Seite 11 von 145 ErsteErste ... 7891011121314152161111 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 2162

Thema: [ODIN] Revolution im skandinavischen Weißwurstmärchenfinsterforst

  1. #151
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.499

    Staatshaushalt Anno Domini 1413

    Einnahmen 43000 (-32000, also fast eine Halbierung)
    - 25000 Tribute
    - 400 Handgeld für die Mündungsleute (dürfen Heim)
    - 4900 Handgeld für die Armee in Turku (dürfen im Winter heim)
    - 5025 Handgeld für die beiden diesjährigen Übungen
    - 2000 Schwerpunkt
    - 150 Fahrtkosten
    - 400 Gehälter
    - 2000 Statuen und gepflasterte Plätze für Turku
    = 29925
    + 28800 burgundische Gelder
    + 450 Rücklagen
    - 5000 Bergbauschwerpunkt für nächstes Jahr
    = 54175 neue Rücklagen

    Schwerpunkt
    Im letzten Jahr hat man drei äußerst fähige Generäle angeworben, die sollen nun ihr Wissen an die schwedische Generalität weitergeben. Dazu wird ein Großmannöver aller aufbietbaren Truppen veranstaltet. Außerdem wird eine militärische Akademie in Stockholm gegründet (und nach Sigurðr dem großen nordischen Helden benannt).

    Für ein paar Schreiber und ausländische anzuwerbende Militärs wird die feste Zuwendung um 1000 erhöht, um eine hübsches Gebäude in Stockholm zu kaufen und herzurichten 2000 ausgegeben. Für das Mannöver 0,9 Reiter, 0,9 SN, 0,9 LN, 0,7 BS, 0,5 PL, 0,7 Art
    => Halbe Handgelder das Das Ganze nur einen Monat geht und keinen Kampfeinsatz darstellt 5025 Gulden

    Turku
    Man soll alle willigen Auswanderer mitnehmen. Sie sollen allesamt einen Vertrag unterschreiben indem sie sich und ihre Nachfahren dazu verpflichten Heeresfolge für den schwedischen König zu leisten und mit Waffen zu trainieren- wie früher als der ganze Stamm als Volksheer zum Kampfe ausgezogen ist (man soll das romantisieren). Man hätte dann auch gerne aufgeschlüsselt welche Truppen man in Finnland und welche man in Schweden aufbieten kann. Außerdem werden 0,3 Feldartilleristen dauerhaft dort stationiert.

    Städtebaulich sollen mehrere größere Plätze freigelassen und gepflastert werden. Außerdem wirbt man Steinhauer an die die Helden von einst idealisiert und überlebensgroß als Statuen darstellen sollen. Die genauen Motive bestimmt meine Frau, die kann im Gegensatz zum König nämlich lesen und kennt auch die alten Geschichten und Sagen mit denen sie den König und seine Berater regelmäßig beim Met unterhält. (Dafür 2000 Gulden) Allgemein wär der König ohne seine bessere Hälfte ziemlich aufgeschmissen, der interessiert sich vor allem für die Jagd, für den Krieg, fürs Saufen und für seine Mineraliensammlung.

    Der Königin (sie heißt zufällig- wie meine Freundin) plant im Sommer Turku zu besuchen und sich persönlich um die Statuen zu kümmern.

    Bergbau

    Man soll für 5000 bereits jetzt beginnen neue Bergleute und Geologen anzuwerben oder besser selbst auszubilden. Der Schwerpunkt nächstes Jahr wird sich mit der Erschließung neuer königlicher Minen in Nordschweden befassen um die Staatskasse aufzubessern. Außerdem soll man 0,4 PL 0,4 LN und 0,2 BS für einen Feldzug im kalten nordischen Wald ausrüsten

    Außerdem verlangt der König zu wissen ob man nicht ein paar hübsche Minerale gefunden hat die man sich in die Vitrine stellen kann
    Geändert von Don Armigo (13. Oktober 2018 um 14:06 Uhr)
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  2. #152
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.687
    Zitat Zitat von Don Armigo Beitrag anzeigen
    Uns was sind die Anliegen meiner Vasallen? Was bewegt sie, wie geht's der Gattin, wie dem Kopf nach dem gestrigen Besäufnis?
    Der Kopf brummt ein wenig, aber deine Gattin hat sich sehr liebevoll um dich gekümmert.

    Deine Vasallen fürchten, dass der König ein wenig zu schnell vorgeht. Die lange Abwesenheit erfahrener Handwerker und wohlhabender Bauern kann beispielsweise zu Problemen führen. Das Manöver ist da aber relativ unproblematisch, man rät aber davon ab, sowohl in Finnland wie im Norden aktiv zu werden, weil die Männer dann fast ständig im Kampf stünden. An sich unterstützen sie den Plan, in Finnland eine verstärkte Präsenz aufzubauen, aber nachdrücklich. Die finnischen Vasallen scheinen dagegen eher besorgt zu sein, wo denn das ganze Siedlungsland herkommen soll.

  3. #153
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.499
    Das ist richtig, dann lass ich das mit dem Norden und seh zu wie ich in Finnland Fuß fasse. Allgemein will ich die Anzahl der mobilisierten Truppen stückweise reduzieren- wobei ich sagen muss das ich einen sehr sehr ausgewogene Armee hab. Bei den anderen scheint das ja eher unrund zusein.

    Ich schöpf damit vor allem die Armen in Schweden ab die dann unter neuen Bedingungen in Finnland was werden können, mach also Arme zu Wohlhabenden. Ich find die Auswanderung nach Finnland ist eine glänzende Sache.

    Was die Finnen angeht: Auch die profitieren von einem größeren Handelshafen in Finnland, allein die Möglichkeit ihr Holz und ihre Felle zu verkaufen sollte ihnen einiges Wert sein. Außerdem ist Turku auf dem Gebiet das keinem meiner alten Vasallen gehört sondern wurde im Feldzug letztes Jahr erobert- bis mich Novgorod ein paar Dörfer weiter gestoppt hat.

    Wie sehen die den Handelskonflikt, haben die eine Idee wie man die schwedischen Händler auf Kosten der Hanse stärken kann?
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  4. #154
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.687
    Bei Turku besteht glaube ich ein Missverständnis, das war doch der Ausgangspunkt deiner Expedition? Oder gibt es noch einen anderen Ort mit dem Namen?

  5. #155
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.499
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Dein (Vasallen-)Gebiet ist weiter nordöstlich, ungefähr zwischen Pori und Turku. Deine Leute waren vor dem Aufruhr schon fast bei der Westgrenze Uusimas und sind dann umgekehrt. Die Gegend am Meer ist größtenteils nicht bewaldet, sondern von Feldern und Wiesen geprägt. Und deine Berater sind sicher, dass die Gegend nicht zu Nowgorod gehört. Entweder hatten die dieselbe Idee wie dein König oder sie wurden von irgendwem herbeigerufen. Auf jeden Fall waren sie nicht viele.
    Zwischen heißt für mich Turku gehört nicht dazu, daher bin ich aufgrund deiner Aussagen davon ausgegangen das Turku frisch von mir erobert wurde und ich mit dem Gebiet bis Uusima mehr oder weniger machen kann was ich möchte ohne meine finnischen Vasallen zu kränken. (Simulierst du eigentlich den Bevölkerungszuwachs)
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  6. #156
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.687
    Nein, die beiden Städte gehören noch zu dir. Sonst hätte es mit der Festung sicher auch nicht so reibungslos funktioniert, denn erobert hast du im strengen Sinne ja nichts, nur eine Art lose Oberhoheit geschaffen und Tribut erpresst. Wenn du die Finnen von ihren Feldern und aus ihren Dörfern vertreibst, wird es sicher mehr Widerstand geben.

    Die Bevölkerungsentwicklung simuliere ich auch, ja.

  7. #157
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.499
    Ich werd einfach das tun was die AfD Merkel vorwirft: Ich betreib die "Umvolkung" über die "Masseneinwanderung"

    Das hättest du schon deutlich machen müssen, ich hab deine Ortbeschreibung wörtlich genommen- sonst hätte ich das Ding 2km östlich neugegründet.
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  8. #158
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.687
    Dann war das Missverständnis aber günstig für dich, dort ist es deutlich besser. Und du bist am Meer! Du kannst ja trotzdem die Felder nach Osten hin ausdehnen.

  9. #159
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.499
    Das stimmt natürlich, die Schweden haben sich im realen Leben schon was bei Turku gedacht...

    Wie gesagt, der Osten von Turku ist jetzt meine Spielwiese
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  10. #160
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.499
    Ich überleg mir die ganze Zeit wie man am besten Mongos von ihren Pferden schubsen kann... und dann ist mir eingefallen das wir Schwaben da ziemlich Erfahrung haben- wärs möglich sich so einen schwäbischen oder noch besser schweizerischen Söldnerführer zu kaufen?
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  11. #161
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.687
    Wieso gerade die Schwaben? Weil die Pferde züchten?

  12. #162
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.499
    Spießbürger, der Begriff kommt aus Schwaben

    Aber hier im Spiel nehmen wir wohl besser einen Schweizer

    Ansonsten bin ich wie gesagt pleite. Da mein Adel gerade da ist (und die Zeit ja steht) hat jemand eine Idee was man tun kann? Zum Beispiel der Hanse den Tribut verweigern?
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  13. #163
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.687
    Das könnte man machen, wobei man dann wahrscheinlich einen Zusammenbruch des Seehandels zu erwarten hätte, falls Dänemark nicht mitmacht. Hier wäre wohl eine Grundentscheidung nötig: Entweder Kampf gegen die Hanse oder Kampf in Finnland. Beides zusammen ist nur schwer umzusetzen, weil es deine Kräfte überspannt. Nacheinander geht es aber natürlich.

  14. #164
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.715
    Also beim Thema Hanse unterstütze ich dich wenn.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  15. #165
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.499
    Wie gesagt, diese Runde komme ich ohne die 10000 aus, nächste Runde bräuchte ich sie dann.
    Wichtig: Es soll eine Finnlandsteuer erhoben werden- um die Ostexpansion zu finanzieren. Jeder nichtschwedische Händler der Waren nach Schweden einführt oder innerhalb Schwedens transportiert muss 2% des Warenwerts der eingeführten Waren an Steuern an den schwedischen König zahlen. Das ist vor allem ein Projekt der Volksfürsorge die der Königin besonders am Herzen liegt- so bekommen schließlich besonders die Armen die Möglichkeit in Finnland ein neues Leben anzufangen und dort aufzusteigen. Turku bekommt vorerst eine Ausnahmeregelung (dort fällt nur 1% an)

    Man soll das je nach Möglichkeit kontrollieren- notfalls nur stichprobenartig.
    Ich bin mir relativ sicher dass die Hanse/Dänen/Novokaufleute ab nächstem Jahr wenn der Überraschungseffekt vorbei ist Strohmänner anheuern werden. Das ist gut so, dann hab ich fremdfinanzierte schwedische Handelsschiffe die nach weiteren Einschränkungen irgendwann auf eigene Rechnung handeln und bekomme so Stück für Stück zumindest den schwedischen Importhandel wieder unter schwedische Kontrolle- wenn meine Rechnung aufgeht.

    Nächstes Jahr: Bergbau- schon wieder
    Übernächstes Jahr: Irgendwas zwecks Nahrung, ich hab keine Lust weiter Fisch zu importieren.

    Ideen? Vorschläge? Gemeinheiten? (Baldri?)
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

Seite 11 von 145 ErsteErste ... 7891011121314152161111 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •