Seite 70 von 83 ErsteErste ... 206066676869707172737480 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.036 bis 1.050 von 1235

Thema: [DMS] Erzbistum Mainz - Die Kirche ist die Mutter der Lebendigen

  1. #1036
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    Für deinen eigenen Schwerpunkt.... Hast du mal gezielt eine Summe in Mainz direkt gebumbt? Wirtschaft/ Handel?

    Oder gezielt in Kirchliche Güter investiert? (was deinen direkten Einfluss stärkt)

  2. #1037
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.868
    Also den Reichshof zu finanzieren kann ich mir ja zum Glück sparen. Ich kann also mit dem SP diese Runde was anderes machen.

    @ Papa: Es gibt seit Jahren den Winzerfond, aber du hast recht, da sollte ich noch etwas nachlegen. Kirchliche Güter würde ich nicht jetzt kaufen, da der Großteil des Geldes mit dem ich operiere mir geschenkt wurde. Das würde ich jetzt nicht für direkten Machtgewinn ausgeben.

    Ich würde wohl die Königsstraße nach Marburg ausbauen, damit der Handel und die Delegationen sich sehr schnell austauschen können. Wie viel sollte man da wohl veranschlagen? 50.000? Auch eine Idee wäre es zusammen mit Schwaben die Handelsstraße von Konstanz nach Italien weiter auszubauen und die Straße über Urach nach Mainz führen lassen. Wie viel würde die ungefähr kosten?

    Ansonsten habe ich mich mal ein bisschen zur Mainzer Wirtschaftsgeschichte belesen und festgestellt, dass im 15.Jahrhundert Frankfurt Mainz den Rang als Wirtschaftspunkt in der Gegend abgenommen hat. Gerade die Frankfurter Messen waren hier ein wichtiger Faktor. Hier könnte man theoretisch mit einer Mainzer Messe gut gegensteueren. Ich habe nur den Messekalender hier im Spiel nicht im Kopf und würde sich dies lohnen? Vielleicht wäre dies besser nach der Gründung, wenn man alle im Reich einladen könnte.

    Wie ist denn der Stand der Bibel Übersetzung? Ich habe ja damals nur die Evangelien übersetzen lassen. Kann man da noch den Rest übersetzen lassen?

  3. #1038
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.868
    So in etwa stelle ich mir das Handelsnetz vor, welches ich langfristig aufbauen würde. Da Maps von seinen Fähigkeiten begrenzt ist und ich jetzt noch nicht zeichnen wollte, fehlt halt noch eine Route nach Böhmen, Baiern und Tirol. Die Route über die Alpen steht ja zum Glück dank Lao schon.

    Ziehl des SPs wäre es das Handelsnetz durch einen massiven Straßenbau zu finanzieren und Mainz hier als einen Hauptumschlagplatz zu positionieren. In einem ersten Schritt würde ich dann wohl die Infrastruktur in Mainz und in der Nähe verbessern.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #1039
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.564
    Burgund will ja die Flüsse ausbauen. Wäre eventuell auch was für dich. Könntest das mitmachen und so auch eventuell der Hanse im Norden Einfluss nehmen.

  5. #1040
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.868
    Man könnte natürlich Mainz als Umschlagplatz benutzen, wo der Landhandel auf Schiffe verladen wird und weiter den Rhein flussabwärts segelt bzw. in die andere Richtung über Urach nach Italien geht.

  6. #1041
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    Von Urach/ Konstanz aus gibt es bereits eine dicke Straße bis nach Mainz.

    Von Konstanz aus nach Mailand gibt es auch eine Italienische Deluxe Straße ^^
    https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post8228997

    Euer Projekt ist also schon abgeschlossen *FG*

    ---

    Bei den Flussbau projekt wird gerne jede Hilfe angenommen.
    Derzeitig wird Jährlich 70k in den Pott einbezahlt. Bei 500k setzt Burgund den Schwerpunkt :-)

    Helfen würde auch - wenn Mainz für das Projekt mit werbung machen würde.
    Geändert von PaPaBlubb (15. März 2021 um 14:36 Uhr)

  7. #1042
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.956
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Burgund will ja die Flüsse ausbauen. Wäre eventuell auch was für dich. Könntest das mitmachen und so auch eventuell der Hanse im Norden Einfluss nehmen.

    Man kann ja vom Rhein gleich bis zum Bodensee gehen und da über Konstanz die Verbindung schaffen.

    Flandern und Italien zu verbinden sollte mMn jedenfalls umbedingt eine Priorität sein, das sind wohl die beiden wirtschaftlich aktivsten Regionen Mitteleuropas.

    Zitat Zitat von PaPaBlubb Beitrag anzeigen
    Von Urach/ Konstanz aus gibt es bereits eine dicke Straße bis nach Mainz.
    Echt? Dachte, die wäre nie vollendet worden.
    Geändert von Lao- Tse (15. März 2021 um 14:46 Uhr)
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  8. #1043
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    Konstanz > Mainz war schon vorhanden. Die müsste nur mal wieder saniert werden.

    Von Urach direkt ausgehend habe ich etwas durcheinandergebracht. Wie hier die Verbindungen sind - das ist mir nicht bekannt. Nur eben den Straßenbau von Italien. Glaube schwaben hat an der Strecke auch mitgebaut.

    Aber wie gesagt, eine dritte Alpenstraße über Mailand/ Schweiz / Hochburgund - Luxemburg ist wünschenwert ;-)

  9. #1044
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.868
    Der Italienpass war mir bewusst. Habe den glaube ich sogar mit eingeweiht in Konstanz.

    Wie die Verbindung Mainz -Urach und Urach-Konstanz aussieht, dass müsste Jon sagen.

    Der Ausbau des Rheins scheint wirklich eine interessante Idee zu sein, welche man umsetzen könnte. Vielleicht können Mainz und Burgund dies ja zusammen machen. Ansonsten würde ich wohl noch die Königsstraße Mainz-Marburg ausbauen.

  10. #1045
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    Ich wollte Ja die Big-XXL Variante für 4,x Millionen.

    Das hätte dann sogar nebenflüsse vom Rhein miteingebaut und diverse Seen.
    Die Unterstützung/ das Interesse ist/ war sehr gering.

    Insbesondere von der Hanse (Thurid) bin ich da sehr Irritiert.

    Ein Schwerpunkt der das gesammthandelsvolumen deutlich erhöht. Also keine Verschiebung von Marktanteilen, sondern eben das Volumen an sich. Was wirklich jedem zugute gekommen wäre, insbesondere zu großenteile für die Hanse. Aber der Oberbürgermeister hat jetzt bei jeder anfrage (Pn) immer abgewunken.

  11. #1046
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    Man kann ja vom Rhein gleich bis zum Bodensee gehen und da über Konstanz die Verbindung schaffen.

    Flandern und Italien zu verbinden sollte mMn jedenfalls umbedingt eine Priorität sein, das sind wohl die beiden wirtschaftlich aktivsten Regionen Mitteleuropas.



    Echt? Dachte, die wäre nie vollendet worden.
    Variante 2 wurde nicht gebaut. Weil Frankreich geblockt hatte. Man wollte Mailand- Lyon - Dyjon einbinden .

    @Cheggi
    Mainz - Luxemburg :-P

  12. #1047
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Burgund will ja die Flüsse ausbauen. Wäre eventuell auch was für dich. Könntest das mitmachen und so auch eventuell der Hanse im Norden Einfluss nehmen.
    Du kannst mich ect nicht mehr leiden was?
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  13. #1048
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.908
    Ich wollte Ja die Big-XXL Variante für 4,x Millionen.

    Das hätte dann sogar nebenflüsse vom Rhein miteingebaut und diverse Seen.
    Die Unterstützung/ das Interesse ist/ war sehr gering.
    Ich habe intresse, aber Jon meinte das es Hessen nicht so sehr betrifft.

    Ich würde wohl die Königsstraße nach Marburg ausbauen, damit der Handel und die Delegationen sich sehr schnell austauschen können. Wie viel sollte man da wohl veranschlagen? 50.000? Auch eine Idee wäre es zusammen mit Schwaben die Handelsstraße von Konstanz nach Italien weiter auszubauen und die Straße über Urach nach Mainz führen lassen. Wie viel würde die ungefähr kosten?
    Fände ich super, ich würde meinen teil dazu beitragen.
    Wenn ich mir die Karte so anschaue dann sollte ich ca. 66% Bezahlen und du 33% oder was meinst du?

  14. #1049
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.483
    Zitat Zitat von PaPaBlubb Beitrag anzeigen
    Aber wie gesagt, eine dritte Alpenstraße über Mailand/ Schweiz / Hochburgund - Luxemburg ist wünschenwert ;-)
    Der direkteste Weg dafür wäre der Gotthardpass. Da wäre es aber interessant zu wissen, inwieweit die Strasse dort bereits ausgebaut ist. Die Habsburger haben während des Spätmittelalters stark darin investiert, aber ohne deren Herrschaft ist es im DMS vielleicht nicht dazu gekommen.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  15. #1050
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.956
    Hab ja da mal einen link gepostet:

    http://on-historic-routes.com/featur...ross-the-alps/

    Kann man wohl jeden davon nehmen. Gotthard ist aber für unsere Zwecke fast zu weit östlich- Ziel wäre auch die Anbindung Richtung Dijon, da würden sich der Große/Kleine Sankt Bernhard oder der Mont Cenis mehr anbieten. Die Route Richtung Rheintal gibts ja schon über die Route Mailand-Konstanz (wurde hier im Spiel glaube ich über den San Bernardino angelegt, historisch korrekter wäre wohl der Septimer), wichtig für mich wären also die Märkte weiter westlich.
    Geändert von Lao- Tse (15. März 2021 um 21:23 Uhr)
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

Seite 70 von 83 ErsteErste ... 206066676869707172737480 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •