Seite 7 von 104 ErsteErste ... 345678910111757 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 1553

Thema: [DMS] Khanat Hessen: Es steht 'ne Jurte an der Lahn

  1. #91
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Ein paar Worte zu meinem Zug:
    * Meine Absprache mit der Hanse liegt nun eine Woche zurück. Es handelt sich um einen "Beistandspakt auf Ehrenwortbasis und im Rahmen der Möglichkeiten", da ich dem Vorwurf der Ränkeschmiederei entgehen wollte. So wartete ich mit dem Zeitpunkt der Veröffentlichung auf die passende Gelegenheit, die sich mir in meinen Augen nach dem burgundischen Doppelpakt und den schweren Seegefechten heute bot. Ich hoffe, dass meine Einschätzung zutraf (es also abwehrend statt intrigierend ankommt) und dass mir der Text selbst gelang (ich schrieb ihn wieder einmal zwischen Tür und Angel).
    * Der Form nach handelt es sich zwar um einen Brief, doch es handelt sich um eine öffentliche Nachricht. Die Erklärung steckt ja letztlich schon im Text: Ich werde erst eingreifen, wenn es sich um einen offenen Krieg handelt und feindliche Heere durch die norddeutsche Tiefebene ziehen. Bei einem Seekrieg fehlen mir die Möglichkeiten.
    * Ich weiß, dass es schwer sein wird, mein Land im Notfall für diesen Krieg zu gewinnen, weshalb ich diese scharfe Form wählte. Ende des Jahrzehnts hätte ich sicher genug mit der Hanse unternommen, um die auch in der öffentlichen Wahrnehmung als Freund zu etablieren, doch noch handelt es sich nur um einen "potenziellen Partner".
    * Ich merke gerade, meine letzten Zeilen waren etwas zu hart.
    Wie gesagt: Sie waren eigentlich nicht mehr an Burgund und Dänemark gerichtet, sondern sollten nur die (recht hohe) Messlatte verdeulichen, ab der ich mein Eingreifen für möglich sehe. (Wie gesagt: Ich will diesen Krieg nicht.)
    * Ich weiß selbst, dass es sich um eine riskante und potenziell fatale Aktion handelt. Aber da muss ich Ritter sein: Ich gab mein Wort, also muss ich durch.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  2. #92
    Registrierter Benutzer Avatar von Preußisch Blau
    Registriert seit
    20.05.17
    Beiträge
    1.146
    Die Sache schaukelt sich ja richtig hoch mit der Hanse. Ich denke, da sollten wir als Reich versuchen einig aufzutreten und eine diplomatische Lösung hinbekommen. Ansonsten werden wir uns da auf ein mieses Gefecht in der Ostsee einlassen müssen, was viele Kräfte bindet. Ich würde gerne je eine Delegation nach Kopenhagen schicken und eine/mehrere zum Hansetag und den wichtigeren Hansestädten, um vor Ort Informationen in Erfahrung zu bringen. Kann ich dich als Unterstützer einer diplomatischen Lösung auffassen?

  3. #93
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Klar. Da wäre ich sehr gerne mit dabei.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  4. #94
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Setzt VK weiter unter Druck als Vermittler aufzutreten

    Und es wird eine Erklärung aus FR geben der man sich gerne anschließen darf.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  5. #95
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.564


    Ich hab ja schon angeboten als Vermittler aufzutreten. Wollen halt die Leuts net

  6. #96
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Nachdem du es wieder angeboten hast sind nun die beteiligten Streitparteien unter Druck zu setzen
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  7. #97
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Setzt VK weiter unter Druck als Vermittler aufzutreten

    Und es wird eine Erklärung aus FR geben der man sich gerne anschließen darf.
    Du könntest die Erklärung hier reinsetzen.



    @PB/Ghaldak: Ich wäre dabei und würde vorschlagen, dass wir sozusagen als Reich gemeinsam mit den anderen Interessierten (Burgund/Frankreich etc.) eine Erklärung veröffentlichen. Ghaldak und ich haben ja schon klargestellt, dass wir keine skandinavischen Heere in Norddeutschland wollen.

  8. #98
    Registrierter Benutzer Avatar von Preußisch Blau
    Registriert seit
    20.05.17
    Beiträge
    1.146
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Klar. Da wäre ich sehr gerne mit dabei.



    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Setzt VK weiter unter Druck als Vermittler aufzutreten

    Und es wird eine Erklärung aus FR geben der man sich gerne anschließen darf.
    Mir ist nicht ganz klar, welchen Einfluss der Orden hierbei ausüben soll. Er rekurtiert zwar europaweit seine Leute, aber die werden sich ja hoffentlich nicht untereinander Krieg führen. Sonst wäre da seine nächste Baustelle
    Darüberhinaus mischt er ja auch schon gut in Irland/England mit. Ansonsten liegt der Fall ja quasi in meinem Hinterhof

  9. #99
    Registrierter Benutzer Avatar von Preußisch Blau
    Registriert seit
    20.05.17
    Beiträge
    1.146
    Zitat Zitat von Oberst Klink Beitrag anzeigen
    @PB/Ghaldak: Ich wäre dabei und würde vorschlagen, dass wir sozusagen als Reich gemeinsam mit den anderen Interessierten (Burgund/Frankreich etc.) eine Erklärung veröffentlichen. Ghaldak und ich haben ja schon klargestellt, dass wir keine skandinavischen Heere in Norddeutschland wollen.
    Ich möchte zunächst mit beiden Parteien sprechen, bevor ich irgendwelche Erklärungen abgebe.

  10. #100
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von Preußisch Blau Beitrag anzeigen
    Ich möchte zunächst mit beiden Parteien sprechen, bevor ich irgendwelche Erklärungen abgebe.
    Naja, die Erklärung wäre nur ein allgemeiner Aufruf zu Verhandlungen und noch keine Parteinahme:


    Das Königreich Burgund, das Khanat Böhmen, der Johanniterorden und das Königreich Frankreich fordern hiermit die streitenden Parteien der Hanse und Schwedens, Dänemarks sowie Norwegens dazu auf den sich anbahnenden Konflikt in Nord- und Ostsee nicht weiter eskalieren zu lassen sondern stattdessen auf diplomatischem Wege alles zu unternehmen die Unstimmigkeiten beizulegen und eine für alle Seiten tragbare Einigung zu erzielen.

    Von Seiten des ehrenwerten Johanniterordens wurden bereits wichtige Schritte unternommen zu vermitteln. Zu unserem Bedauern wurde dieser Versuch von keiner Seite bisher angenommen.

    Ein Krieg würde nicht nur alle Anrainer schwächen und unsagbares Leid über die betroffenen Länder bringen es würde auch den langsam aufblühenden Handel wieder zum Erliegen bringen.

    Alle Staaten die sich diesem Aufruf anschließen wollen sind gerne gesehen.

  11. #101
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Das muss ich schweren Herzens ablehnen, auch wenn ich noch nicht weiß, ob ich das nur hier oder auch öffentlich mache.
    Das stinkt mir zu sehr nach "die selbsterklärten Großmächte der neuen Zeit"; sie stammen zu deutlich aus einem Block und haben geographisch in der Gegend zu wenig zu schaffen.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  12. #102
    Oberst Klink
    Gast
    Dem Johanniterorden droht intern Stress wegen der Sache und Burgund/Fr haben Handelsinteressen.

    Gut, eigentlich hatte ich BJ auch noch nicht explizit zu der Erklärung zugesagt (ich weiß jedoch, was er als Zusage auffasste), sondern wollte dazu erst eure Position hören. Jetzt steht mein Name auf der Liste und naja was raus ist, ist raus.

  13. #103
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Da würde dann aber Ungarn fehlen als selbsterklärte Großmacht unserer Zeit.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  14. #104
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Das stinkt mir zu sehr nach "die selbsterklärten Großmächte der neuen Zeit"; sie stammen zu deutlich aus einem Block und haben geographisch in der Gegend zu wenig zu schaffen.
    Es ist insofern eigennützig - in der Tat - als dass ich meine Berater (aka SL) gefragt habe ob der Krieg sich negativ auf den Handel in Frankreich auswirken wird. Die Antwort war tendenziell der Natur, dass man für Burgund und Nordfrankreich damit rechnen muss, dass es zu Einbußen kommen wird.
    Burgund grenzt an die Hanse und hat wimre auch Überschneidungen - also liegt es direkt vor der Haustüre.
    Böhmen wusste ich, dass Klink wohl das mitträgt und passt auch kaum in dein Raster.
    Der Johanniterorden ist drin weil VK schon mal einen Verhandlungsversuch unternommen hatte. Macht also Sinn da anzuknüpfen. Aber es gab wohl Argumente gegen eine Vermittlung durch den Orden.
    Und ich hab erst letzte Runde (wenn auch im Süden) einen Hafen angefangen weil ich auf den Handel setzen will. Nu wird im Norden der Handel bedroht weil da eine Reihe Länder sich gegenseitig die Schiffe versenken. Das ist schlecht fürs Geschäft. Zudem habe ich freundschaftliche Beziehungen sowohl zu DK als auch den Hanse.
    Aber naja, wenns dir lieber ist, dass es niemanden gibt der mal etwas Druck aufbaut und das eskaliert Dachte bisher das wäre auch nicht in deinem Interesse?!
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  15. #105
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Zitat Zitat von Oberst Klink Beitrag anzeigen
    Dem Johanniterorden droht intern Stress wegen der Sache und Burgund/Fr haben Handelsinteressen.

    Gut, eigentlich hatte ich BJ auch noch nicht explizit zu der Erklärung zugesagt (ich weiß jedoch, was er als Zusage auffasste), sondern wollte dazu erst eure Position hören. Jetzt steht mein Name auf der Liste und naja was raus ist, ist raus.
    Dabei hatte ich noch überlegt ob das ne Zusage war oder nicht. Nur gabs ein kleines Zeitfenster grad wo man zumindest Don mal etwas auf Verhandlungen festlegen konnte.

    Sorry wenn das ein Missverständnis war. Als Entschuldigung würde ich deinen Khan gerne mal einladen zu einem Glas Wein
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

Seite 7 von 104 ErsteErste ... 345678910111757 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •