Seite 64 von 69 ErsteErste ... 1454606162636465666768 ... LetzteLetzte
Ergebnis 946 bis 960 von 1024

Thema: [DMS] Mia san Mongolen - Khanat Baiern

  1. #946
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.559
    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Bin mit dem Vorschlag von TT fast vollständig zufrieden! Den nehme ich, mit Ausnahme der Randhandlung. Diese hat bisher nie Geld gekostet, ist eher eine Erzählung. Mir fällt allerdings nichts dafür ein.

    @VK: 60k, übliche Zinsrate, dafür keine vorgegebene Frist?
    Was hieße aber übliche Zinsrate?

  2. #947
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.013
    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Bin mit dem Vorschlag von TT fast vollständig zufrieden! Den nehme ich, mit Ausnahme der Randhandlung. Diese hat bisher nie Geld gekostet, ist eher eine Erzählung. Mir fällt allerdings nichts dafür ein.

    @VK: 60k, übliche Zinsrate, dafür keine vorgegebene Frist?
    Dann hatte ich das falsch verstanden mit den Nebenhandlungen In den Ausgabeposten tauchen ja immer Ausgaben dafür auf

    Wie wäre es mit:

    Aufgrund der zunehmenden Karrenzusammenstöße beim Linksabbiegen verfügt der Khan, dass Linksabbiegen verboten ist. Statt dessen möge man an Straßenkreuzungen sich immer rechts halten, bis man die gewünschte Ausfahrt erreicht hat. Um die Leute daran zu erinnern, werden in der Mitte von Straßenkreuzungen demonstrativ Kipferl aufgestellt.

  3. #948
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.013
    Bild
    Achtung Spoiler:


    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Khanat Baiern


    Der Handwerkerwettbewerb erbringt einige interessante Ergebnisse, bleibt aber leider ein wenig hinter den Erwartungen zurück. Die meisten bairischen Zunftmitglieder stammen aus Zentral- und Ostasien und haben keinen echten Bezug zur römisch-deutschen Krone. Zudem stellen sie in aller Regel einfache Gebrauchsgüter her, keine speziellen Luxuswaren, bei denen es auf Kreativität ankommt. Dennoch gelingt es, durch den Wettbewerb eine gewisse Grundlage für künftige Innovationen zu schaffen. Außerdem hilft die Zuwendung des Khans natürlich dabei, einige Handwerker in diesem schwierigen Jahr mit Aufträgen zu versorgen, was deren finanzielle Situation stabilisiert. Insgesamt kann man also durchaus von einem Teilerfolg der Maßnahmen sprechen.




    Hauptstadt: Landshut
    Herrschaftsgebiet: Ober- und Niederbayern, Oberpfalz, Teile Frankens, Thüringens, Salzburgs und Bayrisch-Schwabens
    Ungefähre Bevölkerungszahl: 400 000


    Steuereinnahmen: 95 000 S
    Rücklagen vom Vorjahr: 143 000 S (50000 S an den Heiligen Stuhl waren vergessen worden)
    Zusätzliche Mittel: -

    Tributpflicht: Heeresfolge
    Feste Zuwendungen: 10 000 S
    Feste Gesandtschaft in Sarai: 500 S
    Feste Gesandtschaft in Mainz: 500 S
    Zusätzliche Handgelder während des Jahres: -
    Zusätzliche Ausgaben während des Jahres: -


    Aufgenommener Kredit: -



    Verfügbare Minghan: 5,5 (effektiv 5,3) mongolischer Art
    Verfügbare Hilfstruppen: 0,2 (effektiv 0,2) SN, 0,8 (effektiv 0,8) LN, 0,3 (effektiv 0,3) BS, 0,5 (effektiv 0,5) PL

    Verfügbare Vasallenaufgebote: -
    Andere verfügbare Einheiten: -


    Im Felde stehende Einheiten:
    200 besonders umgängliche Reiter in Tirol

    Verluste 1430: -


    Besonderheiten: Starke nomadische Prägung der mongolischen Bevölkerung

    Staatsoberhaupt (Spielfigur): Timur Khan II. (seit 1427/*1391)




    Schwerpunkt: Kipferlordnung [50k]

    Dilettanten gefährden den Ruf des bairischen Backhandwerks und die Gesundheit der Baiern! Der Khan möchte daher Maßnahmen ergreifen um das Ansehen der bairischen Kipferl zu verbessern:
    - Die khanatliche Bäckerszunft wird gegründet.
    - Zum Kipferlbacken ist nur berechtigt, wer sich der khanatlichen Bäckerszunft anschließt.
    - Die Zunft hat eine Ordnung zum Kipferlbacken aufzustellen, die die Reinheit der Kipferl bewahrt.

    Militär
    Verfügbare Minghan: 5,5 (effektiv 5,3) mongolischer Art
    Verfügbare Hilfstruppen: 0,2 (effektiv 0,2) SN, 0,8 (effektiv 0,8) LN, 0,2 (effektiv 0,2) BS, 0,5 (effektiv 0,5) PL

    Verfügbare Vasallenaufgebote: -
    Andere verfügbare Einheiten: -

    Folgende Aufgebote sollen erneut gestellt werden:
    • Die Friedenstruppe von 200 ausgewählten Reitern aus dem Vorjahr soll erneut in Tirol für Ruhe und Ordnung sorgen.
    • Für den Einsatz in Baiern sind 1000 Reiter zur Banditenbekämpfung zu mobilisieren.



    Finanzen
    Tributpflicht: Heeresfolge

    Einnahmen: 95.000 S (Steuern)
    143.000 S (Rücklagen)

    Ausgaben:

    10.000 S feste Zuwendungen
    500 S feste Gesandtschaft Sarai
    500 S feste Gesandtschaft in Mainz
    50.000 S Schwerpunkt
    5.000 S Nebenhandlung
    1.000 S Handgelder (Tirol)
    5.000 S Handgelder (Baiern)
    5.000 S Reichsbeitrag genauer Wert nicht bekannt. Mehrbetrag bitte den Rücklagen zuweisen.
    60.000S Kredit Johanniter

    Saldo: 137.000 S
    Rücklagen: 101.000 S

    Randhandlung: Kometenknoten [5k]

    Aufgrund der zunehmenden Karrenzusammenstöße beim Linksabbiegen verfügt der Khan, dass Linksabbiegen verboten ist. Statt dessen möge man an Straßenkreuzungen sich immer rechts halten, bis man die gewünschte Ausfahrt erreicht hat. Um die Leute daran zu erinnern, werden in der Mitte von Straßenkreuzungen demonstrativ Kipferl aufgestellt.
    Geändert von Tim Twain (15. August 2021 um 13:05 Uhr)

  4. #949
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.840
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Dann hatte ich das falsch verstanden mit den Nebenhandlungen In den Ausgabeposten tauchen ja immer Ausgaben dafür auf
    Erinnere mich nicht daran, jemals Randhandlungen in den Etat aufgenommen zu haben. Nebenhandlungen schon. Da unterscheide ich die genauen Worte streng. Eine Nebenhandlung ist ein zusätzlicher Schwerpunkt, welcher aber auf den Schwerpunktbonus verzichtet. Eine Randhandlung war eine Anekdote für Jon und andere Leser, welche gelegentlich auch in den Auswertungen Verwendung fand.

    Deinen neuen Vorschlag kann man da gut einbauen.

  5. #950
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.840
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Was hieße aber übliche Zinsrate?
    Jon schrieb dazu mal etwas, dachte 10%? In den Regeln wurde es nicht nachgetragen.
    @Jon: Wie hoch ist der "Basiszinssatz" für Kredite?

  6. #951
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.013
    Ah

    Dann steht der Abgabe ja nichts mehr im Wege

  7. #952
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.013
    Zitat Zitat von Doerky Beitrag anzeigen
    3 465 S

    Da bei der Berechnung letztes viel schiefgegangen ist (ohne das irgendwer schuld war), haben wir beschlossen das wir einfach alles lassen wie ist, gibt also nichts zurück.
    War für Bayer besonders leid tut, zu not würde ich es aus meinen Privaten eta ausgleichen.

    Das wär noch der exakte Reichsbeitrag

  8. #953
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.559
    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Jon schrieb dazu mal etwas, dachte 10%? In den Regeln wurde es nicht nachgetragen.
    @Jon: Wie hoch ist der "Basiszinssatz" für Kredite?
    8% ist der Zinssatz den man an Freunde verleihen kann, ohne dass es Probleme gibt. Hab daher bei meiner Abgabe ihn eingetragen.

  9. #954
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.840
    Bild
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Khanat Baiern

    Der Handwerkerwettbewerb erbringt einige interessante Ergebnisse, bleibt aber leider ein wenig hinter den Erwartungen zurück. Die meisten bairischen Zunftmitglieder stammen aus Zentral- und Ostasien und haben keinen echten Bezug zur römisch-deutschen Krone. Zudem stellen sie in aller Regel einfache Gebrauchsgüter her, keine speziellen Luxuswaren, bei denen es auf Kreativität ankommt. Dennoch gelingt es, durch den Wettbewerb eine gewisse Grundlage für künftige Innovationen zu schaffen. Außerdem hilft die Zuwendung des Khans natürlich dabei, einige Handwerker in diesem schwierigen Jahr mit Aufträgen zu versorgen, was deren finanzielle Situation stabilisiert. Insgesamt kann man also durchaus von einem Teilerfolg der Maßnahmen sprechen.




    Hauptstadt: Landshut
    Herrschaftsgebiet: Ober- und Niederbayern, Oberpfalz, Teile Frankens, Thüringens, Salzburgs und Bayrisch-Schwabens
    Ungefähre Bevölkerungszahl: 400 000


    Steuereinnahmen: 95 000 S
    Rücklagen vom Vorjahr: 143 000 S (50000 S an den Heiligen Stuhl waren vergessen worden)
    Zusätzliche Mittel: -

    Tributpflicht: Heeresfolge
    Feste Zuwendungen: 10 000 S
    Feste Gesandtschaft in Sarai: 500 S
    Feste Gesandtschaft in Mainz: 500 S
    Zusätzliche Handgelder während des Jahres: -
    Zusätzliche Ausgaben während des Jahres: -


    Aufgenommener Kredit: -



    Verfügbare Minghan: 5,5 (effektiv 5,3) mongolischer Art
    Verfügbare Hilfstruppen: 0,2 (effektiv 0,2) SN, 0,8 (effektiv 0,8) LN, 0,3 (effektiv 0,3) BS, 0,5 (effektiv 0,5) PL

    Verfügbare Vasallenaufgebote: -
    Andere verfügbare Einheiten: -


    Im Felde stehende Einheiten:
    200 besonders umgängliche Reiter in Tirol

    Verluste 1430: -


    Besonderheiten: Starke nomadische Prägung der mongolischen Bevölkerung

    Staatsoberhaupt (Spielfigur): Timur Khan II. (seit 1427/*1391)



    Schwerpunkt: Kipferlordnung [50k]

    Dilettanten gefährden den Ruf des bairischen Backhandwerks und die Gesundheit der Baiern! Der Khan möchte daher Maßnahmen ergreifen um das Ansehen der bairischen Kipferl zu verbessern:
    - Die khanatliche Bäckerszunft wird gegründet.
    - Zum Kipferlbacken ist nur berechtigt, wer sich der khanatlichen Bäckerszunft anschließt.
    - Die Zunft hat eine Ordnung zum Kipferlbacken aufzustellen, die die Reinheit der Kipferl bewahrt.

    Militär
    Verfügbare Minghan: 5,5 (effektiv 5,3) mongolischer Art
    Verfügbare Hilfstruppen: 0,2 (effektiv 0,2) SN, 0,8 (effektiv 0,8) LN, 0,2 (effektiv 0,2) BS, 0,5 (effektiv 0,5) PL

    Verfügbare Vasallenaufgebote: -
    Andere verfügbare Einheiten: -

    Folgende Aufgebote sollen erneut gestellt werden:
    • Die Friedenstruppe von 200 ausgewählten Reitern aus dem Vorjahr soll erneut in Tirol für Ruhe und Ordnung sorgen.
    • Für den Einsatz in Baiern sind 1000 Reiter zur Banditenbekämpfung zu mobilisieren.



    Finanzen
    Tributpflicht: Heeresfolge

    Einnahmen: 95.000 S (Steuern)
    143.000 S (Rücklagen)

    Ausgaben:

    10.000 S feste Zuwendungen
    500 S feste Gesandtschaft Sarai
    500 S feste Gesandtschaft in Mainz
    50.000 S Schwerpunkt
    1.000 S Handgelder (Tirol)
    5.000 S Handgelder (Baiern)
    3.465 S Reichsbeitrag
    1.535 S für die Kipferlkasse des HRR
    60.000 S Kredit Johanniter (Zinssatz 8%, Laufzeit undefiniert)

    Saldo: 132.000 S
    Rücklagen: 106.000 S

    Randhandlung

    Am Hof hört man Timur II. zuletzt häufiger aufbrausend mit Beratern diskutieren. Neben Wegkreuzungen und Karrenzusammenstößen geht es wohl auch darum, ob ein Kipferl nach links oder rechts gebogen ist. Auf den Straßen des Khanats spricht sich dies rasch herum, doch bleibt im Unklaren, über was genau debattiert wird.
    Geändert von Bartmann (15. August 2021 um 17:19 Uhr)

  10. #955
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.840
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Ah

    Dann steht der Abgabe ja nichts mehr im Wege
    Nur noch eine Sache!
    Du hast den Schwerpunkt mit 25 k (Überschrift) und 50 k (Etat) angegeben. Ich kann selbst nicht einschätzen, was sowas kostet.
    Empfinde 50 k durchaus vertretbar, würde ich so belassen.

  11. #956
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.840
    Bin erst einmal AFK, aber es muss ja nur noch eine Frage geklärt und der Zug angepasst werden.
    Sollte sich also heute noch einrichten lassen.

  12. #957
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.559
    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Nur noch eine Sache!
    Du hast den Schwerpunkt mit 25 k (Überschrift) und 50 k (Etat) angegeben. Ich kann selbst nicht einschätzen, was sowas kostet.
    Empfinde 50 k durchaus vertretbar, würde ich so belassen.
    Ich schätze 25k dürften ausreichen. Du machst ja nichts, dass wirklich Geld benötigt.

    Neben Backwerk solltest du aber auch mal die Landwirtschaft fördern imo. Also Getreideanbau für die Kipferl. Da kannst du dann ordentlich Geld reinpumpen.

  13. #958
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.013
    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Nur noch eine Sache!
    Du hast den Schwerpunkt mit 25 k (Überschrift) und 50 k (Etat) angegeben. Ich kann selbst nicht einschätzen, was sowas kostet.
    Empfinde 50 k durchaus vertretbar, würde ich so belassen.
    Das war ein Übertragungsfehler
    Machen wir 50k!

    Wenn es zu viel ist, lässt Jon es schon wieder zurück in den Etat fließen

  14. #959
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.908
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Das wär noch der exakte Reichsbeitrag
    3 465 S
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

  15. #960
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.840
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Ich schätze 25k dürften ausreichen. Du machst ja nichts, dass wirklich Geld benötigt.

    Neben Backwerk solltest du aber auch mal die Landwirtschaft fördern imo. Also Getreideanbau für die Kipferl. Da kannst du dann ordentlich Geld reinpumpen.
    "Mach nicht immer Subventionen von Landwirtschaft und Handwerk."

Seite 64 von 69 ErsteErste ... 1454606162636465666768 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •