Seite 96 von 104 ErsteErste ... 46869293949596979899100 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.426 bis 1.440 von 1548

Thema: [DMS] Khanat Tirol - Dagoberts elfenfreier Geldspeicher

  1. #1426
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Hm.
    Also kann man es nicht eindeutig sagen. Stellt mich auch irgendwie nicht zufrieden.
    Angenommen, ich hätte im ersten Jahr statt der Bauernförderung alles in die Silberminen gesteckt: Wann hätte sich das Geld schätzungsweise zurückgezahlt - ich hätte nur gerne eine grobe Dimension, ob es 20 oder 200 Jahre sind.

    Haben sich die 550 kS, die ich in meinem ersten Jahr investiert habe, eigentlich fördernd auf die Bauern ausgewirkt?
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  2. #1427
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013
    Wofür hast du die 550000 S denn eingesetzt?

    Bei den Silberminen kommt es jetzt darauf an. Wenn du eine Prospektion vorgenommen und die Mine dann an ein Konsortium vergeben hättest und die Jahre nicht außergewöhnlich gewesen wären, hätte sich das eingesetzte Geld schon etwas schneller amortisiert. Du darfst aber nicht vergessen, dass es dabei einen Umweg gibt. Die Minen erhöhen den Wohlstand beim Adel oder Großbürgertum (und auf den Krongütern), der wiederum zu Handel und damit zu Steuereinnahmen führt. Ob das also 5, 10, 20 oder 30 Jahre sind, hängt dann davon ab, was sonst noch passiert. Der Wohlstand kann ja beispielsweise durch andere Entwicklungen wieder sinken. Bei anderen Investitionen ist es noch schlechter zu sagen. Es kommt darauf an, welche Ideen du dann gehabt hättest und wie diese einzupflegen gewesen wären.

  3. #1428
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Khanat Tirol

    Schwerpunkt: Die ständige Vertretung der Tiroler Provinzen in Innsbruck

    In einem monumentalen Prachtbau (Kosten 100kS) ist die neue ständige Vertretung der Tiroler Provinzen (Tirol, Südtirol, Steiermark, Kärnten, Vorarlberg, Ostschweiz) beheimatet. Auf neu geschaffenen Provinziallandtagen wählen die lokalen Eliten (Adel, hoher Klerus, Bürgermeister größerer Städte etc.) Vertreter (1 ersten Vertreter sowie zwei Stellvertreter), die die jeweilige Provinz in der ständigen Vertretung repräsentieren. Ziel ist es, durch die Verbindung der Provinzen mit Innsbrucks Glanz Zusammenhalt und Identifikation zu stärken. Weiterhin soll die Regierung des Khans so durch die "kurzen Dienstwege" immer ein Ohr an den Problemen der Provinzen haben, um künftig effektivere Wirtschaftspolitik betreiben zu können, die Landwirtschaft effizient umstellen zu können und Bauernaufstände u. Ä., wie sie erst kürzlich stattfanden, bereits früh erkennen und im Keim ersticken zu können.


    Hauptstadt: Innsbruck
    Herrschaftsgebiet: Tirol (mit Südtirol), Steiermark, Kärnten, Vorarlberg, Ostschweiz
    Ungefähre Bevölkerungszahl: 640 000

    0690 kS Steuereinnahmen
    0550 kS Einnahmen aus Landenteignungen
    020 kS Rücklagen vom Vorjahr
    1.260 kS

    ./.
    100 kS + 100 kS Zuwendungen an die Schweizer Orte
    010 kS Gesandtschaft in Sarai
    005 kS Wettbewerb in Kiew
    005 kS Theaterstück
    260 kS Söldner
    780 kS verbleiben

    ./.
    100 kS Schwerpunkt
    550 kS Latifundienausbau

    130 kS neue Rücklage



    Es wird verfügt, dass keine weiteren Sklaven angeworben werden. Die Latifundienförderung wird von 1000 kS auf 750 kS reduziert, der somit noch fehlende Betrag von 550 kS wird in diesem Jahr vollständig bezahlt.
    So war der Jahreszug. Mir kommt es so vor, als wäre das einfach verschwendetes Geld, das man lieber in den Bergbau (kann man da auch ohne Prospektionen die Effizienz, beispielsweise durch neues Gerät oder Fachleuteanwerbung oder im Tiroler Spezialfall durch Investitionen in die Münzprägung, steigern?) gesteckt hätte.

    Jetzte sehe ich auch erst, dass ich die anfänglichen 690 kS nie wieder erreicht habe. Von wegen konjunkturunabhängig.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  4. #1429
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013
    Die Latifundien waren doch noch aus der Zeit nach dem Aufstand? Das dürfte also auf jeden Fall einen beträchtlichen Effekt gehabt haben. "Bessere Geräte" ist hingegen schwer zu übertragen, dann eher noch die Anwerbung von Fachkräften. Auch da kommt es aber natürlich darauf an, wo man die findet und ob die auch kommen wollen. Technische Entwicklungen lassen sich eher indirekt anstoßen.

  5. #1430
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Jon: Gibts ne bestimmte Figur für den Adligenlandtag, die auf der Gurker Friedenskonferenz auftreten soll? Falls egal: Was würde sich anbieten?
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  6. #1431
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013
    Hm, vielleicht der Vorsitzende des Landtages? Das ist ein Steirer, der aber noch keinen Namen und keine Persönlichkeit hat. Die Persönlichkeit wärst ja dann du, den Namen können wir gemeinsam festlegen.

  7. #1432
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Da bin ich dafür.

    Das ist dann wohl ein Mongole, der von Mingku schikaniert wurde? Also sollte er einen mongolischen Namen haben?

    Wie wäre es mit "Jagun von Sölk"?
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  8. #1433
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013
    Einverstanden! Wobei diese Trennung nach Sprache und Kleidungsstil eher von Minku vorgenommen wurde, eben als eine Art Loyalitätsbeweis.

  9. #1434
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Nein, nicht als Loyalitätsbeweis, sondern aus Mongolenablehnung.

  10. #1435
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Und es kamen die unter die Räder, die mongolisch treu bleiben wollten - und ein solcher ist jetzt als Vertreter des Landtags auf der Friedenskonferenz.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  11. #1436
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013
    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Nein, nicht als Loyalitätsbeweis, sondern aus Mongolenablehnung.
    Ok, das ist sicher richtig. Faktisch teilte es den Adel aber natürlich in Loyalisten (samt einigen Schmeichlern) und "Trachtverweigerer". Das hat dir den Vorteil eines sehr loyalen Hofes gebracht, ohne den du sicher nicht so lange durchgehalten hättest.

    Willst du eigentlich noch weitere Fragen stellen? Bislang wurde der entscheidende Zeitraum ja noch gar nicht berührt.

  12. #1437
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Ja, schon. Da ich aber meist schlechte Laune bekommen habe, wenn ich an die letzten 2-3 Spieljahre dachte, habe ich das bisher erfolgreich wegprokrastiniert.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  13. #1438
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.205
    @Kantel
    Achtung Spoiler:
    Ich gehe Mal ganz stark davon aus, dass die patriotischen Tiroler die Annexionsgier der Ungarn zurückweisen. Tirol ist ja kein Selbstbedienungsladen, wo jetzt jeder eine Scheibe rausschneiden kann.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  14. #1439
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    @Basse

    Achtung Spoiler:

    Der Sinn davon, dass ich diese Verhandlungen der Adligen führe und nicht du das wahrgenommen hast, war doch, dass die unabhängig vom nachfolgenden Spieler sein sollten? Wenn du mir jetzt alles vorsagst, was ich entscheiden soll und was nicht, wäre da nicht der Sinn verloren?
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  15. #1440
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Jon:

    Wie viel Silber könnte man ungefähr jährlich durch die Minen (jetzt kriegen ja die Arbeiter mehr ab) und durch die Münzprägung einnehmen? Ich bin mit Tirols Wirtschaftsleistung nicht so vertraut, die Steuereinnamen schwanken in den letzten Jahren sehr. Das geht halt darum, wie viel finanzielle Zugeständnisse man bei den Reparationen machen kann.

    Zwecks Pferdezuchtreparation: Würde das gehen, dass man alle Pferde aus dem persönlichen Besitz Mingku Khans und Kinder nach Schwaben bringt? Würde das was bringen? Wäre das akzeptabel?
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


Seite 96 von 104 ErsteErste ... 46869293949596979899100 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •