonsten maximal LN aufstellen.

    Das heißt ich bin mindestens das zehnfache Überlegen und hab dazu noch Artillerie und SN. Der Ukselanjoki ist außerdem maximal 10-15m breit und führt im Sommer wahrscheinlich nicht so viel Wasser.

    - Im Prinzip kann ich die Festung als Vorposten für Turku ja ganz gut gebrauchen. Zuerst einmal soll ganz klassisch zur Übergabe aufgefordert werden- natürlich gegen Schonung von Leib, Leben und Besitz bei 24 Stunden Bedenkzeit.
    - Man soll die Schiffe benutzen Truppen auf die andere Seite zu bringen (und vorher den Landeplatz auskundschaften, ich will keine schweren Verluste beim Anlanden)
    - Dann ist die Festung offensichtlich aus Holz, das heißt zumindest meine Schiffsartillerie (wenn die Feldartillerie nicht reichen sollte) sollte in der Lage sein das zu durchbrechen (sonst wär sie auf Schiffen vollkommen sinnlos). Man feuert da ein paar Breschen rein und stürmt das Ding dann. Wie man das macht sollte Södermalm eigentlich selber wissen. (Aber bitte nicht die SN durch den Fluss schwimmen lassen)

    - Die Reiter sollen seperat vordringen und das Hinterland der Festung unter Kontrolle bringen und auskundschaften- dabei sollen sie sich nach Möglichkeit bitte nicht in einen Hinterhalt oder in "sumpfiges Gelände" locken lassen. Man rechnet nicht mit übermäßig großem Widerstand weil die meisten Truppen der Finnen wohl in der Festung stecken werden.
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  5. #215
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Ok, ich werte es entsprechend aus. Ich habe bislang damit gerechnet, dass alle fünf Schiffe mit dabei sind. Das stimmt, oder?

  6. #216
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.497
    Das stimmt, ja

    Besonders auf das Hunderterschiff setze ich große Hoffnungen. Kann man vorsichtshalber ein paar Bogis zusätzlich in die Takelage setzen um eventuellen Beschuss nicht nur mit den Kanonen erwiedern zu können?
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  7. #217
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Ja. Wobei die Matrosen ohnehin meist auf diese Weise kämpfen (oder eben im Nahkampf). Die Schiffsartillerie ist ja sehr selten.

  8. #218
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.497
    Ich misstrau dem Ganzen und vor allem den Finnen halt ziemlich.
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  9. #219
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.497
    27. August 1413: Die schwedische Armee fordert die Festungsbesatzung der Festung Oni [so habe ich die jetzt einfach mal genannt] zur Übergabe auf, was diese jedoch ablehnt. Außerdem behaupten die Männer, sie stünden als Vasallen unter mongolischem Schutz. Gustav von Södermalm gelingt es, die Schiffe mit der Artillerie in Stellung zu bringen und einen Teil der Reiterei über den Fluss zu setzen, um einen Entsatz der Festung zu vermeiden. Nur die Anlandung im Süden scheitert mit leichten Verlusten, weil sich hier finnische Bogenschützen versteckt hatten.
    Jetzt hat man zwar keine Leute auf Schiffen übersetzen können aber dafür eine Furt in Besitz... Dann kann man die Festung ja darüber umgehen und das verdammte Ding einnehmen.
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  10. #220
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Jetzt muss man halt eine Entscheidung treffen. Von Södermalm hat die Schiffe aber nicht abgezogen und stattdessen weitere Truppen über den Fluss geschickt. Die Festung ist damit eingeschlossen.

  11. #221
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.497
    Wie weit ist die Festung denn von der Mündung entfernt?
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  12. #222
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Ein paar hundert Meter vielleicht? Das ist realistisch, wie ich denke. Ich habe beim Standort nur ausgewürfelt, dass sie an diesem Fluss in der Nähe der Mündung bei der Straße errichtet wurde. Der Fluss ist seicht, aber zumindest die kleinen Einheiten kommen sicher nahe genug heran.

  13. #223
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.497
    Die kleinen Schiffe? Dann können die der Infantrie ja zusammen mir der Artillerie und den Bogis den Weg freischießen.

    Andrerseits glaube ich dass Södermalm da bessere Entscheidungen treffen kann und weiß wie man so eine Holzfestung einnimmt. Er hat genug Feuerkraft und genug Fußtruppen und soll ja kompetent sein. Ich hab gerade keine Zeit für einen detailierten Schlachtplan und keine Lust die detailierten Informationen zu erfragen.
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  14. #224
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Es ging jetzt nur um die grundsätzliche Entscheidung, ob man es machen soll, obwohl die Nowgoroder mit ihrem Eingreifen drohen. Wie gesagt, dein Heerführer ist sehr kompetent und ich erwarte ganz grundsätzlich nicht, dass ihr exakte Operationspläne ausarbeitet (außer ihr habt Lust und Zeit, was bei dir ja manchmal zutrifft ). Er geht davon aus, dass die Festung fallen wird, wenn er es darauf anlegt.

  15. #225
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Spannend ist es bei dir.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


Seite 15 von 145 ErsteErste ... 51112131415161718192565115 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •