Seite 59 von 83 ErsteErste ... 94955565758596061626369 ... LetzteLetzte
Ergebnis 871 bis 885 von 1235

Thema: [DMS] Erzbistum Mainz - Die Kirche ist die Mutter der Lebendigen

  1. #871
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.869
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    2. September 1426: Auf der Nürnbergischen Buchmesse gibt ein schwäbischer Verleger, der einen Vertrag mit dem Erzbistum Mainz unterzeichnet hat, die „Evangeliae in rheinischer Mundart“ heraus. Außerdem sollen die Bischöfe des Reiches, Böhmens und Burgunds einige Exemplare des Werkes erhalten haben. Der Erfolg beim Publikum ist schon auf der Messe beträchtlich, und bis zum Weihnachtsfest ist die erste Auflage bereits vergriffen.
    Kann man das ganze noch weiter unterstützen? Kann man schon abschätzen wie sich dies auf Schwaben auswirkt? Dürfte doch eine gewissen Schub geben nach den Plünderungen.

    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    23. August 1426: Am Hoftag zu Mainz wird eine „Bierkommission“ eingesetzt. Anders als von einigen Spöttern in der Bischofsstadt vermutet, geht es darin aber nicht um den Konsum des Getränks, sondern um eine Vereinbarung bezüglich des Importverbots für Bier aus Böhmen und Süddeutschland, das Brauer aus dem Rheinland durchgesetzt hatten.
    @Basse und ttte: Ich erwarte jetzt ein Plädoyer für das Reinheitsgebot.
    Kann man dies dort beschließen oder sollte man noch was beachten?

  2. #872
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.514
    Reinheitsgebot wird wohl dein nächster Schwerpunkt.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  3. #873
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.216
    Reinheitsgebot! Emoticon: cheerleader

  4. #874
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.869
    Muss dafür echt ein SP aufgewendet werden? Kann man sowas nicht auch so laufen lassen mit dem Hoftag.

  5. #875
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.514
    Das wäre Mal ein deutsches Projekt. Gerade gemeinsame Standards in dieser Zeit lassen Räume zusammenwachsen.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  6. #876
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.869
    Die „Evangeliae in rheinischer Mundart“ werden wie geplant in Schwaben gedruckt. Da die zur Verfügung gestellte Summe für ein Druckwerk dieser Qualität und diesen Umfangs im mittleren bis niedrigen Bereich liegt, ist die erste Auflage bald ausverkauft. Für das neue Jahr ist die Druckerei aber sehr gut mit Aufträgen ausgelastet, denn viele deutsche Adlige und Kaufleute möchten die Worte des Erlösers gern in ihrer Sprache lesen, so dass ein großer Markt entsteht. Das Erzbistum könnte verlangen, an den Gewinnen beteiligt zu werden oder die Chance nutzen, mehrere Tausend Menschen zu erreichen, wenn der Preis niedrig bleibt, weil nur Drucker, Verleger und Illustrator (samt ihren Mitarbeitern) bezahlt werden müssen. Für die an alle deutschen, böhmischen und burgundischen Bischöfe gesandten Ausgaben muss dank der guten Gewinne der Schwaben kein zusätzlicher Beitrag entrichtet werden.
    Wie viel könnte man den verlangen und von welchen Gewinnen reden wir hier?


    In Deutschland hat mittlerweile auch der hessische Khan beträchtlich an Ansehen gewonnen und gilt als möglicher König. Die meisten Reichsstände scheinen zu hoffen, dass man vom Großkhan die fränkisch-römische Königskrone zurückerhalten würde, wenn ihr erster Träger Mongole wäre und der Erzbischof ihn krönen würde. Auch der schwäbische Khan genießt weiterhin hohes Ansehen, während die Oberhäupter der anderen deutschen Khanate nur Außenseiterchancen haben dürften.


    Die deutschen Reichsstände bitten darum, ab diesem Jahr auf den Soldzuschuss verzichten zu dürfen. Sie stellen aber in Aussicht, dass der Kanzler in einer Krisensituation wieder mit Aussicht auf Erfolg darum bitten kann.
    Sehe ich auch so. Die größten Krisen sind erstmal abgewendet und ich werde den Söldnervertrag auslaufen lassen.

    Einnahmen:
    Steuereinnahmen: 185 000 S
    Beiträge aus der deutschen Kirche: 35 000 S + 25 000 S Soldzuschuss
    Rücklagen vom Vorjahr: 2 200 S
    Verbliebene Mittel des Winzerfonds: 23 000 S

    Insgesamt: 270.200 S


    Ausgaben
    Tributpflicht: 10 000 S, Heeresfolge in Europa
    Feste Zuwendungen: 50 000 S
    Immerwährender Hoftag in Mainz: 25 000 S + 20 000 S „Arme-Ritter-Kasse“
    Ostseekontrollgremium: 3 000 S (3 000 S übernimmt Bremen selbst)
    Feste Gesandtschaft in Sarai: 5 000 S
    Feste Gesandtschaft in Urach: 2 000 S

    Zusätzliche Ausgaben während des Jahres: -
    Zusätzliche Handgelder während des Jahres: 5 000 S (1000 Ritter)

    Ausgaben
    117.000 S


    Aufgenommener Kredit:

    Ein rheinisches Konsortium bietet 90 000 S für ein Jahr (1426) zu einem Zinssatz von 18% an, Gesamtzins und Tilgung sind zum Jahresbeginn 1427 fällig.


    Damit habe ich dieses Jahr folgendes Budget zur Verfügung.

    270.200 Einnahmen
    - 117.000 Feste Ausgaben
    -107.100 Kredit Rückzahlung
    = 46.100 S zur freien Verfügung

    Ist ein bisschen wenig. Vielleicht muss ich hier noch einen Kredit um die 50.000 S aufnehmen, welches dann über 3 Jahre zurückgezahlt werden kann. Ich würde eigentlich auch gerne noch ein bisschen in den Winzerfond packen.



    Verluste 1426: 100 Konstanzer Ritter, 100 Konstanzer LN
    Sollte man hier eine Entschädigung zahlen?


    Schwerpunkt:

    Da die ganze Diskussion über das Deutsche Reich noch nicht abgeschlossen ist, würde ich erstmal abwarten und vielleicht nächstes Jahr dort einen SP reinhauen. ttte und Basse waren ja für die Einführung des Reinheitsgebots, aber müsste so ein Gesetz nicht auch einfach vom Hoftag beschlossen werden?

    Ansonsten würde ich wohl gerne einen Affinitätsschwerpunkt setzen. Hier habe ich mir mal drei Potenzielle ausgeguckt.

    Wissenschaftlich:

    Gelehrte +++++
    Männer aus dem Volk +++
    Diplomaten ++
    Künstler und Handwerker ++
    Verwaltungsfachleute +
    Juristen +

    Keine Universität im eigenen Land - - - - -
    Hervorragende Offiziere - - -
    Spionage - -
    Kaufleute -
    Adlige -
    Mainz würde sich zum wissenschaftlichen Zentrum in Deutschland aufschwingen und man könnte damit auf Jahre hinaus seine Vormachtstellung untermauern. Großer Nachteil ist, dass man noch keine Uni hat. Die nächsten Universitäten sind Paris und Bologna, was darauf schließen lässt, dass hier durchaus noch Platz da wäre. Sollte es ein HHR geben wird es mit Sicherheit irgendwann eine Uni Nördlich der Alpen geben, welche Mainz sein könnte. Die Frage ist halt, wie viel kostet sie? Hat da jemand eine Zahl parat? Habe was von 1 Millionen plus im Kopf.


    Kultiviert:

    Künstler und Handwerker +++++
    Stabilität bei Abwerbeversuchen ++
    Gelehrte ++
    Kleriker +

    Hervorragende Offiziere - - -
    Verwaltungsfachleute -
    Juristen -
    Großen Bonus auf Künstler und Handwerker, was Mainz sicher zu einem Punkt werden lässt, wo viele Menschen gerne verweilen. Auch gibt es einen kleinen Bonus auf Gelehrte und Kleriker. Die Offiziere kann gerne wer anderes ausbilden, denn Mainz wird wohl nie eine größere Schlacht selber leiten. Ist denk ich insgesamt recht leicht für mich umsetzbar und könnte mich voranbringen. Einzig das Minus bei Verwaltungsfachleuten stört mich, was angesichts des HHR und seiner Bürokratie noch Nachteile haben könnte.



    Religiös:

    Kleriker +++++
    Künstler und Handwerker +++
    Diplomaten ++
    Gelehrte ++
    Hervorragende Offiziere ++
    Männer aus dem Volk ++
    Juristen ++
    Stabilität bei Abwerbeversuchen +
    Spionage +

    Loyalitätsverlust bei Konflikten mit der eigenen Geistlichkeit - - - - -
    Loyalitätsverlust bei „gottlosem“ Verhalten des Herrschers - - - - -
    Höflinge mit anderem Bekenntnis - - - - -
    Abweichungen von der eigenen Tradition - -
    Religiöse Einschränkungen an bestimmten Tagen -
    Kaufleute -
    Verwaltungsfachleute -
    Sehr starke Boni. Kleriker, Künstler, Handwerker, Diplomaten, Gelehrte ..., praktisch alle wollen zu mir an den Hof kommen. Der große Nachteil ist halt, dass ich mir als Spieler keine groben Schnitzer erlauben darf und ein geistiges Spiel für mich immer wichtiger wird. Hier hätte ich eine Frage an dich, Jon, habe ich mir den in meinem Spiel schon solche Schnitzer wie gottloses Verhalten oder Konflikt mit der Geistlichkeit erlaubt?

    Von den dreien tendiere ich jetzt nach dem Aufschreiben zu religiös, da wissenschaftlich wohl sehr teuer ist und etwas Vorbereitung benötigt. Kultiviert erscheint mir jetzt einfach nicht so stark, wie religiös, wenn man kirchlich spielt.

  7. #877
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.514
    Als geistige Rolle erscheint mir Religiös wenig neue Einschränkungen zu bringen. Als König, der vielleicht auch Mal zwielichtig oder grausam handeln kann, sieht die Sache vielleicht anders aus.

    Eine Universität entsteht ja gerade in Böhmen. Schwaben hat ja jetzt auch eine juristische Fakultät? Würde an deiner Stelle eher mit Schwaben ein Tandem bilden und eine Außenstelle für Kirchenrecht aufbauen oder bei ihm machen oder so. Wir sind hier ja nicht bei Civ, wo jeder eine Uni braucht in jeder Stadt.
    Lateinschulen wären aber sicherlich etwas in Mainz.

    Künstlerisch ist sicherlich auch super, wenn man die Keimzelle der deutschen Kulturszene sein möchte. Ansonsten kann unser Literaturnobelpreisträger aus Hessen so etwas ja auch machen.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  8. #878
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.514
    Wobei, wenn du das organisatorische Herz sein möchtest des Reichs, dann wäre der Verwaltungsfokus vielleicht nicht so schlecht. Man sieht ja beim Papst, dass ein Hof auch Mal an seine Grenzen stoßen kann.

    Konflikt mit der Geistlichkeit wäre halt, wenn du mit dem Klerus im Land aneinander gerätst. Da ist dein Stand aber anscheinend exzellent. Gottloses Verhalten ist bei einem Erzbischof aber auch eher auszuschließen.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  9. #879
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Wobei, wenn du das organisatorische Herz sein möchtest des Reichs, dann wäre der Verwaltungsfokus vielleicht nicht so schlecht. Man sieht ja beim Papst, dass ein Hof auch Mal an seine Grenzen stoßen kann.

    Konflikt mit der Geistlichkeit wäre halt, wenn du mit dem Klerus im Land aneinander gerätst. Da ist dein Stand aber anscheinend exzellent. Gottloses Verhalten ist bei einem Erzbischof aber auch eher auszuschließen.
    Ja, wäre eventuell auch meine Empfehlung. Problem ist halt das organisiert ein bisschen weniger Kleriker anzieht. Gerade wenn Mainz später auch bezüglich dem deutschen Etat was ausführen muss, ist aber eine gute Verwaltung Pflicht.

  10. #880
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.869
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Als geistige Rolle erscheint mir Religiös wenig neue Einschränkungen zu bringen. Als König, der vielleicht auch Mal zwielichtig oder grausam handeln kann, sieht die Sache vielleicht anders aus.

    Eine Universität entsteht ja gerade in Böhmen. Schwaben hat ja jetzt auch eine juristische Fakultät? Würde an deiner Stelle eher mit Schwaben ein Tandem bilden und eine Außenstelle für Kirchenrecht aufbauen oder bei ihm machen oder so. Wir sind hier ja nicht bei Civ, wo jeder eine Uni braucht in jeder Stadt.
    Lateinschulen wären aber sicherlich etwas in Mainz.

    Künstlerisch ist sicherlich auch super, wenn man die Keimzelle der deutschen Kulturszene sein möchte. Ansonsten kann unser Literaturnobelpreisträger aus Hessen so etwas ja auch machen.
    Ja das habe ich mir auch gedacht. Vielleicht kann ich da gut Boni bekommen, ohne viel am Spielstil zu ändern.

    Ach stimmt, ja Böhmen hatte ich verdrängt. Hatte nur in der Chronik von dem einen Typen geschaut. Was macht Schwaben den da gerade?

    Ich habe gerade die Bibel aus dem Lateinischen übersetzt, da fange ich jetzt nicht die Rolle rückwärts an.

    Ja, das künstlerische kann zur Keimzelle werden, aber ist halt die Frage, ob dies nicht schwächer ist als religiös.

  11. #881
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.490
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Wobei, wenn du das organisatorische Herz sein möchtest des Reichs, dann wäre der Verwaltungsfokus vielleicht nicht so schlecht. Man sieht ja beim Papst, dass ein Hof auch Mal an seine Grenzen stoßen kann.
    Weswegen ich ab diesem Jahr die höchsten festen Zuwendungen aller Länder haben werde. Aber ich sehe es auch so wie Basse, bei religiös dürfte sich für dich nicht so viel ändern. Oder sonst halt wirklich auf organisiert gehen und Mainz zur Verwaltungszentrale des Königreiches ausbauen.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  12. #882
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.869
    Nachdem ihr mir alle Organisiert empfiehlt.
    Organisiert:

    Verwaltungsfachleute ++++
    Juristen +++
    Kaufleute +
    Männer aus dem Volk +
    Gelehrte +

    Adlige - -
    Hervorragende Offiziere -
    Spionage -
    Kleriker -
    Ja, sieht nicht schlecht aus, kann gerade zu Beginn eines solchen Verwaltungsaktes wie dem HHR ein echter Bonus sein. Habe ja noch ein paar Tage Zeit. Welche Kosten kommen da auf mich zu?

  13. #883
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Da du nur andere Leute einstellst, ist das im Grunde gratis. Beziehungsweise wird von deiner Verwaltung getragen.

  14. #884
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.514
    Du solltest vielleicht nicht zu gamistisch herangehen und nur die + zählen. Es ist ja nicht so, dass ein - bei Klerikern dazu führt, dass es keinen Pfaffen mehr in Mainz gibt.
    Als Erzbischof wirst du immer Kleriker anziehen. Mit einem kultivierten oder organisierten Hof läge einfach nur der Fokus woanders und zu deinem persönlichen Hofstaat gehören dann halt mehr Künstler oder Verwaltungsleute.

    Gerade katholische Kirche und Verwaltung sind doch zwei Dinge, die gerne Hand in Hand gehen. Bisher wurde Deutschland hier im Szenario doch auch weitestgehend von den Bistümern gemanagt?

    Kleriker wirst gerade du wohl immer genug haben. Verwaltung und Kultur wären einfach zwei Wege, weit über die Landesgrenzen hinaus zu wirken.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  15. #885
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.514
    Zitat Zitat von cheggined Beitrag anzeigen
    Nachdem ihr mir alle Organisiert empfiehlt.

    Ja, sieht nicht schlecht aus, kann gerade zu Beginn eines solchen Verwaltungsaktes wie dem HHR ein echter Bonus sein. Habe ja noch ein paar Tage Zeit. Welche Kosten kommen da auf mich zu?
    Also entweder machst du das nach und nach nebenbei durch Nebenaktionen und deine Spielweise oder aber per SP. Der kostet dann 50% der Hofhaltung, aber baut den Hof dann direkt um. Ich mache das dieses Jahr, um den illoyalen Hof loszuwerden.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

Seite 59 von 83 ErsteErste ... 94955565758596061626369 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •