Seite 58 von 69 ErsteErste ... 84854555657585960616268 ... LetzteLetzte
Ergebnis 856 bis 870 von 1024

Thema: [DMS] Mia san Mongolen - Khanat Baiern

  1. #856
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667

  2. #857
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.848
    Ich würde Alina gern bitten, auf ihrem Weg nach Sarai in Landshut anzuhalten und ein Korb voll Kometenkipferl für Yunus und Familie mitzunehmen. Proviant für Alina natürlich auch. Allerdings frage ich mich auch, ob das Thema langsam absurd wird.

  3. #858
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667

  4. #859
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Nee, die Kometenkipferl sind Hammer!
    Haben schon so den Status einer europaweit bekannten regionalen Spezialität. Wie Bordeaux-Wein oder Aachener Printen oder Nürnberger Lebkuchen.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  5. #860
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.514
    Kometenkipferl...
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  6. #861
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.848
    Ihr habt mich überzeugt.
    @Jon: Bekommt das Alina noch hin mit Landshut? Vollkommen ohne Boni, reicht schon die Jahresmeldung aus.

  7. #862
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667


    Schreib es bitte in den Jahreszug, damit ich es nicht vergesse. Sie kehrt ja erst im Frühjahr heim.

  8. #863
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.514
    Ach gut, dann verabschiede ich sie auch noch.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  9. #864
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.848
    @Jon:
    1. Ich bin jede Runde aufs Neue verwirrt, weil das Donaulager zum Jahreswechsel geräumt wird. Ansich möchte ich dort immer 500-1000 Reiter haben. Wie muss ich verfahren? Die 700 erwähnten Reiter sind für Coburg "reserviert", sollten den Banditenwert also nicht entscheident beeinflussen
    2. Darüber hinaus bin ich mir nicht sicher, was mein Nürnbergschwerpunkt kosten sollte. Bisher galt bei mir fast immer "viel hilft viel". Glaube dieses Mal ist es anders, nur wo setze ich an? Im Grunde ist es ja "nur" die Reise selbst, die bezahlt werden muss, nur was kostet sowas?
    3. Darf man entsprechend des Kreditvertrags schon vor Kreditende teilweise tilgen? Habe für jetzt nur die Zinsen eingeplant.




    Hier zur besseren Übersicht:

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Bild


    Schwerpunkt
    Timur wird größere Wochenmärkte und vereinzelte Geschäfte aufsuchen um Vertreter besonderer Handwerkskunst, sowie gut ausgestatteter bairischer Händler darum zu bitten, ihn im Mai nach Nürnberg zu begleiten um die Handelsbeziehungen zwischen der freien Stadt und dem Khanat zu forcieren. Die angesprochenen Vertreter werden selbstredent nur der Form halber gebeten. Man erwartet, dass alleine die direkte Ansprache Timurs nur mit einem Ja beantwortet werden kann.
    Als Ziel dieser Mission wird schlicht die Verbesserung der Handelsbeziehung ausgegeben. (Ich habe einfach keine Ahnung, wie der Handel genau funktioniert und denke, jedes Plus ist gut.)

    Nebenhandlung
    Den 700 heimkehrenden Reitern soll das Handgeld nachgereicht werden. Timur möchte sich zusätzlich erkenntlich zeigen und schlägt den Familien vor, in diesem Jahr ein Handgeld von insgesamt 4375 S auszuzahlen. Der Aufschlag soll als besondere Anerkennung für die Dienste für das Großreich und auch das Verständnis für die verspätete Ausgabe verstanden werden. Den 700 Reitern wird für dieses Jahr aufgetragen, sich bis zum Frühling nach Hause zu begeben, jedoch Abrufbereit zu bleiben. (Man erhofft sich durch die Abrufbereitschaft eine schnellere Mobilisierung für den Fall der Fälle.)

    Die 700 Reiter sollen bereitstehen, sollte Böhmen in Coburg Unterstützung brauchen. Bis Frühlingsbeginn soll ein geeignetes Quartier für diesen Zweck gesucht werden, bevorzugt in Rücksprache mit Bischof Stephan von Coburg. Timur besteht auf ausdrückliche Fürsprache der nahegelegenen freien Siedlungen.

    Militär
    Verfügbare Minghan: 5,5 (effektiv 5,0) mongolischer Art
    Verfügbare Hilfstruppen: 0,2 (effektiv 0,2) SN, 0,8 (effektiv 0,8) LN, 0,2 (effektiv 0,2) BS, 0,5 (effektiv 0,5) PL

    Verfügbare Vasallenaufgebote: -
    Andere verfügbare Einheiten: -

    Finanzen
    Tributpflicht: Heeresfolge

    Einnahmen: 80.000 S (Steuern)

    Ausgaben:

    10.000 S feste Zuwendungen
    500 S feste Gesandtschaft Sarai
    500 S feste Gesandtschaft in Mainz
    S Schwerpunkt
    4.375 S Nebenhandlung
    5.670 S Zinstilgung
    1.000 S Handgelder (Tirol)

    Saldo: 0 S

    Randhandlung
    Alina wird gebeten, auf ihrer Reise nach Sarai einen Besuch in Landshut einzurichten. Timur bittet sie, am Hofe etwas auszurichten. Statt vieler Worte oder einem besonderen Schreiben reicht Timur ihr einen Korb voller Lämmer, dem diesjährigen Motiv der Kometenkipferl. Beide wissen, Yunus wird verstehen.


    --------

    Unfertig. Bin mit den Zahlen noch im Unklaren.

  10. #865
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.514
    Vergiss bitte nur nicht die 200 Reiter für Tirol.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  11. #866
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.848
    Die sind in den Ausgaben aufgelistet. Reicht doch?!

  12. #867
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.514
    Dann habe ich sie übersehen.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  13. #868
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.848
    Bin mir gerade selbst unsicher. Wie in den Fragen an Jon, es verwirrt mich, dass Befehle an das Militär zum Rundenwechsel resetet werden, wenn sie nicht ausdrücklich über das Jahr hinaus erteilt worden sind. Schlicht, weil ich mir nicht merkte, wem ich was sagte. Wahrscheinlich sollte ich einfach jede Runde jeden Befehl im Zweifel wiederholen.

  14. #869
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    @Jon:
    1. Ich bin jede Runde aufs Neue verwirrt, weil das Donaulager zum Jahreswechsel geräumt wird. Ansich möchte ich dort immer 500-1000 Reiter haben. Wie muss ich verfahren? Die 700 erwähnten Reiter sind für Coburg "reserviert", sollten den Banditenwert also nicht entscheident beeinflussen
    2. Darüber hinaus bin ich mir nicht sicher, was mein Nürnbergschwerpunkt kosten sollte. Bisher galt bei mir fast immer "viel hilft viel". Glaube dieses Mal ist es anders, nur wo setze ich an? Im Grunde ist es ja "nur" die Reise selbst, die bezahlt werden muss, nur was kostet sowas?
    3. Darf man entsprechend des Kreditvertrags schon vor Kreditende teilweise tilgen? Habe für jetzt nur die Zinsen eingeplant.




    Hier zur besseren Übersicht:
    1. Es ist angesichts der noch immer eher knappen Ausstattung vieler Lehen tatsächlich besser, wenn die Reiter im Winter abgemustert werden, sofern man sie nicht sofort wieder benötigt. Du kannst zwar so etwas wie Burgund mit seinen Königsrittern machen, aber du siehst ja, wie teuer die dann sind. Es spielt wirklich eine Rolle, ob die Männer im Winter heimkehren können oder nicht.
    2. Ein paar Tausend S reichen da gut. Es ist ja wirklich nur das Geld für ein Gefolge und die Geschenke, die man so verteilen will.
    3. Im Normalfall ist das bei Konsortien immer etwas schwierig. Die Italiener verlangten damals ihre Zinsen sogar trotzdem.

  15. #870
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.848
    Danke!

Seite 58 von 69 ErsteErste ... 84854555657585960616268 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •