Seite 91 von 132 ErsteErste ... 4181878889909192939495101 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.351 bis 1.365 von 1978

Thema: [DMS] Regnum Italicum - Die Herrschaft unter der Eisernen Krone

  1. #1351
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.019
    Achtung Spoiler:
    Da gab es eigentlich keinen. Der König selbst galt zwar als etwas leichtlebig und dem schönen Geschlecht sehr zugetan, der Hof selbst hatte darüber hinaus aber keine besondere Ausrichtung. Es könnte damit zu tun haben, dass das Land immer mal wieder den Spieler wechselte.

  2. #1352
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.836
    Achtung Spoiler:
    Gut, dachte mir schon, dass Hurerei als Charakter nicht ganz reicht.

    Da ich ja den Literatenzirkel jetzt durch feste Zuwendungen weiterfinanziere: Kann ich den in weiterer Folge verwenden, um Werke in meinem Sinne zu beeinflussen? Also beispielsweise politische Propaganda betreiben (wie es historisch ja sehr oft der Fall war, wenn Schriftsteller im Dunstkreis von Herrschern gewirkt haben) oder später eine mögliche Bibelübersetzung über diesen Zirkel laufen lassen? Eventuell auch einzelne Werke in Auftrag geben?

    Dachte mir nämlich, dass ich meine kulturellen Schwerpunkte so nutzen könnte. Also später auch die bildenden Künste z.B.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  3. #1353
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.019
    Das geht, ja.

  4. #1354
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.705
    Anwesend
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  5. #1355
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.836
    Stand Hafenausbau: 1550k/180k. Werde die Gesamtsumme vielleicht doch noch etwas erhöhen.

    Habe dafür die Handelsmesse vergessen.

    @Jon: Was würde denn so ein Buchhaltungsschwerpunkt kosten?
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  6. #1356
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.836
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Königreich Italien



    Die wieder aufgenommene besondere Förderung für Kunst und Kultur (die vor zehn Jahren schon einmal bestanden hatte) wird durchaus positiv aufgenommen. Allerdings fehlt es dem bislang eher nicht von der Literatur geprägten Hof anfangs noch ein wenig an talentierten Schriftstellern. Dies dürfte sich in den nächsten Jahren aber rasch ändern.
    Ähnlich wie in Frankreich habe ich auch bei dir den Wandel des Hofes stark beschleunigt, so dass der Schwerpunkt einen guten spielinternen Effekt hat.

    Der Einfluss der Ordensgemeinschaften – besonders der Dominikaner, Franziskaner und in etwas geringerem Maße der Augustiner und Karmeliter – wächst weiter deutlich an. In den Städten der Toskana und Liguriens gelang es ihnen mittlerweile, Handwerkerschaft und Volk so sehr auf ihre Seite zu ziehen, dass die Räte praktisch nur noch von ihren Parteigängern besetzt sind. Dies sorgt auch für eine Überraschung bei der Abstimmung des Städtetages zum Handelsrecht: Die vereinheitlichten Gesetze werden viel schuldnerfreundlicher sein, als man es zunächst erwartete. Selbst der Mailänder Rat stimmte auf Anraten des Hofpredigers Bernardin für eine deutliche Einschränkung derjenigen Bestimmungen, welche die Gilden bevorzugten.

    Aus Tirol, Frankreich und Süditalien kamen in diesem Jahr zahlreiche Bedürftige, gelten die Städte des Königreichs doch mittlerweile als Zentren der Armenfürsorge und der tätigen Nächstenliebe.

    König Galeazzo della Torre findet trotz der geteilten Wahl rasch überall Anerkennung. Hier profitiert die königliche Position sehr von der Macht der Predigerorden, da diese sich mit freien Mehrheitswahlverfahren leichter tun als viele Adligen und Kaufleute.



    Hauptstadt: Mailand
    Herrschaftsgebiet: Oberitalien (ohne Venedig und die Romagna), Savoyen, Südschweiz.
    Ungefähre Bevölkerungszahl: 6 700 000


    Steuereinnahmen: 680 000 S
    Rücklagen vom Vorjahr: 28 000 S

    Tributpflicht: 250 000 S, Heeresfolge in Europa
    Tributminderung: Zwei frei wählbare Jahre zu jeweils 20% (noch eines übrig)
    Feste Zuwendungen: 125 000 S
    Feste Gesandtschaft in Sarai: Nicht vertreten

    Zusätzliche Ausgaben während des Jahres: 25 000 S (Flugschriften) + 1 000 S (Trauerfeier)
    Zusätzliche Handgelder: 1000 S (100 Reiter bei doppeltem Handgeld)



    Verfügbare Minghan: 4,5 (Effektiv 4,5) europäischer Art
    Verfügbare Hilfstruppen: 5,5 (effektiv 3,5) SN, 7,5 (effektiv 7,5) LN, 4,5 (effektiv 4,5) BS, 1,0 (effektiv 1,0) PL
    Verfügbare Vasallenaufgebote: 2,2 (effektiv 2,2) Schweizer SN
    Andere verfügbare Einheiten: 2,0 Belagerungsregimenter (stehen in Asturien), 3 Schiffe mit je 100 Mann Besatzung, 13 Schiffe mit je 50 Mann Besatzung, 14 Schiffe mit je 25 Mann Besatzung
    Schiffe venezianischer Bauart: Zwei Schiffe mit je 200 Mann Besatzung





    Aufgenommene Kredite:

    Ein Konsortium von Kaufleuten aus Florenz, Pisa und Genua erhebt noch Zinsforderungen für 1424 in Höhe von 13000 S Diese wären Anfang des Folgejahres zu entrichten.



    Angeworbene Söldner: -


    Verluste 1424: -

    Noch im Felde stehende Einheiten: 100 Reiter, 100 SN, 200 LN, 100 BS in Kleinpolen, im Herbst heimgekehrt; 2,0 BR und 2000 SN in Asturien, werden im Frühjahr heimkehren




    Besonderheiten: Hilfstruppen werden von den Städten gestellt und besoldet, Söldner sind besonders leicht und günstig anzuwerben; Wahlkönigtum mit starkem Ratseinfluss

    Staatsoberhaupt (Spielfigur): König Galeazzo I. della Torre (seit 1424, *1389)
    Königreich Italien, 1425



    Schwerpunkt


    Buchführung?

    Weitere Planungen


    Mildtätigkeit beschränken, Krönung in Rom, Treffen mit Großmeister + franz. Regenten, evtl. Ausnutzen des Literaturschwerpunkts

    Hauptstadt: Mailand
    Herrschaftsgebiet: Oberitalien (ohne Venedig und die Romagna), Savoyen, Südschweiz.
    Ungefähre Bevölkerungszahl: 6 970 000

    Finanzen



    Steuereinnahmen: 680 000 S
    Rücklagen vom Vorjahr: 28 000 S

    Tributpflicht: 250 000 S, Heeresfolge in Europa
    Tributminderung: Zwei frei wählbare Jahre zu jeweils 20% (noch eines übrig)
    Feste Zuwendungen: 100 000 S
    Feste Gesandtschaft in Sarai: Nicht vertreten

    Zusätzliche Ausgaben während des Jahres: 25 000 S (Flugschriften) + 1 000 S (Trauerfeier)
    Zusätzliche Handgelder: 1000 S (100 Reiter bei doppeltem Handgeld)

    Einnahmen: 680k (Steuern) + 31,5k (Zinsen aus Tirol) + 1k (Rücklagen vom Vorjahr)
    Ausgaben: 712,5k - 200k (Tribut) - 125k (feste Zuwendungen) - 75500k (Schwerpunkt) - 75k (Hafenausbau, 1625k/180k.) - 75k (Unterhalt) - 75k (Kreditrückzahlung an Venedig) - 50k (Handelsmesse in Mailand) - 13k (letzte Zinsen) = 24000

    => Neue Rücklagen: 24000

    => der Tributnachlass wird auch für das Jahr 1425 angenommen.

    Militär

    Verfügbare Minghan: 4,5 (Effektiv 4,5) europäischer Art
    Verfügbare Hilfstruppen: 5,5 (effektiv 3,5) SN, 7,5 (effektiv 7,5) LN, 4,5 (effektiv 4,5) BS, 1,0 (effektiv 1,0) PL
    Verfügbare Vasallenaufgebote: 2,2 (effektiv 2,2) Schweizer SN
    Andere verfügbare Einheiten: 2,0 Belagerungsregimenter (stehen in Asturien), 3 Schiffe mit je 100 Mann Besatzung, 13 Schiffe mit je 50 Mann Besatzung, 14 Schiffe mit je 25 Mann Besatzung
    Schiffe venezianischer Bauart: Zwei Schiffe mit je 200 Mann Besatzung
    Geändert von Lao- Tse (13. August 2020 um 23:25 Uhr)
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  7. #1357
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.019
    Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    Stand Hafenausbau: 1550k/180k. Werde die Gesamtsumme vielleicht doch noch etwas erhöhen.

    Habe dafür die Handelsmesse vergessen.

    @Jon: Was würde denn so ein Buchhaltungsschwerpunkt kosten?
    Keine Ahnung. Ich weiß noch nicht einmal, wo ich den genau einbaue.

  8. #1358
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.836
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung. Ich weiß noch nicht einmal, wo ich den genau einbaue.
    Hättest du eine bessere Buchhaltung wüsstest du es.

    Ne, aber wäre von meiner Seite aus Richtung Verwaltungs- oder Wirtschaftsbonus (Banken und Händler profitieren ja auch davon) angedacht. Eben die Erfahrungen, die Klöster mit der Verwaltung haben, auf die Städte, Banken und Händler übertragen, eventuell mit Schwerpunkt auf die doppelte Buchführung, wenn die nicht zu futuristisch ist (oder nicht wie der Buchdruck ohnehin schon Standard). Vielleicht auch um die Korruption zu senken, die Rechnungen werden so ja eventuell nachvollziehbarer.

    Was anderes: Hat man in Syrien arabische Zahlen verwendet? Und verwendet man in Italien noch die römischen? Könnte da vielleicht über den intensivierten Handel mit Syrien die einführen?
    Geändert von Lao- Tse (14. August 2020 um 17:25 Uhr)
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  9. #1359
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.113
    Deine Krönung ist in Rom?

    Sehr Interessant.

    Ich könnte meinen Erben mal vorbei schicken (wird Zeit das er mal rom besucht) mit seiner Tante.

  10. #1360
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.836
    Hätte nichts dagegen.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  11. #1361
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.113
    Da fällt mir ein.. wollten wir da nicht ne Hochzeit arrangieren? Die wir ständig vergessen?

  12. #1362
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.836
    Verdammt, hab gedacht, die sind noch Kinder.

    Wo und wann?
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  13. #1363
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.019
    Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    Hättest du eine bessere Buchhaltung wüsstest du es.

    Ne, aber wäre von meiner Seite aus Richtung Verwaltungs- oder Wirtschaftsbonus (Banken und Händler profitieren ja auch davon) angedacht. Eben die Erfahrungen, die Klöster mit der Verwaltung haben, auf die Städte, Banken und Händler übertragen, eventuell mit Schwerpunkt auf die doppelte Buchführung, wenn die nicht zu futuristisch ist (oder nicht wie der Buchdruck ohnehin schon Standard). Vielleicht auch um die Korruption zu senken, die Rechnungen werden so ja eventuell nachvollziehbarer.

    Was anderes: Hat man in Syrien arabische Zahlen verwendet? Und verwendet man in Italien noch die römischen? Könnte da vielleicht über den intensivierten Handel mit Syrien die einführen?
    Das wäre eine Möglichkeit, ja. Die Mongolen werden vermutlich die arabischen Zahlen verwenden, und vielleicht auch schon einige Kaufleute. Man kann so etwas aber auf jeden Fall machen.

  14. #1364
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.125
    Wäre mein Herrscher oder Erbe bei der Krönung auch willkommen?
    Das wäre auch eine schöne Möglichkeit, mal mit dem neuen Papst zu reden, zum alten gab's ja auch sehr guten Kontakt (@Azrael )

  15. #1365
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.836
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Das wäre eine Möglichkeit, ja. Die Mongolen werden vermutlich die arabischen Zahlen verwenden, und vielleicht auch schon einige Kaufleute. Man kann so etwas aber auf jeden Fall machen.
    Das mit den Zahlen würde vermutlich einen eigenen Schwerpunkt erfordern?

    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Wäre mein Herrscher oder Erbe bei der Krönung auch willkommen?
    Das wäre auch eine schöne Möglichkeit, mal mit dem neuen Papst zu reden, zum alten gab's ja auch sehr guten Kontakt (@Azrael )
    Alle sind willkommen. Je mehr, desto prestigeträchtiger.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

Seite 91 von 132 ErsteErste ... 4181878889909192939495101 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •