Seite 109 von 132 ErsteErste ... 95999105106107108109110111112113119 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.621 bis 1.635 von 1978

Thema: [DMS] Regnum Italicum - Die Herrschaft unter der Eisernen Krone

  1. #1621

  2. #1622
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.511
    Bist doch nicht dem Mammon verfallen wie Venedig? Da hätte ich so etwas ja erwartet...
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  3. #1623
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    Das war ein Teil davon, um der aktuellen religiösen Radikalisierung etwas entgegenzuwirken (zumindest mache ich mir Hoffnungen,dass ein Vorzeigehafen mit unterschiedlichen Gemeinden das könnte). Ansonsten meinte ich aber auch Freihafen im klassischen Sinn, also einer, der Zoll- und Gebührenbefreit (oder zumindest stark reduziert) ist.
    Das geht im Prinzip, ja. Ich glaube aber, dass du bei dem Handelssystem davon keinen Vorteil hättest. Entweder werden die Zölle dann hinter dem Hafen fällig oder du schaffst dir ein Einfallstor für zollfreie Waren.

  4. #1624
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.251
    Du möchtest mir nicht zufällig einen Privatkredit geben über 10% damit ich schneller aus meiner Schuldenfalle rauskomme?

    Edit:
    + Hochzeit dieses Jahr?
    Geändert von PaPaBlubb (29. Dezember 2020 um 23:13 Uhr)

  5. #1625
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.954
    Möchte ich schon gerne, muss mich nur mal dazu motivieren, meine Finanzen zu machen, damit ich weiß, wie viel ich überhaupt abdrücken kann.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  6. #1626
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.511
    Hier gibt's Kredite? Ich muss Bd Südtirol an dich verpfänden.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  7. #1627
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.251
    Einnahmen: 890k
    870k Steuern
    20k Rücklagen


    Ausgaben: 548:000
    - 250k (Tribut)
    - 125k (feste Zuwendungen)
    - 78k (Unterhalt Schiffe?)
    - ??? (Schwerpunkt)
    - 50k (Handelsmesse in Mailand)
    - 20k (Kanonenforschung mit Johannitern und Papst)
    - 25k (je 5k für Gesandtschaften nach Frankreich, Ungarn und Sarai, dazu je 5k für ausgewählte Geschenke in Paris und Ungarn)




    -----------


    ???????
    + 15k (Anmieten der Schiffe in Ägypten) + 1k (Einberufung der Ritter)

    ----------

  8. #1628
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Mit Judäa müsstest du noch ausmachen, wie das mit dem Unterhalt der Schiffe laufen soll.

  9. #1629
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.954
    Was war mit Judäa? Die Schiffe sind doch vom Ägypter?

    Zitat Zitat von PaPaBlubb Beitrag anzeigen
    Einnahmen: 890k
    870k Steuern
    20k Rücklagen


    Ausgaben: 548:000
    - 250k (Tribut)
    - 125k (feste Zuwendungen)
    - 78k (Unterhalt Schiffe?)
    - ??? (Schwerpunkt)
    - 50k (Handelsmesse in Mailand)
    - 20k (Kanonenforschung mit Johannitern und Papst)
    - 25k (je 5k für Gesandtschaften nach Frankreich, Ungarn und Sarai, dazu je 5k für ausgewählte Geschenke in Paris und Ungarn)




    -----------


    ???????
    + 15k (Anmieten der Schiffe in Ägypten) + 1k (Einberufung der Ritter)

    ----------
    Das Anmieten und die Einberufung hast du verschoben, weil man die auch im Folgejahr bezahlen kann?

    Gut, damit blieben mir 342000 übrig. Hafenausbau und Schwerpunkt wären noch zu finanzieren. Wie viel brauchst du?

    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Hier gibt's Kredite? Ich muss Bd Südtirol an dich verpfänden.
    Wenn Burgund nicht alles aufbraucht kannst du gerne auch noch was haben, aber ich kann nichts versprechen.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  10. #1630
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.555
    Du hast deinen Tausender für die meine Zinsen nicht bei den Einnahmen drin

  11. #1631
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.954
    Hab ich den Kredit nicht auf zinsfrei abgeändert?
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  12. #1632
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.555
    Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    Hab ich den Kredit nicht auf zinsfrei abgeändert?
    Ich hab bisher gezahlt. Aber okay, dann behalte ich den Tausender

  13. #1633
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.954
    Allgemein nicht so die prickelnde Auswertung. Da hab ich wohl 2 gegeneinander wirkende Schwerpunkte gesetzt. Werd wohl das Projekt "Italien" unter einer Art Arthuskommission separat weiterlaufen lassen und ansonsten den Hof wieder auf maximale Freiheit auslegen, wenn das Problem so behoben wäre @Jon? Finde es nicht so schlimm wenn die Nationalitätsgefühl damit ein Bisschen an Schwung verliert, solange der Vorteil durch den Schwerpunkt nicht verpufft, die literarische Freiheit am Hof hat Priorität.

    Bzgl. Handel muss ich mir wohl mal ein Konzept überlegen, das auf die föderale Struktur meines Reiches Rücksicht nimmt. So ne Art Netzwerk aus Banken, Versicherungsgesellschaften und wie geschildert Händlern wäre sicher praktisch. Was mir einfällt:

    1. Das Ganze auf wenige Städte oder sogar nur eine zu konzentrieren, die dann "mein" Venedig werden (kommen eh nur Genua und vielleicht Pisa in Frage)

    2. Das Ganze in die Hand von städteübergreifenden Organisationen zu legen, die dann Außenstellen im Ausland und in allen relevanten Städten haben (könnte 2 Schwerpunkte erfordern, ähnlich wie Auslands- und Innlandsgeheimdienste?)

    3. Das Geld einfach den Städten zu geben und darauf zu vertraue, dass die es selber gut verwenden und ihre vorhandenen Strukturen ausbauen. Es muss ja nicht eine Lösung reichsübergreifend die beste sein und vielleicht kommt es sogar zu einer gewissen Spezialisierung- Genuesen, die den Handel mit Syrien steuern, und Pisaner, die den mit Ägypten in die Hand nehmen, beispielsweise.
    Geändert von Lao- Tse (04. Januar 2021 um 20:48 Uhr)
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  14. #1634
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Was die schreibende Zunft angeht, hast du beide Möglichkeiten. Eine etwas klarere Richtschnur oder auch eine etwas größere Freiheit. Beides hat seine Vorteile, aber es gibt natürlich auch viele Gemeinsamkeiten. Es handelt sich ja jeweils um Literatur. Es geht also eher um die "Feinausrichtung".

  15. #1635
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.511
    Grundsätzlich denke ich, ist es hier meistens ganz gut, wenn man auf bestehende Strukturen zurückgreift, aber bei deinen relativ eigenständigen Städten hätte ich etwas Bedenken, dass die sich durchaus auch sehr im Wettbewerb miteinander befinden und dann nicht alle Informationen an ihre Konkurrenten im eigenen Land weitergeben. Dann hätte man auch viele parallele Strukturen, wenn Lisa, Genua, Florenz und Mailand ihre Spitzel überall haben. Venedig hat ja seinen Wasserkopf und der Rest ist Anhängsel. Da läuft alles über die Zentrale.

    Ich würde, wenn du dich dazu entschließt, eher einen übergeordneten Dienst für alle schaffen.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

Seite 109 von 132 ErsteErste ... 95999105106107108109110111112113119 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •