Seite 118 von 132 ErsteErste ... 1868108114115116117118119120121122128 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.756 bis 1.770 von 1978

Thema: [DMS] Regnum Italicum - Die Herrschaft unter der Eisernen Krone

  1. #1756
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Haben wir nicht eh gemeint, du kriegst einen fancy Markgrafentitel, um de jure am Tisch sitzen zu dürfen? Markgrafschaft Verona böte sich auch an.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  2. #1757
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.958
    Ähh, Verona ist mir zu wichtig. Burgund ist ja auch mit Luxemburg drin und nicht mit Gent.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  3. #1758
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Luxemburg ist sein Stammland und er ist mit seinem halben Land drin und nicht wie du mit einer Grafschaft. Verona ist doch nur eine Stadt? Hauptstadt ist bei doch Mailand?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  4. #1759
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.958
    Ja, aber ich will eigentlich nicht mal de jure, dass jemand Ansprüche auf Verona hat. Dann lieber sowas wie das Trentino oder irgendwas in Savoyen. Verona ist Kernland.

    Keine Sorge, das hat nichts damit zu tun, wie viel Beitrag ich zahle. Da würde ich vorschlagen, wir machen einfach einen Prozentsatz meiner Gesamtgewinne aus (ist ja auch leichter zu berechnen als die Gewinne einer Region).
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  5. #1760
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Dann halt Trent. War, glaube ich, auch Mal im Gespräch.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  6. #1761
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Achtung Spoiler:
    Ich habe übrigens nachgesehen. Du hast einen gewissen Einfluss auf die Bettelorden, besonders auf die Franziskaner. Außerdem ist Bernardin von Florenz als Hofprediger eingetragen, den du ebenfalls direkt ansprechen kannst und der sogar über sehr großen Einfluss verfügt. Da er auch Franziskaner ist, dürfte dein recht hoher Einfluss auf diesen Orden ohnehin mit ihm zu tun haben. Man muss aber hinzufügen, dass ich die verschiedenen Bettelorden nicht wirklich getrennt ausgearbeitet habe.

  7. #1762
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.958
    Achtung Spoiler:
    Darf ich fragen, wie man am besten seinen Einfluss auf die Mönche erhöht, oder wäre das zu meta?

    Wenn letzteres kann ich mir sicher ingame über Bernardin ein paar Tipps holen?
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  8. #1763
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Sprich einfach mal mit ihm.

  9. #1764
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.958
    Achtung Spoiler:
    Dann würde ich das gerne machen.

    Also, jetzt je nachdem wie persönlich das Verhältnis mit ihm ist nicht zu direkt, aber halt zumindest durchklingen lassen, dass man die kulturelle Agenda der Krone sicher gut mit der religiösen Agenda der Orden verknüpfen kann und fragen, wie man am ehesten dafür sorgen kann, dass Ansinnen des Königs bei den Orden Durchsetzung finden. Ich bin mir sicher, Galeazzo findet als kultivierter Mann die richtigen Worte.

    Man kann dies gerne im Rahmen eines religiösen Ereignisses machen, meinetwegen bei einer Beichte. Sollte er noch beleidigt sein wegen der Mythen, betonen, dass es dabei nur um Tradition und Bildsprache ging und die Gelegenheit nutzen um zu zeigen, was die Mönche bei einer guten Zusammenarbeit gewinnen könnten.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  10. #1765
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643


    Bau es doch gern in den Jahreszug ein. Dann können wir das Gespräch leicht hier simulieren.

  11. #1766
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.958
    https://de.wikipedia.org/wiki/N%C3%B...#Banco_Publico

    Sowas wäre gar keine schlechte Idee für einen Schwerpunkt.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  12. #1767
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.958
    Königreich Italien, 1430


    Schwerpunkt: Reformierung des Handelsrechts


    Sowas in der Art.

    Zumindest mal in Mailand. Oder irgendwas für den Binnenhandel, der dürfte ein großes Thema sein bei mir.

    Man beruft hierzu dann im Rahmen des Städtetags (ein größerer Städtetag wäre, nachdem wieder ein neues Jahrzehnt angebrochen ist, generell keine schlechte Idee) eine Kommission ein, um gemeinsam mit Vertretern der Handwerks- und Handelsgilden eine Einführung ähnlicher Institutionen in allen wichtigen Kommunen des Landes zu beschließen. Ich brauche mehr Schwerpunkte, die der dezentralen Struktur des Landes gerecht werden.


    Weitere Planungen:


    - Man achtet bei der Sprachkommission künftig vermehrt darauf, aus allen Dialekten Einflüsse zuzulassen, anstatt nur Bezug zu Klassikern zu nehmen. Möglich wäre auch hier, den Dichterwettstreit wandern zu lassen oder eine Vielzahl an Wettstreits zu erlauben, die sich daran anlehnen. Eben mehr Gießkanne, weniger Leuchtturm.

    -
    Eine Vermittlung durch einen mongolischen Diplomaten sei aber jederzeit möglich. Auch den italienischen Wunsch nach der Eisernen Krone werde er gern nach Sarai weiterleiten.
    Man bedankt sich hier für den kompetenten Rat des Satrapen. Die feste Gesandtschaft in Sarai wird indessen aufgelöst, weil man durch das Satrapensystem keinen Bedarf mehr dafür sieht.

    - Beim Städtetag:

    Man lässt durch den Städtetag auch die Kompatibilität des angedachten Informationsnetzwerkes für die Städte mit dem päpstlichen Postdienst und dem der Johanniter prüfen. Eventuell können die Kosten für die Krone, die ja so viel höher sind als beispielsweise für Venedig, dadurch gesenkt werden.

    Wenn die Königsgilde es den Händlern aus kleineren Städten ermögliche, ihre Geschäfte in einer größeren Gemeinschaft durchzuführen, sei dies aber bereits ein großer Erfolg.
    Hier ist im Rahmen des Städtetags zu prüfen, ob es weiterer Schritte bedarf.

    In diesem Jahr verbindet man bei Hofe den Dichterwettstreit mit der Mailänder Messe, um die zahlreichen Kaufleute als Publikum zu gewinnen, die bei der Gelegenheit in der Stadt sind. Das Ergebnis ist durchaus zufriedenstellend.
    Das ist ab jetzt beizubehalten.

    Unter Umständen wäre es möglich, ebenfalls eine Handelsbank zu gründen, die dann auch im Inland Kredite vergeben und so den Handel stärken könnte.
    Hier wäre die Finanzierung zu prüfen und ob man sie irgendwie mit der geplanten Reformen bezüglich Gilden/Informantennetzwerken verbinden kann. Immerhin wären mehrere Filialen inklusive entsprechenden Informanten für Bankiers mindestens genauso wichtig, wie für Händler. Ideal wäre, wenn beides Hand in Hand ginge. Außerdem halt eben der Bank neben Krediten für Händler die Mittel für eigene Bankgeschäfte zu geben, wenn so etwas für staatliche Banken (=Spielerbanken) überhaupt möglich ist.

    - Bei den Manövern in Asturien:

    Man nimmt an den Manövern, die von den Johannitern abgehalten werden, Teil. Ein Kontingent wird- so er den Auftrag annimmt- unter Führung von Galeazzos Bruder Francesco ausgesandt. Besonderer Schwerpunkt liegt hierbei am Erproben von Infanterie- und Artillerieformationen gegen Kavallerie. Man will hierzu auch Schweizer dabeihaben, um durch die gemeinsamen Übungen vielleicht diesbezüglich etwas von ihnen zu lernen.

    Finanzen:

    Einnahmen: 810 000 S (Steuereinnahmen) + 7500 S (Rücklagen vom Vorjahr) + 4 500 S (nicht verwendete Mittel) = 822 000 S
    Ausgaben: 250 000 S (Tribut) + 125 000 S (feste Zuwendungen) + 100 000 S (Schwerpunkt) + 50 000 S (Handelsmesse in Mailand) + 100 000 S (Hafenausbau, 2350k/3000k) + 38 000 S (Unterhalt Schiffe) + 25 000 S (Kanonenforschung mit Johannitern und Papst) + 25 000 S (neue Einlagen für die Sprachgesellschaft) + 25 000 S ("Kommission" für nationale Literatur) + 25 000 S (Dichterwettstreit) + 1500 S (Einberufung der Ritter)

    Neue Rücklagen: 822 000- 764500 = 57500 S.

    Der 3 "begonnenen" Schwerpunkte- also der mit der Königsgilde, der mit der nationalen Literatur und der mit der Bibelübersetzung- müssen auf jeden Fall alle mal irgendwie abgewickelt werden, das ist mir zu offen.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  13. #1768
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.958
    @Jon: Würde eine Wiederaufnahme der Bibelübersetzungsversuche einen weiteren Schwerpunkt erfordern?
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  14. #1769
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.958
    Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    Königreich Italien, 1430


    Schwerpunkt: Reformierung des Handelsrechts


    Sowas in der Art.

    Zumindest mal in Mailand. Oder irgendwas für den Binnenhandel, der dürfte ein großes Thema sein bei mir.

    Man beruft hierzu dann im Rahmen des Städtetags (ein größerer Städtetag wäre, nachdem wieder ein neues Jahrzehnt angebrochen ist, generell keine schlechte Idee) eine Kommission ein, um gemeinsam mit Vertretern der Handwerks- und Handelsgilden eine Einführung ähnlicher Institutionen in allen wichtigen Kommunen des Landes zu beschließen. Ich brauche mehr Schwerpunkte, die der dezentralen Struktur des Landes gerecht werden.


    Weitere Planungen:


    - Man achtet bei der Sprachkommission künftig vermehrt darauf, aus allen Dialekten Einflüsse zuzulassen, anstatt nur Bezug zu Klassikern zu nehmen. Möglich wäre auch hier, den Dichterwettstreit wandern zu lassen oder eine Vielzahl an Wettstreits zu erlauben, die sich daran anlehnen. Eben mehr Gießkanne, weniger Leuchtturm.

    -

    Man bedankt sich hier für den kompetenten Rat des Satrapen. Die feste Gesandtschaft in Sarai wird indessen aufgelöst, weil man durch das Satrapensystem keinen Bedarf mehr dafür sieht.

    - Beim Städtetag:

    Man lässt durch den Städtetag auch die Kompatibilität des angedachten Informationsnetzwerkes für die Städte mit dem päpstlichen Postdienst und dem der Johanniter prüfen. Eventuell können die Kosten für die Krone, die ja so viel höher sind als beispielsweise für Venedig, dadurch gesenkt werden.



    Hier ist im Rahmen des Städtetags zu prüfen, ob es weiterer Schritte bedarf.



    Das ist ab jetzt beizubehalten.



    Hier wäre die Finanzierung zu prüfen und ob man sie irgendwie mit der geplanten Reformen bezüglich Gilden/Informantennetzwerken verbinden kann. Immerhin wären mehrere Filialen inklusive entsprechenden Informanten für Bankiers mindestens genauso wichtig, wie für Händler. Ideal wäre, wenn beides Hand in Hand ginge. Außerdem halt eben der Bank neben Krediten für Händler die Mittel für eigene Bankgeschäfte zu geben, wenn so etwas für staatliche Banken (=Spielerbanken) überhaupt möglich ist.

    - Bei den Manövern in Asturien:

    Man nimmt an den Manövern, die von den Johannitern abgehalten werden, Teil. Ein Kontingent wird- so er den Auftrag annimmt- unter Führung von Galeazzos Bruder Francesco ausgesandt. Besonderer Schwerpunkt liegt hierbei am Erproben von Infanterie- und Artillerieformationen gegen Kavallerie. Man will hierzu auch Schweizer dabeihaben, um durch die gemeinsamen Übungen vielleicht diesbezüglich etwas von ihnen zu lernen.

    Finanzen:

    Einnahmen: 810 000 S (Steuereinnahmen) + 7500 S (Rücklagen vom Vorjahr) + 4 500 S (nicht verwendete Mittel) = 822 000 S
    Ausgaben: 250 000 S (Tribut) + 125 000 S (feste Zuwendungen) + 100 000 S (Schwerpunkt) + 50 000 S (Handelsmesse in Mailand) + 100 000 S (Hafenausbau, 2350k/3000k) + 38 000 S (Unterhalt Schiffe) + 25 000 S (Kanonenforschung mit Johannitern und Papst) + 25 000 S (neue Einlagen für die Sprachgesellschaft) + 25 000 S ("Kommission" für nationale Literatur) + 25 000 S (Dichterwettstreit) + 1500 S (Einberufung der Ritter)

    Neue Rücklagen: 822 000- 764500 = 57500 S.

    Der 3 "begonnenen" Schwerpunkte- also der mit der Königsgilde, der mit der nationalen Literatur und der mit der Bibelübersetzung- müssen auf jeden Fall alle mal irgendwie abgewickelt werden, das ist mir zu offen.
    Königsgilde: Finanzierung prüfen, Ausbaufähigkeit prüfen, neue Grundsätze erlassen, bleibt die Gilde für die kleineren Städte, die keine eigene haben. Muss halt dafür sorgen, dass sie auf eigenen Beinen steht, ich will da nicht jedes Jahr Geld reinpumpen.

    Nationale Literatur: Vielleicht werden die Mittel etwas reduziert, die Artuskommission hatte ja auch nicht so viele. Frag mich nur, wie lang die überhaupt laufen lassen soll. Vielleicht sollte ich ihr ein konkreteres Ziel geben.

    Bibelübersetzung: Kommt in die Rundenabgabe was.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  15. #1770
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.958
    Andere Idee: Die Kommission für nationale Literatur wird umgewidmet. Statt einem vagen Schwerpunkt bezüglich "nationaler" Literatur beschäftigt sie sich damit, antike Klassiker aufzutreiben und in die neue italienische Schriftsprache zu übersetzen. Da kann man auch gleich die Zusammenarbeit mit den Klöstern einbauen, die ja viele davon haben dürften. Würde halt italienisch gegenüber Latein nochmal wichtiger machen.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

Seite 118 von 132 ErsteErste ... 1868108114115116117118119120121122128 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •