Seite 111 von 132 ErsteErste ... 1161101107108109110111112113114115121 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.651 bis 1.665 von 1978

Thema: [DMS] Regnum Italicum - Die Herrschaft unter der Eisernen Krone

  1. #1651
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Zitat Zitat von PaPaBlubb Beitrag anzeigen
    Aehm, .. damit der Sonderzoll für alle verschwindet, waren doch sehr nervenaufreibende Verhandlungen notwendig.
    In zweiter Linie gilt es Frankreich seine Finanzen etwas zu stabilisieren.

    400k Tribut
    200K Zinsen
    200k Feste Zuwendungen

    1,6 Mio Schulden?

    Ohne den regelmäßigen Verkauf von Privilegien und Landgütern - wäre Frankreich schon in der Staatspleite, vor der ich persönlich deutlich mehr Angst habe. Die zweifelslos auch Italien, Kalifat, Deutschland und Johanniter hart treffen würde. Da ich Frankreich nicht einfach Geld zu schieben kann, eben dieser "Testweise" Mittelweg mit den Handelsprivilegien "kaufen". Anders kann man das Intern auch schlecht rüberbringen.

    Zudem will ich Wissen, was diese Handelsprivilegien einen bringen und wie stark sich das auswirkt. Das weiß keiner so wirklich ohne es ausprobiert zu haben. Bin halt der erste.

    Ohne den Weg den ich gerade gehe, könnte es in unseren Westen wirtschaftlich durchaus bald große Schwierigkeiten geben. Zumindest so meine Vermutung.
    Mich trifft es garnicht so hart. Es ist nervig, aber solange es das Kalifat härter trifft, ist mir das recht. Mein Etat war dieses Jahr trotz schlechter Ernte und Franzosenzoll nur erwartungsgemäß bis leicht gesenkt

  2. #1652
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.264
    So man diesen Sonderzoll erhebt, zahle ich auch nichts mehr für die Privilegien. Das beißt sich Ja total. Zudem mal gucken ob sich das überhaupt lohnt. Falls Ja, wird das sicher noch Mode!

  3. #1653
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.960
    Wie immer beim Jahreszug, Spoiler offen:

    Achtung Spoiler:
    Königreich Italien


    Hauptstadt: Mailand
    Herrschaftsgebiet: Oberitalien (ohne Venedig und die Romagna), Savoyen, Südschweiz.
    Ungefähre Bevölkerungszahl: 6 730 000


    Steuereinnahmen: 870 000 S
    Rücklagen vom Vorjahr: 20 000 S
    Rücklagen der Sprachengesellschaft: 24 000 S

    Tributpflicht: 250 000 S, Heeresfolge in Europa
    Feste Zuwendungen: 125 000 S
    Feste Gesandtschaft in Sarai: 5 000 S

    Zusätzliche Ausgaben während des Jahres: -
    Zusätzliche Handgelder: -

    Einnahmen: 890k
    Ausgaben: - 250k (Tribut) - 200k (Hafenausbau) - 125k (feste Zuwendungen) - 100k (Schwerpunkt) - 78k (Unterhalt Schiffe?) - 50k (Handelsmesse in Mailand) - 50k (Kredit an Tirol) - 20k (Kanonenforschung mit Johannitern und Papst) - 10k ("Kommission" für nationale Literatur) - 5k (feste Gesandtschaft Sarai)

    Neue Rücklagen: 2k
    Neue Schulden: 0

    Gewährte Handelsprivilegien:

    Unbedeutende Privilegien an das Khanat Syrien
    Unbedeutende Privilegien an das Sultanat Ägypten



    Verfügbare Minghan: 4,5 (Effektiv 4,3) europäischer Art
    Verfügbare Hilfstruppen: 5,5 (effektiv 5,5) SN, 7,5 (effektiv 7,5) LN, 4,5 (effektiv 4,5) BS, 1,0 (effektiv 1,0) PL
    Verfügbare Vasallenaufgebote: 2,2 (effektiv 2,2) Schweizer SN
    Andere verfügbare Einheiten: 2,0 Belagerungsregimenter, 3 Schiffe mit je 100 Mann Besatzung, 15 Schiffe mit je 50 Mann Besatzung, 16 Schiffe mit je 25 Mann Besatzung
    Artillerie II (doppelte Kosten bei Anschaffung und Unterhalt): noch keine
    Schiffe venezianischer Bauart: Zwei Schiffe mit je 200 Mann Besatzung
    Angemietete Einheiten: 5*150 (Ägpyten)



    Aufgenommene Kredite: -



    Vergebene Kredite: -


    100 000 an Tirol (10% Zinsen, 15k offen)
    20k an Johanniter (0% Zinsen)


    Angeworbene Söldner: -



    Verluste 1427: -

    Noch im Felde stehende Einheiten: 200 Ritter in Tirol

    Besonderheiten: Hilfstruppen werden von den Städten gestellt und besoldet, Söldner sind besonders leicht und günstig anzuwerben; Wahlkönigtum mit starkem Ratseinfluss

    Staatsoberhaupt (Spielfigur): König Galeazzo I. della Torre (seit 1424, *1389)



    Hab mal Schwerpunkt und Hafenausbau eher großzügig bemessen, im Notfall kann ich da ja noch was abzweigen. Muss halt mal überlegen, was der Schwerpunkt wird.

    Weitere Planungen:

    1. Hafenausbau (2200 000/3000 000)
    2. Galeazzo trifft Setsen auf der Durchreise durch Italien, verabschiedet seine Stiefschwester und Konsorten in Verona
    3. Galeazzos Bruder leitet die Gesandtschaft nach Gent, wo die Hochzeit zwischen dem Königshäusern Burgunds und Italiens gefeiert wird
    4. Reaktion auf den Literatureinwand: Der Hof wird auf maximale Freiheit ausgelegt, die nationalen Bemühungen werden in eine eigene Kommission ausgelagert, die auf absehbare Zeit jährlich finanziert wird
    5. Schweizer Vorkommen einem Konsortium überlassen

    Noch offen: Belagerungsgeschütze upgraden, falls das dabei hilft, die Entwicklung neuer Geschütze zu inspirieren. Außerdem sollte man mal die Planung der Infrastrukturprojekte konkretisieren (Brennerpass + Straße über Genf nach Burgund), wenn die Partner da mal Geld haben.
    Geändert von Lao- Tse (04. Januar 2021 um 21:00 Uhr)
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  4. #1654
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.960
    @Jon: Gibt das Unterhalten von Belagerungsgeräten eigentlich einen Bonus auf die Forschung? Überlege nämlich, die 2 aufzulösen, hab ja sowieso keinen Feind und 40k im Jahr ist gar nicht so wenig.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  5. #1655
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.960
    Mal wieder das jährliche Schwerpunkt sammeln:

    Zitat Zitat von Lao- Tse
    Mal wieder Schwerpunktsammeln, damit ich die nicht immer zusammensuchen muss (darf jeder reinschauen, nur der Ordnung halber in Spoilern):

    Kulturell:

    Achtung Spoiler:


    - Eine Akademie, eventuell mit Fokus auf Geschichte, passend dazu archäologische Grabungen.

    - Ein sportlicher Schwerpunkt, um den freundlichen Wettbewerb zwischen den Städten anzuheizen (denke da an Bürgertuniere, Palios oder Fußball)

    - Akademie der Künste ist tatsächlich noch etwas früh, aber zumindest sowas wie der Garten von San Marco dürfte sich sicher machen lassen. Auch hier mit der Option auf Finanzierung über Feste Zuwendungen und Wettbewerben zwischen den Städten. Und das könnte zumindest eine Keimzelle für eine Akademie werden.

    - https://de.wikipedia.org/wiki/Platon...er_Renaissance

    Also ein Philosophenzirkel.

    - https://de.wikipedia.org/wiki/Vittorino_da_Feltre

    Schule für Adlige und Bürger, dürfte auch ein Zeichen gegen die soziale Ungleichheit setzen.

    - https://de.wikipedia.org/wiki/Biblio...ea_Laurenziana

    Bibliothek, da können sich Gelehrte dann auch ausgiebig bedienen.

    => die letzten könnten auch mal Grundstock einer Universität werden.

    - Adelsbund nach Vorbild des Arghunsbunds, des Phrygischen Bunds und der Reconquista-Gesellschaft zur Förderung der italienischen Kultur.

    - Vereinheitlichung bzw. wenigstens Niederschreiben des gesamten Rechts.


    Wirtschaftlich:

    Achtung Spoiler:


    - Einige Städte raten dazu, ähnlich wie Venedig ein Netzwerk zu errichten, das Preise, Marktbewegungen und besondere Vorkommnisse rasch weitergeben und so den eigenen Händlern Vorteile verschaffen kann. Andere verweisen aber darauf, dass man als dezentrales Land kaum dieselben Voraussetzungen mitbringe und halten die Idee für Geldverschwendung.

    - https://de.wikipedia.org/wiki/Navigli

    Kanalnetz ausbauen, besonders den Richtung Adria (aber erst wenn der Hafenausbau fertig ist).

    - https://en.wikipedia.org/wiki/Consulate_of_the_Sea

    Vielleicht da noch erweiternd zum bestehenden Handelsrecht eine eigene Behörde nur dafür. Kann man auch mit flächendeckenden Faktoreien in diversen Handelshäfen verbinden, Italien hat ja doch eine Tradition der Handelsrepubliken.

    - https://de.wikipedia.org/wiki/Monte_di_Piet%C3%A0

    Also Banken für ärmere, daneben noch Monte Frumentario fürs Land. Beides bevorzugt mit den Johannitern, damit meine Orden nicht zu stark werden.

    - Förderung privater Banken, bzw. eine Art Nationalbank:

    Großherzog Ferdinand II. besicherte die Bank mit staatlichen Einnahmen aus den Domänenweiden in der Maremma, den sogenannten Paschi. Zugleich dehnte das Haus seine Aktivitäten auf Gebiete außerhalb Sienas in die Toskana aus.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Banca_...ena#Geschichte


    Militärisch:

    Achtung Spoiler:
    - Alpenpässe befestigen
    Wären mal die, die ich so aus der italienischen Geschichte gesammelt habe. Vielleicht ergibt sich noch was beim Durchforsten anderer Länder Schwerpunkte.
    Geändert von Lao- Tse (04. Januar 2021 um 23:03 Uhr)
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  6. #1656
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.960
    Vielleicht sollte ich auch einfach mal Forschungsreisende anheuern, um Bibliotheken auf aller Welt zu durchstöbern. Eventuell wäre das eine gute Gelegenheit für Zusammenarbeit? Vk? Klink? Meldet sich irgendwer freiwillig?
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  7. #1657
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.960
    Glaub mein diesjähriger Schwerpunkt wird das Einführen eines jährlichen Dichterwettstreits mitsamt Krönung eines Dichterkönigs. Eventuell kann ich gleich anregen, dass die Städte alle ihre eigenen machen und in Mailand dann die Sieger der Städte konkurrieren. Irgendwie will ich halt schaffen, dass das kulturelle Wirken auch außerhalb Mailands angeregt wird.

    Das dürfte ein verhältnismäßig billiger Schwerpunkt sein im Vergleich zu ner Bibliothek, die wohl mindestens ein paar hundert Tausend kosten und ich hab ja noch ne Million für den Hafenausbau zu bezahlen.

    Insgesamt werd ich schauen, dass die jährlichen Ausgaben für kulturelle Projekte den Tribut nicht übersteigen, damit ich noch genug für Großprojekte und Schwerpunkte habe. Wird eh nicht leicht bei den geplanten Schwerpunkten.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  8. #1658
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.960
    Woher weiß ich eigentlich, welches Land das höhere Angebot bzw. die höhere Nachfrage hat?
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  9. #1659
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.687
    Man kann die eigenen Kaufleute fragen. Manchmal wissen sie das oder können zumindest eine gewisse Einschätzung abgeben. Da Angebot und Nachfrage aber von aktuellen Entwicklungen abhängig sind, kann sich das auch ändern.

  10. #1660
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.960
    Dann würde ich die gerne mal fragen- konkret, wie Angebot und Nachfrage im Vergleich zum Khanat Hellas und der Republik Venedig aussehen, außerdem, ob Handelsprivilegien mit diesen Ländern Italien nützen oder eher schaden würden, wenn man sich darüber eine Aussage erlaubt.

    Königreich Italien

    Schwerpunkt: Dichterwettstreit und Dichterkrone





    In Mailand soll ein Dichterwettstreit nach antikem Vorbild und nach Vorbild der mittelalterlichen Sängerwettstreite ins Leben gerufen werden. Der Wettbewerb soll ausschließlich im volgare ausgetragen werden und Teilnehmer aus allen Städten des Königreiches anlocken.

    In Anlehnung an Boccaccios Decamerone wird für die Veranstaltung eine Länge von 10 Tagen vorgeschlagen. Im Zuge des Wettreits werden einige kleinere Preise verliehen, etwa kann das beste patriotische Gedicht und das beste religiöse Gedicht eine eigene Auszeichnung bekommen. Am Ende aber wird der beste Dichter wie schon andere italienische Poeten in vergangenen Jahrhunderten zum poeta laureatus erwählt und von Galeazzo selbst mit dem Lorbeerkranz gekrönt. Neben dem Ruhm und dem Prestige, das der Titel mit sich bringen dürfte, winkt dem Gewinner auch eine Festanstellung bei Hofe.

    Man hofft so die literarische Orientierung auch in anderen Städten Italiens anregen zu können.

    Hauptstadt: Mailand
    Herrschaftsgebiet: Oberitalien (ohne Venedig und die Romagna), Savoyen, Südschweiz.
    Ungefähre Bevölkerungszahl: 6 730 000


    Steuereinnahmen: 870 000 S
    Rücklagen vom Vorjahr: 20 000 S
    Rücklagen der Sprachengesellschaft: 24 000 S

    Tributpflicht: 250 000 S, Heeresfolge in Europa
    Feste Zuwendungen: 125 000 S
    Feste Gesandtschaft in Sarai: 5 000 S

    Zusätzliche Ausgaben während des Jahres: -
    Zusätzliche Handgelder: -

    Einnahmen: 890k
    Ausgaben: - 250k (Tribut) - 200k (Hafenausbau) - 125k (feste Zuwendungen) - 75k (Schwerpunkt) - 38k (Unterhalt Schiffe) - 50k (Handelsmesse in Mailand) - 50k (Kredit an Tirol) - 25k (Kanonenforschung mit Johannitern und Papst) - 25k (Hochzeit) - 25k ("Kommission" für nationale Literatur) - 5k (feste Gesandtschaft Sarai) - 5k (Kuriltai) - 15k (Anmieten der Schiffe in Ägypten) - 1k (Einberufung der Ritter)

    Neue Rücklagen: 1k
    Neue Schulden: 0

    Gewährte Handelsprivilegien:

    Unbedeutende Privilegien an das Khanat Syrien
    Unbedeutende Privilegien an das Sultanat Ägypten



    Verfügbare Minghan: 4,5 (Effektiv 4,3) europäischer Art
    Verfügbare Hilfstruppen: 5,5 (effektiv 5,5) SN, 7,5 (effektiv 7,5) LN, 4,5 (effektiv 4,5) BS, 1,0 (effektiv 1,0) PL
    Verfügbare Vasallenaufgebote: 2,2 (effektiv 2,2) Schweizer SN
    Andere verfügbare Einheiten: 2,0 Belagerungsregimenter, 3 Schiffe mit je 100 Mann Besatzung, 15 Schiffe mit je 50 Mann Besatzung, 16 Schiffe mit je 25 Mann Besatzung
    Artillerie II (doppelte Kosten bei Anschaffung und Unterhalt): noch keine
    Schiffe venezianischer Bauart: Zwei Schiffe mit je 200 Mann Besatzung
    Angemietete Einheiten: 5*150 (Ägpyten)

    Die nunmehr veralteten Belagerungsregimenter werden aufgelöst.


    Aufgenommene Kredite: -



    Vergebene Kredite: -


    100 000 an Tirol (10% Zinsen, 15k offen)
    20k an Johanniter (0% Zinsen)


    Angeworbene Söldner: -



    Verluste 1427: -

    Noch im Felde stehende Einheiten: 200 Ritter in Tirol

    Besonderheiten: Hilfstruppen werden von den Städten gestellt und besoldet, Söldner sind besonders leicht und günstig anzuwerben; Wahlkönigtum mit starkem Ratseinfluss

    Staatsoberhaupt (Spielfigur): König Galeazzo I. della Torre (seit 1424, *1389)

    Weitere Planungen:


    - Der Hafenausbau wird weiter fortgesetzt, man hofft diesen in den nächsten Jahren abschließen zu können. (2200 000/3000 000, Zur Erinnerung: Die schlussendliche Verteilung soll plangemäß 2 Millionen für den Ausbau Genuas, einer halben Million für den Ausbau Pisas und einer halben Million für den Ausbau anderer wichtiger Hafenanlagen am ligurischen Meer entsprechen.)

    - Galeazzo bleibt selbst in Italien und überlässt die Vertretung in Sarai einer handverlesenen Gesandtschaft (die Mittel für die Gesandtschaft in Sarai werden heuer eigens dafür verdoppelt), jedoch reist er nach Verona, um Setsen Khan von Tirol auf seiner Reise zum Kuriltai zu treffen. Neben dem üblichen diplomatischen Geplänkel (man gratuliert ihn zu seiner Thronbesteigung und wünscht ihm alles gute) spricht man sich hier auch die Wiederaufnahme in die Heilige Liga aus und kündigt einen weiteren Kredit für den wirtschaftlichen Aufbau Tirols an. In Verona verabschiedet sich Galeazzo auch förmlich von seiner Schwester und gibt ihr seinen Segen für die anstehende Hochzeit in Gent.

    - Galeazzos Halbbruder Francesco wird in Stellvertretung für ihren verstorbenen gemeinsamen Vater Beatrice zu ihrer Hochzeit nach Gent nach Gent begleiten und sie dem Bräutigam übergeben.

    - Als Reaktion auf die konkurrierenden literarischen Ideale- Patriotismus und künstlerische Freiheit- beschließt Galeazzo, dass der Hof weiterhin auf maximale dichterische Freiheit ausgelegt bleiben soll, um die Qualität der Werke nicht negativ zu beeinflussen. Die Bestrebungen in Hinblick auf eine nationale Literatur werden in eine eigene Kommission nach Vorbild der einst in England und Norddeutschland aktiven Arthuskommission ausgelagert, die auf absehbare Zeit jährlich finanziert wird. Die Kommission soll gezielt Werke in Auftrag gebeben, die Italien zum Thema haben.

    - Die Schweizer Vorkommen werden vertragsgemäß einem Konsortium überlassen.

    So als Entwurf. Werd heute noch ein Bisschen dran rumschrauben und das dann abgeben.
    Geändert von Lao- Tse (10. Januar 2021 um 13:30 Uhr)
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  11. #1661
    Registrierter Benutzer Avatar von Roesti
    Registriert seit
    12.03.16
    Ort
    Kartoffelhausen
    Beiträge
    2.640

    Ich muss dir leider sagen das ich dir die Handelsprivilegien ganz streichen werde. Der Text von Jon sagt ja ziemlich klar das es für mich nicht gut ist. Ich nehme an das du diese auch für mich dan Streichst oder?
    Rechtschreibfehler bitte melden.

  12. #1662
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.960
    Schade. Naja, vielleicht kann man sich ja anders auf die gegenseitige Handelsförderung konzentrieren- wenn du da Interesse an nem westlichen Partner/Investor hast, sag bescheid.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  13. #1663
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.687
    Du kannst die Frage gern in den Jahreszug stellen, dann versuchen die Gilden, sie so gut wie möglich zu beantworten.

  14. #1664
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.960
    Kann ich die Miete für die ägyptischen Schiffe wie normale Handgelder erst mit der nächsten Auswertung bezahlen oder muss ich die jetzt einbauen?
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  15. #1665
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.687
    Eigentlich solltest du Handgelder auch gleich einbauen.

Seite 111 von 132 ErsteErste ... 1161101107108109110111112113114115121 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •