Seite 54 von 69 ErsteErste ... 44450515253545556575864 ... LetzteLetzte
Ergebnis 796 bis 810 von 1024

Thema: [DMS] Mia san Mongolen - Khanat Baiern

  1. #796
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    jo

  2. #797
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    @Jon: Wann, bzw. wodurch sind 100 bairische Reiter gefallen? Ich hab das nicht mitbekommen. Findest du ohne große Recherche dazu etwas?

  3. #798
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.005
    Die sind nicht alle gefallen, manche wurden auch nur verwundet oder sind erkrankt. Das waren die Truppen im Osten, die ja immer wieder an Scharmützeln teilnahmen.

  4. #799
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    @Jon:
    Achtung Spoiler:
    Das könnte jetzt kompliziert werden.
    Aktuell müssten 1000 Reiter am kaspischen Meer sein und weitere 1000 Reiter mobilisieren. Faktisch bleiben weitere 2300 Reiter demobilisiert.
    Späher haben drei relevante Truppenbewegungen gesehen, eine Armee aus Tirol bei Ravensburg, je ein schwäbisches und tiroler Söldnerregiment bei Wertheim. Jeweils am Rande Schwabens und die Tiroler bewegen sich aufeinander zu. Wenn ich das richtig einschätze, dann werden die sich irgendwo treffen und das könnte Urach sein.

    1. Können meine Späher, oder sonst wer, das irgendwie herausfinden?
    2. Wie groß sind die Mannstärken der beiden Regimenter aus Wertheim? Eine ungefähre Zahl muss den Spähern doch bekannt sein.
    3. Wie weit ist die mobilisierung der ersten 1000 Reiter?
    4. Weiß ich, wie weit die Ungarn auf ihrem Weg nach Schwaben und die Hessen nach Baiern sind, bzw. kann ich es herausfinden? Die Hessen möchte ich lieber in Urach sehen, wenn meine Vermutung stimmt.
    5. Wie offen darf ich mit Schwaben darüber reden? Speziell des Zeitverzugs gewidmet.
    6. Wie sieht die Situation ggü Sarai aus? Ist es an dieser Stelle möglich, einen "Erstschlag" zu führen? Ist es überhaupt zeitlich noch möglich einen Erstschlag so vorzubereiten, dass er einen Vorteil darstellt?

    Mein grobes Ziel ist es, jetzt alles zu mobilisieren und bis auf einen Teil westwärts ziehen zu lassen. Wieviel das ist, hängt natürlich von den Söldnerzahlen und Schwabens Mannstärke ab. Ich denke daran 2500 Mann in Richtung Schwaben zu schicken und davon ungefähr 500 zu den Söldnern aus Wertheim. Noch bin ich mir im Unklaren darüber, wie sich die Reiter verhalten sollen.


  5. #800
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.005
    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    @Jon:
    Achtung Spoiler:
    Das könnte jetzt kompliziert werden.
    Aktuell müssten 1000 Reiter am kaspischen Meer sein und weitere 1000 Reiter mobilisieren. Faktisch bleiben weitere 2300 Reiter demobilisiert.
    Späher haben drei relevante Truppenbewegungen gesehen, eine Armee aus Tirol bei Ravensburg, je ein schwäbisches und tiroler Söldnerregiment bei Wertheim. Jeweils am Rande Schwabens und die Tiroler bewegen sich aufeinander zu. Wenn ich das richtig einschätze, dann werden die sich irgendwo treffen und das könnte Urach sein.

    1. Können meine Späher, oder sonst wer, das irgendwie herausfinden?
    2. Wie groß sind die Mannstärken der beiden Regimenter aus Wertheim? Eine ungefähre Zahl muss den Spähern doch bekannt sein.
    3. Wie weit ist die mobilisierung der ersten 1000 Reiter?
    4. Weiß ich, wie weit die Ungarn auf ihrem Weg nach Schwaben und die Hessen nach Baiern sind, bzw. kann ich es herausfinden? Die Hessen möchte ich lieber in Urach sehen, wenn meine Vermutung stimmt.
    5. Wie offen darf ich mit Schwaben darüber reden? Speziell des Zeitverzugs gewidmet.
    6. Wie sieht die Situation ggü Sarai aus? Ist es an dieser Stelle möglich, einen "Erstschlag" zu führen? Ist es überhaupt zeitlich noch möglich einen Erstschlag so vorzubereiten, dass er einen Vorteil darstellt?

    Mein grobes Ziel ist es, jetzt alles zu mobilisieren und bis auf einen Teil westwärts ziehen zu lassen. Wieviel das ist, hängt natürlich von den Söldnerzahlen und Schwabens Mannstärke ab. Ich denke daran 2500 Mann in Richtung Schwaben zu schicken und davon ungefähr 500 zu den Söldnern aus Wertheim. Noch bin ich mir im Unklaren darüber, wie sich die Reiter verhalten sollen.

    Achtung Spoiler:
    1. Beide Regimenter marschieren eindeutig nach Süden. Bei den Schwaben ist eigentlich klar, dass sie ins Khanat wollen, sei es nach Urach, sei es anderswohin. Bei den Tirolern weiß man es nicht.
    2. Es sind gewöhnliche Söldnerregimenter, also jeweils 1000 Mann.
    3. Leider noch nicht abgeschlossen. Das dauert wohl noch bis Anfang August.
    4. Die Ungarn sind vermutlich schon mobilisiert, aber noch nicht in Baiern.
    5. Dazu gibt es eigentlich keine Regel. Ihr dürft ja auch sonst ohne Zeitverzug miteinander sprechen.
    6. Ja und ja. Soweit man weiß, sind auch die Hessen noch in der Region, aber weiter im Süden. Sie könnten wohl am besten einen solchen Schlag ausführen. Im Augenblick hat man ja den Vorteil, dass die Tiroler noch nichts von ihrer Entdeckung zu wissen scheinen.

  6. #801
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.740
    Mann mit Bart und Jon im Schnee sowie wenn da das Doerrfleisch:

    Achtung Spoiler:

    Naja ich kann da nur was um die 50 Mann schicken zu Pferd. Jon hat da Befehle. Wenn Doerky informiert wird und mein Plan fehl schlägt...wobei ich den im Norden dann wohl fallen lassen würde und auf eine SChlacht es ankommen lassen würde wenn man schnell mit den Hessen und Schwaben zuschlagen kann. Allerdings wenn möglich und falls dabei: Maximilian gefangen nehmen.
    Die Frage wäre wie weit man es hinbekommen kann die Tiroler so weit kommen zu lassen, dass ganz klar ist wohin sie wollen. Andererseits ist das auch egal weil die im Süden bei Ravensburg ja wohl wenn der Plan ein Angriff ist eh dann in Schwaben stehen ehe sie von der SChlacht was mitbekommen. Also kann man auch gleich versuchen die beiden Truppen zu koordinieren. Schreibst du Doerky, Bartmann?
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  7. #802
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    BJ darf den Spoiler oben lesen.

    @BJ & Jon:
    Achtung Spoiler:
    Baiern mobilisiert komplett. Hier bitte ein kurzes Feedback, sowie mobilisiert ist um Richtungen anzupassen. Vorerst: 0,5 Minghan zum Donaulager, 2,3 Minghan (also Rest) Richtung Urach. Sofern es schnellere Reiter darunter gibt, so 500 davon zu den schwäbischen Söldnern aus Wertheim aufschließen lassen.

    BJ übernimmt bitte, sofern er möchte, die Unterweisung der Khanate unserer Seite und bespricht einen groben Plan. Komme sonst wohl erst morgen Abend dazu.

  8. #803
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.740
    Achtung Spoiler:


    ich kann auch erst Morgen wirklich. Und Abends bin ich offline wie es aussieht. Aber ich tu was ich kann.

    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  9. #804
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Achtung Spoiler:
    Okay, dann teilen wir morgen unter uns auf. Häufig übernimmt Baldri und Doerky schon einiges, sobald angestachelt.

  10. #805
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.740
    Achtung Spoiler:

    Werde mal morgen einige Ideen zu einem Strategie schreiben. Teile hast du ja bekommen. Dann kann man das abstimmen und muss dann das eh anpassen wenn man die genaue Bewegung des Feindes kennt...
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  11. #806
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    @Jon:

    Aktuell laufen Mobilmachungen von 3,3 Minghan (16.500 S) und eine Spende an Armenhäuser (15.000 S). Beides über ein Kaufleutekonsortienkredit.
    Ich bin mir nicht sicher, ob hier die Wahl zwischen Kredit und Sondersteuer richtig ist. Gewählt habe ich Kredit, da die Sondersteuer die Volkswirtschaft vermutlich für den Moment stärker schädigt als der Kredit (da denen, die von Mobilisierung und wahrscheinlicher Preissteigerung durch Zuwanderung am stärksten betroffen sind, bei der Sondersteuer nicht entlastet werden).

  12. #807
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.850
    Ich bin ja aktuell in Innsbruck mit meiner Spielfigur und möchte da dringend weg. Der Rückweg ist ziemlich blockiert mit der Armee die bei Ravensburg gesehen wurde, kann ich nach Landshut kommen?

  13. #808
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.740
    Bist du da etwa so ziemlich alleine hin
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  14. #809
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Der Rückweg dürfte für Dich nicht blockiert sein.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  15. #810
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.405
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Bist du da etwa so ziemlich alleine hin
    Wir sind beide ohne groß Armee hin. Meine dürfte an der Grenze stehen, deshalb denke ich nicht, dass der Weg über Landhut nötig ist, aber bin selbst am überlegen so rum zu gehen, um Baiern in den Besuch einzubeziehen.

Seite 54 von 69 ErsteErste ... 44450515253545556575864 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •