Seite 21 von 83 ErsteErste ... 111718192021222324253171 ... LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 315 von 1235

Thema: [DMS] Erzbistum Mainz - Die Kirche ist die Mutter der Lebendigen

  1. #301
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.850
    Dann soll er aber trotzdem als Vertreter für Mainz dahin geschickt werden um zu vermitteln. Sollte das ganze gut laufen, kann man ja darüber nachdenken den Einfluss auf Konstanz runter zu drehen und Konstanz zu einem eigenen Bistum machen. Denke der Papst sollte da wenige Probleme mit haben.

  2. #302
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.677
    da müsste ich die Kurie fragen. Jon?
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  3. #303
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.005
    Wenn der Erzbischof mitmachen würde, wäre das natürlich akzeptabel! Anders als in der Realität hat sich der Widerstand gegen "Doppelvergaben" im Spiel überall durchgesetzt, und man ist sich sehr bewusst, dass man in Konstanz ein Problem geschaffen hat. Natürlich müsste man überlegen, wie man Mainz dafür entschädigt.

  4. #304
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.677
    Kannst du mir zum Thema Doppelvergaben etwas historischen Kontext, in- und outgame geben?
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  5. #305
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.005
    Eigentlich ist ja klar, dass ein Bischof sich nur um ein Bistum kümmern kann. Nun waren seit dem Frühmittelalter (teils schon seit der Spätantike) mit Bistümern auch frei verwendbare Einkünfte und Herrschaftsrechte verbunden. Im Lauf der Zeit monopolisierten daher die wichtigsten Adelsgeschlechter den Zugang zu den Bistümern. Da diese Adligen nicht immer auch Interesse hatten, als Geistliche zu wirken, ernannten sie häufig einen Bischofsvikar, der dann die "Arbeit" für sie machte. Er erhielt ein festes Gehalt, während der Adlige die eigentlichen Einkünfte für sich verwenden konnte. Um die Wende zum Spätmittelalter begannen dann findige Adlige, sich mehrere Bistümer übertragen zu lassen, und schließlich waren die Päpste gezwungen, diese Praxis zu legalisieren. Prinzipiell änderte sich die Situation im Bistum ja auch nicht, wenn ohnehin ein Bischofvikar amtierte. Beides rief aber natürlich heftige Kritik hervor, weil die eigentlich für geistliche Zwecke vergebenen Stiftungen nun zur Finanzierung des adligen Lebensstiles dienten. In der Realität gelang es aber erst dem Konzil von Trient, gegen diese verbreitete Praxis vorzugehen, und gerade in Deutschland wurde sie sogar (allerdings selten) beibehalten.

    Im Spiel konnte sich der Papst hingegen durchsetzen und diesbezügliche Tendenzen im Keim ersticken. Man wollte den Mongolen ja eine geistlich orientierte und glaubwürdige Religion vor Augen stellen, und außerdem wurde die Hirtensorge wichtiger genommen als in der Realität (zumal Neubekehrte ja häufig den Glauben etwas strenger praktizieren). Unter Putraq und den eng mit ihm zusammenarbeitenden Päpsten war es den Adligen außerdem nicht möglich, ein Monopol auf bestimmte Bistümer durchzusetzen. Die einzige Ausnahme blieb Konstanz, weil man dem Mainzer Kanzler zahlreiche Aufgaben in Deutschland übertragen hatte und ihm daher weitere Einkünfte verschaffen wollte.

  6. #306
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.850
    Wird mal wieder meine Reaktion von Nöten sein. Sitze jetzt gerade etwas sehr zwischen den Stühlen, aber so wie der Aufstand abgelaufen ist, muss ich jetzt drauf hauen und vielleicht in einem halben JAhr sagen, so wird das richtig gemacht.

    Gibt es schon Neuigkeiten von den Vermittlungsversuchen? Ansonsten sehe ich mich wohl gezwungen, dass ich da ebenfalls ein paar Leute exkommuniziere und Verbündete anheuere, dass sie da militärisch vorgeben. Welchen Fürsten könnte man den dort ansprechen, dass der das macht? Ich kann mich ja schwer als Bischof an die Spitze einer Armee stellen.

  7. #307
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.005
    Du kannst die Mainzer Ritter schon losschicken, die haben dann halt einen adligen General.

  8. #308
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.850
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Ich denke der Aufstand ist eh schon weg. Wenn es stimmt, dass yazzy die deutschen dazu motiviert hat, dann hat sie gerade massiv Einfluss verloren. Zeitgleich haben die Mongolen und verbündete stark Einfluss gewonnen.
    Gibt es dazu Beweise? Am liebsten Ingame.

  9. #309
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Nur das aus dem Wittelsbacher-Faden:
    Zitat Zitat von Teuta Beitrag anzeigen
    Das England nix machen kann sieht man ja an den Unruhen, die völlig aus dem Nix kamen und in keinerlei Zusammenhang mit englischen Aktionen stehen

    Ich gehe Briefe schreiben, habe ja nun endlich die Erlaubnis des Parlaments.
    Du kannst aber wohl deine Beziehungen spielen lassen um zu schauen, ob da was dran ist

  10. #310
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.850
    Das habe ich überlesen. War in einer Zeit, wo ich nicht ganz so viel Zeit hatte.

    Ja, dann soll man da mal kucken und Leute auf die Finger klopfen. Der Erzbischof von Köln müsste ja wieder zu Hause sein und dürfte sicher auch Interesse an einer Aufklärung haben.

  11. #311
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.204
    Meine Bros Meißen, Magdeburg, Thüringen und ich helfen immer gerne.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  12. #312
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.677
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Nur das aus dem Wittelsbacher-Faden:


    Du kannst aber wohl deine Beziehungen spielen lassen um zu schauen, ob da was dran ist
    Der Wittelsbacherfaden ist strenggenommen nicht it, von daher hätte ich Bauschmerzen das zu verwenden.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  13. #313
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.850
    Aber ich finde man kann wegen so einer Aussage durchaus auch Mal näher hinschauen. Hat ja keiner von ihm verlangt eine Rebellion zu finanzieren.

  14. #314
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.677
    Ich würds nicht tun, ist aber deine Sache.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  15. #315
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Zitat Zitat von Gulaschkanone Beitrag anzeigen
    Der Wittelsbacherfaden ist strenggenommen nicht it, von daher hätte ich Bauschmerzen das zu verwenden.
    Ich würde das so oder so untersuchen ob sich was findet, nicht nur auf England bezogen, weswegen die fälkische Verteidigung etwas sinnlos finde.
    Geändert von [VK] (10. Dezember 2019 um 19:15 Uhr)

Seite 21 von 83 ErsteErste ... 111718192021222324253171 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •