Seite 10 von 83 ErsteErste ... 678910111213142060 ... LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 1235

Thema: [DMS] Erzbistum Mainz - Die Kirche ist die Mutter der Lebendigen

  1. #136
    Provence
    Gast
    Aber das würde Burgund "rausdrängen", wenn man das als Reaktion auf den Dreibund nimmt.

  2. #137
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Naja, ich denke das größere Problem ist, dass es so aussieht, als wäre es gegen das Großreich gerichtet. Aktuell scheinen die Mongolen ja etwas Paranoid zu sein

  3. #138
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Kuriltai ist grob: alle diskutieren die vorgeschlagenen Themen und am Ende fällt entweder der Großkhan eine Entscheidung oder es wird abgestimmt, wobei die Stimmen der Khanate mehr zählen.

    Bezüglich VB: ich würde eher davon abraten, aber du kannst es wohl als Reaktion auf den drei Bund verkaufen.
    Eine kleine Korrektur: Im Prinzip haben die Nichtkhanate gar keine Stimme.

  4. #139
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.869
    Deshalb würde ich ja gerne vorher mit dem GK reden und ihn nicht vor vollendete Tatsachen stellen. Ich würde es ihm gerne als Stabilisierung des Westen verkaufen und nicht als Wiederaufbau des Kaiserreichs. Und eine Stabilisierung ist ja nach dem Kreuzzug und den Heidenproblemen durchaus sinnvoll.

  5. #140
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.869
    Zitat Zitat von Provence Beitrag anzeigen
    Aber das würde Burgund "rausdrängen", wenn man das als Reaktion auf den Dreibund nimmt.
    Burgund wäre wenn dann ein Teil davon.

    Ja die Paranoia der Mongolen bereitet mir da auch am meisten sorgen.

  6. #141
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Zitat Zitat von cheggined Beitrag anzeigen
    Deshalb würde ich ja gerne vorher mit dem GK reden und ihn nicht vor vollendete Tatsachen stellen. Ich würde es ihm gerne als Stabilisierung des Westen verkaufen und nicht als Wiederaufbau des Kaiserreichs. Und eine Stabilisierung ist ja nach dem Kreuzzug und den Heidenproblemen durchaus sinnvoll.
    Da da auch Khane dabei sind, könntest du einen von Ihnen bitten, dass auf den Tagespunkt beim Kuriltai zu setzen.

  7. #142
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.958
    Zitat Zitat von Provence Beitrag anzeigen
    Aber das würde Burgund "rausdrängen", wenn man das als Reaktion auf den Dreibund nimmt.


    Deutschland und Italien reichen auch.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  8. #143
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.715
    Wenn Italien beitrit würde ich auch wollen.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  9. #144
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.958
    Naja, ein Reich ohne Italien gibt es halt nicht. Der Zusatz “deutscher Nation“ ist ja doch noch ne Weile hin und ich glaub nicht dass es Kaiser gab, die die italienische Krone nicht getragen haben (allerdings kann mich Jon hier gerne korregieren, ich weiß es von den meisten Kaisern nicht so genau ).

    Ein Reich ohne Italien wäre nicht mehr als ein deutsches Königreich.

    Bei Burgund könnte es halt zum Problem werden, dass es französischer Vasall ist. Das wäre mein einziges Bedenken bei der Sache.
    Geändert von Lao- Tse (19. Oktober 2019 um 21:27 Uhr)
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  10. #145
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.869
    Ich hoffe das passt so? Sind noch ein paar Fragen zu den kosten drin. Wenn ich irgendetwas komplett falsch gemacht habe, sagt mir das bitte.


    Erzbistum Mainz


    Hauptstadt: Mainz
    Herrschaftsgebiet: Mainzer Hochstift, Teile der Pfalz und des südlichen Rheinlandes, Konstanzer Hochstift
    Ungefähre Bevölkerungszahl: 330 000

    Einnahmen:
    Steuereinnahmen: 280 000 S
    Beiträge aus der deutschen Kirche und dem Hochstift Konstanz: 153 000 S
    Rücklagen vom Vorjahr: 250 000 S
    Verbliebene Mittel des Winzerfonds: 57 000 S
    = 740000 S


    Ausgaben:
    Tributpflicht: 10 000 S, Heeresfolge in Europa
    Feste Zuwendungen: 50 000 S
    Feste Gesandtschaft in Sarai: 5 000 S
    Feste Gesandtschaft in Urach: 2 000 S
    Zusätzliche Ausgaben während des Jahres: 5 000 S (Klöster in Schweden)
    Zusätzliche Handgelder während des Jahres: -
    Schwerpunkt Nibelungenlied: 250.000 S
    =322000 S


    Rücklage
    740000 S
    -322000
    = 428000


    Schwerpunkt:

    Man schließt sich der Meinung der Johanniter an, dass man den Durst der Bevölkerung nach Abwechslung und Unterhaltung begrüßt, aber man merkt kritisch an, dass das Stück als durchaus provokant gegenüber dem Groß Khan empfunden wird. Man hält deshalb die Aufführung eines solchen Stückes auf Adelsburgen für sehr ungeeignet. Da man aber durchaus die Notwendigkeit für die Abwechselung und Unterhaltung sieht, aber sich nicht an den Geschichten und Provokationen anderer laben will, sollen durch den Mainzer Hochstift andere Lieder und Theaterstücke gefördert werden.

    Die Geschichte unserer Vorfahren ist lang und glorreich, sodass solche Texte und Stücke gefördert werden sollen. Besonders gefallen hat den Geistlichen in Mainz ein Stück über den Recken Siegfried, welcher einen Drachen tötete. Solche Stücke, welche die nationale Einheit der ehemaligen Reiches Gebiete fördern, sollen deshalb gezielt gefördert werden. Provokationen gegenüber dem Groß Khan sollen dabei tunlichst unterlassen werden.

    Insgesamt stellt man dafür 250.000 S zur Verfügung.

    Reaktion:
    In diesem Jahr bleibt die Konjunktur relativ stabil, die Einnahmen aus Norddeutschland gehen aber zurück. Auch aus Konstanz gelangt weniger Geld nach Mainz, zumal der neue Bischofsvikar Odo von Überlingen Kritik an der kirchenrechtlich nicht unproblematischen Situation des Fürstbistums mit Geldzahlungen an die Kirchen und Klöster und auch viele Witwen und Waisen begegnet. Besonders im Konstanzer Domkapitel mehren sich die Stimmen für eine echte Trennung der beiden Diözesen.
    Einen Vorteil in der Trennung der beiden Diözesen kann in Mainz nicht sehen. Man nimmt sich die Kritik aus Konstanz an der aktuellen Situation aber zu Herzen und möchte dies gerne im nächsten Frühjahr besprechen. Das Doppel Mainz und Konstanz steht aber im Reich für Kontinuität und Stärke. So wäre ohne die gemeinsame Vermittlung die Handelsstraße nach Süden und gleichzeitig die starke Stellung der deutschen Kleinstaaten nach außen nicht möglich. Nur mit der Unterstützung Konstanz für Mainz ist eine starke Stellung für die deutschen Staaten nach Außen möglich.


    Im Heiligen Römischen Reich hat sich die Stellung des Erzbischofs hingegen weiter gefestigt. Er gilt fast überall als Garant der „Teutschen Libertät“ und des Friedens mit den Mongolen und den mächtigen westeuropäischen Königen.
    Man hofft, dass sich die "Teutsche Libertät" durch den gesetzten Schwerpunkt noch weiter festigt.


    Aus dem gesamten Reichsgebiet wird gemeldet, dass Theaterstücke vorgeführt werden, die Bahadur Khans Erfolge gegen das Großreich zum Inhalt haben. Da die Bischöfe und Fürsten bislang keine einheitliche Reaktion in der Frage zeigen und der Niederadel großes Interesse an den Stücken zu haben scheint, finden die nicht selten sogar auf Adelsburgen gezeigten Vorführungen ein großes Publikum.
    Sieht Schwerpunkt.

    Städtetag:

    Man wird wie jedes Jahr einen Städtetag abhalten. Um die gemeinsamen politischen Ziele zu stärken und um sich besser abzusprechen sollen 2 Städtetage pro Jahr stattfinden. Dies soll auf dem Städtetag im Frühling abgestimmt werden. Dabei soll das Frühjahrstreffen immer in Mainz und das Herbsttreffen immer wechselnd stattfinden.
    Was kostet mich das? Habe jetzt gerade nichts gefunden.

    Bischofsreise/Reisediplomatie:

    Um die politischen Probleme unserer heutigen Zeit zu besprechen und um sich vorzustellen plant man in Mainz eine längere Reise des Erzbischof. Man erhofft sich Lösungen für die aktuellen Probleme und hofft, dass man neue Bande knüpfen kann.

    Ablauf:
    März: Städtetag in Mainz
    Ende März: Aufbruch nach Konstanz und treffen mit den örtlichen Geistlichen. Außerdem trifft man dort die zukünftige Frau(Mechtgund) des Kronprinzen von Italien.
    April/Mai: Gemeinsame Pilgerreise über die neu erbaute Passstraße von Konstanz nach Mailand. Dabei wird viel gebetet und gepilgert.
    Mitte Mai: Hochzeit in Mailand. Der Kardinal von Mailand und der Erzbischof von Mainz nehmen die Trauung zwischen Mechtegund und dem Kronprinzen von Italien vor.
    Ende Mai: Treffen mit Vertretern Burgunds und Italiens in Mailand
    Juni: Reise nach Rom um mit dem Papst zu reden und um die Karnidalswürde zu empfangen. Weitere Gespräche am Kamin
    Juli/August: Rückreise über Innsbruck und Landshut. Gespräche in Innsbruck mit dem dortigen Khan und Gespräche in Landshut mit Baiern und Böhmen.
    September: Treffen in Hessen mit dem dortigen Khan
    Oktober: Hoftag in .... kommt noch.
    November:: Rückkehr nach Hause.

    Was kostet mich das? Habe jetzt gerade nichts gefunden.


    Militär:

    Verfügbare Minghan: 1,5 (effektiv 1,4) europäischer Art
    Verfügbare Hilfstruppen: 0,4 (effektiv 0,4) SN, 1,2 (effektiv 1,1) LN, 1,2 (effektiv 1,2) BS, 0,5 (effektiv 0,5) PL
    Verfügbare Vasallenaufgebote: 2,5 (effektiv 2,5) Minghan europäischer Art, 1,0 Schweizer SN
    Andere verfügbare Einheiten: -


    Noch im Felde stehende Einheiten: 0,1 Minghan europäischer Art auf Zypern (zusammen mit den übrigen Aufgeboten aus Deutschland 0,3 Minghan), 0,1 LN auf dem Weg nach Rom

    Verluste 1419: -



    Sonstiges:
    Besonderheiten: Wird von den Mongolen als Ansprechpartner der deutschen Bischöfe und Äbte, der Freien Städte und des Niederadels anerkannt

    Staatsoberhaupt (Spielfigur): Erzbischof Heinrich von Sulzemberg (seit 1418, *1370)

  11. #146
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Den Winzerfonds würde ich eigentlich nicht auflösen, der lohnt sich nämlich durchaus (und Geldmangel herrscht ja in Mainz gerade nicht ). Die Versammlung der Deutschen heißt eigentlich "Hoftag", die Kosten dafür sind überschaubar. Irgendwo zwischen 10000 und 20000 S pro Veranstaltung, würde ich sagen. Bei der Bischofsreise kommt es auf die gewünschte Prachtentfaltung (oder die gewünschten wohltätigen Werke) unterwegs an. Da kannst du 10000 S oder auch 50000 S einsetzen, oder irgendetwas dazwischen, wie du möchtest.

  12. #147
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.517
    Die deutschen Fürsten werden nichts machen, was auch nur im Entferntesten den Eindruck erwecken könnte, sie wären illoyal. Die Diskussion über den Status des Reichs beim Kuriltai hat das gezeigt.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  13. #148
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.869
    Das sind genau die Hinweise die ich wollte. Ja der Winzerfond wird natürlich nicht aufgelöst, der zeigt ja seine Wirkung, hatte den nur noch nicht richtig auf dem Schirm. Das ganze wird in Hoftag umbenannt und dann veranschlage ich mal 15000 pro Veranstaltung.

    Die Bischofsreise soll schon mit ein bisschen Prunk und Protz stattfinden und dann nehme ich mal das 50000 S Paket.

  14. #149
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.869
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Die deutschen Fürsten werden nichts machen, was auch nur im Entferntesten den Eindruck erwecken könnte, sie wären illoyal. Die Diskussion über den Status des Reichs beim Kuriltai hat das gezeigt.
    Kannst du mir das mal verlinken?

    Ich möchte ja auch noch gar nicht illoyal spielen, aber dem ganzen Eigenbrödelertum mal etwas Struktur verleihen und einerseits eine "deutsche" Mentalität verleihen und andererseits mal so ein bisschen die Grenzen abstecken.

  15. #150
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.517
    Und genau das dürfte zumindest für gehobene Augenbrauen sorgen. Wirkt halt sehr als Vorbereitung auf die Zeit nach den Mongolen, was es wahrscheinlich auch ist?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

Seite 10 von 83 ErsteErste ... 678910111213142060 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •