Seite 73 von 85 ErsteErste ... 236369707172737475767783 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.081 bis 1.095 von 1270

Thema: [DMS] Khanat Ungarn, Pferde, Vieh und Jurten

  1. #1081
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von Sarellion Beitrag anzeigen
    Denen die MEsserechte geben, das sie es später selbst ausrichten geht nicht?
    Finanziell bin ich die Runde selber etwas knapp. Aber ich könnte mit meinem Gefolge vor dem Kuriltai deine Messe besuchen. Damit sollte von meinem Reiseetat und aus den Taschen meiner Adligen etwas in deine Kasse wandern und deinen Folgeetat erhöhen.

  2. #1082
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Zitat Zitat von Oberst Klink Beitrag anzeigen
    Finanziell bin ich die Runde selber etwas knapp. Aber ich könnte mit meinem Gefolge vor dem Kuriltai deine Messe besuchen. Damit sollte von meinem Reiseetat und aus den Taschen meiner Adligen etwas in deine Kasse wandern und deinen Folgeetat erhöhen.
    Das würde ich ebenso handhaben, wenn es erwünscht und erlaubt ist.

  3. #1083
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    27.04.04
    Beiträge
    29.980
    Khanat Ungarn

    Der Khan und größeres Gefolge bereisen das Land um die Schäden zu inspizieren, sich die Sorgen und Nöte von Adligen und gemeinen Volk anzuhören und sich ein Bild vom Land zu machen. Dafür werden 20.000 S veranschlagt. 10.000 S werden zurückgelegt um kleinere Sofortmaßnahmen zu bezahlen, wo sich ein Problem schnell beheben lässt. Die zusätzlichen Gelder in Bauernkasse und hausfonds sollen auch dafür verwendet werden um Schäden durch den Aufruhr auszugeichen.

    Zensur: Das Stück und das Lied werden zensiert, um das Lied zu ersetzen wird ein Musiker beauftragt, ein anderes Lied über Putraq Khan zu schreiben, das stattdessen verbreitet werden soll.

    Sonstiges: Mine wird mit 50 K Silber weiter ausgebaut.

    Einberufung: Es verbleiben 700 mongolische Reiter und 500 kroatische Vasallen zur Sicherung im Feld. Dazu werden 400 LN und 400 Bogenschützen einberufen um Schwerpunkte in Zusammenarbeit mit den Reitern zu sichern.

    Hauptstadt: Esztergom
    Herrschaftsgebiet: Ungarn, Slowakei, Slowenien, Kroatien (ohne Küste), Bosnien, Nordserbien, Ober- und Niederösterreich
    Ungefähre Bevölkerungszahl: 1 070 000

    Steuereinnahmen: 160 000 S
    Rücklagen vom Vorjahr: 2000 S


    Tributpflicht: Heeresfolge


    Feste Zuwendungen: 40 000 S
    Feste Gesandtschaft in Sarai: 500 S
    Zusätzliche Ausgaben während des Jahres: 500 S (Feste Gesandtschaft) + 500 S („Werber“ für Oberitalien)


    Verfügbare Minghan: 12,2 (effektiv 10,3) mongolischer Art
    Verfügbare Hilfstruppen: 0,8 (effektiv 0,6) Regimenter LN, 0,5 (effektiv 0,5) Regimenter BS, 1,1 (effektiv 1,1) Regimenter PL

    Verfügbare Vasallenaufgebote: 1,5 Minghan kroatische Reiter europäischer Art

    Andere verfügbare Einheiten: -

    Verluste 1419: 0,1 Minghan mongolischer Art


    Besonderheiten: Hohe Zahl an verfügbaren mongolischen Reitern, intensive Viehzucht

    Staatsoberhaupt (Spielfigur): Merek Khan (seit 1396, *1369)

    Finanzen:

    Alte Rücklagen: 2 000 S
    Alte Schulden:

    Bezahlte Tribute:
    Feste Zuwendungen: 40.000

    Einnahmen:
    Rücklagen: 2 000 S
    Steuereinnahmen: 160.000 S

    Gesamt: 162.000 S

    Ausgaben:
    Schwerpunkt: 30.000 S (20+10)
    Mine: 50.000 (210.000/340.000)
    Bauernfonds: 15.000 S
    Hausfonds: 15.000 S
    Handgeld 5.100 S
    Feste Zuwendungen: 40 000 S
    Vorjahr: 1.000 S
    Gesandschaft: 500 S
    Zensur und neues Lied: 3.000 S

    Gesamt: 156.600 S

    Neue Rücklagen: 2.400 S
    Schulden: Böhmen 40.000 S
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  4. #1084
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.405
    Stücke schreiben kostet so 5 bis 10k.dazu nochmal 10k oder so um es ein Jahr aufzuführen wenn ich mich richtig erinnere.

  5. #1085
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    27.04.04
    Beiträge
    29.980
    Ich wills nicht aufführen, ich las es nur schreiben und sollen es halt weiterreichen. Ich schreib ja auch nur ein Lied, kein Theaterstück. Wieso sollte nen Lied 5-10k sollten? Ich schätze mal die Hälfte der Lieder im Gotteslob wurden für lau zusammengeklimpert.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  6. #1086
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    27.04.04
    Beiträge
    29.980
    Ich vergleich meine Maxzahlen bei den Truppen grad mit Runde 1. Was ist denn der Grund das die teilweise um die Hälfte oder sogar mehr gefallen sind? Ok, ich hab weniger Bevölkerung aber 10% weniger Bevölkerung wird zu 60% Verlusten bei den LNs und bei den anderen siehts ja nicht viel besser aus?
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  7. #1087
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.005
    Das dürften die Aufrührer gewesen sein. Denen erlaubt man natürlich erst einmal nicht mehr, eine Waffe zu führen.

  8. #1088
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    27.04.04
    Beiträge
    29.980
    Also werd ich die Werte in 20 Jahren nochmal erreichen oder so?
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  9. #1089
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.005
    Eher schneller. Je besser das Verhältnis zu den Untertanen wird, desto eher erlaubt man ihnen das Tragen einer Waffe. Und der (bescheidene) Wohlstand wächst ja auch.

  10. #1090
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    27.04.04
    Beiträge
    29.980
    Jon
    Achtung Spoiler:
    Könnte ich mal ne Übersicht über die Befestigung meines Landes haben? Generelle Termini und so reichen. Also sind da Burgen, Stadtmauern etc und sind die eher klein und lachhaft oder ernsthafte Mauern. Ich stell mir Esztergom schon eher wie nen größeren Campingplatz vor, weil wir ja Traditionalisten sind. Würd mich interessieren ob ich richtig liege oder ich in nem Bunker lebe.

    Also so was wie Wien hat Mauern,die sind aber lachhaft im Vergleich zu richtigen Städten und so was.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  11. #1091
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.005
    Zitat Zitat von Sarellion Beitrag anzeigen
    Jon
    Achtung Spoiler:
    Könnte ich mal ne Übersicht über die Befestigung meines Landes haben? Generelle Termini und so reichen. Also sind da Burgen, Stadtmauern etc und sind die eher klein und lachhaft oder ernsthafte Mauern. Ich stell mir Esztergom schon eher wie nen größeren Campingplatz vor, weil wir ja Traditionalisten sind. Würd mich interessieren ob ich richtig liege oder ich in nem Bunker lebe.

    Also so was wie Wien hat Mauern,die sind aber lachhaft im Vergleich zu richtigen Städten und so was.

    Achtung Spoiler:
    Ja, es gibt tatsächlich praktisch so gut wie gar keine Mauern. Der Befestigungswert liegt fast bei 0. Einige Städte und Adelssitze dürften leicht umfriedet sein, aber das sind (nicht ganz unabsichtlich) keine echten Hindernisse für eine erfahrene Armee, selbst ohne Belagerungsgerät. Es ist daher für Aufrührer fast unmöglich, sich einen festen Platz zu sichern. Man weiß aber, dass die eigenen Truppen in der Regel schneller aufgeboten werden können als die der Europäer und der meisten Khanate, weil viele Adlige noch immer eine kriegerische Lebensform ausüben.

  12. #1092
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    27.04.04
    Beiträge
    29.980
    Jon
    Achtung Spoiler:
    Also Wien, Belgrad etc sind mauerlos? Hm, würde sich an meiner Truppenkomposition was ändern, wenn ich denen mehr Rechte gebe inklusive Befestigung? Ist in Esztergom eigentlich groß was, oder kann ich da auch packen und verschwinden, wenn einer mir zu nahe rückt, ohne groß was an Regierungsfähigkeit aufzugeben? Was hab ich da eigentlich zum Schutz? Müsst ich da Garde burgunder Art ausheben um mich vor Überrschungen zu schützen? Was ist eigentlich mit meinen kroatischen Vasallen? Die leben ja eher europäisch. Und die bulgarische Gebiete? War da was, hab ich das geschleift?
    Wiessiehts eigenltlich bei den Nachbarn aus.Einen groben Überblick dürfte ich ja haben. Ich hab mir Tirol und die Adriaküste immer als recht stark befestigt vorgestellt, aber sicher bin ich mir nicht. Böhmen ist ja mehr euroäisiert, haben die Burgen und Stadtmauern?
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  13. #1093
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.005
    Achtung Spoiler:
    So viele Fragen. Böhmen und Tirol sind für mongolische Verhältnisse recht gut befestigt, die Hauptstädte sind aber über den Mauerring hinausgewachsen, und in Innsbruck wurde er sogar teilweise niedergelegt. Man kann eine Hauptstadt durchaus aufgeben, wenn man genügend Zeit für die Evakuierung des Hofes hat. Das ist aber natürlich auch eine Prestigefrage. Das ehemalige Bulgarien hat einen sehr niedrigen Befestigungswert, ebenso der Großteil des Balkans (dort wohl auch wegen der langjährigen Armut).

  14. #1094
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    27.04.04
    Beiträge
    29.980
    Jon:
    Achtung Spoiler:
    Ich erinner mich doch richtig, das Österreich nach der Eroberung aus dem HRE Reichsverband rausgelöst wurde, ebenso wie Böhmen etc.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  15. #1095
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.005
    Zitat Zitat von Sarellion Beitrag anzeigen
    Jon:
    Achtung Spoiler:
    Ich erinner mich doch richtig, das Österreich nach der Eroberung aus dem HRE Reichsverband rausgelöst wurde, ebenso wie Böhmen etc.

    Achtung Spoiler:
    Das wurde nie wirklich entschieden. Im Prinzip besteht ja die römisch-deutsche Königskrone gar nicht mehr, und die meisten Khanate zeigten lange auch gar kein Interesse an der Reichspolitik. Das hat sich in den letzten Jahren geändert, aber da das Reich eher ein Personenverband als ein Territorialstaat ist, muss auch das nichts heißen.

Seite 73 von 85 ErsteErste ... 236369707172737475767783 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •